boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2017, 11:22
Benutzerbild von Merlin II
Merlin II Merlin II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Halle
Beiträge: 23
Boot: VEB Yachtwerft Berlin - Merlin II
Rufzeichen oder MMSI: Druzhba
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 60 1987 El unbekanntes Benzinproblem

Hallo Forum,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem alten Mercury 60HP. Eine Wiele lief er gut, bis ich leider einmal vergessen hatte die Entlüftungsschraube vom Tank zu öffnen. Irgendwann ging er abprupt aus und lief danach chlecht. Daher hatte ich die Membrane der Benzinpumpe untersucht und aufgrund der Risse in der Beschichtung ersetzt. Nun lief das Boot anfangs wieder wie gewohnt.

Zum Problem:
Was ich nach einiger Bastelei nie in den Griff bekam ist, dass der Motor scheinbar zu wenig Sprit aus dem Tank bekam. Zupumpen behob die Problematik. Da es ein Billigtank war und die Leitung sehr lang, habe ich einen Yamaha Tank erworben mit einer deutlich kürzeren Leitung.

Nun lief das Boot eingangs wie eine Eins, Problem schien behoben. Aber dann ging der Motor beinahe ganz ohne Vorwarnung aus. Mitten auf der Saale gestrandet, versuchte ich unzählige male ihn zu starten und erst beim gefühlt 100. Versuch startet er wieder und lief als ob nichts gewesen wäre. Das wiederholte sich in der Form 2-3 mal.

Ich bin verzweifelt und habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Die Benzinleitungen habe ich alle im Motor ersertzt. Die Vergaser wurden 2 mal gereinigt. Er hat einen neuen Benzinfilter bekommen. Ich habe (nur) die Membrane der Benzinpumpe ausgetauscht. Ein anderen Tank gab es auch. Die Zündkerzen habe ich getauscht und auch wenn es damit nichts zu tun hat den Anlasser, Magnetschalter und Zündschloss auch.

Woran kann das noch liegen? Zu mal der Motor zwischen den Fehlern die volle Leistung generiert.

Vermutungen könnten sein, dass die Vergaser erneut zugesetzt sind. Der Filter aus irgendeinem Grund erneut verdreckte. Die Benzinleitungen ggf. an einer Stelle abweichen und zu viel Benzin in die Vergaser kommt. EinFloat im Vergaser klemmt. Etwas mit der Benzinpumpe noch nicht hinhaut. Würde das ein schlüssiges Bild ergeben?

Bitte dringend um Hilfe.

Vielen Dank
__________________
allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2017, 20:16
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Moinmoin,
hört sich für mich nach Problem mit der Spritversorgung an.....
hast Du ein Handbuch zum Motor?
Das wäre hilfreich zum prüfen/Einstellen der Vergaser.
Alle Düsen fest? Schwimmerstand korrekt?
Die neue Membran der Benzinpumpe.....korrekt eingebaut, ist auch die richtige für den Motor, an der Pumpe sonst keine Probleme?
Wenn Schlauch abgezogen - fördert er ordendlich Sprit?
Im Tank schwimmen nicht irgenwelche Teile, die sich dann und wann mal vor den Ansaugstutzen setzen ?
Tankentlüftung ist auch 100% i.O.?
Wo liegst in Halle ?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2017, 15:26
Benutzerbild von Merlin II
Merlin II Merlin II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: Halle
Beiträge: 23
Boot: VEB Yachtwerft Berlin - Merlin II
Rufzeichen oder MMSI: Druzhba
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich liege in Salzmünde kurz hinter der Stadt. Ich gehe auch fest von einem Spritproblem aus. Ich habe auch ein Handbuch, bzw Reperaturanleitung. Die Vergaser hatte cih erst gründlich gereinigt und dabei darauf geachtet die Schwimmer nicht zu verbiegen. Die Pumpenteile sehen identisch aus zu den alten und ich habe sie nach besten Wissen und Gewissen ausgesucht. Die Pumpe scheint tadellos zu fördern. Der Tank inst nagelneu, Entlüftung Yamaha Standard.

Wobei der Gegenstand im Tank natürlich eine verlockende Erklärung wäre dafür, dass der Motor zwischen den läufen einwandfrei funktioniert.

Ich habe mal von jemandem mit so einem ähnlichen Motor gelesen, dass der Auspuff sich zugesetzt hatte. Hat jemand etwas vergleichbares mal erlebt? Gibt es eine Möglichkeit dies im Wasser zu überprüfen?



Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Moinmoin,
hört sich für mich nach Problem mit der Spritversorgung an.....
hast Du ein Handbuch zum Motor?
Das wäre hilfreich zum prüfen/Einstellen der Vergaser.
Alle Düsen fest? Schwimmerstand korrekt?
Die neue Membran der Benzinpumpe.....korrekt eingebaut, ist auch die richtige für den Motor, an der Pumpe sonst keine Probleme?
Wenn Schlauch abgezogen - fördert er ordendlich Sprit?
Im Tank schwimmen nicht irgenwelche Teile, die sich dann und wann mal vor den Ansaugstutzen setzen ?
Tankentlüftung ist auch 100% i.O.?
Wo liegst in Halle ?
__________________
allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unbekanntes Teil im Mercury 2-Takt Aussenborder Nano75 Motoren und Antriebstechnik 5 21.06.2013 07:26
Mercury mit einem Benzinproblem torsten166 Motoren und Antriebstechnik 16 02.08.2011 13:17
Mercruiser 5,0 MPI Benzinproblem Wolfpower Motoren und Antriebstechnik 8 12.08.2010 17:34
Benzinproblem ;-( kingschulle Technik-Talk 13 11.08.2010 18:59
Notstart bei AB mit el. Start (1987 Johnson 25 PS) welle Technik-Talk 6 23.07.2006 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.