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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.08.2006, 07:29
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
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5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kielkühlung oder Zweikreiskühlung

Hallo

bei mir steht ein neuer Motor an. Ich will einen DB Motor marinisieren. Bisher hatte ich eine Kielkühlung und war sehr zufrieden.
Als ich mit meinem Motorenausrüster gesprochen habe hat der gesagt ich soll auf Zweikreiskühlung um bauen da dies besser sei. Die Frage warum konnte er mir nicht wirklich beantworten.

Deshalb jetzt die Frage hier:
Was würdet Ihr machen Kielkühlung behalten oder auf Zweikreiskühlung umrüsten! Mir fällt kein Grund ein warum ich Umrüsten sollte. Der hat mich nur tierisch verunsichert.

Umrüstteile gibt es für beide Farianten.
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Gruß aus Berlin


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  #2  
Alt 17.08.2006, 07:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Wenn der neue Motor die gleiche Leistung hat, würde ich die Kielkühlung, behalten. Ist ja schließlich auch eine Zweikreiskühlung.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 17.08.2006, 07:39
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Schau mal hier,
dort sind die Vorteile und Nachteile erklärt

http://www.ostsee.org/sbf/lehrgang/b.../binnen5_2.cfm

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 17.08.2006, 07:43
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Kielkühlung oder Zweikreiskühlung

Zitat:
Zitat von braindriver
Hallo

bei mir steht ein neuer Motor an. Ich will einen DB Motor marinisieren. Bisher hatte ich eine Kielkühlung und war sehr zufrieden.
Als ich mit meinem Motorenausrüster gesprochen habe hat der gesagt ich soll auf Zweikreiskühlung um bauen da dies besser sei. Die Frage warum konnte er mir nicht wirklich beantworten.

Deshalb jetzt die Frage hier:
Was würdet Ihr machen Kielkühlung behalten oder auf Zweikreiskühlung umrüsten! Mir fällt kein Grund ein warum ich Umrüsten sollte. Der hat mich nur tierisch verunsichert.

Umrüstteile gibt es für beide Farianten.
Wenn die Kielkühlung von der Wärmeabgabe/Kapazität her paßt laß sie auf jeden Fall dran, gibt nix schöneres für Verdränger.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 17.08.2006, 09:25
braindriver braindriver ist offline
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Habe jetzt einen OM 636 mit 38 PS. Habe zum testen das Thermostat mal ausgebaut und bin ohne gefahren. Da komm ich nicht über 60 Grad der Kopf hat da mit digitalem Termometer gemessen 57 Grad.
Einbauen will ich einen OM601 mit 72 PS

Sollte doch reichen oder!
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  #6  
Alt 17.08.2006, 09:34
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bleib bei deiner kielkühlung. die ist auf die dauer viel problemloser. wenn du die mit frostschutzmittel betreibst brauchst du sie im winter nicht mal entwässern.
die motorenhändler vertreten stets das was sie kennen und das ist meist die zweikreiskühlung. von kielkühlung haben die meisten keine ahnung.

holger
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  #7  
Alt 17.08.2006, 09:51
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von braindriver
Habe jetzt einen OM 636 mit 38 PS. Habe zum testen das Thermostat mal ausgebaut und bin ohne gefahren. Da komm ich nicht über 60 Grad der Kopf hat da mit digitalem Termometer gemessen 57 Grad.
Einbauen will ich einen OM601 mit 72 PS

Sollte doch reichen oder!
Ich bin zwar kein Kühlungsspezialist, aber meine physikalischen Grundkenntnisse sagen mir, das Du bei fast doppelter Motorleistung auch die doppelte Verlustleistung hast. Eigentlich sollte Dein Motorenlieferant in der Lage sein zu beurteilen. ob der Inhalt bzw. die wirksame Oberfläche Deiner Kielkühlung auch für den neuen Motor ausreicht.
Ich würde mich da auf eine Ferndiagnose mit Auge mal pi nicht verlassen. Wenn Du jetzt einen OM 636 drin hast, ist Dein Boot wohl auch nicht mehr ganz neu. Wie schaut es mit dem Zustand (Korrossion, Verkalkung etc) Deines bisherigen Systems aus?

