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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleiner Riss in Ecke der Oberschale, Vorgehensweise?
Hi,
ich habe gestern einen kleinen Riss im GFK entdeckt. Ich denke, dass der vielleicht beim kranen entstanden ist. Der Riss ist direkt hinten rechts an der Ecke und, wie es aussieht, nur in der Oberschale. Da ich mich noch nicht wirklich mit der Materie auskenne wollte ich mal nach Meinungen fragen, ob ich den einfach auffräsen und mit Topcoat dicht machen kann, oder ob ich da weitere Maßnahmen treffen muss (von innen kommt man nur extrem schlecht ran....) Danke und Gruß Steve |
#2
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Zeig mal bitte ein größeres Foto wo man mehr sieht..
Der Riss geht ja unter der Scheuerbordleiste weiter. Von Zuschmieren halte ich gar nichts, wenn, dann muss es schäftend laminiert werden-das halt dann auch und die Statik passt auch wieder. Gruß Didi
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#3
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Mehr Bilder....
Hier die noch ein paar Bilder.
Der Riss setzt Schu noch ungefähr 1,5 cm unter die Scheuerleiste fort, geht aber nicht bis an die Unterkante der Oberwanne. Gruß Steve |
#4
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Ich würde davon ausgehen, dass der Riss nur im Gelcoat ist. Würde mich nicht beunruhigen. Ich würde ein V bis zum Laminat rein schleifen und mit Gelcoat zuspachteln. Bei der Verarbeitung von Gelcoat auf die Temperaturangaben achten. Ist es zu kalt wirds nichts.
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Gruß, Frank |
#5
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Hi,
jetzt habe ich, nach 1 Jahr Pause, die Kiste aus dem Lager gezerrt, um sie fit für den Urlaub zu machen. Gestern habe ich den Riss aufgeschliffen. Eigentlich wollte ich bis zum GFK schleifen und dann mit Gelcoat (Reparaturset) wieder zu machen. Nach ca 1 mm schleifen kam eine dünne blaue Schicht. Danach kam wieder weißes Material. Jetzt bin ich ca. 2,5 mm tief und trau mich nicht so recht weiter... Nach meinem Kenntnisstand ist Gelcoat ca. 0,8mm dick. Was ist das also für eine blaue Schicht und was ist das weiße Zeug darunter? Weiter schleifen, oder jetzt zu machen? Und wenn ja, womit (Gelcoat oder Gelcoat-Spachtel)....? Für Tipps dankbar Steve |
#6
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...sieht aus wie ein Spannungsriss nur im Gelcoat. Da unten drunter die Leiter oder Badeplattform ist, würde ich nochmals von innen schauen, ob es eine Ursache für den Riss gibt. Falls ja: diesen Bereich von innen verstärken. Von außen mit Gelcoat Reparatur Set auffüllen, mit Folie abkleben, nach dem trocknen beischleifen und polieren.
Viel Erfolg Gruß Carsten
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#7
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Ich wette, da sieht man von innen gar nichts, selbst wenn da ein struktureller Schaden wäre.
Ich würde das mit dem Gelcoat reparieren und die Saison genießen, wenn der Schaden wieder auftritt, kann man das auch später richten, da passiert jetzt auf die Schnelle nichts. |
#8
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das sehe ich genauso...von innen wird man am Schadensbild nichts erkennen. Mit Ursache meinte ich eine eventuelle Verschraubung der Badeplattform o.ä. Leider erkennt man anhand der Bilder nicht viel. Vielleicht endet an dem Riss innen auch eine Unterlegscheibe, Blech, o.ä...
Gruß Carsten |
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