boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2017, 19:16
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 203
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Wie Kreuzgelenkfaltenbalg beim Volvo Penta 290DP wechseln?

Hallo,
bei meinem Volvo Penta 4,3Gi ist der obere Balg, der Kreuzgelenkfaltenbalg, defekt und muss also gewechselt werden.

Folgende Anleitung habe ich gefunden: https://www.boote-forum.de/showthrea...648&#post43648

Hierzu einige Fragen:

Zitat:
Zuerst oben die Verbindung zwischen der Kappe der Steuergabel und dem Kopf des Z-Antriebes lösen. (Auf der Kappe ist in der Regel eine Zahnstange aus Kunststoff für die Trimmanzeige) Hierzu die beiden Imbus-Schrauben herausdrehen und den damit befestigten Kolben herausziehen.
Die zwei direkt nebeneinander liegenden Imbusschrauben habe ich entfernt, jedoch kann ich bei mir keinen herausnehmbaren Kolben finden. Der "Kolben" wo die zwei Imbusschrauben drin waren hat vier Löcher, zwei für die Imbusschrauben, die anderen beiden sind leer. Jedoch ist dieser "Kolben" nicht herausnehmbar. Was ist also gemeint?

Zitat:
Dann die Abdeckung des Schaltmechanismus abschrauben und den Bowdenzug der Schaltung aushängen. Der ist auf der Aussenseite noch durch ein Sicherungsblech befestigt. Das auch abschrauben, damit der Bowdenzug herausrutschen kann, wenn Du den Antrieb abnimmst.
Der Bowdenzug scheint bei mir von Motorseite durch das massive Metall des Antriebes zu gehen. Dort scheint kein Blech zu sein. Kann das sein?

Zitat:
Jetzt mußt Du die die untere Befestigung der Powertrim Zylinder lösen (links und rechts je ein durch Splint gesicherter VA-Bolzen) und die oberen VA-Achsen herausschlagen (Achtung: vorher die Sicherungsschrauben gerausdrehen!)
Die Spangen an den Trimmzylindern habe ich entfernt, allerdings wollen die Bolzen nicht raus. Gibt es da einen Trick? WD40?



Mit VA-Achse ist das im roten Kreis gemeint, oder? Hierzu die Sicherungsschraube (grüner Kreis) rausdrehen, richtig? Der Bolzen ist das im blauen Kreis, oder? Was mache ich mit dem? Kann ich den einfach von außen durchschlagen? Das passt doch nach innen hin platzmäßig auch gar nicht, oder? Ist der wirklich zum durchschlagen gedacht?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
David.

P.S. Bevor ich den Balg wechsle, muss ich noch irgendwas machen? Muss irgendetwas gefettet werden, das Kreuzgelenk, Gimballlager oder so? Oder, kann ich einfach nur den Balg ersetzten und fertig?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2017, 19:28
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Um die Bolzen zu ziehen braucht es eine Vorrichtung. Also nicht rein schlagen sondern raus ziehen. Dafür ist das M8 Gewinde im Bolzen vorgesehen, damit man da eine Schraube rein drehen kann um es heraus zu ziehen.

Noch einfacher geht es, wenn man eine Hülse die im Inndurchmesser grösser ist als der Aussendurchmesser des Bolzens, und dies etwa 6 cm lang ist.

Da steckt man eine M8 Gewindestange durch und dreht diese in den Bolzen rein, etwas Fett verwenden. Dann Hülse drauch Unterlagscheibe darüber als Gegenlager und mit einer M8 Mutter dann eindrehen. So entsteht der nötige Zug um den Bolzen zu ziehen., in dem man die Mutter anzieht.

Alles Klar?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2017, 19:30
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 203
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ja, danke, ich glaube ich habe es verstanden.

Kannst du mir bei dem Rest auch helfen?

EDIT: Ich habe soeben nachgeschaut. Bei mir ist dort kein Gewinde, das ist glatt und durchgängig. Hast du noch eine Idee?

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Um die Bolzen zu ziehen braucht es eine Vorrichtung. Also nicht rein schlagen sondern raus ziehen. Dafür ist das M8 Gewinde im Bolzen vorgesehen, damit man da eine Schraube rein drehen kann um es heraus zu ziehen.

