|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Antrieb - Volvo Penta ausbessern?
So Burschen nun müsst ihr mir helfen.
Durch die Flut des Internet bin ich nun völlig über drüber...Mann liest da so viel auch im Forum, ich kenne mich nun gar nicht mehr aus. Dazu einige Fotos von meinem Antrieb, den ich ja neu abgedichtet habe, steht nun im Keller und ich denke mir ich könnte die Zeit bis zum Anbau nutzen um diesen ein wenig am Lack auszubessern. Was war bis jetzt: ich habe den in den letzten zwei Jahren mit Trilux33 beschichtet - Pinsel, ich habe keinen Primer davor aufgetragen damit das AF beim Einwintern -Hochdruckreiniger runter geht, was wahrscheinlich auch mit Primer passiert wäre. Nun möchte ich das gescheit machen...aber wie ist es richtig? Ihr seht die Fotos, da sind stellen die ausgebessert gehören, teilweise ist auch der original Lack ab oder hat kleine Blasen. Ist ja auch schon 7Jahre während der Sommerzeit im Wasser. Ich will die Bereiche abnschleifen damit dort wieder alles glatt ist, da fängt es schon an, man soll ja ein spezielles Schleifpapier für den Z verwenden damit keine Eisenpartikel rein kommen. Frage 1: Welches Schleifpapier woher bekomme ich es und wie heißt es genau? Dann soll ja beschichtet werden damit auf dem Alu der Lack hält, oder kommt dazwischen was anderes? Primer habe ich einen von Volvo -siehe Foto - soll ich den für die Beschichtung vom blanken Alu verwenden oder den Prop Primer vom Hempel oder den Hempel Light Primer oder was soll ich verwenden? Wie geht es dann weiter? Muss oder soll ich auch einen Lack dann drüber geben, ich kann aber im Keller nicht spritzen nur rollen oder streichen!!! Ich möchte zum Schluss mit PROP NCT beschichten. Oder soll ich einfach mit Hempel Prop Primer und dann Prop NCT sprühen? Bitte um Eure Hilfe
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (27.11.2017 um 21:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn Du es richtig machen willst,
dann abbauen, Glasperlen strahlen, primern und anschließend einen guten 2 k Lack aus dem LKW Bereich drauf.
|
||||
|
||||
Abgebaut und neu abgedichtet ist er schon und steht bei mir im Keller, ja das mit dem Strahlen ist natürlich eine super Sache aber für mich nicht möglich, deswegen suche ich nach eine Kellerlösung!
|
||||
|
||||
Wenn du es professionell gemacht haben willst, dann ruf beim Jost an,
der macht das für einen schmalen Taler. http://www.jost.co.at/cms/jost.html
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
.....Freund, so nun habe ich das ganze Antifouling vom Antrieb herunten und Oberteil vom Unterteil wieder getrennt damit ich besser arbeiten kann, der Antrieb wird nun angeschliffen und it folgendem Produkt beschichtet:
https://www.epiform.de/shop/grundier...c0d836bb34aa6b
|
||||
|
||||
Hallo,
obwohl ich denke, dass du dich schon entschieden hast, welche Grundierung usw. du für deinen Antrieb verwenden wirst, hier nochmal zwei Screenshots von dem Primer / Antifouling, mit denen ich bei meinem Antrieb (DPS-M) sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Seitdem reicht es völlig aus, den Antrieb nach der Saison einmal kurz mit dem Hochdruckreiniger zu säubern... Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es war also kein Originallack mehr drauf. P.S. Besonders das Antifouling von Jotun ist nicht billig, aber es lohnt sich! Ich hatte vorher nur die Testergebnisse in den Einschlägigen Magazinen gelesen und kann die sehr guten Testergebnisse voll und ganz bestätigen.... .
|
||||
|
||||
Über Jotun wurde hier im BF auch schon positiv berichtet.
Ich habe mal einen alten AQ270 mit dem Drahtaufsatz für die Bohrmaschine gequält und dann auch mit VP Antriebs"lack" gesprüht. Heute würde ich einen Zweischichtlack wählen. 2K-Lack als Basislack und anschl. einen Klarlack drüber.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und genau deshalb habe ich auch Jotun gekauft. Seitdem habe ich mit Bewuchs am Antrieb keine Probleme mehr und die Reinigung nach der Saison ist ein Kinderspiel...
|
||||
|
||||
Welche Produkt verwendet ihr von Jotun? (Aqualine Optima in der Sprühdose)
Wie viel von dem Produkt braucht man für einen Antrieb?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das die Grundierung: "JOTUN Antifouling-Primer Spray" Am günstigsten bei: "www.svb.de" P.S. Hast hoffentlich meine Nachricht bekommen....
Gruß Berni Geändert von Berni (12.12.2017 um 11:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gibt es das auch zum pinseln
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Kann ich dir nicht sagen.
Mit der Sprühdose war es aber kinderleicht....
|
||||
|
||||
Fragst du 6 Leute, kriegst du 10 Meinungen.
