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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.09.2017, 22:59
Segler202 Segler202 ist offline
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Standard Wer verleiht für ein WE einen 2,5 - 5 PS Aussenborder für den Notfall? Rheinüberfahrt

Guten Abend ,

vor einigen Wochen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir eine Fellowship 28 gekauft. Nun muss ich diese noch von Köln über den Rhein nach Emmerich ins Winterlager überführen.
Ich bin noch relativ neu hier und hatte bisher 2 Threads formuliert.

Provisorische Haltevorrichtung für Außenborder an Badeleiter

Hallo vom Niederrhein. Habe mir gestern eine Fellowship 28 gekauft und bin nun neu hier


Im Kölner Hafen habe ich mich mit dem Boot vertraut gemacht und war auch schon ein kurzes Stück auf dem Rhein unterwegs. Laut meinem Vorbesitzer ist der 31 Jahre alte Motor in gutem Zustand und ich könnte die Überfahrt problemlos machen.

Immer wieder kommt bei mir die Frage auf: "Und was ist wenn der Motor ausfällt? Nun habe ich mich dazu durchgerungen an der Badeleiter eine provisorische Haltevorrichtung für einen kleinen Außenborder zu montieren und an diesen einen Aussenborder zu befestigen.

Allerdings ist es irgendwie auch Wahnsinn für einen Außenborder, den ich nur im Notfall einmal verwenden würde (der hoffentlich nicht eintrifft), so viel Geld auszugeben. Daher meine Frage an Euch: Wer würde mir einen Außenborder für ein Wochenende leihweise zur Verfügung stellen? Über Konditionen können wir uns bestimmt einig werden. Wenn es gut läuft würde ich diesen überhaupt nicht benutzen. Die Überfahrt ist für nächstes oder übernächstes Wochenende geplant.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Christian
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  #2  
Alt 09.09.2017, 23:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Die Fellowship 28 ist doch ein Segelboot, oder? Du hast einen Motor und die Segel, wozu brauchst du da noch einen weiteren Motor? Mach dich doch nicht verrückt für die paar Kilometer. Der Motor läuft doch auf der Talfahrt sowieso nur mit geringer Leistung.
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  #3  
Alt 10.09.2017, 03:58
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Wieso einen extra Thread? Das hättest du doch in dem einen doch schreiben können.
Für die Überfahrt suchst du ein AB und baust ihn bei Ankunft wieder ab? Willst du dann nie wieder mit dem Segelboot raus? Deine Angst wäre ja dann immer vorhanden, wenn du aufs Wasser gehst.

Wie sieht denn deine Haltevorrichtung aus, zeig mal Bild.

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Gruß, Klaus

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  #4  
Alt 10.09.2017, 07:36
Segler202 Segler202 ist offline
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Danke für Eure Rückmeldungen:

@schimi:
Ja, es ist ein Segelboot. Aber die Segel sind nicht angeschlagen und das kann ich auch noch nicht machen, weil noch einige Sachen dafür fehlen (defekter Fallschlitten, fehlende Dirk, ...)


@heliklaus:
Foto habe ich nicht. Es ist ein Kasten, der an der Badeleiter befestigt wird. Und an diesen wiederum soll der AB befestigt werden. Ein Provisorium.

Meine Befürchtungen bleiben nicht, weil ich
a) ab Frühjahr nächsten Jahres funktionierende Segel habe
b) im Winter in Ruhe eine vertikal schwenkbare Halterung für einen Aussenborder anbringen möchte.
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  #5  
Alt 10.09.2017, 07:43
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Jetzt nehmen wir mal den Fall der Fälle an. Ich Leihe Dir meinen 8 PS Yamaha Motor und der provisorische "Kasten" gibt auf und der Motor verschwindet in den unergründlichen Tiefen des Rheins. Dann kauf ich mir einen neuen, oder Du mir
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 10.09.2017, 08:06
Segler202 Segler202 ist offline
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Hi klaus51,

deshalb hatte ich 2,5-5PS geschrieben. Er sollte möglichst leicht und auch handhabbar sein. Und die angefragte Leistung reicht für den Notfall.

