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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2017, 21:41
tumland tumland ist offline
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Standard Honda BF30 dreht nur bis 2.500 U/min

Moin in die Runde!

Ich benötige mal ein paar Anreize. Ich habe einen Honda BF30A Bj. 98 an einem Halbgleiter (Triss 48). Ich habe keinen Drehzahlmesser. Vom Gehör her empfinde ich es so, als wenn die Maschine nur VMAX 2.500 Umdrehungen dreht, wenn der Hebel ganz vorne ist. Die Maschine hat eine Fernschaltung.

Ich weiß nicht weiter. Zuerst hatte ich den Propeller im Verdacht. Anfangs war ein 3 x 9.25 x 12 montiert. Dann habe ich auf Anraten einer „Fachfirma“ einen 3 x 9.25 x 7 angebaut, dich gleiches Problem. Nach erneuter Nachfrage bei der Firma riet mir ein anderer Mitarbeiter einen Wechsel auf einen Mercury Spitfire 9,3 x 11 Vierblattpropeller. Den angebaut, gleiches Problem, volle Verdrängerfahrt, keine Gleitfahrt. Darauf hin baute ich dann noch ein Hydrofoil SE200 Sport an, ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt seit ihr dran. Ich habe mit Frank63 hier aus dem Forum Rücksprache gehalten, der ebenfalls die Triss 48 fährt, allerdings mit 40 PS. Seiner Meinung nach, müsste ich mit 30 PS auch ins gleiten kommen.

So, nun hoffe ich auf interessante Anregungen. Könnte evt. der Gaszug falsch eingestellt sein?
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  #2  
Alt 08.11.2017, 06:20
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Das mit dem Gaszug kannst du doch einfach überprüfen, dazu bei stehendem Motor Vollgas geben und am Vergaser schauen, ob die Drosselklappen am Endanschlag anliegen, falls nicht, ist das i.d.R. nachstellbar. Beachte aber, das zurück im Standgas ebenfalls die Drosselklappen am Standgasanschlag anliegen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 08.11.2017, 08:49
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Raili Raili ist offline
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....oder er dreht nur im Notlauf- Modus (falls der Motor sowas hat)?!

liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 08.11.2017, 13:09
Fenris Fenris ist offline
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Moin

das erste was Du brauchst ist ein Drehzahlmesser. Du musst die exakte Drehzahl wissen, vorher brauchst du nicht mit verschiedenen Propellern rumprobieren, weil du nie weißt ob sich was ändert. Für mich hört sich das nach einem Problem vom Motor an. Notlauf wurde ja schon angesprochen. Dann würde der Motor aber ein Warnsignal geben, sofern der Warnsummer in Ordnung ist.

Also erstmal Drehzahlmesser besorgen, gucken was der Motor wirklich dreht, und dann weiter sehen.

Gruß

Steffen
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  #5  
Alt 08.11.2017, 13:11
tumland tumland ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das mit dem Gaszug kannst du doch einfach überprüfen, dazu bei stehendem Motor Vollgas geben und am Vergaser schauen, ob die Drosselklappen am Endanschlag anliegen, falls nicht, ist das i.d.R. nachstellbar. Beachte aber, das zurück im Standgas ebenfalls die Drosselklappen am Standgasanschlag anliegen.
Ist überprüft, funktioniert einwandfrei. Alles am Anschlag.
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  #6  
Alt 08.11.2017, 13:12
tumland tumland ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
....oder er dreht nur im Notlauf- Modus (falls der Motor sowas hat)?!

liebe Grüße
Raimund
Moin. Daran hatte ich auch schon gedacht, Bj 98 hatte sowas aber noch nicht. denke, es wird am Prop. liegen...
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  #7  
Alt 08.11.2017, 13:14
tumland tumland ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Moin

das erste was Du brauchst ist ein Drehzahlmesser. Du musst die exakte Drehzahl wissen, vorher brauchst du nicht mit verschiedenen Propellern rumprobieren, weil du nie weißt ob sich was ändert. Für mich hört sich das nach einem Problem vom Motor an. Notlauf wurde ja schon angesprochen. Dann würde der Motor aber ein Warnsignal geben, sofern der Warnsummer in Ordnung ist.

