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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielkühlung oder Zweikreiskühlung
Hallo
bei mir steht ein neuer Motor an. Ich will einen DB Motor marinisieren. Bisher hatte ich eine Kielkühlung und war sehr zufrieden. Als ich mit meinem Motorenausrüster gesprochen habe hat der gesagt ich soll auf Zweikreiskühlung um bauen da dies besser sei. Die Frage warum konnte er mir nicht wirklich beantworten. Deshalb jetzt die Frage hier: Was würdet Ihr machen Kielkühlung behalten oder auf Zweikreiskühlung umrüsten! Mir fällt kein Grund ein warum ich Umrüsten sollte. Der hat mich nur tierisch verunsichert. Umrüstteile gibt es für beide Farianten.
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Gruß aus Berlin ################################################ "Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!" ################################################ |
#2
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Wenn der neue Motor die gleiche Leistung hat, würde ich die Kielkühlung, behalten. Ist ja schließlich auch eine Zweikreiskühlung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Schau mal hier,
dort sind die Vorteile und Nachteile erklärt http://www.ostsee.org/sbf/lehrgang/b.../binnen5_2.cfm Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Re: Kielkühlung oder Zweikreiskühlung
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#5
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Habe jetzt einen OM 636 mit 38 PS. Habe zum testen das Thermostat mal ausgebaut und bin ohne gefahren. Da komm ich nicht über 60 Grad der Kopf hat da mit digitalem Termometer gemessen 57 Grad.
Einbauen will ich einen OM601 mit 72 PS Sollte doch reichen oder!
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Gruß aus Berlin ################################################ "Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!" ################################################ |
#6
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bleib bei deiner kielkühlung. die ist auf die dauer viel problemloser. wenn du die mit frostschutzmittel betreibst brauchst du sie im winter nicht mal entwässern.
die motorenhändler vertreten stets das was sie kennen und das ist meist die zweikreiskühlung. von kielkühlung haben die meisten keine ahnung. holger
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jack of all trades - master of none |
#7
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Zitat:
Ich würde mich da auf eine Ferndiagnose mit Auge mal pi nicht verlassen. Wenn Du jetzt einen OM 636 drin hast, ist Dein Boot wohl auch nicht mehr ganz neu. Wie schaut es mit dem Zustand (Korrossion, Verkalkung etc) Deines bisherigen Systems aus? Servus Paul |
#8
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Der einzige Nachteil einer Kielkühlung ist die Beschädigungsgefahr bei Grundberührung. Aber dem kann man je nach Rumpfform durch die Lage der Kühlrohre entgegenwirken. Zur Erhöhung der Kühlleistung kann man auch größere Rohre einbauen. Den Vor- u. Rücklauf brauchst Du dabei nicht zu verändern. Es ist dann einfach mehr Kühlmittel im System, und das fließt langsamer, hat also mehr Zeit zum Wärmetausch.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Nur mal so,
bei Kielkühlung ist doch keine wassergekühlte Auspuffleitung mehr möglich, oder?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Moin,
doch, ist möglich. Brauchst dafür aber wieder eine Seewasserpumpe, die das Seewasser direkt in den Auspuff pumpt. Jörg |
#11
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Zitat:
macht man eben ein gemischtes System, bei dem die Kühl(See)wasserpumpe nur den Auspuff kühlt. MFG René
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MFG René |
#12
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Wenn ich wieder Seewasser brauche, muss ich ja wieder einen Bordurchbruch, Seeventil, Schlauch, Pumpe haben........damit ist ja ein großer Vorteil der Kielkühlung dahin.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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Hallo,
bei meinem alten Boot war die Kielkühlung tatsächlich eine. D.h. das Kühlwasser wurde hinten in die abgeschottete Bilge (Kiel) geleitet und vorn wieder entnommen. Kühlmittelinhalt geschätzt ca. 120 - 150 Liter. Der Auspuff wurde auch gekühlt. Bis auf kurze Stücke an den Flanschen (wo er zusammengeschraubt war) war er doppelwandig und das Kühlwasser stömte aus dem Motor durch den doppelwandigen Auspuff in den Kiel.
