|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie ein Verdeck waschen /reinigen?
Hallo Bootsfahrer,
wie wascht Ihr Eure Verdecke? Ich habe mir ein gebrauchtes Sportboot gekauft und das Verdeck (Hafen) hat Grünspan angesetzt und ist auch dreckig.Ich möchte es in der Badewanne waschen. Aber mit welchem Mittel?? Gruß xx |
|
||||
|
||||
Kommt dran auf welches Material.
Ich habe eine Persenning aus Planenstoff. Die sprühe ich mit einer Seifenlösung (Spülmittel und Wasser) auf dem Boot ein und dann wird mit einem Wasserstrahl abgespült.
|
|||
|
|||
Stockflecken??
Und die Stockflecken? Innen sind überall diese Stockflecken.....Wie bekomme ich die weg??
|
|
||||
|
||||
Hast du mal ein Bild, wie groß die sind.
Ansonsten, etwas Essig in eine Sprühflasche und dieses mit dem Lappen bearbeiten
|
|||
|
|||
Wenn hartnäckig, wird Essig nicht viel helfen, da musst du mit was kräftigerem ran. Ich habe Chlorix genommen. Achtung, nur bei Gewebeplane, bei Stoffverdecken wäre ich da eher abgeneigt (Farbe geht flöten). Mit Bürste vorsichtig einarbeiten und nach spätestens 10 Minuten sorgfältig mit viel Wasser abspülen.
|
|
||||
|
||||
Das ist ne Glaubensfrage. Auf keinen Fall Chlor, Hochdruckreiniger oder zu heißes Wasser.
Man könnte (!!!) folgendes riskieren, einen Waschsalon mit xxl Waschmaschine suchen, das ganze auf Kaltwäsche stellen oder eben so kalt wie möglich (Wolle?), sparsam mit dem Waschmittel sein (Feinwaschmittel) am besten nur ganz langsam schleudern, dann die feuchte (!) Persenning aufs Boot, trocknen lassen und danach imprägnieren mit einem Imprägnierer der mit einem Pinsel aufgetragen wird. Ob man ein Waschmittelzusatz wie Oxi Action mit activ Sauerstoff verwenden darf kann ich nicht sagen. Wäre sicherlich gut gegen die Stockflecken aber könnte auch dem Gewebe schaden. Gruß Chris Edit - ich rede jetzt von einer Stoffpersennung. Bei ner LKW Plane kann man auch anders ran.
|
|
||||
|
||||
Moin,
nimm das hier: http://www.schimmelschutzservice.com...nto-Clean.html falls Du ein helles Verdeck hast, das hier: http://www.schimmelschutzservice.com...n-spezial.html danach mit viel Wasser abspülen! zum Imprägnieren das hier: http://www.schimmelschutzservice.com...n-spezial.html ... keine Bürsten etc. verwenden, damit gehen nur die Nähte K.O. Viel Spaß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VG Manfred
|
||||
|
||||
ich bringe die Sachen immer zur Reinigung. Die waschen und imprägnieren und gut is.
Kost um die 27,-€/kg. Man muss nicht jeden Schxx selber machen. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Etwas anderen in Auftrag geben, kann jeder.Dazu gehört nur Geld.Ich möchte das aber selbst lösen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin froh, wenn ich in meiner Freizeit Persennings nicht auch noch anfassen muß. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant wäre es auch zu wissen ob es sowieso nicht sinnvoller ist die Persenning noch feucht aufs Boot zu spannen. Denke mir dann ist die Gefahr, dass die am Ende nicht mehr passt geringer und sie sitzt auch perfekt ohne Falten. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich bin froh, daß ich mit den verwendeten Chemikalien nicht umgehen muß. Das mit dem feucht aufs Boot spannen, würde nur bei Baumwollmischtuch funktionieren. Das läuft ein, hält aber nicht solange wie reines Kunststoffmaterial. Das Baumwollmischtuch kann bei starkem Knicken einen sogenannten Weißbruch ergeben. Ist aber schneller in der Verarbeitung, weil es sich von selber spannt, wenn das erste Mal feucht. Ich verwende es nicht. Der Kilopreis (manchmal geht es auch nach Quadratmetern) hat aber nicht den Hauptanteil an einer gereinigten Persenning. Das meiste geht für's Nachnähen drauf. Die Fäden lösen sich meist auf, dann hängt das Teil nur noch an den Säumen zusammen. Das kann bei großen Kuchenbuden schon mal 3 bis 4 Std. zusätzlich kosten. Ist aber immer noch billiger als neu. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hier schreibt der Profi in Beitrag 8 etwas zum Thema.
https://www.boote-forum.de/showthrea...rdeck+reinigen Wer also sein nicht billiges Verdeck... schonend behandeln möchte, lässt es auf keinen Fall chemisch reinigen. Nähte, Fenster, Reisverschlüsse .... leiden extrem unter Kontakt mit zB. Chlor.
|
||||
|
||||
Wir empfehlen unseren Kunden die Produkte vom MTS, wenn man sie richtig anwendet (Anleitung lesen!), kann auch nichts passieren.