Also erstmal Drehzahlmesser besorgen, gucken was der Motor wirklich dreht, und dann weiter sehen.

Gruß

Steffen
Im Inneren der Maschine, also im Deckel befindet sich ein Betriebsstundenzähler, der auch die Drehzahl anzeigen kann. in so fern nehme ich an, dass ich beim nächsten Probelauf die exakte Drehzahl mit dem Prop werde fest stellen können. Wenn ich den Gang nicht einlege, müsste ich ja auch im Stand fest stellen können, wie hoch die Maschine bei Vollgasstellung mit dem DZM dreht..

Danke
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  #8  
Alt 08.11.2017, 13:16
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Ich hatte mal ein ähnliches "Problem" bei meinem 50 PS Honda: 1 Zündkerzenstecker hatte sich gelöst beim aufsetzen der Haube.


Prüf mal, ob alle Kerzen und Stecker richtig funktionieren.
Manchmal ist solch eine simple Geschichte die Ursache
__________________

Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 08.11.2017, 17:22
Fenris Fenris ist offline
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Der Motor hat defenitiv ein Notlaufprogram. Bei Überhitzung und/oder Öldruckmangel regelt der Motor ab. Den Motor ohne eingelegten Gang hochzudrehen bringt überhaupt nichts. Die Enddrehzahl ist dann schon bei geringer Drosselklappenöffnung erreicht.
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  #10  
Alt 08.11.2017, 20:26
tumland tumland ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein ähnliches "Problem" bei meinem 50 PS Honda: 1 Zündkerzenstecker hatte sich gelöst beim aufsetzen der Haube.


Prüf mal, ob alle Kerzen und Stecker richtig funktionieren.
Manchmal ist solch eine simple Geschichte die Ursache
Prüfe ich morgen mal, danke für den Tipp. Dass er ggf. nur auf zwei Pötten rumpelt.

Danke
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  #11  
Alt 08.11.2017, 20:28
tumland tumland ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Der Motor hat defenitiv ein Notlaufprogram. Bei Überhitzung und/oder Öldruckmangel regelt der Motor ab. Den Motor ohne eingelegten Gang hochzudrehen bringt überhaupt nichts. Die Enddrehzahl ist dann schon bei geringer Drosselklappenöffnung erreicht.
ok. Das ist mir neu. werde das morgen mal bei einem erneuten Probelauf erforschen, ebenso den Öldruck.

VG & Danke
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  #12  
Alt 09.11.2017, 13:01
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Zitat von tumland Beitrag anzeigen
ok. Das ist mir neu. werde das morgen mal bei einem erneuten Probelauf erforschen, ebenso den Öldruck.

VG & Danke

http://www.honda.co.jp/ownersmanual/...bf30a&l=german

Seite 22/23
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  #13  
Alt 09.11.2017, 22:36
tumland tumland ist offline
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So, heute nochmal alles getestet. Maschine läuft mit dem Prop. am Spülohren 4.500U/Min
Öldruck ist OK
Kühlung ist OK
Kompression ist OK
alle drei Zylinder laufen & Zünden OK

Der Prop 9.3 x 11 soll falsch sein. Mir ist noch aufgefallen, dass die Trimmung mögliherweise noch falsch sein könnte..

soweit erstmal
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  #14  
Alt 10.11.2017, 14:31
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von tumland Beitrag anzeigen
So, heute nochmal alles getestet. Maschine läuft mit dem Prop. am Spülohren 4.500U/Min
Öldruck ist OK
Kühlung ist OK
Kompression ist OK
alle drei Zylinder laufen & Zünden OK

Der Prop 9.3 x 11 soll falsch sein. Mir ist noch aufgefallen, dass die Trimmung mögliherweise noch falsch sein könnte..

soweit erstmal
Hast Du jetzt nen DZM dran oder hörst Du wieder die 4500 U/min. ?
Das der Motor an Spülohren, nicht im Wasser läuft bringt Dich aber auch nicht weiter, Du musst die Max.-Drehzahl bei voller Fahrt messen.
Wie hast Du Öldruck, Kühlung und Kompression gemessen ?

