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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien ersetzt, nun funktioniert Mikrowelle nicht mehr...
Hallo,
eines vorweg, alles was mit Strom zu tun hat liegt mir nicht... Vor wenigen Wochen haben meine 3 Banner Batterien (je 140Ah) den Dienst nach 4 Jahren versagt. Beim Betätigen des Bugstrahlruders ist alles zusammengebrochen... Da dies Nassbatterien waren, habe ich mir also wieder 3 Nassbatterien mit 140Ah eines unbekannten Herstellers eingebaut. Das Bugstrahlruder geht zwar wieder aber meine Mikrowelle, Kaffemaschine, etc. nicht mehr. Meine Vermutung ist nun, dass die "neuen" Batterien zwar Strom abgeben aber nicht ausreichend Power haben für eine ganz normale Mikrowelle (die unter Landstrom funktioniert). Kann meine Vermutung bestätigt werden? Gibt es eine einfache Möglichkeit so etwas zu prüfen? Ich möchte vermeiden die Batterien wieder rauszuschmeißen, mir bessere zu kaufen und dann liegt es an einer ganz anderen Ursache... Danke und beste Grüße, Daniel |
#2
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Es wird einfach dein Wechselrichter vergessen worden sein anzuschließen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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... das kann ja nicht sein, das hab ich selber gemacht.
Alte Batterien ausgebaut und neue wieder eingebaut. Am Wechselrichter war ich gar nicht dran. Somit sollte dieser weiterhin funktionieren. Licht usw. geht ja auch... |
#4
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Naja, das Licht wird ja wohl auch kaum über den Wechselrichter gehen, sondern einfach nur 12V sein. Für mich liest sich das auch so als ob der Wechselrichter nicht wieder richtig an die Batterien angeschlossen wurde, oder es hat sich eine Sicherung vom Wechselrichter verabschiedet.
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Gruß Ralf |
#5
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OK...
Wenn Ihr beide der gleichen Meinung seit dann glaub ich das mal. Schaue mir das am Wochenende, wenn es nicht grad wieder schüttet, mal an. Dennoch, ich habe den Wechselrichter nicht abgeklemmt. Könnte somit nur eine Sicherung sein. Werde mal auf die Suche gehen Vielen Dank somit erst einmal! |
#6
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#7
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Zitat:
Ist das denn so nicht korrekt? |
#8
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Vielleicht hat jemand ihn einfach ausgeschaltet...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Gute Idee...
Ein Mitarbeiter der Marina hatte die Batterien gemessen! Das prüfe ich. Nein - ich esse keinen Besen wenn es das war. Das hört sich echt plausibel an! Werde berichten, nachdem ich es geprüft habe... Besten Dank und gute Nacht |
#10
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Nabend,
falls der Wechselrichter zum Zeitpunkt der Abschaltung noch unter Last war, kann es sein, dass er wegen Unterspannung dichtgemacht hat um Schäden zu vermeiden.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#11
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Hallo zusammen,
habe nun die Möglichkeit gehabt den Wechselrichter zu prüfen. War an. Habe ihn auch mal ausgeschaltet und eine Weile gewartet und dann wieder angeschaltet. Kein Strom... Die Anzeigen sind auch auf grün, so dass lt. Bedienungsanleitung alles i.O. ist. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann? Beste Grüße, Daniel |
#12
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Hallo Daniel,
Mache mal ein Foto von den Betriebsanzeigen. Im Wechselrichter gibt es auch noch Sicherungen, zumindest für dir Batterieseite evtl. hat sich davon eine verabschiedet.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (05.08.2017 um 14:42 Uhr) |
#13
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Hallo harry,
ich habe die Sicherung von den Batterien zum Wechselrichter bereits kontrolliert. Alles ok. Auch die Sicherungen an der Hauptelektronik scheinen ok. Da sind jedoch so viele... Ich habe es im Remotebetrieb als auch ohne Remote versucht. In jedem Zustand geht der Wechselrichter auf Grün. Habe auch mal einen anderen Verbraucher wie Staubsauger mit 800W angeschlossen. Alles läuft mit Landstrom. Nur nicht beim Umschalten auf den Wechselrichter. Daher bin ich ratlos... Anbei ein Foto vom Waeco 2000 |
#14
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Verrate uns Marke und Type des Wechselrichter eventuell findet man zu dem Problem dann etwas
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Liebe Grüße Willi |
#15
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WAECO SinePower SP2000
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#16
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Hallo,
du hast ja die Batterien ersetzt - vielleicht sind die nicht wie die vorherigen für kurzzeitig hohe Stromentnahme geeignet? Beim Wandler fliessen ja ganz schön hohe Ströme (habe von Elektrik allerdings keine grosse Ahnung - aber wir raten ja ohnehin nur). Vergleich mal die aufgedruckten Werte mit denen der alten Batterien.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#17
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Vor allem, was tut und zeigt Dein Wechselrichter an wenn Du versuchst ein eletrisches Gerät dran zu betreiben? Die Geräte die ich kenne piepsen oder brechen zusammen bei Überlast.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#18
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Wenn alles f7nktioniert, alle Drähte an der Batterie angeschlossen sind, gewisse Lampen am Wechselrichter leuchten und andere Steckdose vom Richer keine Spannung ankommt wird wohl mit dem etwas nicht in Ordnung sein. Da der TE von sich selbst schreibt das er von Strom keine Ahnung hat sollte doch mal ein Fachmann schauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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So ist auch mittlerweile auch meine Meinung. Wenn dennoch jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, dann prüfe ich das gern mal...
An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an alle! Gruß Daniel |
#20
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Selbst wenn Du keine Ahnung hast wirst Du in der Regel ein Piepen, eine Warn-LED o. ä. am WR wahrnehmen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#21
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Ja, beim Initialisieren piept er ordnungsgemäß und die LEDs gehen auf grün. Was laut Bedienungsanleitung einen korrekt funktionierenden WR beschreibt.
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#22
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Wie schon gesagt bei Überlast oder anderer Fehlfunktion müsste definitiv was passieren, einmaliges Piepen beim Anschalten ist normal. Guck doch mal in die Beschreibung von dem Teil.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#23
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Das war meine erste Amtshandlung...
Die ist aber so kurz gehalten das auf solch ein Problem nicht eingegangen wird. Dort steht im Prinzip nur drin wie man ihn anschließt. Daher hab ich mich an das Forum gewandt |
#24
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Du hast doch direkt am Wechselrichter auch eine Steckdose.
Probier die mal. Wenn die geht ists am Boot, wenn nicht der Wr selbst oder die Verkabelung zwischen Batterie und Wr. Wenn es 140AH Bleibatterien sind und die ok sind packen die 2KW auch wenn es No-Name sind. |
#25
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Sieht so aus, dass der WR ausgangsseitig über eine feste Verdrahtung betrieben wird, was bei WRs eigentlich selten ist. Bei diesem ist es aber so vorgesehen. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Kabelanschluss hinter der Frontblende (vier Schrauben). Könnte auch sein, dass sich dort nochmal eine Sicherung drin befindet.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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