Klar käme ich für einen Ausfall auf. Das ist doch wohl selbstverständlich. Du kannst mir glauben, dass ich alles dafür tun werde, damit das nicht passiert!!! Und ich habe keine zwei linken Hände ...
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  #7  
Alt 10.09.2017, 08:06
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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So kleine AB bekommst du schon für kleines Geld neu mit Garantie oder für noch weniger gebraucht zu kaufen
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 10.09.2017, 08:56
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aunt t aunt t ist offline
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Moinsen
Ich hab hier noch nen kleinen Mariner einstehen, hat aber glaub ich 3 oder 4 PS. Kannste gerne benutzen. Haken: hab den das letzte Mal vor drei Jahren oder so angeworfen, da gings ohne Probleme. Zwischenzeitlich zieh ich gelegentlich am Starterseil , dreht noch.
Wenn du den ausprobieren willst, hol ihn ab , ist ohne Gewähr, aber müsste eigentlich lööpen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #9  
Alt 10.09.2017, 08:58
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist gerade online
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Du willst den Motor an der Klappleiter befestigen?

__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #10  
Alt 10.09.2017, 09:02
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Mio69 Mio69 ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
So kleine AB bekommst du schon für kleines Geld neu mit Garantie oder für noch weniger gebraucht zu kaufen
ja, chinesische Rauchbomben ohne Zulassung oder alte ABs, die man erstmal ans laufen bringen muss oder die, im Fall der Fälle dann nicht anspringen...

Ich würde Dir ja meinen Johnson von '76 leihen, aber der springt auch (noch) nicht sicher an, und das sollte ein Notfallmotor auf dem Rhein schon.

Lieben Gruß

Mio
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If you think about it, you won't do it.
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  #11  
Alt 10.09.2017, 09:06
Segler202 Segler202 ist offline
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Hallo Hans.

Danke für Dein Angebot.
Darauf komme ich gerne zurück.
Können wir uns nächsten Samstag treffen? Wenn ja, wo? Schreibe mir eine PN.


Hallo Wolfgang,

an die Badeleiter / Reling will ich noch einen stabilen Kasten als Zwischenstück befestigen. An dem Kasten wird dann der AB eingehängt bzw festgeschraubt.


Beste Grüße,
Christian
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  #12  
Alt 10.09.2017, 09:15
Segler202 Segler202 ist offline
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Hi Mio,

günstige, gute ABs habe ich auch noch nicht gefunden ....

Beste Grüße,
Christian
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  #13  
Alt 10.09.2017, 09:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

mein Rat, statt mit zwei unsicheren Motoren herum zu fahren, kauf dir einen neuen AB, lass ihn daheim Probe laufen und dann ab dafür.
Ich habe zwar nur eine 25er aber so viel doller wird es mit 28 Füßen sicher auch nicht. Im Video der 2.3 Honda Viertakter, (etwas mehr als Halbgas) mein Diesel schiebt kaum schneller.

https://www.youtube.com/watch?v=i2hOYaKEbag

Willy
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  #14  
Alt 10.09.2017, 09:27
Segler202 Segler202 ist offline
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Hi,

ich glaube nicht, dass mein Hauptmotor unsicher ist. Soll ja 3 Jahre problemlos gelaufen sein und wurde immer gewartet.

Vor der Berufsschiffahrt habe ich bei Motorausfall Respekt.

Beste Grüße,
Christian
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  #15  
Alt 10.09.2017, 09:28
Segler202 Segler202 ist offline
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31 Jahre ...
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  #16  
Alt 10.09.2017, 09:33
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Ist es nicht einfacher sich 2 lange Paddel zu kaufen?

Im Notfall kommst du damit doch immer an Land.

Es sei denn du willst Dauerhaft einen Notmotor haben.
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Gruß Christian
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  #17  
Alt 10.09.2017, 09:52
Segler202 Segler202 ist offline
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Hi Christian (Namensvetter),

bei der Rheinströmung funktionieren auch 2 Paddel mit einem 3,6 t Segelboot?
Ehrlich?!
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  #18  
Alt 10.09.2017, 10:18
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Auch die Römer sind den Rhein rauf und runter "gepaddelt".
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #19  
Alt 10.09.2017, 10:25
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Segler202 Beitrag anzeigen
Hi Christian (Namensvetter),

bei der Rheinströmung funktionieren auch 2 Paddel mit einem 3,6 t Segelboot?
Ehrlich?!
und du meinst, das 2,5 PS für deine 3,6t langen?
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Gruß, Klaus

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  #20  
Alt 10.09.2017, 10:27
stefan307 stefan307 ist offline
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ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken um den Anker machen!
Eine andere Idee die ich mal hatte, aber nie probiert haben, wäre der Einsatz eins Treibankers seitlich am Bug angebracht der das ganze Boot als "Schärbrett" anstellt und wie ein Gierseilfähre ans Ufer bringt...