Gruss
Christian
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  #15  
Alt 10.11.2017, 20:18
tumland tumland ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hast Du jetzt nen DZM dran oder hörst Du wieder die 4500 U/min. ?
Das der Motor an Spülohren, nicht im Wasser läuft bringt Dich aber auch nicht weiter, Du musst die Max.-Drehzahl bei voller Fahrt messen.
Wie hast Du Öldruck, Kühlung und Kompression gemessen ?

Gruss
Christian
Unter der Haube befindet sich ein DZM, und dort konnte man die 4.500 U/Min ablesen. Wenn die Maschine NICHT läuft wird dort die Betriebsstundenanzahl angezeigt

VG
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  #16  
Alt 10.11.2017, 20:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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4500 U/min ist etwas wenig ohneLast denke der Propeller war ja nciht im Becken wenn du mit Ohren hast laufen lassen. Das ist dann ja wie ohne Last und sollte in den Begrenzerlaufen bei ca 5500- 5700 U/min
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Gruß und Ahoi Martin
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  #17  
Alt 10.11.2017, 20:49
tumland tumland ist offline
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Öldruck, Kühlung & Kompression sind laut der Werkstatt ok.
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  #18  
Alt 10.11.2017, 21:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde als erstes mal die Zündeinstellung überprüfen und dann den Vergaser reinigen lassen evtl. vorher noch den Kraftstoff Förderdruck der Pumpe den Benzinfilter fürde ich auch mal tauschen wenn du das noch nicht gemacht hast
ohne Last an Spühlöhren müste der Motor ohne Probleme bis in den Begrenzer drehen, was natürlich nichts weiter aussagt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #19  
Alt 11.11.2017, 12:46
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Zitat:
Zitat von tumland Beitrag anzeigen
Unter der Haube befindet sich ein DZM, und dort konnte man die 4.500 U/Min ablesen. Wenn die Maschine NICHT läuft wird dort die Betriebsstundenanzahl angezeigt

VG
Mach mal ein Bild von der Anzeige bitte.
Hast Du den Motor mit eingelegtem Gang hochgedreht ?

Gruss
Christian
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  #20  
Alt 11.11.2017, 19:36
tumland tumland ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Mach mal ein Bild von der Anzeige bitte.
Hast Du den Motor mit eingelegtem Gang hochgedreht ?

Gruss
Christian

So ein Teil ist da drin:

https://www.marine-sales.de/honda-au...enzaehler.html

Hochgedreht mit eingelegtem Gang. Heute nochmal im Wasserbecken getestet, 4.700 U/Min...

VG TIM
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  #21  
Alt 11.11.2017, 20:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist jedenfalls viel zu wenig
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  #22  
Alt 12.11.2017, 07:00
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist jedenfalls viel zu wenig
Ja, trotzdem bräuchte man die Drehzahl bei Vollast im Wasser,
abgelesen am DZM und nicht geschätzt.

Gruss
Christian
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  #23  
Alt 12.11.2017, 11:15
Vesarow Vesarow ist offline
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Vorausschicken möchte ich,dass ich den Motor nicht kenne.
Ich denke, dass es Dir wirklich helfen kann wenn du auch die Drehzahl anders mißt als mit dem angebauten Stundenzähler. Bei Ebay bekommst Du optische kontaklose Drehzahlmessgeräte die mittels Laserstrahl arbeiten. Die Geräte kosten so ab 12,-€ .Ich habe so ein Gerät selbst schon benutzt um vom Dieselmotor die Drehzahl zu kontrollieren. Einfach an die Welle oder Schwungscheibe halten und ablesen.So hast Du eine Gegenkontrolle.
Und ja ich meine auch das der Motor nur unter Belastung gemessen werden sollte. Ein Drehzahl / Leistungsdiagramm vom Hersteller wäre auch eine Hilfe um zu sehen wo der Motor seine optimale Drehzahl hat. Bliebe noch die Schraube selber um im unteren Drehzahlbereich diese Drehzahl der Schraube zu ermitteln. Mit dem optischen Messgerät geht das recht gut. Auf Teilung der Drehzahl achten (Anzahl der Flunken). Vielleicht gibt es einen Defekt bei der Übertragung der Leistung zum Propeller ? Irgendwas übersehen, Scheerstift?

Ebay: Suche nach
Digital Laser Umdrehungsmesser DT2234C

Geändert von Vesarow (12.11.2017 um 11:21 Uhr)
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