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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2017, 18:56
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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Standard Mercury F80 zu geringe Drehzahl

Guten Tag liebe Gemeinde,

Das Thema wurde schon in einem anderen Thema etwas angeschnitten ist da aber etwas falsch und schon am Thema vorbei. Deswegen hier was neues.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=264774&page=3

Zur Ausgangslage:
Mein Motor soll bei Vollast 4500-5500 U/min haben.
meiner Hat lediglich 4800 U/min und 48km/h

Nun war schon die Frage nach der Schraube und deren Steigung so wie der Gaszug im anderen Thema angefragt.

Schraube Vangeance Steigung 16 Bild 3
Gaszug eingekuppelt Bild 1
Vollast Bild 2

Ich habe heute mal eine Probefahrt gemacht. Wenn ich den Gashebel auf nach vorne Bewege Beschleunigt der Motor. ist ja klar. Aber bei etwa 75% Gasweg ist Schluss. Alles was ich danach runter drücke bis 100% passiert nichts mehr.

Ich meine als ich das Boot gekauft habe war es anders, da hatte ich zumindestens von der Geschwindigkeit ca 54 km/h drauf. Auf die Drehzahl habe ich damals nicht geachtet.

Auf Bild 1 und 2 ist auch zu sehen das der schwarze Gnubbel mit Kabelbinder an dem Messingschaft festgemacht ist. Der löste sich damals immer und dadurch wurde gar kein gas mehr angenommen.

Frage nun.
Kann man da oder wo anders noch was nachstellen oder liegt es anders Steigung der schraube und im Letzten 1/4 kommt eh nie Leistung vom Gashebel?
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Geändert von kasimir_82 (04.08.2017 um 19:18 Uhr)
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  #2  
Alt 04.08.2017, 19:07
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Der F80 ist ein gedrosselter F100, da ist es normal, dass ab einer gewissen Gastellung nix mehr kommt. Unter dem Ansauggitter ist eine querschnittsverjüngende Blende.
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Grüsse
Matthias

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  #3  
Alt 04.08.2017, 19:41
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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Bringt das was alleine die Scheibe zu entnehmen?

Das Steuergerät um einen F115 draus zu machen wird bald bestellt.

Jetzt geht es aber um die Leistung mit der jetzigen Konfiguration ob noch was einzustellen geht wie auf den Bildern zu sehen oder ob es für den jetzigen Stand eine neu Schraube sein müsste mit weniger Steigung ?

Geändert von kasimir_82 (05.08.2017 um 10:02 Uhr)
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  #4  
Alt 05.08.2017, 11:29
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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Scheint als wüste niemand wofür der lange Messingschaft mit dem Gewinde auf Bild 1 ist oder?
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  #5  
Alt 05.08.2017, 11:41
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Feinjustage des Bowdenzuges !

Gruß von Thomas
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  #6  
Alt 05.08.2017, 16:42
Tommy G Tommy G ist offline
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Da wird nie ein 115er draus nur durch tauschen des Steuergerätes.
Vielleicht eine Steigung runter, mein 115er hat ne 17er

Geändert von Tommy G (05.08.2017 um 16:50 Uhr)
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  #7  
Alt 05.08.2017, 21:12
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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@Tommy G
Ja darum geht es, Steuergerät raus das vom 115 PSer rein und die Drosselscheibe raus.

Nur mal zum Verständnis.
Ist eine Steigung runter dann eine 15er oder eine 17er?
Eine Steigung runter ca 200U/min mehr ?
Eine Steigung runter ca 200U/min weniger (als er zu hoch dreht) ?
Ich werde aber erstmal die Steigerung der Leistung abwarten und dann schauen wie die Drehzahl ist.


Das heißt also es geht nur über die Schraube?
Man kann sonst nichts einstellen. Gas Bautenzug rein raus schrauben. Vielleicht macht er nicht ganz auf z.B. oder was auch immer gemacht werden kann ?
Möchte es nur ausschließen das man nichts einstellen kann sondern es nur über austauschen von Komponenten in den griff bekommt die maximale Drehzahl heraus zu bekommen.

