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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sind Gori-Faltpropeller ein Sicherheitsrisiko?
hallo sportsfreunde,
eine boese ueberraschung erlebte ich anfangs dieser woche, als ich fuer einen kurzen schlag auslaufen wollte. obwohl der motor einwandfrei lief, tat sich in punkto fahrtaufnahme rein gar nichts. der verdacht, dass sich mein prachts-propeller nicht entfalten wollte, verdichtete sich zusehends. trotz mehrerer vor-rueckwaerts schaltmanoever mit verschiedensten drehzahlen liess sich das ding nicht aus der reserve locken. ausser etwas schaum war nicht zu machen. gestern dann ging ich an den kran und siehe da. obwohl mein boot erst 10 monate im wasser ist. war der gori vollkommen verwachsen und dank der unseligen, offenliegenden verzahnungen komplett blockiert. erst eine gruendliche behandlung durch meine tuerkischen freunde brachte das ding wieder zum laufen. fuer mich stehen zwei dinge fest. gori faltpropeller gehoeren ab sofort nicht mehr zu meinen favoriten, weil falsch konstruiert und aus sicherhreitsgruenden lasse ich mir beim naechsten auswassern einen festpropeller montieren. |
#2
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Handbreit Jens |
#3
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Moin John,
das ist ja wirlich übel, was dir da passiert ist. Ich habe aber eine etwas Theorie, warum das so gekommen ist. Ich hole dazu etwas aus: Vor vielen Jahren überführte ich mit einem Freund dessen boot ins winterlager. Es war schon extrem schwierig überhaupt aus der Box zu kommen, weil die Maschine partout nicht hochdrehen wollte. Dei Höchstgeschwindigkeit war 1,5 kn. Nach der groben Reinigung des 3-flügeligen Festpropellers erreichten wir dan gut 4 kn. Auch hier war der Propeller innerhalb von etwa 3 Monaten komplett zugewachsen. Die Geschichte spielt in Kiel - nicht besonders warm keine besonders schwierigen Bewuchsverhältnisse (O-Ton Farbenhersteller). Am Mittelmeer stelle ich mir das potenziert vor. Meine Konsequenz: du verbringst immer noch zu viel Zeit mit dem Beruf und zu wenig an Bord. Der Gori ist genau wie der Original-Volvo, der MaxProp, der Autoprop, der Prowell, der Boyprop ... hoffentlich habe ich keinen vergessen ... gut und zuverlässig. Gegen Bewuchs ist auch ein Festpropeller nicht immun. Mich würde aber der Fahrtverlust durch den Festpropeller erheblich in meinem Wohlbefinden beeinträchtigen, und das nicht nur, weil mich eventuell Leute überholen, sondern auch wenn ich auf einem langen Schlag einen Tag extra benötigen würde. Manchmal etscheiden auch zwei Stunden, die du in 24 Stunden herausgesegelt hast, ob du vor einem Sturm irgendwo bist, wo du ihn lieber erlebst als auf dem Wasser. Gruß Uwe ... hoffentlich war das nicht zu lang, eventuell fasst es ja jemand besser zusammen |
#4
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Hallo John,
wenn ich die Bilder so ansehe, wundert es mich nicht dass der Prop nicht öffnen konnte. Ich weiß nicht, warum Du Gori die Schuld dafür gibst. Und ob ein derart bewachsener Festpropeller noch Leistung bringen würde. Seamaster |
#5
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Unabhängig von der Frage nach dem Modell eines "klappbaren" Props, stelle ich mal die Frage:
Wie kann man verhindern, dass diese Seepocken und Würmer sich im Bereich der beweglichen Teile festsetzen? Nächste Frage: Gibt es Antifoulings, die man auf die Props, gerade bei Segelyachten, pinseln kann? Das würde bei einem Festprop ja schon helfen. Die Lösung für Faltpropeller wäre das noch nicht. Im Sommer, in wärmeren Gewässern funktioniert ja die Tauchlösung: Öfter mal mit Scheuerbürste / -schwamm das Ding von den Bewohnern befreien. Ist aber keine Dauerlösung auf Langfahrt. Fragen, nicht als Fragen? tboat |
#6
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Moin - klar gibt es Antifoulings für diese Zwecke. Ist doch auch schon mehrfach im forum diskutiert worden, oder
Ich hatte letzten Winter so ein weisses Zeug aus der Sprühdose drauf, das speziell für Antrieb und Propeller ausgelobt wird und das hat gut funktioniert. Da sollte eigentlich jeder Ausrüster diverse Dinge im Angebot haben. Gruß Ramsey |
#7
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Zitat:
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#8
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Bislang habe ich auch immer so ein weißes Propeller Antifouling benutzt - nun ja mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Hing wohl von dem Sommer ab.
Das mit der Creme scheint interessant zu sein - ich werde in unserer Chemiebude mal was rühren (so mit Kunstwachsen und natürlich umweltfreundlich) Wenn ich soweit bin, dann werde ich es posten, wer könnte es ja dann ausprobieren.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#9
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Das mit dem >Festpropeller würde ich mir auch noch mal überlegen. Wegen Verlust eines Flunkens hatten wir übergansweise mal für 2 Wochen eine Festpropeller. Das Segelgefühl ist, als ob einem ein Eimer unters Boot gebunden wurde.....