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Charly |
#14
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Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Der Nachteil der Grundberührung ist bei mir nicht gegeben, da mein Boot ein Kiel/Schwert (20cm) hat die Kielkühlung ist links und rechts davon angeordnet. Das ich bei doppelter Leistung die doppelte Verlustleistung habe, möge ich bezweifeln. Der derzeitige Motor OM636 ist min. 60 Jahre alt. Der 601 wurde bis 90 noch in Fahrzeuge eingebaut. Weiterhin müßte er neue einen doppelt so großen Kühler haben. Das hieße das mein BMW528i bei 200 PS einen 5,26 mal so großen Kühler haben muß wie mein OM636. Wenn jemand gesciherte Informationen hat würde ich mich über eine entsprechende Info freuen. Ich werde warscheinlich die Kielkühlung behalten. Somit werde ich einen trockenen Auspuff haben. Als Umrüstsatz habe ich einen Komplettbausatz für 1900 Euro gefunden kennt jemand noch eine Quelle für DB Marinisierung???????
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Gruß aus Berlin ################################################ "Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!" ################################################ |
#15
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Zitat:
Die Physik hat sich nicht verändert. Der Unterschied im Wirkungsgrad ist nicht so groß, wie man meinen möchte und dieser liegt immer noch bei ca. 25 - 30%. Der Rest ist Wärme! Dein 528i ist ein Auto. Der Motor wird also erstens durch ein relativ ausgeklügeltes System der Luftführung, also durch den Fahrtwind, den Kühlwasserkreislauf, einen Ventilator und eine relativ große Ölmenge gekühlt. Im Prinzip ist Dein Kühler mit der durchaus großen Fläche, die im Winds steht, nichts anderes als ein Wärmetauschen. Nur das 2. Medium ist Luft anstelle von Wasser. Servus Paul |
#16
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moin,
da kann man etwas experimentieren. einfach erstmal die größere maschine reinbauen (die willst du ja eh haben) und die temperatur des kreislaufs messen (wenn geht orginalanzeige verwenden, wenn überdrucksystem). die kühler sind meist überdimenioniert, aber nicht drauf verlassen, evtl. mal erst ohne thermostat testen. danach entscheiden, größerer kühler oder wenn möglich die durchflußmenge erhöhen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
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bei aussenhautkühlung rechnet man für stahlschiffe 2qdm kühlfläche je kw motorleistung. bei alu braucht man etwas weniger.
die über die kühlung abzuführende wärme in kw beträgt ca. 45% der momentanen motorleistung in kw die abgastemperatur am ausgang des krümmers liegt bei diesel max bei 550 grad. bei benziner etwas höher "trockene" abgasanlagen stellen kein problem dar. als schalldämpfer verwendet man sogenannte doppelmantelschalldämpfer. die aussentemperatur dieser dämpfer liegt im betrieb bei ca. 45 grad. das gesamte system kann man mit handelsüblichen mitteln isolieren (hochtemeperaturisolierung für die rohre). endrohre über schwanenhals wie üblich nach aussen. es ist bei turbobetrieb allerdings zweckmäßig, direkt hinter dem turbolader eine kleines stück doppelwandiges rohr zu verwenden welches im wasserkreislauf liegt. holger
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jack of all trades - master of none |
#18
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Beim Stichwort Turbo stellt sich mir die Frage: Wie kühle ich den, wenn ich keinen von Haus aus wassergekühlten Turbolader habe?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
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Zitat:
ich habe: 1" Rohr das 8m lang ist 1" Rohr = Durchmesser von 25,4mm = Umfang (pi*25,4mm) = 79,79 mm Durchmesser x Länge = Fläche Rohr 7,98cm x 800cm = 6383,71 qcm = 63,83 qdm also kann ich bis zu 32kw Maschine an meinen Kühlkreislauf anschließen. Würde sogar passen habe jetzt 28KW RICHTIG?????? Das heist dann das ich bei einer 55kw Maschine ein 8m langes Rohr mit 43,8mm Durchmesser benötige um die Wärme abzuführen?? Turbolader oder sowas habe ich nicht. Ich glaube ich würde mir eins aus V4A anfertigen lassen, dass muß ich dann noch nicht mal streichen (Wärmedämmung). Holger Bist du dir bezüglich der Werte sicher? Wo kann man das nachlesen?