Bin leider ganz neu im Bootsbusiness und habe wohl sehr viele fragen.
Jeder fängt ja mal mit irgendwelchen Sachen an.
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  #8  
Alt 05.08.2017, 21:38
Tommy G Tommy G ist offline
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15er Steigung würde ich versuchen, bei meinem 115er passiert im letzten 5tel beim hebel auch nix mehr.
Der 115er unterscheidet sich deutlich in der Hardware vom 80er/100er
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  #9  
Alt 05.08.2017, 21:50
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Wer hat dir denn da was für ein Angebot für die Umrüstung gemacht?
Mir würden die 100PS reichen, aber da spielt die ECM nicht mit
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Grüsse
Matthias

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  #10  
Alt 05.08.2017, 22:36
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Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Bringt das was alleine die Scheibe zu entnehmen?

Das Steuergerät um einen F115 draus zu machen wird bald bestellt.

Jetzt geht es aber um die Leistung mit der jetzigen Konfiguration ob noch was einzustellen geht wie auf den Bildern zu sehen oder ob es für den jetzigen Stand eine neu Schraube sein müsste mit weniger Steigung ?
irgend wie sieht der Propeller komisch aus, kannst du den noch mal von der rechten oder linken Seite ein Foto machen ?
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  #11  
Alt 06.08.2017, 00:15
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
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Die Motoren 80/100/115 PS sind Komplett baugleich von der Hardware.
Lediglich eine Distanzhülse muss aus der Ansaugung und das jeweilige Steuergerät des Motors.
So kann man auch aus dem 115PSer wenn man die Distanzscheibe einbaut und das Steuergerät vom 80er rein macht ein 80PS Motor machen.
Ist natürlich quatsch das zu machen.
Macht auch jeder Bootsfachbetrieb. Ich war jetzt schon bei einigen um andere Fragen zu stellen und jeder weiß mich darauf hin das ich ganz schnelle einen 115er draus machen kann.
Das Steuergerät ist natürlich nicht ganz billig und nur über einen Händler zu erhalten.

Die rede ist natürlich von den neuen Modellen. 2016
https://www.mercurymarine.com/de/de/...oke/80-115-hp/
Bohrung Ventile Getriebe alles baugleich

hier noch ein anderes Bild vom Propeller.
leider bekomme ich den Motor nicht ganz aus dem Wasser.

Ok aber ich merke es geht wohl nur über den Propeller nicht über Einstellungen.

Danke schonmal.
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  #12  
Alt 06.08.2017, 00:29
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auf dem Bild ganz oben sieht es irgend wie aus, als wäre der Propeller nicht richtig drauf, das kann man aber nur von der Seite sehen
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  #13  
Alt 06.08.2017, 08:08
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Also ich habe den gleichen Motor und den auf 100 PS gedrillt.
115 PS geht laut Aussage einer Mercury Fachwerkstatt nicht, da hierzu noch die Nockenwelle ausgetauscht werden muss. Das steht aber in keiner finanziellen Relation.

Richtig ist aber:
Durch Tausch des Steuergerätes (100 PS) und Entnahme der Drosselscheibe aus dem Ansaugtrakt kann von 80 auf 100 PS umgebaut werden.
Kostenpunkt bei mir im Zuge einer Inspektion inkl. Teilen: ca. 700 €.

Das wars mir Wert.

Warum? Weil ich dasgleiche Problem habe wieder TE!

Bei mir war Anfangs auch ein 17“ BLACK MAX drauf. ERGEBNIS: Keine ausreichende Drehzahl.

Ich habe mehrere Schrauben (Alu) ausprobiert und bin nun bei einer 15“ Spitfire Edelstahlschraube mit 4 Blättern angelangt.
Drehzahl jetzt: max. 5000.
Speed: ca. 55 Km/h

Allerdings fahren wir mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und oft viel Gerödel an Bord.

Sicher könnte de Motor noch mind. 600 U/min mehr, aber ob es die Schraube noch kleiner zu nehmen bringt....?