Servus

Paul
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  #8  
Alt 17.08.2006, 12:12
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Der einzige Nachteil einer Kielkühlung ist die Beschädigungsgefahr bei Grundberührung. Aber dem kann man je nach Rumpfform durch die Lage der Kühlrohre entgegenwirken. Zur Erhöhung der Kühlleistung kann man auch größere Rohre einbauen. Den Vor- u. Rücklauf brauchst Du dabei nicht zu verändern. Es ist dann einfach mehr Kühlmittel im System, und das fließt langsamer, hat also mehr Zeit zum Wärmetausch.
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  #9  
Alt 17.08.2006, 12:34
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Nur mal so,

bei Kielkühlung ist doch keine wassergekühlte Auspuffleitung mehr möglich, oder?
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  #10  
Alt 17.08.2006, 12:50
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Moin,

doch, ist möglich. Brauchst dafür aber wieder eine Seewasserpumpe, die das Seewasser direkt in den Auspuff pumpt.

Jörg
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  #11  
Alt 17.08.2006, 12:50
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Zitat:
Zitat von Dirk
Nur mal so,

bei Kielkühlung ist doch keine wassergekühlte Auspuffleitung mehr möglich, oder?
wieso?

macht man eben ein gemischtes System, bei dem die Kühl(See)wasserpumpe nur den Auspuff kühlt.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 17.08.2006, 12:55
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Wenn ich wieder Seewasser brauche, muss ich ja wieder einen Bordurchbruch, Seeventil, Schlauch, Pumpe haben........damit ist ja ein großer Vorteil der Kielkühlung dahin.
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Gruß Dirk


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  #13  
Alt 17.08.2006, 14:15
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,

bei meinem alten Boot war die Kielkühlung tatsächlich eine.

D.h. das Kühlwasser wurde hinten in die abgeschottete Bilge (Kiel) geleitet und vorn wieder entnommen. Kühlmittelinhalt geschätzt ca. 120 - 150 Liter.

Der Auspuff wurde auch gekühlt. Bis auf kurze Stücke an den Flanschen (wo er zusammengeschraubt war) war er doppelwandig und das Kühlwasser stömte aus dem Motor durch den doppelwandigen Auspuff in den Kiel.
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Charly
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  #14  
Alt 17.08.2006, 14:34
braindriver braindriver ist offline
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Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Der Nachteil der Grundberührung ist bei mir nicht gegeben, da mein Boot ein Kiel/Schwert (20cm) hat die Kielkühlung ist links und rechts davon angeordnet.

Das ich bei doppelter Leistung die doppelte Verlustleistung habe, möge ich bezweifeln. Der derzeitige Motor OM636 ist min. 60 Jahre alt. Der 601 wurde bis 90 noch in Fahrzeuge eingebaut. Weiterhin müßte er neue einen doppelt so großen Kühler haben. Das hieße das mein BMW528i bei 200 PS einen 5,26 mal so großen Kühler haben muß wie mein OM636.

Wenn jemand gesciherte Informationen hat würde ich mich über eine entsprechende Info freuen.

Ich werde warscheinlich die Kielkühlung behalten. Somit werde ich einen trockenen Auspuff haben.