Jeder wird dir zu Grundierung, Lack und AF eine ganz eigene Meinung kund tun. Ich habe vor Jahren - pinselnderweise - das gleiche durchgemacht - und so lief es bei mir: https://www.boote-forum.de/showthrea...=111379&page=6 Die verwendeten Produkte stehen hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post2626580
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn ich weiß, welches AF auf den Antrieb soll, muss es natürlich auch die passende Grundierung sein. Und gerade für Antrieb/Propeller wurden in einschlägigen Fachzeitschriften Tests gemacht, hier mal ein Auszug: "Die Zeitschrift BOOTE, Europas größtes Motorboot-Magazin, hat für die März-Ausgabe einen Praxistest mit Antifouling-Produkten für Propeller durchgeführt. Zitat aus dem Testbericht: "Testsieger ist eindeutig das Jotun-Produkt Aqualine Optima. Auf dem mit dieser Farbe behandelten Propeller war keinerlei Bewuchs feststellbar". Auch die einfache Verarbeitung wurde prositiv hervorgehoben. Das Fazit der Redaktion: "Wer den besten Schutz will, ist mit dem Jotun-Antifouling auf der sicheren Seite"." Und dieses Ergebnis kann ich für meinen Antrieb unterstreichen - soll aber nicht heißen, dass andere Produkte für den Antrieb nicht auch gut sind.... .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder irre ich da ?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Im Ursprungsbeitrag hiess es noch: Zitat:
Neu lackieren oder Antifouling (AF)?? Das sind ja nun zwei grundverschiedene Dinge.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (12.12.2017 um 18:30 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber, hier ein Erfahrungsbericht von "Felix" (Mitglied hier im Forum), vom 08.11.2013, Fahrgebiet Adria : Ich meine in der Yacht irgendwann im Vorjahr einen Test über Antifoulings für Props gelesen zu haben - vielleicht war´s auch eine andere Zeitschrift. Jedenfalls schnitt dort das Produkt "Jotun Aqualine Optima" sehr gut ab - da ich noch nie ein Antifouling für meine Schrauben gefunden habe, welches eine Saison haftet und ausserdem vor Bewuchs schützt, dachte ich mir: ich probiers, schlechter als alle bisherigen Produkte kann es auch nicht sein. Jetzt hatte ich das Produkt eine Saison auf den Schrauben und als ich das Boot am Ende der Saison aus dem Wasser hob war mein Staunen gross: beide Schrauben fast ganz frei von Bewuchs! Klarerweise werde ich bei diesem Produkt bleiben - vielleicht ist diese Info ja für jemanden von Interesse, der sich so wie ich seit Jahren über stark bewachsene Props am Ende der Saison geärgert hat. Einsatzgebiet war übrigens die Adria und die Props sind aus Bronze. __________________ Servus felix Zitat Ende Dann hier nochmal das Testergebnis aus der "Boote": Test in Boote 3/2013. Testergebnis : Trilux 33 / ausreichend Trilux Prob-O-Drev / befriedigend Velox Plus / gut Hempel Prop AF / ausreichend Jotun Aqualine Optima / sehr gut Seajet Peller Clean / befriedigend Anti-Pocken Fett / gut Man könnte natürlich auch aus diesem Test so seine Rückschlüsse ziehen: Mittel, die nicht einmal in der Elbe was taugen... .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich dachte ja bei meinem ersten Beitrag hier auch, der Treatersteller hätte sich schon entschieden.... Da ich mich aber gut in Chris hinein versetzen konnte (ich stand nach der Saison auch immer kopfschüttelnd vor meinem Antrieb), habe ich das Jotun ins Spiel gebracht....
|
||||
|
||||
Das "werde erstmal konkret, was du nun wirklich machen willst" richtet sich auch an Christoph.
Mal spricht er von "abschleifen" und "blank machen" - was nach Neulackierung klingt. Dann redet er wiederum von AF und der dazugehörigen Grundierung. Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, was nun wirklich gefragt ist. Meine Verlinkung in Beitrag 18 war ein Beispiel für die Lackierung. Zusätzliches AF hatte ich z.B. nie an den Antrieben (obwohl Wasserlieger).
|
||||
|
||||
Ganz einfach, das alte AF wurde entfernt, dabei ist mir aufgefallen das es Stellen gibt bei welchen der original Lack ab ist, diese Stellen werden nun blank geschliffen, neu aufgebaut und dann kommt wieder AF drauf
Nach dem schleifen mit Schleifflies kommt folgender Aufbau bei ca 20°C Raumtemperatur: Verdünner zum reinigen des Antriebes: EP120 (http://epiform.de/shop/verduenner-ve...0-c-78_82.html) *)Blanke Stellen mit E802 beschichten *)1-2h warten *)Stellen noch einmal mit E802 beschichten. (https://www.epiform.de/shop/grundier...2-c-61_62.html) *)mind. 24h warten *)Zwischenschleifen der Grundierung aber vorsichtig damit nicht durchgeschliffen wird!! *)Auftragen von EP817 (https://www.epiform.de/shop/grundier...7-c-61_68.html) *)6-7h warten *)2te Schicht EP817 *)6-7h warten *)3te Schicht EP817 *)1Woche warten *) Grundierung für das AF mache ich keine!!!! *)Antifouling Jotun P.S. Es kommt keine Grundierung für das AF drauf - Grund:Ich will das ich das AF am Ende der Saison mit den Hochdruckreiniger wieder runter bekomme!! Fertig fürs Wasser...
|