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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.01.2003, 21:20
tomthesailor tomthesailor ist offline
Cadet
 
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Standard Boots-(Kfz)-Brief

Hallo,

eine Frage an die Experten:

Was für Papiere bekommt man bei einem Schiffsneukauf bzw. was muß man auf jeden Fall bekommen? Gibt es bei Schiffen so etwas wie den Kfz-Brief, wo alle Daten über das Schiff und der Eigentümer eingetragen ist? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber es soll halt mein erstes eigenes Schiff werden und ich möchte natürlich alles richtig machen.

Gruß

Thomas
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  #2  
Alt 28.01.2003, 21:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Thomas,

Ich habe bis jetzt immer nur einen Kaufvertrag bekommen und einmal eine Urkunde von der Werft (US).
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 28.01.2003, 22:15
VirginWood
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Thomas,

die Papiere mußt du selbst beantragen.
Bootsbrief, Flaggenzertifikat oder ähnliches. Kommt auch drauf an, wo Du mit Deinem Schiff unterwegs bist.
Ich denke, wenn Du auf See willst, eignet sich am Besten ein Flaggenzertifikat. Beantragst Du beim BSH in Hamburg. Kostet ca. 40 Euro und zählt 8 Jahre. Damit hast Du nirgendwo im Bereich Nordsee, Ostsee und Mittelmeer Schwierigkeiten.

Kannst also erstmal kaufen und dich dann um die Papiere kümmern.

Viel Spaß hier und viele Antworten auf Deine bestimmt noch kommenden Fragen
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  #4  
Alt 29.01.2003, 00:10
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VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
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Hallo Nachbar, erstmal herzlich willkommen hier.

Jörg hatt's auf den Punkt gebracht. Info's zum Flaggenzertifikat findest u.a. hier http://www.kycd.de/ unter Service und den Antrag an das BSH unter Downloads

Gruß
Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
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  #5  
Alt 29.01.2003, 00:13
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VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
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Übrigends wie wär's mit dem Hannover Stammtisch jeden 1. Mittwoch im Monat?
Siehe auch http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=2843&start=30

Bist herzlich willkommen!

Hardy
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Karl Valentin
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  #6  
Alt 29.01.2003, 09:28
FINNnix FINNnix ist offline
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70 Danke in 44 Beiträgen
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vielleicht sollte man bei einem Antrag für das Flaggenzertifikat berücksichtigen, daß wirklich alle Unterlagen die verlangt werden komplett beiliegen, sonst wird der Antrag einfach nicht bearbeitet.
Erfahrungswert aus 3 Anträgen
Ansonsten sind die Bearbeiter aber sehr nett gewesen.
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #7  
Alt 29.01.2003, 09:49
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
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Boot: Hoffentlich das Letzte
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Blöd ist ausserdem, dass die Fotos mit dem Schiffsnamen und Heimathafen schon der Antragstellung beiliegen müssen. Dann bekommt man das Kennzeichen und muss erneut kleben.

Ansonsten kann ich nur bestätigen: Problemlose Abwicklung und freundliche Beratung

Noch ein Tipp: Wenn der Nachweis über die Zahlung des vollständigen Kaufpreises noch nicht vorliegt, weil z.B. in mehreren Teilen gezahlt wird, reicht eine formlose Einverständniserklärung des Vorbesitzers zur Erteilung des FZ.

und: kurz vor Saisonbeginn längere Wartezeiten, nettes Telefonat zwischen meiner Holden und dem Sachbearbeiter (den erreicht man wirklich!) sorgte für Abkürzung.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #8  
Alt 29.01.2003, 09:49
tboat tboat ist offline
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Die Frage war: ."...... was für Papiere bekommt man beim Bootskauf?"

Normalerweise gar keine, außer dem Kaufvertrag und der ist das wichtigste weiterführende Papier. Darin muss vor allem die bezahlte Mehrwertsteuer ausgewiesen, versichert, dass bezahlt (bei Gebrauchtbooten) etc. sein.

Den BFZ (abgeleitet aus KFZ) Schein gibt es in unserer Multi-Verwaltungs-Gesellschaft in diversen Ausführungen: z.B. Flaggenzertifikat, Int. Bootsschein, Zulasssungsurkunden revierbezogen etc.

Welchen man will / braucht hängt vom Revier und einem selber ab.

z.B. Bodensee: Zulassungsurkunde von Amtswegen, wird erteilt bei Abnahme und hier kommt der Kaufvertrag wieder ins Spiel. Nicht bei der Abnahme, aber etwas später fragte das örtliche Zollamt nach, ob die MWST bezahlt wurde !!! (s.o.)

Flaggenzertifikat: Als Eigentumsnachweis wieder der Kaufvertrag. Dazu noch die Anmerkung (siehe auch FINNix): Wenn alle (und auch in der geforderten Form, z.B. beglaubigt) Unterlagen zusammen sind, incl. der 40 EURO, Bearbeitungszeit 14 Tage. Lob ans Amt!!!!!!.

Nach irgendwelchen Scheine fragt schon mal der Zoll, auch bei Einreise/Ausreise via Trailer und dann ist es gut etwas mit Bundesadler zu haben. Aber wie gesagt -- Revier/Fahrtgebiet/Pers. Einstellung abhängig.

tboat
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  #9  
Alt 29.01.2003, 10:21
VirginWood
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Ich erinnere mich, das der BSH bei mir nichtmal 1 Woche gebraucht hat !!!
Ich wollte kurzfriestig ins Ausland und nach einem netten Gespräch mit der Dame durfte ich die Unterlagen inklusive Bargeld per Eilboten schicken und hatte Sie nach wenigen Tagen zurück Klasse dieses Amt !

