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  #1  
Alt 01.12.2017, 14:35
HSteeger HSteeger ist offline
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Standard 60 PS Mercury an Caribe DL 11

Moin allerseits,
Mich würde mal eure Meinung interessieren bezüglich eines Motor Upgrades. Unser Beiboot, eine Caribe DL 11 fährt momentan mit einem 20 ps, davor war ein 40 PS dran. Beides 4 Takter. Mit 20 PS kommt das Boot leider nur mit einer Person richtig in Gleitfahrt, deshalb der Wunsch nach mehr. Ich könnte momentan günstig einen 60 PS Mercury EFI bekommen. Gewichtstechnisch nur 14 Kilo schwerer als ein für das Boot zugelassener 30 PS.
Meine Fragen wären nun, müsste ich eventuell zusätzliche Spiegelknie einbauen?
Hält der Rumpf das aus? Ich habe nicht vor auf dem Meer zu fahren. Die Caribe soll ja sehr stabil sein wie man so hört und In Gleitfahrt ist der Wasserwiederstand gering. Das Boot wird häufiger mit 40 PS verkauft, nur 60 hab ich noch nicht gesehen.
Wie auch immer, was haltet ihr von der Idee?
Vielen Dank schon Mal!
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  #2  
Alt 01.12.2017, 15:13
maxum maxum ist offline
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Hallo,

heißt DL 11 so ca. 3,30m und ein

Tenderschlauchboot ? Wenn ja dann

finde ich 60PS viel zu viel,ansonsten

machen und Bilder zeigen. Meine

Wahl entweder der 40PS Zweitakter

Yamaha oder der 4takt Yamaha der

wiegt auch nicht viel mehr.

Ansonsten hinten lieber nicht so viel

Gewicht.
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  #3  
Alt 01.12.2017, 16:51
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Wow...60 PS an einem 330cm Schlauchboot, welches mit 20 PS nicht in Gleitfahrt kommen soll ?
Das muss ja ein ganz schöner Brocken sein.
Aber 100% mehr Leistung als erlaubt würde ich mich nicht trauen. Bekommst du auch wohl kaum versichert.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #4  
Alt 01.12.2017, 17:40
HSteeger HSteeger ist offline
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Also an mir liegt es nicht ich wiege 80 Kilo Mit einer Person geht es ja noch aber wenn man mal mit 2 oder 3 Personen fährt ist nur Verdrängerfahrt möglich. Und ein bischen mehr Speed alleine finde ich ganz gut.
3.30 m und Tenderschlauchboot ist richtig ja.
Der 40 ps Yamaha 4 takt war vorher dran, wurde nur dann anderweitig gebraucht. Wie gesagt der Gewichts Unterschied beträgt nur 12 Kilo, ich denke nur an den Rumpf und Spiegel...
Sollte es mit den 60 ps klappen zeige ich natürlich Bilder!
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  #5  
Alt 01.12.2017, 21:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der 60 PS Motor ist viel zu schwer für dein Schlauchboot,
suche dir lieber einen jungen 2 Takter damit läuft das Schlauchboot ganz anders
und hänge da nicht mehr PS dran wie zulässig, das bringt nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 01.12.2017, 21:25
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Mein 75kg schweres 310er Avon Rib kam mit 5PS in Gleitfahrt und ich bin schwerer wie du.

Mit 20PS muss das auch mit 3 Personen gleiten, irgendwas stimmt da nicht!
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Hendrik
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  #7  
Alt 01.12.2017, 21:26
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Vielleicht Langschaft oder läuft Reue auf einem Pott?
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  #8  
Alt 02.12.2017, 15:13
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Langschaft ist schon dran. Trimm hat er nicht vielleicht ist es auch das...
Okay ich sehe schon das die Meinungen eher nicht für die Machbarkeit sprechen. Trotzdem, wenn man mal von dem Gewicht absieht, hat vielleicht noch jemand eine Idee explizit zu dem Spiegel?
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  #9  
Alt 02.12.2017, 15:40
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An ein 3,30m Schlauchi muss ein Kurzschaft und dann reicht ein 20er locker!
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  #10  
Alt 02.12.2017, 16:49
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hab ich vergessen zu erwähnen, es ist ein RIB und kein Schlauchboot, ändert sich da nicht was? Und ich habe endlich das Handbuch im Internet entdeckt, und das Boot braucht einen Langschaft.

Geändert von HSteeger (02.12.2017 um 17:00 Uhr)
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  #11  
Alt 02.12.2017, 17:01
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Ich kenne das Boot nicht, aber es ist wohl schon für einen Langschaft-Motor ausgelegt


Wenn man das volle Zubehörprogramm hat, die Ice-Box, den Wassertank, den Benzintank etc voll ausnutzt... ob 40PS dann reichen? evt muss man auch nur das Gewicht mal geschickt verteilen.... Ich kann nur spekulieren, aber es würde mich schon interssieren das mal auszuprobieren.


