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  #1  
Alt 21.08.2017, 13:04
ElbKieker ElbKieker ist offline
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Standard Vom Wasserlieger in die Garage...was passiert mit dem Antifouling

Hallo,

ich schon wieder ... mich treibt grad die Frage um, was mache ich mit meinem Antifouling.

Mein dieses Jahr gekauftes Boot hat einen roten Unterwasseranstrich (Antifouling)+ Primer und war ein Wasserlieger. Was genau und wie lange drauf ist, kann ich nicht sagen.

Ab jetzt ist es ein Trailerboot und steht immer in der Garage!
Es liegt maximal für 3-4 Tage im Wasser als Gastlieger.

Der Anstrich ist nicht mehr ansehlich (Kalkrand an der Wasserline) und ich frage mich, ob er komplett runter muss oder ob es reicht, ob er einfach nur angeschliffen und übergepinselt werden kann, was mir natürlich aus Kostengründen am liebsten wäre.
An ein paar Stellen am Bug ist der Primer zu sehen (vermutlich beim slippen zuviel Druck auf die Rolle).

Vermutlich schon tausend mal beantwortet, was würde eine Kompletterneuerung incl. Abscheifen bei meinem 5 Meter Kutter kosten?!

Gruß der Änfänger

Marco
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  #2  
Alt 21.08.2017, 13:07
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Wenn es ein Trailerboot bleibt lass es wie es ist.
3-4 Tage im Wasser da passiert nicht viel.

Wenn du es länger drin lassen willst solltest du eventuell überstreichen. dazu musst du aber wissen was drauf ist und das Datenblatt durchlesen wie der Untergrund vorzubereiten ist.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 21.08.2017, 13:14
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...also passieren soll was...Frau meckert schon das der Rand hässlich aussieht. Kann man den irgendwie abschleifen?

Kann man nicht einfach nen anderen Antifouling drüber pinseln (für die Optik)
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  #4  
Alt 21.08.2017, 13:53
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
...also passieren soll was...Frau meckert schon das der Rand hässlich aussieht. Kann man den irgendwie abschleifen?

Kann man nicht einfach nen anderen Antifouling drüber pinseln (für die Optik)
Hallo Marco
es ist wie immer eine Glaubensfrage, soll ich schleifen ja oder nein.
Ganz ehrlich mache es wie du möchtest.
Du schreibst der Wasserpass ist Kalkhaltig, schleife diesen Nass an
(Beachte aber das du dich schützen musst vor Schleifstaub also Maske
auf)
Du kannst auch den ganzen Rumpf einmal anschleifen, würde ich aber nicht unbedingt machen.
Einmal mit dem Dampfstrahler drauf und gut ist ( aber auch hier die Umweltauflagen beachten)

Die spannende Frage ist noch:
Welches Antifouling war drauf ?
Wegen der Verträglichkeit mit dem was du drauf Pinseln willst
Change den Verkäufer noch zu Fragen ?

Sorry:
Vom Preis her für das Antifouling ca 100€
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #5  
Alt 21.08.2017, 14:08
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...versuche nochmal den Händler zu ermitteln, der das vermutlich aufgepinselt hat. Als erstes werde ich wohl mal mittels nassschleifen den Kalkrand entfernen.
Stell ich mir das so richtig vor: anfeuchten und mittels Schleifpapier (ggf. Schwingschleifer) kurz drüber?! Welche Körnung nimmt man?
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  #6  
Alt 21.08.2017, 15:20
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
...versuche nochmal den Händler zu ermitteln, der das vermutlich aufgepinselt hat. Als erstes werde ich wohl mal mittels nassschleifen den Kalkrand entfernen.
Stell ich mir das so richtig vor: anfeuchten und mittels Schleifpapier (ggf. Schwingschleifer) kurz drüber?! Welche Körnung nimmt man?
Moin,

sprüh mal Breff Powerreiniger für Kalk und Schmutz auf den Wasserpass. Dann mal richtig schrubben und dein antifouling sieht aus wie neu.
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Viele Grüße, Marcus

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  #7  
Alt 21.08.2017, 15:27
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Wenn es ein selbst erodierendes AF ist (bei rot meistens), dann reicht es wahrscheinlich schon mal richtig mit dem Hochdruckreiniger drüber zu gehen.

Test selbst erodierendes: Nassen Lappen drüber wischen, wird er Rot ist es erodierend.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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Alt 21.08.2017, 15:38
ElbKieker ElbKieker ist offline
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...beide Tipps werde ich die Tage mal ausprobieren! Klar...einfacher Kalkreiniger sollte vielleicht schon reichen.

EDIT: Händler ausfindig gemacht und der wusste es sogar... International rot, Hartantifouling!
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Geändert von ElbKieker (21.08.2017 um 15:49 Uhr)
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  #9  
Alt 21.08.2017, 15:56
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Zitat:
Zitat von ElbKieker Beitrag anzeigen
...beide Tipps werde ich die Tage mal ausprobieren! Klar...einfacher Kalkreiniger sollte vielleicht schon reichen.

EDIT: Händler ausfindig gemacht und der wusste es sogar... International rot, Hartantifouling!
Frag ihn mal ob es ein VC produkt ist VC17, VC offshore oder was genau...oder vielleicht Ultra EU
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  #10  
Alt 21.08.2017, 17:36
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Antigilb von Yachticon. Da ist Oxalsäure drin. Danach ist der Wasserrand weg.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #11  
Alt 21.08.2017, 17:42
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und wenn Oxalsäure nicht klappt, nimmt man Salzsäure oder Kalkschleierentferner aus dem Baumarkt,
das AF überstreichen wäre meine allerletzte Option
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 05.09.2017, 09:57
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Mit ordentlich schrubben mit Yachticon und Breef ging der Kalkrand runter! Danke fü die Tipps
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