Was mich eher stört, ist, dassdie Gasannahme erst sehr spät beginnt.
Zur Erklärung:
Von den 45° Stelleeg am Gashebel passiert bei mir die ersten 20° fast nichts.
Auch wenn ich den Hebel auf den Tisch lege habe ich im oberen Bereich so wie der TE das Gefühl, das die letzten 10° nichts mehr geht.

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  #14  
Alt 06.08.2017, 09:22
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Also Kasimir,

stell dir mal vor du hast ein Rohr mit einen Duchmesser so dass 100l/min fliessen können. In dem Rohr sitzt eine verstellbare Klappe, mit der kannst du (je nach Stellung) den Durchfluss von (fast) 0 bis zu den besagten 100l/min einstellen. jetzt baust in das Rohr eine Stauscheibe (Querschnittsverjüngung) ein. Durch die Stauscheibe passen aber nur 80l/min. Wenn du jetzt die verstellbare Klappe langsam öffnest, bis ein Fluss von 80l/min ansteht, dann wird die Stellung noch nicht voll geöffnet sein, sie weiter zu öffnen erhöht den Durchfluss aber auch nicht, da er ja von der Stauscheibe begrenzt wird.
Soweit verstanden?
Dann ersetze jetzt ein paar Begriffe und du weisst warum dein Gashebel ab einer gewissen Stellung einen Leerweg hat.
Rohr = Ansaugluftkanal bzw Droselklappengehäuse
Klappe = Drosselklappe betätigt über Gashebel
Stauscheibe = Drosselscheibe vor Drosselklappe bei F80 (nicht vorhanden bei F100)


Du kannst jetzt die Scheibe aus dem Ansaugkanal herausnehmen und schauen ob der Motor so eine höhere Enddrehzahl erreicht. Wahrscheinlich wird er bei ca 5600U/min auf Störung gehen (Drehzahl geht rapide runter und es piept, lasst sich durch Zündung aus, wieder ein beseitigen), aber wenn du so mehr Drehzahl erreicht, dann weisst du, dass die Drossel der limitierende Faktor ist und es nicht an eine falschen Einstellung des Gaszuges liegt.

Ich weiss ja nicht wie das Wetter bei euch ist, aber du musst auch immer Bedenken, dass ein Motor weniger Leistung bringt, je wärmer es wird. In wiefern sich das bei Booten auf die Enddrehzahl auswirkt

Wenn du an der Motorenleistung nichts änderst, dann hast du nur die Möglichkeit über den Propeller und den Trimm zu arbeiten. Spiel ein bisschen mit dem Powertrim oder verlager mal die Beladung komplett ins Heck, den Bug. Ich denke wie sich so etwas auswirkt, das "erfährt" man sich am besten selber.

Der Unterschied F80/F100 liegt meines Wissens nach auch "nur" im Steuergerät und der Drossel (Warum muss man Vogel eigentlich in Motoren sperren?), der F115 hat aber (mindestens) noch andere Nockenwellen. Aber wie will man herausfinden, ob die Werkstatt den 80er jetzt auf 115 oder 100 PS aufgemacht hat? Ich würde sagen "Der Glaube kann Berge versetzen".


P.s: Jetzt ist der Kaffe schon wieder leer, so viel wollte ich gar nicht schreiben.
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Matthias

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  #15  
Alt 06.08.2017, 10:22
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@AG31
Vielen Dank für ausführliche Erklärung.

@Zippo
Gut dann 100PS aber das ist ja schonmal eine Erweiterung.
Darauf hin würde ich prüfen wie sich die Drehzahl verhält.

So wie ich es verstanden habe geht das System in eine Notlaufstellung wenn die Maximale Drehzahl überschritten wird. Würde also heißen das eine Steigung rauf muss beim Propeller oder kann man das mit dem Bautenzug zumindestens niedriger stellen vom Durchfluss?
Das mit der Drosselscheibe mache ich erst wenn das Steuergerät da ist. Ich weiß auch nicht wo ich das suche sollte. Das macht der Techniker

@ralfschmidt
hier nochmal ein Bild vom Propeller. Frisch gemacht.

