|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Styropor beschichten bzw. versiegeln.
Moinsen!
Ich bin neu hier und kenne mich mit Bootsbau wenig aus daher hätte ich einige Fragen an euch Profis! Ich habe vor einen günstigen Eigenbau Mini Katermeran zu bauen. Da es mein erstes Bootsprojekt ist möchte ich nicht sehr viel Geld dafür investieren, es sollte eigentlich nur ein "Spaßboot" sein. Der Katermeran soll in etwa so wie ein Minicat 310 aussehen ( http://www.mini-cat.de/minicat-modelle/minicat-310/ ) , mit dem Unterschied das mein Eigenbau anstatt auf aufblasbaren Schwimmkörpern auf Styropor Kufen schwimmen soll. Nur nun stellt sich mir die Frage wie ich diese Schwimmkörper versiegeln, beschichten, lamminieren etc. soll damit sie Wasserfest und stabil sind. Ich habe bereits im Internet danach gesucht doch ich konnte keine anfängerfreundliche oder einfache Anleitung finden. Nun möchte ich euch fragen wie ich am besten die beiden Schwimmkörper ( ~3m länge ) kostengünstig beschichten kann. Ich freue mich auf eure Antworten! (Sorry für Rechtschreibfehler der Text wurde auf dem Handy geschrieben ) Danke im Voraus Mfg Greenwixi |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Danke!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Guten Abend,
nein, ich habe keinen Clown gefrühstückt und möchte auch nicht mit der Rechtschreibkeule schwingen, aber Du möchtest sicher nicht den Bau einer männlichen Katze aus der italienischen Stadt Meran beschreiben...nenne es bitte Katamaran! [emoji12] Zu Deiner Frage; Styropor kannst Du nur mit Epoxydharz und Glasgewebe (-Gelege ) laminieren und somit mechanisch stabil machen. Obwohl ich persönlich jeglichen Schaum im Boot ablehne, empfehle ich Styrodur statt Styropor. Aber einfach mal in die genannten Trööts einlesen. Geändert von shakalboot (24.07.2017 um 22:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also, das würd' ich jetzt nicht so eng sehen
|
||||
|
||||
na solchen immer
|
|
|||
|
|||
Wobei auch hier gilt, weniger Schaum = mehr Bier...
|
|||
|
|||
Es gibt auch Polyesterharz, welches "Styrosafe" genannt wird und Styropor nicht angreift.
Habe ich noch nicht verarbeitet, aber die Muster waren überzeugend. |
|
||||
|
||||
Oi, da hab ich ne Bildungslücke, gibt's da einen Link dazu?
|
|
||||
|
||||
störtebecker
Also Holger
Dein Bild zeigt das leckere Bier aus Stralsund und ist die Antwort auf den alten Piratenwitz: Was macht der Pirat auf dem Tennisplatz? Er .... LG Uwe
|
|
||||
|
||||
... stört den Becker
|