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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2017, 15:19
Sabrud Sabrud ist offline
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Standard Max. Drehzahl Mercruiser 5,7 MPI

Hallo Leute, habe das Gefühl, dass mein 3 Jahre altes Boote nicht mehr die vorher gefahrene Drehzahlen und Geschwindigkeit erreicht. Vielleicht täusche ich mich auch. Motor: Mercruiser 5,7 MPI , 300 PS .
Was ist die max. Drehzahl?
Vielen Dank für Antworten.
Gruß Rudi
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #2  
Alt 02.08.2017, 15:31
Benutzerbild von har
har har ist offline
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Standard

Auf deiner Kunststoffmotorabdeckung müsste ein Aufkleber mit Angabe "WOT Range" drauf sein. Sieh mal nach.
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  #3  
Alt 02.08.2017, 15:35
Sabrud Sabrud ist offline
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Schade, komme erst wieder nächste Woche aufs Boot. Weiß niemand was genaueres?
Vielen Dank.
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #4  
Alt 02.08.2017, 15:41
Sabrud Sabrud ist offline
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Hallo Leute, habe jetzt doch noch Unterlagen gefunden.
Max. Drehzahl für diesen Motor: 4800 - 5200
Meiner dreht nur bis ca. 4600 Umdrehungen.
Was kann das Problem sein? Hat jemand eine Idee???
Vielen Dank im Voraus für Hilfe.
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #5  
Alt 02.08.2017, 16:18
Benutzerbild von *TC*
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Prop Steigung zu hoch
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #6  
Alt 02.08.2017, 16:21
Sabrud Sabrud ist offline
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Prop Steigung zu hoch
Da ist noch der gleiche prop dran wie vorher auch, als er noch höher drehte.
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #7  
Alt 02.08.2017, 16:44
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
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Rudi, vielleicht ist der Benzindruck der Hochdruckpumpe zu niedrig. Kann man am Port mit Einem Manometer messen. Sollte 43 PSI oder 2,96 Bar haben.
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Živjeli Rainer
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.08.2017, 16:54
goec2468 goec2468 ist offline
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Grundsätzlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Motor erreicht nicht mehr die volle Leistung
- Gemischzusammensetzung stimmt nicht
- Zündzeitpunkt stimmt nicht
- Kompression zu niedrig

2. Irgend etwas bremst
- Bewuchs am Untterwasserschif
- Zuviel Ballst an Bord
- Propeller beschädigt
- ....

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 02.08.2017, 20:32
Sabrud Sabrud ist offline
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Also die Nr. 2 kann ich ausschließen.
Die Sachen von Nr. 1 müsste man in der Werkstatt überprüfen lassen? Sorry für die laienhaften Fragen.
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #10  
Alt 02.08.2017, 20:35
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Selbst Bewuchs oder Kalk am Propeller ist zu spüren.

Auch ist es jetzt wärmer als im Frühjahr, ... das geht auch beim MPI auf die Leistung.

Die Summe aus Allem macht es dann.

Falls nicht doch ein anderes Problem am Motor vorliegt.