Von Maschinenwäsche halte ich nicht viel, eigentlich alle Hersteller verbieten sie explizit. Es kann einfach dabei zuviel kaputt gehen. Alle schimmelentfernenden Mittel haben einen sehr geringen Chloranteil (nierdrig einstellig), Chlorix ist zu stark. Das Verdeck bzw. die Persenning ist zwar hinterher sauber, aber das Gewebe mit Sicherheit beschädigt. Die Polyesterfäden überleben die Prozedur mit Chlorix sowieso nicht, auch nicht das Scheibenmaterial (wie Götz schon schrieb). Wir verwenden seit Jahren fast nur noch Tenara als Nähfaden (wenn es der Kunde zahlt), damit gibt es das Problem der Polyesterfäden und Chlor bzw. Alterung nicht mehr. Den Mehrpreis des Fadens holst du dir als Kunde im Verdeck- bzw. Persenningleben locker wieder raus. Damit sich Schimmel erst nicht bilden kann, ist es auch empfehlenswert, nach der Saison zumindest die Verdeckoberteile z.B. vorsichtig mit Polytex Cleaner zu reinigen, damit die organischen Stoffe entfernt werden. Denn es schimmelt niemals (!) das Gewebe, sondern immer nur das, was am Gewebe anhaftet. Und das kann eine ganze Menge sein: Zigarettenrauch, Kochreste, Blütenpollen etcpp. Man muss heute einfach viel mehr dahinter sein als früher, da die Stoffe zumindest in Europa eine wesentlich schwächere Fungizidausrüstung als früher haben (die Umwelt dankt es).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte mein Verdeck auch reinigen und neu imprägnieren. Ich würde gerne die sehr gelobten Tento Produkte nutzen. Zum Reinigen: http://www.schimmelschutzservice.com...nto-Clean.html Reicht 1 Liter wirklich für 6 qm - ist es wiklich so gut/ ergiebig/ eine mehrmalige Anwendung nicht erforderlich? Macht der Reiniger die klaren Scheiben blind, wenn was versehentlich draufkommt? Zum Imprägnieren ???? Prägnol Spezial oder Ultra??? http://www.schimmelschutzservice.com...raegnierungen/ .... beim Spezial steht: Nicht für Mischgewebe und Beschichtete Planenstoffe verwenden. Ich weiß nicht aus welchem Material mein blaues Verdeck gefertigt wurde. Was passiert, wenn etwas Imprägniermittel auf die Klarsichtscheiben kommt? .
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Wir haben unser Verdeck mal auch abnehmen lassen und maschinell reinigen lassen ! Ergebnis : ein wenig besser aber die Flecken sah man noch immer !
Dann haben wir es selber versucht mit Waschmittel und Bleiche im grossen Bottich und lauwarmen Wasser, abgeschrubbt und trocknen lassen ! Verdeck war dann halbwegs sauber aber wir haben es nur mit Bauchweh ueber das Gestaenge gebracht ! Nach einiger Zeit gingen alle Naehte auf und es wurde mehr und mehr undicht, riessig und bruechig - dann habe ich ein Neues machen lassen
|
|||
|
|||
.
... zum Imprägnieren das Spezial oder Ultra? ... beim Spezial steht: Nicht für Mischgewebe und Beschichtete Planenstoffe verwenden. Ich weiß nicht aus welchem Material mein blaues Verdeck gefertigt wurde. .
|
|||
|
|||
... kann mir jemand weiterhelfen, ich würde gerne schon einmal bestellen, damit ich im Urlaub schruppen kann.
|
|||
|
|||
.
... ich habe heute Nachmittag noch 5 Dosen Imprägnol Langzeitimprägnierung im Keller gefunden. Es handelt sich um dieses Produkt: http://produkte-im-test.de/impraegniermittel-test/ (Inhaltsstoffe: >30% aliphatische Kohlenwasserstoffe weitere: 2-Propanol) ... ist dieses auch für das Cabrioverdeck zu empfehlen oder sollte ich lieber eines von Prägnolin( Ultra o. Spezial o. Easy Top ) verwenden? .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (21.03.2018 um 20:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
für Sunbrella Stoffe gibt es direkt auf der Homepage direkt eine Reinigungs-/Pflegeanleitung. https://www.sunbrella.com/de/how-to-...-marine-canvas Der Micha |
|
|