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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Strom auf GFK Boot, galvanische Korrosion
Hallo,
auf meiner SeaRay160 kann ich bei ausgeschaltetem Hauptschalter (plus) zwischen dem Pluspol der Batterie und irgendeinem Teil am Boot die Batterispannung messen. Warum? Eigentlich leitet GFK doch nicht. Bei anderen Booten könnte ich dies nicht feststellen. Ausserdem fällt mir auf, dass der Alutischfuss im Fußboden sich bereits nach 2 Jahren völlig aufgelöst (pulverisiert) hat. Hab ich evtl. Ein galvanisches Problem? Die meiste Zeit steht das Boot in der Halle mit einem Batterieerhaltungsladegerät. Freundliche Grüße . |
#2
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Zitat:
Sorry, dass ich das frage, aber Du verarscht uns nicht, oder? [emoji6] GFK leitet bekanntlich tatsächlich keinen Strom. Andererseits, dass Du zwischen Batterieplus und irgendeinem Teil im Boot die Batteriespannung messen kannst, zeigt auf, dass Strom fließt. Die Sache mit dem aufgelösten Alutischfuß bestätigt dies. Eigentlich total verrückt! Was meinst Du mit "irgendeinem Teil"? Sind das Teile, die selbst leitfähig sind, also Metalle, oder auch andere Sachen, die eigentlich nicht leitfähig sind? Etwa am Holzfurnier der Innenraum-Verkleidung? Das würde die Sache noch mysteriöser machen. Untersuche mal, ob vielleicht der Rumpf innen mit etwas beschichtet worden ist, was Strom durchleitet. Das könnte z. B. eine Farbe sein, die Zink enthält, evtl. auch ein Anstrich auf Kupferbasis (das sind eigentlich nur Antifoulings und haben oberhalb der Wasserlinie nichts zu suchen!). Es gibt ja auch Zinkfarbe, die zur Rostbehandlung etwa bei Autos verwendet wird. Mir würde allerdings nicht einleuchten, wieso jemand die bei einem Boot mit GFK-Rumpf aufsprüht. Und ob solche Anstriche stromleitend sind, habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber eine Erklärung. Eine zweite Möglichkeit fällt mir noch ein: Ist das Boot innenseitig mit einer stromleitenden Folie irgendwann mal isoliert worden? Falls ja, in welchem Umfang, und besteht an irgendeiner Stelle ein Kontaktschluß zur Batterie? LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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Wenn du vom Batteriepol zu einer Masse im Boot misst, ist wohl klar dass da BatterieSPANNUNG ist. Strom fließt in dem Fall aber keiner. Du hast nur mit dem Multimeter quasi den Hauptschalter überbrückt.
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#4
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Zitat:
Bei ihnen GFK Boot sollten alle metallischen Anbauteile miteinandersowie der Batteriemasse elektrisch leitenden miteinander verbunden sein, . Am gemeinsamen Massepunkt liegt auch das Batt. Miniscan. Das dient dem Potenzialausgleich, verhindert Elektrolyse Probleme, wo ein Potenzialausgleich Fliessen keine " wilden" Ströme . ( Funkerde/ evt vorhandene Erdung für Blitzschutz und eingeschlossen.) Da dein Hauptschalter nur einpolig trennt, ist klar das das Batt plus gegen Masse zu messen ist. Der Alutischfuss steckt stramm in ner Halterung und wird öfters bewegt? Alu bildet ne passiv Schicht an der Oberfläche . Ist die zerstört( Schrammen) kannst du Alu bei der Korrosion zugucken. ( Gilt nicht für alle Aluarten, für'n Tischfuss so serienmäßig i d R schon)
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#5
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Ganz einfach, weil der Hauptschalter erst das Plus hinter dem Batteriepol abschaltet. Die Masse wird aber nicht abgeschaltet. Wenn Du also vom Batterie + gegen eine Masseteil misst, liegt da ganz normal Spannung an.
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Viele Grüße Michael |
#6
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Zitat:
Seit wann ist Spannung ein Indiz dafür, das Strom fließt Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das bedeutet nicht dasselbe. Aber Spannung ist ein Indiz dafür, dass etwas leitet. Und wo etwas leitet, kann auch Strom fließen.
LG Werner
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#8
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ja
Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Hallo und entschuldigt meine späte Antwort.
