|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AB Mariner
Hallo, Gemeinde,
ich habe einen Mariner AB angeboten bekommen und wollte mal - weil ich mit AB überhaupt nicht auskenne - nachfragen, was es mit den Motoren auf sich hat. Ist Bj. 1998, 75 PS, 2-Takter, Baunummer 9570348. Taucht der was? Was ist der Unterschied zu einem Mercury (hängen die beiden Firmen irgendwie zusammen)? Sind die Ersatzteile austauschbar? Wo finde ich ein deutsches Hand-/Reparaturhandbuch? Gibt es beim betrieb irgendwas besonderes zu beachten? Danke schon mal! Stefan |
|
|||
|
|||
Moin,
der einzige Unterschied Mariner und Mercury besteht bei dem von Dir genannten Motor in der Farbe der Haube. Die Motoren sind bis aufs i Tüpfelchen identisch. Ob der was taugt? Mercury gehört mit zum Kreis der Marktführer. Wie ein 8 Jahre alter Motor allerdings beisammen ist, das hängt von der Pflege und Wartung ab, ist somit als Ferndiagnose nicht bestimmbar. Rep. Handbücher gibt es meines Wissens nur in englisch, schau mal bei Google, dort wird Dir bestimmt ein Händler ausgeworfen der mit Mercury/Mariner handelt, die können auch die Anleitungen bestellen. Hoffe es hilft. |
|
|||
|
|||
Hallo, Tom,
schönen Dank erstmal für die Info! Warum macht ein Hersteller das mit den identischen Marken? Oder genauer gefragt, warum macht Mercury das? Verschiedene Absatzgebiete? Klar, Ferndiagnose geht nicht, wollte ich auch nicht, habe mich ungenau ausgedrückt. Ging mir mehr um ne Aussage wie: wenn der Motor gut gewartet ist, kannste nix falsch machen, er säuft zwar, ist aber nicht totzukriegen - oder so ähnlich. Grüße, Stefan |
|
|||
|
|||
Moin,
die Marke Mariner geht glaube ich auf die Anfangszeiten der Kooperation zwischen Mercury und Yamaha zurück, das war irgendwann in den 70'er . Da tauchte plötzlich die Marke Mariner auf, die kleineren Motoren so bis ca. 25 PS waren Yamahas, alles größere Mercury. Naja, die Marke ist dann einfach geblieben. Ich persönlich finde z.B. die silbernen Hauben hübscher und pflegeleichter, schwarze Motoren, Wasser und Sonne, die sehen immer gruselig aus und Du bist nur am putzen. Mittlerweile sind die Viertaktmotoren von Mercury und Yamaha Baugleich. Zu Deinem 75 er, wie ich schon schrieb, Mercury ist mit Marktführer, das sagt eigentlich alles. Robust, normaler Durst und zuverlässig. |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
für wieviel wurde dir der Motor angeboten? Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Laut Motornummer ist es ein 1989-er.
|
|||
|
|||
Hallo, Lars,
die VB liegt bei 900 €. Ist das ein reeller Ansatz? Hallo, Don-P, das is ja ein Ding! 8 Jahre oder 17 Jahre alt ist schon ein Unterschied. Da muß ich also nochmal deutlich nachhaken. Ansonsten: s.o. Wo kriegt man denn sowas raus? Habe gern beweiskräftige Aussagen in der Hand. Ich möchte nicht mit dem Verkäufer verhandeln und sagen: "in so ´nem Internet-Forum hat aber einer gesagt....". Weiß ja noch nicht jeder, wie kompetent speziell auch hier geholfen wird. Auf jeden Fall schon mal danke an euch alle für die Hilfe! Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan, habe jetzt erst den Trööt entdeckt. Das mit dem Motoralter geht mir auch auf´n S..ck. Also ich habe hier : http://www.marinshopen.se/ eine Seite mit der Du anhand der Motornummer nachschauen kannst. Nachdem öffnen der Seite rechts oben auf Modellguide klicken und die Nummer suchen.
Viel Glück. |
|
|||
|
|||
Schönen Dank, Jochen! Kommende Woche werde ich mit dem Verkäufer verhandeln - bin gespannt. Gibt es noch ein statement zum Preis aus dem Forum? Ich tu mich da recht schwer, e..y gibt nicht wirklich was her als Marktbeobachtung in der kurzen Zeitspanne.
Grüße, Stefan |
|
|