Danke nochmal für die ganzen Nachrichten.
Jetzt weiß ich auch wie ich dieses Sache in den Griff bekommen kann.

Da kommen Bestimmt noch Fragen bis ich ein bisschen Bootsverständnis habe.
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Geändert von kasimir_82 (06.08.2017 um 12:39 Uhr)
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  #16  
Alt 06.08.2017, 12:44
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@Zippo

noch eine Frage.
Du sagst du hast mehrere Schrauben getestet.
Kauft man sich die alle ?
Ich meine 1 Kostet 300-400 Euro.
Da kauft man doch nicht nacheinander irgendwelcheSchrauben. Bei 3 Stück sind ja 1000 Euro weg.
Oder kann man die Kaufen testen und dann zurück?.
Ist ja denn schon gebraucht am Motor betrieben worden.
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  #17  
Alt 06.08.2017, 16:44
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Ich habe immer die Alu Black Max gekauft. Kostet so um die 180 €, es gibt aber eine Fa. die welche zum testen anbieten.
Ich glaube Stöver .

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  #18  
Alt 06.08.2017, 16:49
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Ach und gebrauchte Schrauben lassen sich auch gut verkaufen, weil sich fast alle an die richtige Schraube rantasten.
Ich kenne kaum einen, der mit der werkseitig gelieferten “Standardschraube“ zufrieden war.

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  #19  
Alt 07.08.2017, 12:10
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Hallo Kasimir,

wie im anderen Thread beschrieben vermute ich den Bewuchs als Ursache, sowie das Wasser in Deinem Rumpf. Auf dem 3. Bild (Bild vom Propeller) hast du ca. 5 cm Algen dran.
Auf Deinem letzten Bild wiederrum nicht. Wie sieht der Rumpf aus?
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  #20  
Alt 07.08.2017, 16:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf dem Bild ganz oben sieht es irgend wie aus, als wäre der Propeller nicht richtig drauf, das kann man aber nur von der Seite sehen
Das sieht so aus.
Haben die aktuellen 4Stroke nicht das große Getriebegehäuse bekommen?
Habe es mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht auf die schnelle.

Wenn das so ist, ist das der falsche Propp.

Carsten
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  #21  
Alt 07.08.2017, 18:51
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@rascala17fm
Vom Getriebegehäuse habe ich ja noch weniger Ahnung.
Wie groß ist das große und wie klein das kleine?
Denn messe ich das mal.
Falscher Propeller? Größe oder Version?

@Zippo
Findet man die Schrauben nur in der Bucht oder gibt es eine Seite für gebrauchte?

@bayliner1802
Haben wir im anderen Thread ja schon geklärt.
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  #22  
Alt 07.08.2017, 19:19
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Ich glaube stöver bietet auch gebrauchte an.
Ich habe sowohl in der Bucht, als auch bei den ebay-kleinanzeigen gesucht.

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  #23  
Alt 07.08.2017, 19:23
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  #24  
Alt 16.03.2022, 16:51
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Ich muss das ganze nochmal raus holen.

Die Konstelation ist immer noch die gleiche sprich,
Mercury EFI 80HP 2015 mit ne Schraube von Vengeance 16P und nur 4800 Umdrehungen.

Neuanschaffungen waren wegen Frau nicht möglich. (Der Läuft doch und brauchen wir nicht)

Hatte erst überlegt ob ich das Steuergerät für 100PS hole oder einen anderen Propeller. Naja

Nun habe ich eine Kostenneutrale Idee und wollte fragen ob es theoretisch möglich ist oder ich einen Denkfehler habe.

Ich habe mal die Drosselscheibe vor der Luftansaugung raus genommen. Die man ja entfernt wenn man einen 100PSer draus macht. Siehe da er geht super ab aber geht über die 5500 Umdrehungen und schaltet in den Notbetrieb.

Könnte man jetzt die Scheibe nehmen und schritt für schritt den Durchmesser etwas größer schleifen bis es von der Drehzahl passt ?
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  #25  
Alt 17.03.2022, 23:39
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klar mach mal ruhig,
schlimmer wird es nicht mehr
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