Selbstverständlich meine ich nicht die Spannung zwischen Pluspol und Masse vom Motor oder Tankstutzen (Dort befindet sich auch ein Erdungskabel) sondern zu Klampen, Druckknöpfen und ich meine sogar direkt aufs Gelcoat. (das prüfe ich morgen noch mal). Es gibt keine Anstriche oder Isolierfolien. Das Boot ist fast im Original von 1989. |
#10
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Hallo,
es es sogar die Spannung zum Teppich sowie sogar zum Holzgitter messbar! Habe da mal ein paar Beweisfotos hinzugefügt. Liegt das evtl. an dem digitalen Voltmeter? Zwischen Minuspol und Teppich messe ich 10kohm und zu einer Metallklampe 40kohm zum Motor selbstverständlich 0ohm. Merkwürdiger Weise ist der Widerstand zur Klampe größer als zum Teppich. Der Teppuch liegt auf Holz. Evtl. salzwasserfeucht?. Eine Lampe bekomme ich aber nicht zum Leuchten Ach ja, das Tischbein hatte ich sogar wie nie eingesteckt. Das Aluteil war evtl. von billiger Qualität. |
#11
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Ich würde mir doch mal ein 2tes Messgerät zur Hilfe nehmen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#12
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Das ist ja der Beweis dass du wirklich Spannung misst.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
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Warum ist die Anzeige "-", bist Du sicher, dass Du das Messgerät richtig angeschlossen hast
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#14
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Prüfe Mal das Multimeter, mit etwas Glück ist nur die Batterie fast leer.
Gruß, Jörg |
#15
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Moinsen
Multimeter checken, klar Landstrom angeschlossen? Ladegerät angeschlossen? Beides nacheinander weg und messen
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#16
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Führe die "Spannungsmessung" doch mal mit einem
Analogvoltmeter mit 1 kOhm pro Volt durch. Alternativ kommt ein Widerstand von 10 bis 20 kOhm parallel zum Eingang des DigiVoltmeters. Wenn dann immer noch 12 V angezeigt werden , musst du dir "ernsthafte" Gedanken über deine E Anlage machen. Kannst ja mal ne 12 V Funzel dranhalten. DIE sollte nicht leuchten. Landstrom und Ladegerät vorher abtrennen. Solaranlage auch.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#17
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Habe es nochmal mit einem anderen digital Voltmeter getestet und auch alles bis auf die Masse von der Batterie abgeklemmt. Immer noch volle Spannung. Und ein ähnlicher Widerstand von 10-20kohm.
Mit einem analog Gerät wird dagegen keine Spannung angezeigt. Vermutlich leitet das Gelcoat und der salzige Teppich geringsten Strom, so dass die digitalen Geräte ne Spannung anzeigen. Auf anderen Booten konnte ich so etwas aber nicht feststellen. |
#18
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Alles, bis auf die Masse.
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#20
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ja und wenn der Pluspol keine Verbindung zum Boot hatte... woher kamen dann die 12V ?
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#21
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Hat dein Boot die Spannung selbst erzeugt ?
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#22
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Mal den Knopf drücken, der MAX auch wieder ausschaltet (falls es immer die gleiche Spannung ist ). Mit nur einem angeschlossenen Pol kannst du keine Spannung messen. Hier will jemand unbedingt etwas zu tun haben über den Winter wie mir das aussieht...
Der Tischfuß hat nix damit zu tun, schließlich ist dieser ja nicht unter Wasser, damit galvanische Korrosion überhaupt erst möglich wird. GFK leitet nicht. Teppich auch nicht. Salzwasser hin oder her aber dann müsste man ja auch wenn das Boot im Wasser liegt auch draußen noch die Spannung messen können.... Grüße Tycho |
#23
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Bitte das Foto ansehen. Auch bei abgeklemmter Plusleitung wird zwischen Pluspol und Teppich oder Gelcoat oder Holzgitter tatsächlich 12V angezeigt. Finde das ja so merkwürdig. Sonst hätte ich euch nicht um Rat gefragt.
Ich glaube ich mache morgen noch ein Foto, mit abgeklemmter Leitung. Und dann gehts zu magic world. |
#24
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Wenn du zwischen Pluspol und Teppich misst ist entweder dein Messgerät falsch angeschlossen oder dein Boden hat 24V den ich lese -12V ab
wenn du eine Verbindung zwischen Teppich und Masse der Batterie hast, dann ist doch eigentlich alles gut denn dann heißt das das alle Teile das gleiche Potential wie die Masse haben. Also alle auf 0V Niveau liegen und somit keine Spannungsunterschiede zur Batteriemasse vorhanden sind = keine Ausgleichströme fließen = keine Korrosion stattfindet. Also was ist dein Problem ?
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#25
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-12V bedeutet, dass nur die Pole vertauscht sind 😉
Mich wundert, dass Teppich, Gelcoat und Holz leiten. Bei anderen konnte ich das nicht feststellen. |
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