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#20
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Zitat:
MFG René [1] Keine Ahnung was das jetzt ist, irgend ne Hitec Faser vermutlich
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MFG René |
#21
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Zitat:
2,8 dm**2 pro KW sind ca. 2,1 dm**2 pro PS Michael Herrmann / Marinisierung : 3 dm**2 / KW Yachtbau / Reinke 2,3 dm**2 pro KW Rechnung mit der benetzten Innenfläche, die von außen gekühlt wird.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#22
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Die Wärmeabgebe eines Motors ist doch nicht von der Nennleistung, sondern ganz überwiegend von der abgeforderten Leistung abhängig.
Wenn nun die Motorleistung im Schiff rund verdoppelt wird, wird die dann auch abgerufen? Wenn der alte Motor nicht permanent Vollgas gefahren wurde - und wer macht das schon, wird der neue sicherlich nur kurzfristig mit einer höheren Leistung als der Nennleistung des alten betrieben. Somit könnte die alte Kielkühlung durchaus reichen. Daß der neue Motor kühlungsmäßig nicht dauervollgasfest sein kann, muß der Skipper natürlich beachten. Überhitzungen der Maschine kommen aber auch vor, wenn die Maschine massiv vergrößert wird und der Auspuff bleibt. Beispiel: Eine 10m Pedro wird nach Remotorisierung heiß. Es wurde die 100 PS Maschine durch eine mit 200 PS ersetzt, der Auspuff blieb aber. Erfolg der Aktion: keine nutzbare Geschwindigkeitserhöhung! Mein Boot mit ebenfalls 10 m und 8 to ist mit 106 PS motorisiert. Ob die Kühlung ausreichend ist, weiß ich nicht. Länger als 1 min bin ich noch nie Vollgas gefahren, da das Boot bereits mit 40 PS merklich den Bug hebt und praktisch kein Geschwindigkeitszuwachs entsteht. Fazit: ich würde die kielkühlung lassen und es mal probieren! Gruß Ewald |
#23
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moin,
es ist besser die systeme auf vollast plus reserve auszulegen. ich will im notfall nicht mit runtergelassener hose dastehen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#24
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Hallo zusammen,
habe selber einen Stahlverdränger ältere Bauart mit 2-kreis Seekühlung. Meine erfahrung ist das mann normalerweiseden Motor fast nur im Stand bzw bei leicht erhöter Drehzahl laufen läst. Zusätzlich kommt wie schon von Libertad geschrieben dazu das der Motor bei Verdrängern in Marschfahrt kaum gefordert wird. (Ausnahme bei Bergfahrt auf dem Rhein oder andern fließenden Gewässern) Das heist er produziert also auch kaum Wärme. Also müste die vorhandene Kühlung reichen. Ich persönlich habe es nur erlebt(in Holland, da liegt mein Boot) das bie einem Kolegen der auch einen Stahlverdränger mit Kielkühlung hatte im Sommer bei lansamer Fahrt bzw. beim Schleusen und warten der Motor zu heiß wurde.
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Gruß Bernibärchen |
#25
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Hallo Bernibärchen,
herzlich willkommen im Forum! Hoffentlich wurde nicht ähnlich gedacht, als die Kühlung für den OM 636 in der vorhandenen Größe ausgelegt wurde. Wenn der Anzug damals schon sehr knapp saß, wird er mit der neuen Maschine garantiert zu eng. Servus Paul |
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