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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2017, 21:49
biged biged ist offline
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Standard Neumotor oder Tauschmotor

Da mein Volvo 4.3 GXI BJ.2006 das Zeitliche gesegnet hat, stehe ich nun vor der Wahl einen Neumotor (Longblock) oder einen Tauschmotor (Shortblock) zu kaufen.

Den Longblock gibt's von Volvo kostet Listenpreis ca. 6.800.-
der Shortblock kostet ca 4.500.-

Was würdet Ihr mir raten?

Wer kann mir einen Motor günstig verkaufen?

PS:---den alten Motor will ich nicht mehr aufbereiten--und ein gebrauchter Motor kommt mir nicht ins Boot...

LG Edi
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  #2  
Alt 27.09.2017, 16:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

kommt drauf an wie gut du schrauben kannst, beim Shortblock fehlt ja noch so einiges was man dann vom alten Motor auf den neuen umbauen muß
der Neu Motor sollte ja komplett einbaufertig sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.09.2017, 17:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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ein Longblock ist Motorblock mit Zylinderköpfe
ein Shortblock ist ohne Zylinderköpfe

am Preiswertesten ist wohl einen Generalüberholten aus USA zu besorgen
so um 2500 Dollar zuzgl. Transport Mehrwertsteuer Zoll

schau mal zb. bei Ebay
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 28.09.2017, 10:34
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Ein Motor aus den USA ist sicher preigünstiger, allerdings hat man da nicht wirklich irgendeine Garantie.
Wer damit leben kann, bekommt günstig einen Motor.
Allerdings würde ich dann einen neuen Rumpfmotor kaufen, keinen überholten.
Es gibt viele die Motoren überholen, nicht so viele, die es auch wirklich können.
Da ist es schwer herauszufinden, wer gut ist.
Von Mercruiser überholte Motoren kann man aber sicher bedenkenlos kaufen.
Auch die gibt es in den USA günstig.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 28.09.2017, 10:46
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Alternativ den alten bei einem guten Motorenbauer hierzulande überholen lassen kommt nicht in Frage? Wäre ja in etwa das selbe wie ein Tauschmotor.
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  #6  
Alt 28.09.2017, 17:56
biged biged ist offline
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Überholen kommt nicht infrage, da der Verdacht besteht, dass die Zylinderköpfe auch nicht in Ordnung sind.
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  #7  
Alt 28.09.2017, 17:58
biged biged ist offline
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Woran kann ich erkennen, ob es sich um einen Neumotor oder einen überholten Motor handelt?
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  #8  
Alt 28.09.2017, 18:04
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ein Longblock ist Motorblock mit Zylinderköpfe
ein Shortblock ist ohne Zylinderköpfe...
Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Überholen kommt nicht infrage, da der Verdacht besteht, dass die Zylinderköpfe auch nicht in Ordnung sind.
Entscheidung gefallen, oder ?
__________________
.
.

Akki

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  #9  
Alt 29.09.2017, 08:55
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Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Überholen kommt nicht infrage, da der Verdacht besteht, dass die Zylinderköpfe auch nicht in Ordnung sind.
Wenn man einen Motor überholt werden dabei auch die Zylinderköpfe überholt wenn da was nicht OK ist. Das sind ja keine 1-mal-Wegwerfteile
Und, das muss man dazu sagen: Ein von fähigen Motorenbauern überholter Motor kann tatsächlich besser sein als ein neuer, weil unter Umständen beklannte "Macken" des Motormodells gleich mit beseitigt werden!

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Entscheidung gefallen, oder ?
Sollte man meinen. Aber das sollte dann eigentlich schon vorher klar gewesen sein
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