Gruß Alex
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  #11  
Alt 03.08.2017, 08:41
Sabrud Sabrud ist offline
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Könnte es auch an verrußten Zündkerzen liegen? Waren vor 7 Wochen auf Kanaltour.
Danach habe ich dann nicht mehr auf die Drehzahlen geachtet. Bis jetzt vor kurzem. Was meint ihr?
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #12  
Alt 03.08.2017, 14:47
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martin.g martin.g ist offline
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martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
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Welche Geschwindigkeit und Drehzahl hast Du damals denn erreicht? Die Angabe der Maximaldrehzahl auf dem Motor bedeutet ja nicht, dass die zuvor jemals erreicht wurde.
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  #13  
Alt 03.08.2017, 15:33
uli07 uli07 ist offline
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Vollgas deines Hebels ist auch Vollgas für den Motor? Nicht das da der Hase begraben liegt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 03.08.2017, 19:48
Sabrud Sabrud ist offline
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Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Welche Geschwindigkeit und Drehzahl hast Du damals denn erreicht? Die Angabe der Maximaldrehzahl auf dem Motor bedeutet ja nicht, dass die zuvor jemals erreicht wurde.
Also vor der Kanaltour hat der Motor mindestens 5100 Umdrehungen gebracht.
Direkt danach weiß ich leider nicht,weil ich nicht darauf geachtet habe. Erst jetzt ist es mir aufgefallen.
Werden die Kerzen bei vollgasfahrt eig wieder freigeblasen? Oder bleiben sie verrußt?
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #15  
Alt 04.08.2017, 08:25
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marex marex ist offline
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Wenn alles andere stimmt sind die Kerzen nach dem Fahren im Nu wieder rehbraun.
Einfach mal Kerze raus und nachschauen wenn die schwarz sind stimmt was nicht mit der Zündung oder dem Luft Benzingemisch....
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  #16  
Alt 04.08.2017, 16:37
Sabrud Sabrud ist offline
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Zitat:
Zitat von marex Beitrag anzeigen
Wenn alles andere stimmt sind die Kerzen nach dem Fahren im Nu wieder rehbraun.
Einfach mal Kerze raus und nachschauen wenn die schwarz sind stimmt was nicht mit der Zündung oder dem Luft Benzingemisch....
Muss ich gleich morgen mal nachschauen.
Könnte es theoretisch auch am Luftfilter liegen?
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #17  
Alt 08.08.2017, 09:37
Sabrud Sabrud ist offline
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Hallo, niemand eine Idee, ob es vielleicht auch am Luftfilter liegen kann?
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #18  
Alt 08.08.2017, 09:40
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martin.g martin.g ist offline
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So viel Luftfilter ist da nicht, das ist nur ein schmaler Ring unter dem Flammschutz. Mach die drei Muttern halt mal auf, schau ihn dir an und puste ihn ggf. mal durch.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der zugesetzt ist.
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  #19  
Alt 08.08.2017, 09:44
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Muss ich gleich morgen mal nachschauen.
Könnte es theoretisch auch am Luftfilter liegen?
Rudi...zu fettes Gemisch wegen Sauerstoff/Luftmangel könnte es auch sein, klar!
Aber warum fragst immer wieder und machst den Flammenrückschlagfilter nicht einfach sauber!
Dann ausprobieren und hier schreiben ob es weg ist.....

Georg
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  #20  
Alt 08.08.2017, 09:44
goec2468 goec2468 ist offline
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Natürlich kann es auch am Luftfilter liegen, wenn der nicht mehr genügend Luft durchläßt, können die Zylinder weniger gut gefüllt werden und weiterhin wird das Gemisch zu fett.
Beides kostet Leistung.

Wenn Du häufiger Kanalfahrten machst, würde ich Iridiumkerzen einbauen.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 08.08.2017, 11:34
Sabrud Sabrud ist offline
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Rudi...zu fettes Gemisch wegen Sauerstoff/Luftmangel könnte es auch sein, klar!
Aber warum fragst immer wieder und machst den Flammenrückschlagfilter nicht einfach sauber!
Dann ausprobieren und hier schreiben ob es weg ist.....

Georg
Hallo Georg, danke für den Hinweis. Würde ich gerne mal machen. Kannst du mir sagen, wo der Flammenrückschlagfilter ist? WErde dann gleich Bescheid geben.
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Rudi
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  #22  
Alt 08.08.2017, 11:43
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martin.g martin.g ist offline
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Das ist das runde Teil, das zum Vorschein kommt, wenn Du nur die Plasteabdeckung vom Motor abmachst.

Das runde Teil am oberen Bildende. Bild ist von einem 350mag, aber wird beim 5.7MPI wohl genauso aussehen:
http://www.thehulltruth.com/attachme...1&d=1322859833

Die drei Muttern noch ab und Du kannst ihn abziehen und blickst auf die Drosselklappe.
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  #23  
Alt 08.08.2017, 16:05
Sabrud Sabrud ist offline
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Link lässt sich leider nicht öffnen
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Rudi
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  #24  
Alt 08.08.2017, 16:08
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martin.g martin.g ist offline
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Hab mal nen Screenshot angehängt
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  #25  
Alt 08.08.2017, 18:38
Sabrud Sabrud ist offline
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Alles klar. Werde es morgen mal anpacken.
Möchte die Tage auch mal die Kerzen wechseln. Weiß jemand, welche ich brauche.
Mercruiser 350 mpi , Bj. 2015
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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