Noch einfacher geht es, wenn man eine Hülse die im Inndurchmesser grösser ist als der Aussendurchmesser des Bolzens, und dies etwa 6 cm lang ist.

Da steckt man eine M8 Gewindestange durch und dreht diese in den Bolzen rein, etwas Fett verwenden. Dann Hülse drauch Unterlagscheibe darüber als Gegenlager und mit einer M8 Mutter dann eindrehen. So entsteht der nötige Zug um den Bolzen zu ziehen., in dem man die Mutter anzieht.

Alles Klar?

Geändert von VolvoPenta4.3GI (19.06.2017 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2017, 20:56
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Bolzen Trimmzylinder:
Diese gehen heraus mit etwas Kraft raus, eine zweite Person kann Last raus nehmen indem sie den Antrieb vorne etwas hoch zieht.

Bolzen Lenkhelm:
Hier ist in den zwei kleinen Löchern eigentlich ein Gewinde, um den Bolzen herauszuziehen. Dort passen die Schrauben von dem Deckel der Schaltkulisse.
Wenn der fest sitzt musst du dich nochmal melden.

Bolzen Antrieb/Transom:
Dreh den Lenkhelm weg, dann suchst du dir einen vernünftigen Dorn und schlägst die nach innen durch, aber erst wenn du alles los hast und leg ein Klotz unter bzw. fixiere den Antrieb mit einem Wagen für Z-Antriebe. Ggf. auch mit WD40 einweichen.

Blech Schaltzug:
Hinten am Antrieb (wo der Schaltzug rein läuft) ist ein Blech mit zwei Schrauben.

Hier ist das Original Handbuch (Für dich ab Seite 25)


Wenn du schon den Antrieb Abbaust:

-Wechsel beide Bälge
-Wechsel auch den Kühlwasserschlauch inklusive Stutzen am Antrieb
-Eventuell auch mal über den Schaltzug nachdenken
-Eventuell Buchsen an der Aufhängung und am Lenkhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2017, 21:04
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 203
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank.

Ich werde es morgen ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße,
David.

Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Bolzen Trimmzylinder:
Diese gehen heraus mit etwas Kraft raus, eine zweite Person kann Last raus nehmen indem sie den Antrieb vorne etwas hoch zieht.

Bolzen Lenkhelm:
Hier ist in den zwei kleinen Löchern eigentlich ein Gewinde, um den Bolzen herauszuziehen. Dort passen die Schrauben von dem Deckel der Schaltkulisse.
Wenn der fest sitzt musst du dich nochmal melden.

Bolzen Antrieb/Transom:
Dreh den Lenkhelm weg, dann suchst du dir einen vernünftigen Dorn und schlägst die nach innen durch, aber erst wenn du alles los hast und leg ein Klotz unter bzw. fixiere den Antrieb mit einem Wagen für Z-Antriebe. Ggf. auch mit WD40 einweichen.

Blech Schaltzug:
Hinten am Antrieb (wo der Schaltzug rein läuft) ist ein Blech mit zwei Schrauben.

Hier ist das Original Handbuch (Für dich ab Seite 25)


Wenn du schon den Antrieb Abbaust:

-Wechsel beide Bälge
-Wechsel auch den Kühlwasserschlauch inklusive Stutzen am Antrieb
-Eventuell auch mal über den Schaltzug nachdenken
-Eventuell Buchsen an der Aufhängung und am Lenkhelm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2017, 18:19
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 203
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Möwe,
ja, der sitzt fest.

Laut Anleitung soll man in die beiden anderen Löcher jeweils eine M6-Schraube schrauben. Dadurch soll der Kolben rausgedrückt werden. Klingt irgendwie logisch.

M6-Schrauben passen auch, aber wenn ich die reinschraube, passiert nichts. Wenn ich weiter drehen würde, würden die Schrauben sicher abbrechen. Ordentlich mit WD40 einwirken lassen habe ich auch schon. Reinschrauben und raushebeln/rausziehen geht auch nicht, (eventuell auch wegen Platzmangel).

Sicher, dass dieser "Kolben" (bei mir) herausnehmbar ist? Was kann ich machen, wenn das so fest sitzt? Irgendwelche Tricks?