Nur zu toppen von der Telekom zwecks Ausstellung des Funkzeugnis :
Um 09:00 Uhr Antrag gemailt,...um 10:00 Uhr Urkunde per FAX zurück, am nächsten Tag Urkunde mit der Post gekommen !!! Irre schnell. Hut ab !
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  #10  
Alt 29.01.2003, 10:31
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Was du noch bekommen solltest wäre eine Bescheinigung über die CE-Certifizierung, die sog. Konformitätsbestätigung.

Die UST-muss im Kaufvertrag nicht unbedingt ausgewiesen sein, denn bei Booten must du sie möglicherweise ja gar ncht bezahlen.

Außerdem natürlich ein aussagekräftiges Handbuch in einer EU-Sprache. Das ist heute leider ncht ggrundsätz6lich der Fall aber lt. EU-Richtlinier vorgeschrieben.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #11  
Alt 29.01.2003, 11:26
tboat tboat ist offline
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Hi Gerd,
klär uns mal auf: Wann muss ich keine UST zahlen??

Doch nur, wenn mein Dampfer in ein nicht EU-Land geht? Aber warum brauch ich dann ein EU-konformes Handbuch, Handbuch an sich incl. Schalt-/Installatiosnplan etc . also owners-instruction-manual (Bei Handy größer als das Produkt, hoffentlich nicht das gleiche Verhältnis beim Boot) ist schon o.k.

Aber ohne MWST-Nachweis innerhalb EU-Länder sieht man doch alt aus? Oder nicht?

Ratlos
tboat
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  #12  
Alt 29.01.2003, 12:00
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Hi Thoat, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun:

Konformitätserklärung ist der Nachweis, dass dein Boot im Rahmen der CE-Normen gebaut wurde und z.B CE Kat A, B etc ist. Darüber gibts eine Bescheinigung, die zum Beispiel auf einer Rina-Abnahme basiert und für mich schon Aussagekraft hat.

Dazu gehört auch ein aussagekräftiges Handbuch in einer Verkehrssprache der EU, mit dem der Betrieb ermöglicht wird, sonst kannst du das Boot zurückgeben.

Die USt ist reines Steuerrecht und bei Booten da zu bezahlen, wo das Boot in Verkehr gebracht wird. Also holst du dein Boot in Italien ab, kannst du es z.B.auch in Griechenland oder DL versteuern, oder gar nicht wenn du nach HR gehst.

Aber Steuer musst du natürlich zahlen wenn du in der EU bist, aber bei Booten nicht unbedingt beim Kauf an den Lieferanten sondern auf Grund einer Einfuhr- Steuererklärung, die du unaufgefordert abgibst und in DL dann ohne weiteren Bescheid bezahlen musst. (Ich habe mal ewig auf einen Bescheid gewartet und bekam dann gleich eine Mahngebühr aufgebrummt)

Alles klar ?
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #13  
Alt 29.01.2003, 12:27
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Muß man bei diesen Formular alle Felder wie z.bb Baujahr ausfüllen weil das Baujahr vom Aussenborder hab ich z.b. garnicht wüsste auch nicht wie ich das rauskriegen sollte. Ich meine das Formular für das Flagenzertifikat
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  #14  
Alt 29.01.2003, 12:32
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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wennes ein Johnson /Evinrude ist kannst Du hier nachsehen:

http://www.brokeboats.com/omcid.html

ansonsten kannst Du beim BSH anrufen, die geben sehr freundlich und hilfsbereit kompetente Auskunft.
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Charly
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  #15  
Alt 29.01.2003, 12:34
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
wennes ein Johnson /Evinrude ist kannst Du hier nachsehen:

http://www.brokeboats.com/omcid.html

ansonsten kannst Du beim BSH anrufen, die geben sehr freundlich und hilfsbereit kompetente Auskunft.
Ist leider ein Yamaha. Kann hier einer im Forum anhand der Motorennummer das Baujahr feststellen?
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  #16  
Alt 29.01.2003, 22:04
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Standard Bootspapiere

Hallo Leute,
ich dachte bisher ein Internationaler Bootsschein mit Kennung am Schiff würde überall in Europa reichen.

MfG
Wolfgang
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  #17  
Alt 29.01.2003, 22:06
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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leider nicht für Frankreich Küste
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Charly
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  #18  
Alt 29.01.2003, 22:13
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Rauti Rauti ist offline
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Ich denke mal, für Schlauchboote scheidet das FZ aus.

Heimathafen und Bootname am Heckspiegel in mind. 10cm hohen Buchstaben :?:

Mich würde mal interessieren, wie die das in Frankreich machen
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Gruss Thomas,

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  #19  
Alt 29.01.2003, 23:30
VirginWood
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Für Frankreich reicht der IB defenitiv nicht aus...ein Flaggenzertifikat ist Pflicht...aber die essen ja auch rohe Muscheln dort
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  #20  
Alt 30.01.2003, 08:28
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h-d h-d ist offline
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Zitat:
Zitat von Rauti
Heimathafen und Bootname am Heckspiegel in mind. 10cm hohen Buchstaben
Nur Heimathafen am Heck, Bootsname seitlich.
Heimathafen = Kiel (oder was noch kürzeres ...),
Bootsname = "Wiking" oder "Zodiac" oder ... (steht ja eh schon drauf !!!)
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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