|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alter Johnson AB - Literatur nötig?
hallo alle!
bin diesen frühling durch meine schwester brandneu auf motorbootfahren gestossen und es hat mich gepackt. wir haben aufm internet ein etwas älteres bötchen ersteigert:"Argus 402" mit einem "Johnson BJ10BALCOM". lässt sich ohne schein benutzen, wenn's auch ziemlich langsam vorwärts geht (is eh nicht viel see da, hier bei uns). knurrt aber tapfer und fröhlich kreuz und quer übers wasser . bei konsequenter optimierung aller parameter fängt's sogar an, ein wenig zu gleiten ! der motor ist offenbar 1986 gebaut worden. ich hab null literatur dazu und null ahnung von aussenbordern! ich bin aber begnadeter motorrad und autobastler und meine psyche leidet immer schwer, wenn ich was nicht selbst machen kann. ich hab aber z.b. keine ahnung, ob's in dem ding irgendwo getriebeöl drin hat... also meine frage: muss man an dem nähmaschinchen da hinten überhaupt was machen ausser tanken und ab und zu schmiernippel bedienen (lassen wir EINWINTERN mal weg, dazu hab ich eben paar hundert postings gelesen...)? gibt es gute literatur für "umsteiger"? spezifisch für solche johnsons? manual kriegt man dafür jedenfalls nimmer. danke für unterstützung! hab natürlich pflichtbewusst gesearcht, bevor ich mich hier zu fragen traue, aber ihr seid so produktiv, dass man sich in dem wust kaum noch zurechtfindet... |
|
|
Re: Alter Johnson AB - Literatur nötig?
Zitat:
Schau Dir mal den ersten Thread im Forum "Motorboot Technik" an. Den hättest Du eigentlich finden müssen. So und nun wünsche ich Dir viel Spaß hier im
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Re: Alter Johnson AB - Literatur nötig?
Zitat:
dort hab ich dann erfahren, dass es für dieses modell grad noch eine partlist zu haben gibt - sonst nix. eine partlist, die nicht nur für dieses modell ist. und das deckt sich mit dem, was ich auch sonst aufm internet gefunden hab. ich dachte eher an ein buch: outboarders for dummies oder so. ich will ja nicht den dr. aussenbd. an der nähmaschine machen, schliesslich läuft das ding ja sehr erfreulich. und ich weiss jetzt auch definitiv, wie ich ihn einwintern müsste aber ich hatte schon beschämend mühe, den deckel runterzukriegen, ohne ins wasser zu fallen... und dann sieht das da drunter einfach alles ganz anders aus als z.b. an einer moto guzzi oder einem 440cui chrysler , das beunruhigt mich etwas |
|
|||
|
|||
Hallo Robooter,
grüße aus der Motorradfraktion . Schau mal bei Amazon nach einem gebrauchten Seloc Handbuch für Deinen Motor. http://www.amazon.de/gp/search/ref=n...keywords=seloc (PaidLink) Grüße, Karl |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|