Grüße,
David.

Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Bolzen Lenkhelm:
Hier ist in den zwei kleinen Löchern eigentlich ein Gewinde, um den Bolzen herauszuziehen. Dort passen die Schrauben von dem Deckel der Schaltkulisse.
Wenn der fest sitzt musst du dich nochmal melden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2017, 19:08
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo

das sind keine M6 Schrauben, sondern Zoll. Nimm doch wie schon vom Vorredner geraten, die Verschlussschrauben vom Deckel. Die 2 Schrauben gleichmässig reindrehen und dadurch den Kolben abdrücken. Ich habe es erst letzte Woche gemacht, um die Lenkungsbuchsen zu tauschen.
Die 2 Sechskantschrauben vom Halteblech des Schaltzugs rausdrehen, bzw die am Zug rausdrehen, die Andere nur lösen. Zug an der Schaltung lösen und Zug nach hinten rausziehen. Sicherungssplinte der Trimmzylinder rausziehen, Bolzen rausziehen und Zylinder nach unten schwenken. Die 3 Schellen an den Gummibälgen aufmachen und Bälge ablösen. Dann seitlich die 2 Inbusschrauben rasudrehen und mit einem Schlagabzieher die Bolzen ziehen.
Antrieb wegtragen.
Wenn Dir dazu Werkzeuge oder Hilfsmittel fehlen, lass es jemand machen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2017, 19:30
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 203
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
passende Schrauben habe ich ja, aber es geht trotzdem nicht.

Grüße,
David.

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo

das sind keine M6 Schrauben, sondern Zoll. Nimm doch wie schon vom Vorredner geraten, die Verschlussschrauben vom Deckel. Die 2 Schrauben gleichmässig reindrehen und dadurch den Kolben abdrücken. Ich habe es erst letzte Woche gemacht, um die Lenkungsbuchsen zu tauschen.
Die 2 Sechskantschrauben vom Halteblech des Schaltzugs rausdrehen, bzw die am Zug rausdrehen, die Andere nur lösen. Zug an der Schaltung lösen und Zug nach hinten rausziehen. Sicherungssplinte der Trimmzylinder rausziehen, Bolzen rausziehen und Zylinder nach unten schwenken. Die 3 Schellen an den Gummibälgen aufmachen und Bälge ablösen. Dann seitlich die 2 Inbusschrauben rasudrehen und mit einem Schlagabzieher die Bolzen ziehen.
Antrieb wegtragen.
Wenn Dir dazu Werkzeuge oder Hilfsmittel fehlen, lass es jemand machen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2017, 20:47
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Es sind M6 Schrauben, jedoch sind dies vorne ohne Gewinde (Stift) oder zugespitzt. Weil der Lenkbolzen bein Ausdrückgewinde eine Verengung hat und eine normale M6 Schraube dann dort bevor sie gegendrücken kann ansteht.

Die M6 Schrauben also spitz zuschleifen und allenfalls vorne ca 4-5 mm das Gewinde abschleifen. Dann klappt es
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.06.2017, 20:52
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Ja, danke, ich glaube ich habe es verstanden.

Kannst du mir bei dem Rest auch helfen?

EDIT: Ich habe soeben nachgeschaut. Bei mir ist dort kein Gewinde, das ist glatt und durchgängig. Hast du noch eine Idee?
Wenn die original Bolzen verbaut sind, sind and der von Dir markierten blauen Stelle im Bolze ein Zug gewinde M8.

Sonst wurden allenfalls falsche Bolzen eingesetzt. beim Reinschlagen, würde man allenfalls den Lenkhelm / Lenkgabel beschädigen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2017, 21:03
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
179 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo David,
das ist schon in Ordnung, dass die Haltebolzen kein Gewinde haben. Bei meinen 290ern ist es auch so. Du kannst sie auch nach innen schlagen. Nur den Antrieb entsprechend Einlenken. Evtl. hat Scandthomas eine andere Ausführung im Hinterkopf.

