boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2017, 11:14
hans_771 hans_771 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 101
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard Öldeckel in Bilge gefallen - wie bergen oder wo Ersatz?

Hallo zusammen,

mir ist beim Nachfüllen vom Öl der gelbe Deckel (Mercruiser 4,3l MPI Bj. 2005) in die Bilge gefallen. Ich komme da einfach nicht ran. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen retten kann oder wo ich einen neuen her bekomme? Ich habe mir über Tante Google jetzt schon hunderte Deckel angesehen, rein optisch passt aber keiner. Eine Teilenummer kann ich auch nicht finden dazu... Danke für eure Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2017, 11:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

mit der Motornummer an Cyrus wenden da gibt es Ersatz.
Aber das Teil rausfischen ist deutlich billiger.
Man sollte doch seitlich unter den Motor schauen können...oder mit einer Schlaufe oder oder
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2017, 11:21
hans_771 hans_771 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 101
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Seitlich ist beim mir leider alles verbaut, ich komme nur von vorn ran (also dort wo der Riemen läuft). Ich bekomme es aber irgendwie nicht raus gefischt von unter dem Motor, da ich mit den Fingerspitzen nur auf den Boden der Bilge komme, nicht aber um die "Ecke" nach hinten.
Keine Ahnung was ich als "Hilfsmittel" nehmen könnte...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2017, 11:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans_771 Beitrag anzeigen
Seitlich ist beim mir leider alles verbaut, ich komme nur von vorn ran (also dort wo der Riemen läuft). Ich bekomme es aber irgendwie nicht raus gefischt von unter dem Motor, da ich mit den Fingerspitzen nur auf den Boden der Bilge komme, nicht aber um die "Ecke" nach hinten.
Keine Ahnung was ich als "Hilfsmittel" nehmen könnte...
Die Maxum dürfte doch über einen Lenzstopfen verfügen.
Eventuell kann man von außen den Deckel bis nach vorn schieben wo man runterlangen kann und dann mit einer Zange (Armverlängerung) das Teil rausfischen.

Eventuell ist am Deckel auch etwas metallisches (Verschluss) und man kann mal ein Magnet runterlassen an ner Schnur.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2017, 11:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, die Frage ernst zu nehmen.

Folgefragen:
Was liegt denn aus den vergangenen Jahren sonst noch so in der Bilge?
Putzlappen? Bierdose? Alter Ölfilter? Schraubenschlüssel/Nüsse? Toter Marder?

Wenn ich alles liegen lassen würde was mir da so reinfällt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2017, 11:46
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bei mir war der Verschluss aus Metall und ich habe den mit einem Neodyn rausbekommen. Ansonsten habe ich für so etwas medizinische Zangen, ist eine spezielle. Da gibt es verschiedene. Ich nehme die zum Beispiel auch zum Nähen von Perseningstoff.

Habe dazu mehrere Artikel in meinem Blog. Oder hier...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hart...igator_forceps

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2017, 11:51
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

versuch es mal mit einem Nassauger....dann hast du alles raus und die Bilge ist sauber.
Wenn der dicke Backen bekommt hast du deinen Verschluss vorne an der Düse

Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2017, 11:53
hans_771 hans_771 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 101
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
37 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem Lenz-Loch und Industriesauger ist gut, das teste ich mal, Magnet geht leider nicht, rein aus Kunststoff der Deckel.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2017, 12:10
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.769
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Probier es mit solch einem Greifer mal.
Den gibt's für kleines Geld in jedem Baumarkt oder auf dem Trödelmarkt.

https://www.google.de/search?q=greif...=1499249334802

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2017, 12:53
Benutzerbild von CSS191
CSS191 CSS191 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Salzgitter
Beiträge: 248
Boot: Hellwig Milos V630 IB
132 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Oder einem Kinder Kescher, den gibt es schon günstig in der Spielwarenabteilung. Vielleicht kommt dann noch mehr mit raus

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2017, 13:43
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Auch im Kunststoffdeckel ist eine Stahlfeder, Hoffnung für den Magneten.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.07.2017, 14:06
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zur Not, die Bilge fluten. Dann kommt der Deckel evtl hoch und du kannst ihn greifen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2017, 14:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.268 Danke in 4.478 Beiträgen
Standard

Man könnte es auch ganz einfach auf die herkömmliche Art mit nem Draht versuchen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.07.2017, 15:05
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Irgendwie wundert es mich, dass hier noch niemand geschrieben hat "Boot umdrehen"

Sorry, das musste bei DEM Thread einfach sein *binschonweg*
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.07.2017, 15:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
"Boot umdrehen"
Dann liegt der Deckel auf der Ölwanne.
Also drehen und schütteln!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.07.2017, 15:40
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

dabei fällt mir ein:https://youtu.be/YUs-J76jBTE
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.07.2017, 15:41
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Vielleicht bekommst du ihn mit geziehlter Druckluft "rausgepustet"
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.07.2017, 15:41
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, die Frage ernst zu nehmen.

