|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit Wind, Sonne, Wasserstoff: Katamaran fährt einmal um die Welt
Von Paris aus einmal rund um die Welt, nur mit der Kraft von Sonne und Wind und selbst erzeugtem Wasserstoff: Der umgebaute Katamaran Energy Observer soll in den kommenden sechs Jahren an den Küsten von 50 Ländern als Botschafter für saubere Energielösungen vor Anker gehen. Das Schiff hat es in sich.
http://www.ingenieur.de/Themen/Erneu...einmal-um-Welt
|
||||
|
||||
Bitte nicht falsch verstehen, aber war das nicht schon vor 400 Jahren Stand der Technik, mit Hilfe des Windes energieautark um die Welt zu segeln.
Welche bahnbrechende Neuerung wir hier vorgeführt. Daß man auf Segel verzichten kann, wenn man nur für hundertausende Elektronikkrempel in ein Boot einbaut und es mittels Lifepo-Bänken und Wasserstofftanks in eine veritable Bombe verwandelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Die sind ja nur mit Sonne, ohne Wind und Wasserstoff gefahren. Das Gesamtkonzept ist schon innovativ.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gebe zu, die Wasserstoffgewinnung direkt an Bord ist was neues. Bei 130m² Solarfläche sollte man allerdings annehmen, daß es auch so reicht, um hinreichend große Batterien zu laden, um auch nachts durchfahren zu können. Und diese beiden Savonius-Rotoren machen auf mich den Eindruck, als hätte irgendein Marketingmensch bei der Planung des Umbaus gesagt: "Laßt uns noch irgendwas spektakulär aussehendes mit draufbauen" mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Aber: Klappern gehört zum Handwerk.
Wo setzen die eigentlich die Segel, gibts einen Teleskopmast?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es müssen ja nicht immer Rekorde gebrochen werden. Ich finde es gut, wenn auf dem Gebiet Erfahrungen gesammelt werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hadere auch irgendwie immer noch mit mir, ob ich den kaputten VW-Diesel in meinem Kat wirklich durch den 50PS VolvoPenta ersetze, den ich letztens einem Langfahrer in Richardsbay für kleines Geld abgekauft habe, oder stattdessen den Z-Antrieb auch noch rauswerfe und lieber zwei Torqeedo Cruise samt entsprechender Solaraufrüstung und Batterien einbaue, bevor ich nächstes Jahr losfahre. Rein elektrische "Hilfsantriebe" wären mir eigentlich viel sympathischer, ist aber, da ich dummerweise keine finanzkräftigen Sponsoren hinter mir habe und den Kram aus eigener Tasche bezahlen muß, letztlich doch eine Preisfrage... mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke bei ner Weltumrundung gilt immer noch "keep it simpel". Batterien würde ich da nicht trauen. Im Zweifel kommst du nachts mit halbleeren Batterien in eine Situation in denen du mehrere Stunden gegenan fahren musst und dann stehst du mit deinem E Antrieb da wenn nach 6 Stunden die Batterien leer sind. Nen kleinen Schiffsdiesel kannst du dagegen mit 2 x 20 Liter Kanistern locker mal 10-12 Stunden betreiben. Finde daher das Projekt als Projekt als solches nicht sonderlich beeindruckend und verstehe es eher dahingehend dass Werbung für Wasserstoff als Treibstoff gemacht werden soll. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das aus Meerswasser eigenständig H2 hergestellt wird, finde ich gerade für die Stinkeschifffahrt nicht unbeachtlich. Und ja, das Hauptaugenmerk liegt auf dem Wasserstoffantrieb. Solar und Wind wird hauptsächlich als Energieträger für die Spaltung benötigt. Oder habe ich das falsch verstanden!
|
||||
|
||||
Servus Jörg, Elektrolyse ist nun wahrlich nichts neues und in diesem Zusammenhang tatsächlich auch
nicht mehr als aufwändige Augenwischerei... Oder denkst Du, dass du durch die Reaktion von H und O zu H²O am Ende mehr Energie bekommst, als du erstmal für die Elektrolyse aufwenden musstest? Also ist hier das H lediglich nur als Energiespeicher zu sehen, der noch dazu extrem flüchtig ist, hochexplosiv und nur unter großem Aufwand zu speichern. Auch habe ich mehrfache Verluste: Den Wirkungsgrad der Elektrolyse, den Verlust durch die Kompri- mierungsarbeit und den Wirkungsgrad der Reaktion, ob nun in einer Brennstoffzelle oder in einem Verbrennungsmotor. Da speichere ich mir doch den Strom lieber direkt in Akkus ohne die ganzen verlustbringenden Umwege und habe meinen Dampf auch noch sehr viel schneller und besser abrufbar als über eine Brennstoffzelle und Ladegerät gehen zu müssen. "Zeigen was geht" ist nicht zwingend gleichzusetzen mit "Machen, was sinnvoll ist".
|
||||
|
||||
Das stimmt ja alles. Allerdings finde ich, dass das Thema: Fortbewegung in der Zukunft, ziemlich einseitig behandelt wird, so als sei der Heilige Gral schon gefunden.
H2-Antriebe sind natürlich brisant, haben aber aus der Perspektive der Ökobilanz ihren Reiz, sodenn es richtig angegangen wird.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (03.08.2017 um 09:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|