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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Roststellen dauerhaft entfernen
Hi Leute,
ich habe ein älteres Stahlschiff (Bj. 1990) bei dem es leider immer wieder irgendwelche Roststellen gibt. Leider kommen auch nach einer Ausbesserung dieser Problemstellen diese oft nach ein oder 2 Jahren wieder. Kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben was ich da machen kann, z. B. wie sieht es aus mit sog. Rostumwandler? Meine 2. Frage ist ob man einen 2 Komponentenlack ohne Probleme mit einem 1 Komponentenlack überstreichen kann? Viele Grüße Achim |
#2
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Hallo Achim,
ich hänge mich mal an Deinen Thread mit dran da ich das gleiche Problem auch über Winter vor mir habe (streichen der Aufbauten bei meinem Stahlverdränger). Ich hatte überlegt Zinga zu nehmen und darauf entweder eine 2k Grundierung oder Brantho Korrux Nitrofest, hat jemand damit Erfahrung? Zu Deiner 2. Frage, soweit ich weiß kann man 2k mit 1k problemlos überstreichen, nur anders herum geht es nicht.
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Grüße, Till Geändert von tadorna (06.10.2017 um 16:52 Uhr)
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#3
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Hallo Achim,
im Gegensatz zu meinem Stahlboot hast du noch einen Youngtimer. Es hilft nichts, du musst die Roststellen mittels Schleifen metallisch blank machen. Danach eine Epoxygrundierung, wie z.B. Interprotect von International. Danach Vorstreichfarbe und anschließend Lack. Du kannst selbstverständlich 1-Komponenten Lack auf 2-Komponenten Lack auftragen. Nur nicht andersrum.
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Gruß Kalle |
#4
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Zitat:
Gruß Roland bei dem im kommenden Frühjahr die Stb.-Seite dran ist.
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#5
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Zunächst: auch 2K-Lacke auf 1K geht, wenn der 1K mind 1 Jahr alt ist. Das Lösungsmittel muß völlig ausgegast sein. ( Aussage meines Autolackierers).
Ausschleifen von kleinen Fehlern und Blasen geht gut mit einem Dremel und selbstgemachten Scheiben aus abgearbeiteten 1mm Flex-Trennscheiben. Ausschneiden mit Blechschere, D ca 30mm und 2-3mm Loch in die Mitte. Schlackert am Anfang, wird aber schnell rund. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#6
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Hi Achim
Habe sehr gute Erfahrungen mit Hamerite Rostumwndler gemacht. Bei unserer Aquanaut habe ich einige kleine Roststellen so weit es geht entrostet und dann mit dem Material bearbeitet. Einen kleinen Teil habe ich anschließend vergessen zu lackieren. Nach nun mehr 2 Jahren ist auch an diesen Teilen kein neuer Rost aufgetreten. Also: Daumen hoch für dieses Material. |
#7
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Da hilft letztendlich nur Strahlen - alles andere hilft nur vorübergehend!
Mechanische Behandlung lässt in den Poren immer Rückstände übrig, die wieder die Herde neuer Roststellen sind. Grüße eines leidgeprüften Besitzer eines Stahlschiffes.
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#8
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Hallo.
Ich habe folgendes gemacht 1. Rost soweit wie möglich entfernen .(ich habe mir auf dem Trödel Zahnarzt Besteck besorgt) 2. Mit Oxalsäure mehrfach einpinseln. 24 Stunden wirken lassen 3. Oxalsäure gründlich abwaschen. 4. Fläche um den Rost mit Aceton entfetten. 5. Owatol C.I.P. auftragen. 24 Std trocknen lassen. 6. Brantho Korrux 1K oder 2K passend zum Endlack Ich habe jetzt seit 2 Jahren keine Problem mehr mit den behandelten Rost Stellen gehabt Gruß Uli |
#9
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Hi Leute,
danke für all eure Tipps. Gibt es so was wie das Interprotect von International auch in 1 K? Gruß Achim |
#10
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Metallisch rein durch mechanische Bearbeitung ist wohl der direkte Weg. Aus meiner Erfahrung kann ich auch Owatrol und Owatrol Cip (für 2 K Anstriche) empfehlen. Damit hatte ich Ruhe. Rostumwandler haben bei mir nichts auf Dauer gebracht.