Als Umrüstsatz habe ich einen Komplettbausatz für 1900 Euro gefunden kennt jemand noch eine Quelle für DB Marinisierung???????
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Gruß aus Berlin


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  #15  
Alt 17.08.2006, 15:43
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von braindriver

Das ich bei doppelter Leistung die doppelte Verlustleistung habe, möge ich bezweifeln. Der derzeitige Motor OM636 ist min. 60 Jahre alt. Der 601 wurde bis 90 noch in Fahrzeuge eingebaut. Weiterhin müßte er neue einen doppelt so großen Kühler haben. Das hieße das mein BMW528i bei 200 PS einen 5,26 mal so großen Kühler haben muß wie mein OM636.
Nana, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Physik hat sich nicht verändert. Der Unterschied im Wirkungsgrad ist nicht so groß, wie man meinen möchte und dieser liegt immer noch bei ca. 25 - 30%. Der Rest ist Wärme!
Dein 528i ist ein Auto. Der Motor wird also erstens durch ein relativ ausgeklügeltes System der Luftführung, also durch den Fahrtwind, den Kühlwasserkreislauf, einen Ventilator und eine relativ große Ölmenge gekühlt. Im Prinzip ist Dein Kühler mit der durchaus großen Fläche, die im Winds steht, nichts anderes als ein Wärmetauschen. Nur das 2. Medium ist Luft anstelle von Wasser.

Servus

Paul
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  #16  
Alt 17.08.2006, 19:50
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moin,
da kann man etwas experimentieren. einfach erstmal die größere maschine reinbauen (die willst du ja eh haben) und die temperatur des kreislaufs messen (wenn geht orginalanzeige verwenden, wenn überdrucksystem). die kühler sind meist überdimenioniert, aber nicht drauf verlassen, evtl. mal erst ohne thermostat testen. danach entscheiden, größerer kühler oder wenn möglich die durchflußmenge erhöhen.

bis denn
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  #17  
Alt 17.08.2006, 21:27
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bei aussenhautkühlung rechnet man für stahlschiffe 2qdm kühlfläche je kw motorleistung. bei alu braucht man etwas weniger.

die über die kühlung abzuführende wärme in kw beträgt ca. 45% der momentanen motorleistung in kw

die abgastemperatur am ausgang des krümmers liegt bei diesel max bei 550 grad. bei benziner etwas höher

"trockene" abgasanlagen stellen kein problem dar. als schalldämpfer verwendet man sogenannte doppelmantelschalldämpfer. die aussentemperatur dieser dämpfer liegt im betrieb bei ca. 45 grad. das gesamte system kann man mit handelsüblichen mitteln isolieren (hochtemeperaturisolierung für die rohre). endrohre über schwanenhals wie üblich nach aussen.
es ist bei turbobetrieb allerdings zweckmäßig, direkt hinter dem turbolader eine kleines stück doppelwandiges rohr zu verwenden welches im wasserkreislauf liegt.

holger
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  #18  
Alt 18.08.2006, 09:01
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Beim Stichwort Turbo stellt sich mir die Frage: Wie kühle ich den, wenn ich keinen von Haus aus wassergekühlten Turbolader habe?
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  #19  
Alt 18.08.2006, 10:00
braindriver braindriver ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger
bei aussenhautkühlung rechnet man für stahlschiffe 2qdm kühlfläche je kw motorleistung. bei alu braucht man etwas weniger.

die über die kühlung abzuführende wärme in kw beträgt ca. 45% der momentanen motorleistung in kw
na dann rechne ich mal:

ich habe:
1" Rohr das 8m lang ist

1" Rohr = Durchmesser von 25,4mm = Umfang (pi*25,4mm) = 79,79 mm

Durchmesser x Länge = Fläche Rohr
7,98cm x 800cm = 6383,71 qcm = 63,83 qdm

also kann ich bis zu 32kw Maschine an meinen Kühlkreislauf anschließen.
Würde sogar passen habe jetzt 28KW
RICHTIG??????

Das heist dann das ich bei einer 55kw Maschine ein 8m langes Rohr mit 43,8mm Durchmesser benötige um die Wärme abzuführen??
Turbolader oder sowas habe ich nicht.
Ich glaube ich würde mir eins aus V4A anfertigen lassen, dass muß ich dann noch nicht mal streichen (Wärmedämmung).

Holger Bist du dir bezüglich der Werte sicher? Wo kann man das nachlesen?
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  #20  
Alt 18.08.2006, 10:08
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi
Beim Stichwort Turbo stellt sich mir die Frage: Wie kühle ich den, wenn ich keinen von Haus aus wassergekühlten Turbolader habe?
Garnicht, "Asbest[1]"Kondom drum und gut.