MFG S
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  #21  
Alt 10.09.2017, 10:40
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SammyFL SammyFL ist offline
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Zitat:
Zitat von Segler202 Beitrag anzeigen
Hi Christian (Namensvetter),

bei der Rheinströmung funktionieren auch 2 Paddel mit einem 3,6 t Segelboot?
Ehrlich?!

Sollst ja im Notfall nicht Nachhause paddeln.

Glaube das funktioniert wenn man zu Tal paddelt um aus der Gefahrenzone zu kommen. Dann Anker werfen und Hilfe rufen.

Dein Vorhaben wäre mir zu viel Arbeit und Theater
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Gruß Christian
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  #22  
Alt 10.09.2017, 10:41
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Moin,

zwischen einem Paddel und 2.3PS eines Honda liegen Welten. Da ich gern weiß was mich erwartet wenn mal irgendwo eine Unpässlichkeit im Antrieb herrscht, habe ich natürlich, neben dem Diesel und dem 2.3, auch die muskelbetriebene Fortbewegung mit unserer Neptun, ich schätze urlaubsmäßig etwa 2Tonnen, getestet.

Es bot sich an, weil der AB schon im Kofferraum lag und ich den Diesel für die kurze Strecke, etwa 100m Box / Kran, nicht starten wollte, das Paddel zu nutzen.

Sagen wir so,....ich bin angekommen, bei völliger Windstille und ohne Strömung,...aber meine Frau war in großer Sorge als sie mich so schuften sah.

Auf dem Rhein recht sinnlos, eventuell kann man den Kahn in die Richtung drehen in die man treiben möchte, mehr geht in der Gewichtsklasse nicht.

Willy
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  #23  
Alt 10.09.2017, 10:42
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Zitat:
Zitat von Segler202 Beitrag anzeigen
Hi Christian (Namensvetter),

bei der Rheinströmung funktionieren auch 2 Paddel mit einem 3,6 t Segelboot?
Ehrlich?!
Ja, ganz sicher!

Hol dir so ein langes Stand up Paddel, das ist sofort einsatzbereit wenn der Motor ausgeht. Du hast dann ja noch Fahrt im Schiff und mit zwei drei Paddelzügen bist ausm Fahrwasser und kannst den Anker fallen lassen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
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  #24  
Alt 10.09.2017, 10:56
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Ich hab dieses Jahr ne Wette verloren.
Ein 12 jähriger hat unseren 6,5 to Boot gegen 3_4 Winde ( aber sonst ohne Strömung) mit dem Schlauchi ( echt kleines Compassteil, also mies zu pullen) und den Rudern gezogen. Kam auf knapp 2,3kn. Was nicht geht,ist die Fuhre ( mit dem Schlauchi)auszubremsen. Da fährt dann doch zuviel Masse.
__________________
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  #25  
Alt 10.09.2017, 11:06
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Du musst doch sowieso mal überprüfen, ob der Motor tatsächlich okay ist. Warum lässt du nicht die erforderlichen Wartungsarbeiten in Köln machen? Die sind doch sowieso fällig. Wenn du es nicht selbst kannst, hol dir einen versierten Techniker an Bord. Er soll sich mal deine Stopfbuchse ansehen, Öl- und Ölfilter wechseln, Dieselfilter wechseln, Keilriemenspannung prüfen. Sind Undichtigkeiten an irgendwelchen Schläuchen? Undichtigkeiten am Motor? Getriebeöl- und Getriebölfilter wechseln, Ventilspiel prüfen, Impeller wechseln. Wenn das alles gemacht wurde, kannst du beruhigt nach Emmerich fahren und der Service für die nächste Saison ist auch schon erledigt.
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