Am wirkungsvollsten war der Versuch, eine metallisch reine Oberfläche zu erzeugen, also den Rost so weit wie möglich zu entfernen, dann Owatrol Cip, dann mit 2K Epoxy weiter..........
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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So von wegen das Metall blank machen.
Am besten sind die, die Ihren Rost mit einer Drahtbürste entfernen und sich anschliessend wundern, wieso nach kurzer Zeit der Rost wieder blüht. Wenn schon Drahtbürste, dann mit einer aus rostfreiem Stahl. Ich würde, wenn es grossflächig sein soll/muss, zum Strahlen tendieren..... Das Verfahren hat aber den Nachteil, dass die nun blanke Stahlfläche und hoffentlich rostfreie Fläche sofort geschützt werden muss.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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#12
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Hallo und guten Abend
Ich heiße Friedrich und habe mir eine Hölländische Vleet Baujahr 1973 gekauft. Da ich oft mitlese ,möchte ich meine Erfahrung beim entrosten des Rumpfes weitergeben. Ich habe mir eine 3er terco Scheibe gekauft ,das Ergebniss sieht aus wie gesandstrahlt,habe aber kein Strahlgut im Boot rumstauben Bilder habe ich leider nicht, da schon wieder alles übergepinstelt wurde Mit freundlichem Gruß Friedrich |
#13
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Wenn man miteinander verbundene rostige Bauteile nicht voneinander löst und nur die sichtbaren Bereiche blank macht ist das nur Beschäftigungstherapie.
Ich denke da an den Spalt zwischen Aussenbeplankung und Stringer als Beispiel, wenn im Spalt Rost bleibt geht es von da wieder los...
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#14
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Ich kämpfe ja auch jedes Jahr aufs neue mit Rost. Besonders am Übergang Stahlrumpf zu Holzkajüte. Was sich jetzt anscheinend bewährt hat. Rost möglichst weit entfernen. Dann Zinklamellenlack drauf. Das Zeug kriecht richtig gut und passiviert versteckten Rost. Dann Farbe nach Wahl drüber. Am Übergang dichte ich dann noch zusätzlich mit Tikalflex ab. Die so behandelten Stellen geben jetzt endlich Ruhe. Diesen Winter mach ich die komplette Kante einmal so.
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#15
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Zitat:
Kann man das auf Deck machen, ohne das alles ins Wasser fliegt? |
#16
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Ich bin zwar nicht Friedrich, aber Nein.
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Alex |
#17
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Wenn Du an Deck im Wasser arbeiten möchtest, geht das nur mit Schleifgeräten die man an einen Industriesauger hängen kann. Da gibt es sogar für Exzenterschleifer mit "Negerkecks" (sorry, kenne keine andere Bezeichnung), Absaughauben.
Nur ob die Bootsnachbarn mit dem Lärm klar kommen
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Gruß Hubert
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#18
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Zitat:
Wenn Du dieses abscheuliche Wort richtig geschrieben hättest, hättest Du das Produkt (PaidLink)sogar verlinken können ...
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Alex |
#19
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Tja, wie soll ich dieses abscheuliche Wort richtig schreiben, wenn ich mich nur noch dunkel an die Empfehlung hier aus dem Forum vor vielen Jahren erinnern konnte
Habe darauf gehofft, dass "Wissende" diesen abscheulichen Ausdruck" korrigieren würden
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Gruß Hubert |
#20
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Zitat:
Wie man das Wort "Keks" buchstabiert, hast Du doch hoffentlich schon vorher gelernt, oder?
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Alex
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#21
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Und Metalle die man Abschleift werden in so kleinen
Partikeln verteilt, das diese schon 1 bis 2 Regen oder Abwaschaktionen als kleine rote Rostpunkt auf Lack oder Fensterscheiben schnell wieder zu erkennen sind. Das dann nicht nur am eigenen Boot, oft auch rund um! |
#22
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Auf den PoC-Keks gehe ich nicht weiter ein, aber auf die Tercoo-Scheiben. Für die gibt es nämlich ein Gehäuse mit Anschluss für eine Absaugung. Benutze ich gerade sehr intensiv selber. Allerdings an Land, auf dem Wasser reicht auch diese Absaugung nicht aus.
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