Wenn der Antrieb länger nicht ab war, geht alles schwer auseinander. Da hilft nur Gewalt

Viel Erfolg dabei.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2017, 04:07
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Also für den Bolzen vom Lenkhelm kannst du auch einen Rundstahl drehen, welcher in eines der großen Löcher passt und Axial in verschiedene Richtungen Kraft ausüben, denn löst er sich und lässt sich mit einer Spitzzange ziehen.
Die Bolzen an der Seite gibt es mit und ohne Gewinde und man kann sie rein schlagen, wenn man vorher einlenkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.06.2017, 07:06
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Es sind M6 Schrauben, jedoch sind dies vorne ohne Gewinde (Stift) oder zugespitzt. Weil der Lenkbolzen bein Ausdrückgewinde eine Verengung hat und eine normale M6 Schraube dann dort bevor sie gegendrücken kann ansteht.

Die M6 Schrauben also spitz zuschleifen und allenfalls vorne ca 4-5 mm das Gewinde abschleifen. Dann klappt es
Moin,

ich hatte meinen Antrieb, AQ290 vorletzten Sonntag in Arbeit und es waren definitiv keine M6 und die Bohrungen sind ganz durchgebohrt.
Die Zollschrauben vom Deckel sind durchgegangen.
Eventuell gibt es Verschiedene?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.06.2017, 18:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

ich hatte meinen Antrieb, AQ290 vorletzten Sonntag in Arbeit und es waren definitiv keine M6 und die Bohrungen sind ganz durchgebohrt.
Die Zollschrauben vom Deckel sind durchgegangen.
Eventuell gibt es Verschiedene?

Gruss Micha
Hallo Micha

Jetzt verwechselst Du etwas, ich meinte dieses Mal den Lenkbolzen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.06.2017, 19:06
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 203
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
den "Kolben" vom Lenkkopf habe ich nun rausbekommen.

Ich habe mit einem Dorn von links nach rechts gehämmert, dann war es recht schnell locker und konnte entfernt werden.

Nun sind die Bolzen von den Trimmzylindern dran.

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2017, 08:58
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 203
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier mal mein Bericht, zum demontieren des Antriebs:

Da der Kreuzgelenkfaltenbalg (oberer Balg) von meinem Volvo Penta 290DP gerissen ist, musste ich den Antrieb entfernen. Nur so kann der Balg gewechselt werden.

Als erstes musste Kolben vom Lenkkopf entfernt werden. (Es ist tatsächlich ein Kolben, auch wenn man das nicht denken würde.) Dazu einfach die zwei Inbusschrauben entfernen. Daneben sind noch zwei Löcher mit M6-Gewinde. Laut Volvo Penta soll man hier jeweils eine Schraube reinschrauben, diese sollen dann den Kolben hochdrücken. Klingt logisch, geht aber nicht, da der Kolben viel zu fest sitzt. Zur Lösung zitiere ich mal "Schmieroelpaule": "nehme […] nen Dorn und schlage vorsichtig das Teil […] von rechts nach links bis er sich löst". Der Kolben war dann relativ schnell locker. Dann habe ich die M6-Schrauben reingeschraubt und samt dem Kolben einfach rausgezogen, mir ein bisschen rütteln und drehen natürlich. Fertig.

Danach mussten die Bolzen der Trimmzylinder raus. Die saßen bei mir nicht sehr fest, die saßen bombenfest. Sämtliches hebeln, drehen, ziehen hat nichts geholfen bzw. ging gar nicht. Mit blieb also nur übrig, den Kopf abzuflexen und nach innen mit einem Dorn durchzuschlagen. Der eine Bolzen ging dann auch, nach viel Arbeit, bald raus, der andere hat mich Stunden gekostet um auch nur einen Millimeter sich zu bewegen. (Daran sieht man auch, wie fest der saß, abflexen war schon eine gute Idee.) Außerdem muss der Bolzen, wenn er ein Stück raus ist, abgeflext werden, da er zu lang ist und innen an den Antrieb stößt. Den Bolzen zu bohren ist übrigens sehr schwierig, das er wohl aus sehr hartem Material ist. Irgendwann nach einigen Abenden hatte ich es dann geschafft.

