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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldeckel in Bilge gefallen - wie bergen oder wo Ersatz?
Hallo zusammen,
mir ist beim Nachfüllen vom Öl der gelbe Deckel (Mercruiser 4,3l MPI Bj. 2005) in die Bilge gefallen. Ich komme da einfach nicht ran. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen retten kann oder wo ich einen neuen her bekomme? Ich habe mir über Tante Google jetzt schon hunderte Deckel angesehen, rein optisch passt aber keiner. Eine Teilenummer kann ich auch nicht finden dazu... Danke für eure Ratschläge! Mit freundlichen Grüßen Hans |
#2
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mit der Motornummer an Cyrus wenden da gibt es Ersatz.
Aber das Teil rausfischen ist deutlich billiger. Man sollte doch seitlich unter den Motor schauen können...oder mit einer Schlaufe oder oder
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Seitlich ist beim mir leider alles verbaut, ich komme nur von vorn ran (also dort wo der Riemen läuft). Ich bekomme es aber irgendwie nicht raus gefischt von unter dem Motor, da ich mit den Fingerspitzen nur auf den Boden der Bilge komme, nicht aber um die "Ecke" nach hinten.
Keine Ahnung was ich als "Hilfsmittel" nehmen könnte... |
#4
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Zitat:
Eventuell kann man von außen den Deckel bis nach vorn schieben wo man runterlangen kann und dann mit einer Zange (Armverlängerung) das Teil rausfischen. Eventuell ist am Deckel auch etwas metallisches (Verschluss) und man kann mal ein Magnet runterlassen an ner Schnur.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, die Frage ernst zu nehmen. Folgefragen: Was liegt denn aus den vergangenen Jahren sonst noch so in der Bilge? Putzlappen? Bierdose? Alter Ölfilter? Schraubenschlüssel/Nüsse? Toter Marder? Wenn ich alles liegen lassen würde was mir da so reinfällt...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Bei mir war der Verschluss aus Metall und ich habe den mit einem Neodyn rausbekommen. Ansonsten habe ich für so etwas medizinische Zangen, ist eine spezielle. Da gibt es verschiedene. Ich nehme die zum Beispiel auch zum Nähen von Perseningstoff.
Habe dazu mehrere Artikel in meinem Blog. Oder hier... https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hart...igator_forceps Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#7
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Hallo Hans,
versuch es mal mit einem Nassauger....dann hast du alles raus und die Bilge ist sauber. Wenn der dicke Backen bekommt hast du deinen Verschluss vorne an der Düse Georg |
#8
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Die Idee mit dem Lenz-Loch und Industriesauger ist gut, das teste ich mal, Magnet geht leider nicht, rein aus Kunststoff der Deckel.
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#9
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Probier es mit solch einem Greifer mal.
Den gibt's für kleines Geld in jedem Baumarkt oder auf dem Trödelmarkt. https://www.google.de/search?q=greif...=1499249334802 Gruß Jörg |
#10
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Oder einem Kinder Kescher, den gibt es schon günstig in der Spielwarenabteilung. Vielleicht kommt dann noch mehr mit raus
Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#11
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Auch im Kunststoffdeckel ist eine Stahlfeder, Hoffnung für den Magneten.
BoN
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#12
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Zur Not, die Bilge fluten. Dann kommt der Deckel evtl hoch und du kannst ihn greifen.
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#13
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Man könnte es auch ganz einfach auf die herkömmliche Art mit nem Draht versuchen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Irgendwie wundert es mich, dass hier noch niemand geschrieben hat "Boot umdrehen"
Sorry, das musste bei DEM Thread einfach sein *binschonweg* |
#15
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Dann liegt der Deckel auf der Ölwanne.
Also drehen und schütteln!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#16
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dabei fällt mir ein:https://youtu.be/YUs-J76jBTE
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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#17
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Vielleicht bekommst du ihn mit geziehlter Druckluft "rausgepustet"
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Grüße Lasse |
#18
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Zitat:
Ich wollte es nicht schreiben...... |
#19
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Zitat:
*lol* *duckundweg* Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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#20
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In der Tat, DAS habe ich dabei nicht bedacht - guter Hinweis! Druckluft wäre ne Idee von hinten durch das Ablaufloch. Von vorne gepustet ist die Wahrscheinlichkeit doch eher höher, das Teil noch weiter ins nirgendwo zu pusten. PS: Magnetheber und flexibler Greifer waren mit die ersten Anschaffungen für die Werkstatt. Man glaubt gar nicht, was es alles für Winkel und Stellen in Motorräumen gibt, in denen Schrauben, Muttern und auch Nüsse für die Ratsche abtauchen können
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#21
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Man könnte auch die Bilge - solange sie noch jungfräulich und leer ist - mit Brunnenschaum ausfüllen (keinen offenporigen Bauschaum verwenden, ist klar).
Erspart auch die Bilgenpumpe, macht einen Lenzstopfen unerheblich, das Boot wird unsinkbar, man braucht keinen Blower mehr, es dient als Lärmdämmung und vor allem: es kann nichts mehr reinfallen! Wer mag, formt noch ein paar Flaschenhalter in den Schaum - dann kann z.B. Kindernahrung erwärmt werden. Das hat eigentlich nur Vorteile.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Ist der Deckel nun schon gefischt?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#23
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Ne dann doch lieber Bauschaum, dann kann man die Wasserkühlung auch weglassen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#24
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Ich muss da mal eine Lanze für den TE brechen.
Ich bin ja nun auch ein wenig handwerklich begabt und habe auch schon das eine andere mit meinem laienhaften Halbwissen erbastelt und gefummelt. Aber eins fällt mir immer wieder auf. So eine Scheiße wie beim Boot, was unzugängliche Stellen angeht, habe ich noch nirgends erlebt. Seit einem Jahr versuche ich ein Funkkabel durch eine Säule meines Daches zu ziehen. Erfolglos. Jetzt werde ich eine Revisionsluke in das GFK schneiden, um wenigstens eine Chance zu haben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#25
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Zitat:
Auch kann ich das Problem des TO vollkommen nachvollziehen. Bei mir kommt man auch schlecht unter den Motor oder muss sich vorher den Arm dreimal brechen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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