MFG René

[1] Keine Ahnung was das jetzt ist, irgend ne Hitec Faser vermutlich
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  #21  
Alt 18.08.2006, 10:46
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Zitat:
Zitat von braindriver
Holger Bist du dir bezüglich der Werte sicher? Wo kann man das nachlesen?
Palstek 5/2001 :
2,8 dm**2 pro KW sind ca.
2,1 dm**2 pro PS

Michael Herrmann / Marinisierung : 3 dm**2 / KW

Yachtbau / Reinke 2,3 dm**2 pro KW

Rechnung mit der benetzten Innenfläche, die von außen gekühlt wird.
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Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #22  
Alt 18.08.2006, 11:23
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Libertad Libertad ist offline
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Die Wärmeabgebe eines Motors ist doch nicht von der Nennleistung, sondern ganz überwiegend von der abgeforderten Leistung abhängig.
Wenn nun die Motorleistung im Schiff rund verdoppelt wird, wird die dann auch abgerufen?
Wenn der alte Motor nicht permanent Vollgas gefahren wurde - und wer macht das schon, wird der neue sicherlich nur kurzfristig mit einer höheren Leistung als der Nennleistung des alten betrieben.
Somit könnte die alte Kielkühlung durchaus reichen. Daß der neue Motor kühlungsmäßig nicht dauervollgasfest sein kann, muß der Skipper natürlich beachten.
Überhitzungen der Maschine kommen aber auch vor, wenn die Maschine massiv vergrößert wird und der Auspuff bleibt.
Beispiel: Eine 10m Pedro wird nach Remotorisierung heiß. Es wurde die 100 PS Maschine durch eine mit 200 PS ersetzt, der Auspuff blieb aber. Erfolg der Aktion: keine nutzbare Geschwindigkeitserhöhung!
Mein Boot mit ebenfalls 10 m und 8 to ist mit 106 PS motorisiert. Ob die Kühlung ausreichend ist, weiß ich nicht. Länger als 1 min bin ich noch nie Vollgas gefahren, da das Boot bereits mit 40 PS merklich den Bug hebt und praktisch kein Geschwindigkeitszuwachs entsteht.
Fazit: ich würde die kielkühlung lassen und es mal probieren!

Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 18.08.2006, 18:07
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
es ist besser die systeme auf vollast plus reserve auszulegen. ich will im notfall nicht mit runtergelassener hose dastehen.

bis denn
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  #24  
Alt 18.08.2006, 18:40
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Bernibärchen Bernibärchen ist offline
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Hallo zusammen,

habe selber einen Stahlverdränger ältere Bauart mit 2-kreis Seekühlung.

Meine erfahrung ist das mann normalerweiseden Motor fast nur im Stand bzw bei leicht erhöter Drehzahl laufen läst.
Zusätzlich kommt wie schon von Libertad geschrieben dazu das der Motor bei Verdrängern in Marschfahrt kaum gefordert wird. (Ausnahme bei Bergfahrt auf dem Rhein oder andern fließenden Gewässern)
Das heist er produziert also auch kaum Wärme.
Also müste die vorhandene Kühlung reichen.

Ich persönlich habe es nur erlebt(in Holland, da liegt mein Boot) das bie einem Kolegen der auch einen Stahlverdränger mit Kielkühlung hatte im Sommer bei lansamer Fahrt bzw. beim Schleusen und warten der Motor zu heiß wurde.
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Gruß Bernibärchen
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  #25  
Alt 18.08.2006, 19:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Bernibärchen,

herzlich willkommen im Forum!


Hoffentlich wurde nicht ähnlich gedacht, als die Kühlung für den OM 636 in der vorhandenen Größe ausgelegt wurde.
Wenn der Anzug damals schon sehr knapp saß, wird er mit der neuen Maschine garantiert zu eng.

Servus

Paul
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