So, nun die Bolzen von der Gabel, also dort, wo der Antrieb eigentlich am Boot hält. Hierzu natürlich die zwei Sichtungsschrauben raus. Einige sagten, ich kann den Bolzen einfach nach innen schlagen. Jetzt wo ich die Bolzen raus habe, weiß ich, dass das nicht geht, da das vom Platz her gar nicht passt. Der Bolzen muss also rausgezogen werden, sitzt aber natürlich auch wie Bolle. Dazu hätte ich zum Baumarkt gemusst um mir etwas zu konstruieren. Zum Glück hatte ich das im Keller gefunden: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...1j-xiUyET1BKzA. Einfach Gewinde (ohne Muttern und Beilagscheiben) durch den Bolzen und dann von der anderen Seite, wo das Ende der Schraube durch den Bolzen rauskommt, eine Mutter draufschrauben. Jetzt konnte ich zwischen dem Scharnier und dem Metallrahmen hebeln. Das hat zwar auch etwas gedauert, ging aber.

Die Bälge natürlich antriebsseitig abschrauben, also die Schellen. Also den oberen Balg (Kreuzgelenkfaltenbalg), den unteren Balg (Auspuffbalg), und den Wasserschlauch.

Dann ist da noch der Bowdenzug für den Gang. Dafür die Abdeckung vorne oben entfernen, dann den Gang aushängen und diese Einstell-Mutter abschrauben. Dann die Schraube auf der Rückseite, wo der Zug rauskommt entfernen, auch das Halteplättchen. Dann eigentlich nur rausziehen. Bei mir saß das das ziemlich fest, sodass ich nicht wusste, ob das noch irgendwie anders gehalten wird. Wird es nicht, weiß ich nun. Am besten verwendet man einen Seitenschneider. Den einfach in den Einkerbung des Halteplättchens und dann hebeln.

Der Antrieb ist übrigens (gewichtsmäßig) nicht so schwer, wie man oft ließt. Ein Kran oder so ist nicht nötig. Er läßt sich zu zweit locker tragen. Ich hatte den Antrieb zur Demontage ganz unten (getrimmt). Ich hatte auch das Glück, das er so direkt auf der weichen Erde auflag. Das hatte den Vorteil, dass er nach dem Entfernen der Haltebolzen nicht tiefer gegangen/gefallen war und die Schraube nicht hart auflag.

Viele Grüße,
David.

Geändert von VolvoPenta4.3GI (25.06.2017 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.06.2017, 18:49
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Hallo,
hier mal mein Bericht, zum demontieren des Antriebs:

Da der Kreuzgelenkfaltenbalg (oberer Balg) von meinem Volvo Penta 290DP gerissen ist, musste ich den Antrieb entfernen. Nur so kann der Balg gewechselt werden.

Als erstes musste Kolben vom Lenkkopf entfernt werden. (Es ist tatsächlich ein Kolben, auch wenn man das nicht denken würde.) Dazu einfach die zwei Inbusschrauben entfernen. Daneben sind noch zwei Löcher mit M6-Gewinde. Laut Volvo Penta soll man hier jeweils eine Schraube reinschrauben, diese sollen dann den Kolben hochdrücken. Klingt logisch, geht aber nicht, da der Kolben viel zu fest sitzt. Zur Lösung zitiere ich mal "Schmieroelpaule": "nehme […] nen Dorn und schlage vorsichtig das Teil […] von rechts nach links bis er sich löst". Der Kolben war dann relativ schnell locker. Dann habe ich die M6-Schrauben reingeschraubt und samt dem Kolben einfach rausgezogen, mir ein bisschen rütteln und drehen natürlich. Fertig.

Danach mussten die Bolzen der Trimmzylinder raus. Die saßen bei mir nicht sehr fest, die saßen bombenfest. Sämtliches hebeln, drehen, ziehen hat nichts geholfen bzw. ging gar nicht. Mit blieb also nur übrig, den Kopf abzuflexen und nach innen mit einem Dorn durchzuschlagen. Der eine Bolzen ging dann auch, nach viel Arbeit, bald raus, der andere hat mich Stunden gekostet um auch nur einen Millimeter sich zu bewegen. (Daran sieht man auch, wie fest der saß, abflexen war schon eine gute Idee.) Außerdem muss der Bolzen, wenn er ein Stück raus ist, abgeflext werden, da er zu lang ist und innen an den Antrieb stößt. Den Bolzen zu bohren ist übrigens sehr schwierig, das er wohl aus sehr hartem Material ist. Irgendwann nach einigen Abenden hatte ich es dann geschafft.