Quelle Screenshot: http://caribenautica.com/11feet/
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  #12  
Alt 02.12.2017, 20:04
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Okay, das ist schon kein RIB Tender mehr

Da verstehe ich die 40PS und Denke auch das 60zig funktionieren
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  #13  
Alt 02.12.2017, 20:11
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Danke für den Screenshot!
Richtig das Boot hat die Vollausstattung und ist eigtl auch immer voll getankt (50 Liter). Gewichts Verteilung ist eigentlich gut, da der Tank vorne einen guten Gewichtsausgleich macht.
Jetzt ist es aber getan den ich habe den 60 PS einfach gekauft, da die Schaftlänge passt und die richtigen Löcher schon da sind. Der einzige Unterschied sind die 12 Kilo Gewichts Unterschied, und das Risiko das das Boot hinten etwas zu tief hängt bin ich bereit einzugehen. Trotzdem bin ich gespannt ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Geplant ist noch eine Edelstahl Platte auf dem Spiegel um die Oberfläche zu schonen.
Ich werde natürlich über die Resultate updaten!

@ Emotion
Ja ich hätte mich am Anfang besser mit der Bezeichnung ausdrücken sollen, vielen Dank.
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  #14  
Alt 02.12.2017, 21:08
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12 Kilo kann der Durchschnittseuropäer bestimmt auch abnehmen, dann passt es wieder
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  #15  
Alt 02.12.2017, 21:20
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Auch wenn das Boot bei doppelter Leistung als vorgesehen nicht doppelt so schnell fährt, so wirken doppelt wo hohe Kräfte am Spiegel. Wenn du nicht aufpasst und legst den Hebel bei vollgepacktem Boot schnell auf den Tisch, drückt dir der Motor evtl. den Spiegel ins Boot. (Hoffen wir mal nicht).
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  #16  
Alt 02.12.2017, 23:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich kann mir nicht so recht vorstellen das der Gewichtsunterschied nur 12 KG ausmachen soll, in aller Regel sind die 60er ganz andere Motoren mit mehr Hubraum
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  #17  
Alt 03.12.2017, 19:51
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Doch der Unterschied beträgt exakt 12 Kilo zwischen einem Motor mit welchem die caribe auch ausgeliefert (eine yamaha 40 PS 4takt) wird und zwischen dem 60 PS den ich gekauft habe, das habe ich mehrfach nachgeschaut.
Mit Beschleunigen werde ich aufpassen müssen ja, ich hatte auch mal über Streben hinten am Spiegel zum Boot nachgedacht.
Einmal in Gleitfahrt sollte der Unterschied nicht so immens sein.
Achja Lenkung werde ich Sicherheitshalber auf Hydraulik umrüsten.
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  #18  
Alt 14.09.2020, 21:22
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Hi
Ich weis super alter Thread aber ich wollte nach dem Motto besser spät als nie noch ein paar Fotos von dem Ergebnis reinstellen. Ich kann nun auch mittlerweile im Langzeit test sagen: Ein absolutes Biest von einem Boot. Topspeed GPS gemessen bei über 70 km/h und auch zum Wasserski bestens geeignet.
Insofern danke an alle!!
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Alt 15.09.2020, 05:13
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  #20  
Alt 15.09.2020, 15:16
Yups Yups ist offline
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Danke für die Rückmeldung!

Klasse, dass du dich nicht hast beirren lassen!

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass dein Boot nicht viel mit einem 3,30 RIB zu tun hat. Es erinnert eher an ein Jet-Boat
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  #21  
Alt 15.09.2020, 16:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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  #22  
Alt 16.09.2020, 08:58
Münsteraner Münsteraner ist offline
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Zitat von HSteeger Beitrag anzeigen
Hi
Ich weis super alter Thread aber ich wollte nach dem Motto besser spät als nie noch ein paar Fotos von dem Ergebnis reinstellen. Ich kann nun auch mittlerweile im Langzeit test sagen: Ein absolutes Biest von einem Boot. Topspeed GPS gemessen bei über 70 km/h und auch zum Wasserski bestens geeignet.
Insofern danke an alle!!
Coole Kombi! Caribe Boote sind ja auch dafür bekannt, wesentlich mehr Leistung zu vertragen, als angegeben. Viel Spaß weiterhin
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Beste Grüße, Benedikt


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  #23  
Alt 23.09.2020, 09:23
Fralina Fralina ist offline
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Hi,

danke für den Thread,

kannst du mir mal verraten was genau das für ein Motor ist? Bj? und müsste ja ein EFI sein oder? Bist du denn zufrieden mit dem Motor?
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