Viele Grüße miki |
#10
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Musst'de mit ner Vindö fahren, miki, da hast Du immer das Gefühl mit dem Eimer. Vor allem wenn die Joghurtbecher vorbeiziehen. Aber 'n schönes Schiff hast'de dann
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
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Dafür ist die Vindö dann schön kursstabil, während ich immer konzentriert am steuern bin
Viele Grüße vom Joghurt-Becher miki |
#12
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Handbreit Jens |
#13
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Zitat:
Seamaster |
#14
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Hallo nochmal,
die Frage nach einem GEEIGNETEN Antifouling hatte ich schon gestellt. Offensichtlich ist scheinbar, a.) die ideale Lösung gibt es nicht, auch "unideal" scheint nicht sehr häufig vertreten zu sein, oder ? b.) man lebt halt mit den Muscheln etc. am Prop, dies scheint so die meiste Lösung zu sein, wenn ich mir die Mehrzahl der Props von Schiffen ansehe, die längere Zeit im Wasser LIEGEN (nicht fahren). In Frankreich habe ich erlebt, dass nach dem Kranen ein Werftmitarbeiter mit einer Säuremischung den Bewuchs weggeätzt hat, der Prop war dann wieder hoch glänzend. Ob das die Lösung ist? Und für Faltpropeller, wie sieht da der Antifouling-Auftrag im Bereich der Verzahnung, Gelenke etc. aus? Geht das ? Hat den niemand ein Antifouling auf einem Segelprop drauf, das funkioniert zumindest mal so für 10-12 Monate? Volker? PeterK ? Gruß tboat |
#15
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moin moin
ich bin seit 4 Jahren am "rumdoktern" mit unserem Volvo 3Blatt Faltprop 1 Jahr nix = Bewuchs satt (1x kranen) 2 Jahr Fett = Bewuchs 3 Jahr hochglanzpoliert = Bewuchs 4 Jahr VC Prop o Drew = geht einigermaßen werde bei dem VC Spray bleiben, das tut es ganz gut Das beste Mittel ist aber immernoch VIEL BEWEGEN DEN KAHN Gruß Jörg
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Grüße aus dem hohen Norden Jörg Durch eine Minute Ärger gehen 60 wertvolle Sekunden Freude im Leben verloren |
#16
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Handbreit Jens |
#17
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Re: Sind Gori-Faltpropeller ein Sicherheitsrisiko?
Zitat:
traurig Deine Nachricht. Wärst besser in W'thur geblieben und Dich auf die Suche nach Melkfett gemacht Sorry den makabren Spass. Aber das ist die Krux wenn das Schiff unbewegt über längere Zeit im Wasser liegt. Habe auf dem Ijsselmeer mit dem Variprop dasselbe auch erlebt, war aber Süsswasser! Deshalb habe ich mir vorgenommen unser Schiff mehr zu bewegen. - Aber bei Deiner John's Last dürfte eine Festpropeller auch kaum ein paar zehntel Knoten Einbusse bringen. Hingegen das Problem des Bewuchses kaum gross mindern. Wir hatten das in La-Rochellle mit der Maramu auch im Sommer, und da war ein Festpropeller dran. Bewegen, bewegen .... und weniger Arbeiten wäre das Motto für Dich, obwohl ich dabei eifersüchtig werden könnte! Bin am Mittwoch in W'thur und werde nach Melkfett Ausschau halten. Schick's Dir ev. nach Gruss bei minus 8,5 Grad Thomas PS: Was hast Du für Sorgen, wenn ich an mein nächstes Wochenprogramm denke
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"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"! |
#18
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Hallo John,
EIN SUPER ANGBOT Ende Februar bin ich ein paar Tage in Kemer, da könnte ich Dein Schiff etwas bewegen, Du brauchst mir nicht`s bezahlen dafür, mach ich gratis
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Grüße Gerhard |
#19
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Re: Sind Gori-Faltpropeller ein Sicherheitsrisiko?
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Handbreit Jens |
#20
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Re: Sind Gori-Faltpropeller ein Sicherheitsrisiko?
[quote="Tamino"][quote="Thomas_DE37cr"]
Zitat:
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"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"! |
#21
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Hallo Alle,
also das Problem mit Bewuchs hat wohl nichts mit Falt- oder Festprop zu tun. John hat ja noch Glueck, dass das erst nach 10 Montaten so aussah, sowas habe ich schon mal nach drei Wochen gesehen.... und hoffentlich war das Waser nicht zu kalt und zu dreckig... da gibt es nur eins, runter ins Wasser und schrubben, mit jedem Prop und Antifouling hlift nichts, wird alles bei den ersten Meilen weggewaschen.. Einen guten kleinen Spachtel, mit Kordel dran ums Handgelenk und dann runter...das ist es Gruss thomas |
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