Folgefragen:
Was liegt denn aus den vergangenen Jahren sonst noch so in der Bilge?
Putzlappen? Bierdose? Alter Ölfilter? Schraubenschlüssel/Nüsse? Toter Marder?

Wenn ich alles liegen lassen würde was mir da so reinfällt...

Ich wollte es nicht schreiben......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.07.2017, 21:01
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Irgendwie wundert es mich, dass hier noch niemand geschrieben hat "Boot umdrehen"

Sorry, das musste bei DEM Thread einfach sein *binschonweg*
Mensch, denk halt mal nach bevor Du schreibst. Das geht nicht, da würde das Öl auslaufen...
*lol*
*duckundweg*

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.07.2017, 07:53
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard


In der Tat, DAS habe ich dabei nicht bedacht - guter Hinweis!

Druckluft wäre ne Idee von hinten durch das Ablaufloch.
Von vorne gepustet ist die Wahrscheinlichkeit doch eher höher, das Teil noch weiter ins nirgendwo zu pusten.

PS: Magnetheber und flexibler Greifer waren mit die ersten Anschaffungen für die Werkstatt.
Man glaubt gar nicht, was es alles für Winkel und Stellen in Motorräumen gibt, in denen Schrauben, Muttern und auch Nüsse für die Ratsche abtauchen können
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.07.2017, 11:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Man könnte auch die Bilge - solange sie noch jungfräulich und leer ist - mit Brunnenschaum ausfüllen (keinen offenporigen Bauschaum verwenden, ist klar).
Erspart auch die Bilgenpumpe, macht einen Lenzstopfen unerheblich, das Boot wird unsinkbar, man braucht keinen Blower mehr, es dient als Lärmdämmung und vor allem: es kann nichts mehr reinfallen!
Wer mag, formt noch ein paar Flaschenhalter in den Schaum - dann kann z.B. Kindernahrung erwärmt werden.

Das hat eigentlich nur Vorteile.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.07.2017, 12:14
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Ist der Deckel nun schon gefischt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2017, 12:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Ne dann doch lieber Bauschaum, dann kann man die Wasserkühlung auch weglassen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.07.2017, 12:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Ich muss da mal eine Lanze für den TE brechen.

Ich bin ja nun auch ein wenig handwerklich begabt und habe auch schon das eine andere mit meinem laienhaften Halbwissen erbastelt und gefummelt.

Aber eins fällt mir immer wieder auf. So eine Scheiße wie beim Boot, was unzugängliche Stellen angeht, habe ich noch nirgends erlebt. Seit einem Jahr versuche ich ein Funkkabel durch eine Säule meines Daches zu ziehen. Erfolglos. Jetzt werde ich eine Revisionsluke in das GFK schneiden, um wenigstens eine Chance zu haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.07.2017, 12:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich muss da mal eine Lanze für den TE brechen.

Ich bin ja nun auch ein wenig handwerklich begabt und habe auch schon das eine andere mit meinem laienhaften Halbwissen erbastelt und gefummelt.

Aber eins fällt mir immer wieder auf. So eine Scheiße wie beim Boot, was unzugängliche Stellen angeht, habe ich noch nirgends erlebt. Seit einem Jahr versuche ich ein Funkkabel durch eine Säule meines Daches zu ziehen. Erfolglos. Jetzt werde ich eine Revisionsluke in das GFK schneiden, um wenigstens eine Chance zu haben.
Ja da geb ich dir Recht. In meinem Boot bin ich bisher schon überall reingekommen. Aber manchmal ist das Rauskommen schwieriger wie das Rein. Manche Hersteller denken nicht an den Service....
Auch kann ich das Problem des TO vollkommen nachvollziehen. Bei mir kommt man auch schlecht unter den Motor oder muss sich vorher den Arm dreimal brechen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anker bergen-wie geht das ? jociza Allgemeines zum Boot 4 26.03.2017 11:28
Schlamm im Öldeckel Schmitzi Kleinkreuzer und Trailerboote 18 30.06.2015 16:58
Weißer Öldeckel Ralf63 Motoren und Antriebstechnik 11 28.08.2014 19:48
Motor wird heiss und rauch aus dem Öldeckel bmwpower33 Motoren und Antriebstechnik 5 19.07.2003 13:31
SY ANITA~Norwegen (Bergen-Geiranger-Bergen)~Juni-Juli 2002 ventum Törnberichte 2 23.10.2002 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.