So, nun die Bolzen von der Gabel, also dort, wo der Antrieb eigentlich am Boot hält. Hierzu natürlich die zwei Sichtungsschrauben raus. Einige sagten, ich kann den Bolzen einfach nach innen schlagen. Jetzt wo ich die Bolzen raus habe, weiß ich, dass das nicht geht, da das vom Platz her gar nicht passt. Der Bolzen muss also rausgezogen werden, sitzt aber natürlich auch wie Bolle. Dazu hätte ich zum Baumarkt gemusst um mir etwas zu konstruieren. Zum Glück hatte ich das im Keller gefunden: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...1j-xiUyET1BKzA. Einfach Gewinde (ohne Muttern und Beilagscheiben) durch den Bolzen und dann von der anderen Seite, wo das Ende der Schraube durch den Bolzen rauskommt, eine Mutter draufschrauben. Jetzt konnte ich zwischen dem Scharnier und dem Metallrahmen hebeln. Das hat zwar auch etwas gedauert, ging aber.

Die Bälge natürlich antriebsseitig abschrauben, also die Schellen. Also den oberen Balg (Kreuzgelenkfaltenbalg), den unteren Balg (Auspuffbalg), und den Wasserschlauch.

Dann ist da noch der Bowdenzug für den Gang. Dafür die Abdeckung vorne oben entfernen, dann den Gang aushängen und diese Einstell-Mutter abschrauben. Dann die Schraube auf der Rückseite, wo der Zug rauskommt entfernen, auch das Halteplättchen. Dann eigentlich nur rausziehen. Bei mir saß das das ziemlich fest, sodass ich nicht wusste, ob das noch irgendwie anders gehalten wird. Wird es nicht, weiß ich nun. Am besten verwendet man einen Seitenschneider. Den einfach in den Einkerbung des Halteplättchens und dann hebeln.

Der Antrieb ist übrigens (gewichtsmäßig) nicht so schwer, wie man oft ließt. Ein Kran oder so ist nicht nötig. Er läßt sich zu zweit locker tragen. Ich hatte den Antrieb zur Demontage ganz unten (getrimmt). Ich hatte auch das Glück, das er so direkt auf der weichen Erde auflag. Das hatte den Vorteil, dass er nach dem Entfernen der Haltebolzen nicht tiefer gegangen/gefallen war und die Schraube nicht hart auflag.

Viele Grüße,
David.


Die Bolzen von der Aufhängung (Gabel) kann man definitiv nach innen schlagen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.07.2017, 14:56
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 203
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
Die Bolzen von der Aufhängung (Gabel) kann man definitiv nach innen schlagen!
Hallo Jannes,
ja, nach innen schlagen kann man, aber dann ist dieser Lenkkopf im Weg und man kommt nicht weiter. Ich habe jetzt im Nachhinein extra nochmal geschaut, nach innen schlagen macht keinen Sinn.

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2017, 16:26
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Hallo Jannes,

ja, nach innen schlagen kann man, aber dann ist dieser Lenkkopf im Weg und man kommt nicht weiter. Ich habe jetzt im Nachhinein extra nochmal geschaut, nach innen schlagen macht keinen Sinn.



Grüße,

David.


Stimmt nicht, wenn man einlenkt kein Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2x Volvo Penta AD31 mit 290DP - Motor wird in Gleitfahrt heiss Bender3k Motoren und Antriebstechnik 25 11.10.2015 11:23
Volvo Penta 290DP gesucht !! moonwalker Motoren und Antriebstechnik 8 30.07.2015 22:14
Frage zu Volvo Penta Antrieb 290DP - Antrieb OK ? tom1000 Motoren und Antriebstechnik 4 20.07.2015 14:36
Y-Pipe Volvo Penta 290DP Gesucht oder Reparien Albatros 01 Motoren und Antriebstechnik 7 16.07.2012 22:24
Trimmanzeige Volvo Penta Antrieb AQ 290DP boot1966 Technik-Talk 10 10.05.2012 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.