boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2017, 20:10
Hagen44 Hagen44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Stehen sich Au?enborder über Jahre schrott?

Also wenn der Außenborder jetzt gut konserviert wurde und 10 Jahre stand, hat er sich dann evtl kaputt gestanden und man sollte so ein Motor lieber nicht kaufen? Danke im voraus für Antworten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.06.2017, 20:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn der wirklich gut trocken und fachgerecht konserviert aufrecht gelagert wurde könnte u.U.der Kühlwasserpumpenimpeller versprödet sein,aber was soll sich da sonst"kaputt stehen"?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2017, 20:44
Hagen44 Hagen44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hätte gedacht, dass innerlich der Motorblock und das Getriebe usw korrodiert oder rostet, weil ich öfter gehört hab, dass sich motoren nur schrott stehen können und jetzt bin ich unsicher, ob ich den Außenborder kaufen soll, oder nicht, bin nur Laie

Geändert von Hagen44 (25.06.2017 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2017, 20:59
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

eine Garantie wird dir keiner dafür geben; es sein du läßt das Teil vom Fachmann durchgucken.... , dann bist du ggf. auf der sicheren Seite
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2017, 21:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.910
7.076 Danke in 4.024 Beiträgen
Standard

der Aussage "er wurde fachmännisch konserviert" würde ich nur vertrauen, wenn ich selbst mit dem Fachmann sprechen konnte, der das gemacht hat.

Die entscheidende Frage ist doch: Warum wusste er, dass der Motor 10 Jahre rumstehen soll und warum hat man nicht eine andere Lösung gefunden?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2017, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

lass die den Motor bei einem Probelauf vorführen, geht das nicht würde ich die Finger davon lassen,
bei Motoren die lange gestanden haben setzen sich schon mal die Vergaser zu und müssen dann gereinigt werden, den Impeller würde ich auch mit allem drum und dran tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.06.2017, 12:34
Hagen44 Hagen44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, das werde ich alles mal überprüfen, danke für die schnellen antworten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2017, 15:05
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Schläuche ansehen, wenn mit Öl konserviert wurde kann es sein das die Schläuche und Gummis das nicht mögen. Also Rissbildung und Poröse stellen vor allen an Schellen ansehen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.06.2017, 17:33
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Habe auch einen mercury 90 PS gekauft gehabt der 10 Jahre stand, dann eine Menge dran gemacht, viel. Getauscht und auch den Auspuff Deckel ab gehabt. Der sah noch gut aus und nach dem reinigen der Vergaser lief der 1a.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2017, 19:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.910
7.076 Danke in 4.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Schläuche ansehen, wenn mit Öl konserviert wurde kann es sein das die Schläuche und Gummis das nicht mögen. Also Rissbildung und Poröse stellen vor allen an Schellen ansehen.
Wir wissen auch nicht, wie alt der Motor schon war, als die 10 Jahre begonnen haben. Möglicherweise schon im "Verkauf lohnt sich nicht"-Alter.
Plus die 10 Jahre oben drauf: Alle Schläuche, Kabel, etc. sind Prüfungskandidaten.
Und auch Elektrikkomponenten altern.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2017, 20:05
Hagen44 Hagen44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: Eigenbau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

was hast du denn genau dran gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2017, 23:05
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Kerzen raus und erstmal viel Öl rein in alle Zylinder. Dann ein paar mal durch gedreht.
Danach : neue Kerzen, Anlasser zerlegt und gereinigt und überholt, Powertrim zerlegt und gereinigt, Schläuche teilweise getauscht, Vergaser mit neuen Dichtungen versehen und gereinigt. Dann noch neue Filter, Getriebe mit neuen Öl und Impeller sowie Dichtungen versehen. Sonst halt noch kleinere Dinge. Die ölmischung habe ich abgebaut, Tank war nicht mehr gut und auch sonst gefällt mir sowas nicht so recht, vorallem nach 10 Jahren. Der Motor läuft jetzt gut und hat 3* 9,5 bar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.06.2017, 19:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.772
4.718 Danke in 2.822 Beiträgen
Standard

Alles richtig gemacht. Mehr geht nicht.
Viel Spaß mit dem Motor.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motoren stehen sich kaputt Guenter Mallmann Technik-Talk 58 10.08.2018 15:58
Welche Projekte stehen bei Euch über den Winter an ?? Viperboat Allgemeines zum Boot 13 25.12.2010 15:46
Trimmpumpe bleibt stehen e-men Motoren und Antriebstechnik 4 27.07.2005 21:17
Manöver, die in keinem Lehrbuch stehen Tilo Allgemeines zum Boot 10 12.11.2002 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.