boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2017, 12:36
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard Kann man die Anzeigen von Volvo D4 Motoren auf dem Plotter darstellen?

Hallo,

nach einem sehr netten Tip von Gregor hier aus dem Forum überlege ich mir den Raymarine Plotter ES75 anzuschaffen.

Ein Ärgernis bei unserer Sealine F34 ist, daß die Motorüberwachungsanzeigen der beiden Volvo D4-210 Motoren nur im unteren Steuerstand montiert sind, den man nur in absoluten Ausnahmefällen benutzt (Regen/Kälte) und man somit auf der ständig benutzten Fly keine entsprechenden Instrumente zur Verfügung hat.

Wäre es möglich, diese Anzeigen auf einem Plotter auf der Fly zu empfangen und darzustellen, oder ist die Elektronik der "ersten" D4-Baureihe (2005) noch garnicht dafür ausgelegt und hat keine entsprechende Schnittstelle?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

(der gerade versucht, sich mit Hilfe des Forums navigationstechnisch upzudaten )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2017, 12:41
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.647
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.805 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Hat der Volvo keine ODB II Schnittstelle? Für den Motor gibt es doch Chiptuning, daher gehe ich davon aus das es auch die ODB Schnittstelle geben müsste. Da könnte man ein ODB II Modul anschließen was dir die Daten auf ein Tablett oder auf dem Smartphone ausgibt. Ist nur Theorie... ich kenn es von Automotoren, ob dein Volvo das könnte wäre jetzt die Frage.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2017, 13:16
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,

nach einem sehr netten Tip von Gregor hier aus dem Forum überlege ich mir den Raymarine Plotter ES75 anzuschaffen.

Ein Ärgernis bei unserer Sealine F34 ist, daß die Motorüberwachungsanzeigen der beiden Volvo D4-210 Motoren nur im unteren Steuerstand montiert sind, den man nur in absoluten Ausnahmefällen benutzt (Regen/Kälte) und man somit auf der ständig benutzten Fly keine entsprechenden Instrumente zur Verfügung hat.

Wäre es möglich, diese Anzeigen auf einem Plotter auf der Fly zu empfangen und darzustellen, oder ist die Elektronik der "ersten" D4-Baureihe (2005) noch garnicht dafür ausgelegt und hat keine entsprechende Schnittstelle?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

(der gerade versucht, sich mit Hilfe des Forums navigationstechnisch upzudaten )
Hallo Rolf,
hier die Webseite:
http://www.raymarine.de/view/?id=8883#compatible
Das Gerät (ECI-100) wird nun an dein Motor angeschlossen und via SeaTalkNG die Daten an die Empfänger übertragen (Plotter oder Anzeige I70). Bei D4 ist es, glaube ich, möglich, ECI-100 mittels Zubehörkabel von Volvo anzuschließen (werde es bei mir auch machen, habe allerdings Yanmar aus der neuen Serie, daher andere Kabel). Frage ist nur, ob bei deiner(n) Maschine(n) nur Anzeige oder auch Steuerung möglich ist. Schaue die Seite an (kompatible Maschinen). Ggf. bei Volvo und Raymarine anfragen.
Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.12.2017, 13:44
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

.. ich habe bei meinem D3 mit EVC-C (aus 2007) gerade das installiert:
http://www.yachtd.com/products/engine_gateway.html
Testfahrt steht noch aus, aber bei Zündung ein zeigt es viel, z.B. Drehzahl, Temperatur,.... auf einem lowrance Plotter.
Mit dem Bauteil hast du in Verbindung mit Raymarine allerdings noch die Herausforderung, von NMEA 2000 in sea talk ng zu konvertieren. Dafür gäbe es aber von Raymarine spezielle Kabel.
liebe Grüße
Raimund

Geändert von Raili (21.12.2017 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2017, 13:51
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hat der Volvo keine ODB II Schnittstelle? Für den Motor gibt es doch Chiptuning, daher gehe ich davon aus das es auch die ODB Schnittstelle geben müsste. Da könnte man ein ODB II Modul anschließen was dir die Daten auf ein Tablett oder auf dem Smartphone ausgibt. Ist nur Theorie... ich kenn es von Automotoren, ob dein Volvo das könnte wäre jetzt die Frage.
..bei Bootsmotoren (zumindest Volvo) gibt es keine OBD 2 Schnittstelle mit genormtem Stecker. Ist halt alles ein bißchen anders, aber NMEA 2000 können sie wenigstens.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.12.2017, 14:13
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 214
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf, habe mir einfach nur den Motorarlarm (Rote Kontrolleuchte mit Piepser)auf die Fly gelegt.Mir hat das ausgereicht...
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.12.2017, 14:59
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..bei Bootsmotoren (zumindest Volvo) gibt es keine OBD 2 Schnittstelle mit genormtem Stecker. Ist halt alles ein bißchen anders, aber NMEA 2000 können sie wenigstens.
liebe Grüße
Raimund
Yanmar haben das auch nicht, dafür aber NMEA (wobei auch nicht alle).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2017, 15:21
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
....
Wäre es möglich, diese Anzeigen auf einem Plotter auf der Fly zu empfangen und darzustellen, oder ist die Elektronik der "ersten" D4-Baureihe (2005) noch garnicht dafür ausgelegt und hat keine entsprechende Schnittstelle?
Das ist soweit ich weiß abhängig vom verbauten EVC. Ab EVC-C sollte es funktionieren. Bei den davor bin ich mir nicht sicher was man da alles machen muss damit es überhaupt geht.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.12.2017, 23:25
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Evc b2 geht auch. Eigentlich sollte auch EVC A gehen. Es gibt von Volvo eine Liste was welche EVC Version anzeigen kann.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.12.2017, 08:07
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Evc b2 geht auch. Eigentlich sollte auch EVC A gehen. Es gibt von Volvo eine Liste was welche EVC Version anzeigen kann.
unter http://www.raymarine.de/view/?id=8883 steht

Kompatible Volvo* Systeme

Ihr ECI-100 wird mit dem Volvo Penta* EVC System wie oben gezeigt verbunden.
Der ECI-100 ist zu folgenden Volvo Penta* EVC Systemen kompatibel:


- EVC-C
- EVC-D
- EVC-E


ggf gibt es auch eine andere Möglichkeit als über das ECI 100
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.12.2017, 08:53
Benutzerbild von bemi
bemi bemi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 111
93 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

habe jetzt auch mal eine Frage.
Ich habe in meinem Boot 2 stk.Volvo Penta 5.7 GI Motoren drin, wie bekomme ich da raus ob ich die an meinem Simrad Plotter anschliessen kann, habe die SUFU schon benutzt finde irgendwie nichts passendes.
Danke im voraus.
Bert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.12.2017, 10:40
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter47 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf, habe mir einfach nur den Motorarlarm (Rote Kontrolleuchte mit Piepser)auf die Fly gelegt.Mir hat das ausgereicht...
Grüße Peter
Wollte gerade sagen reicht das nicht ? Die Alarme und ein Drehzahlmesser sind doch eigentlich bei jeder Fly da.



Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.12.2017, 11:24
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bemi Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

habe jetzt auch mal eine Frage.
Ich habe in meinem Boot 2 stk.Volvo Penta 5.7 GI Motoren drin, wie bekomme ich da raus ob ich die an meinem Simrad Plotter anschliessen kann, habe die SUFU schon benutzt finde irgendwie nichts passendes.
Danke im voraus.
Bert
frag mal Tante Google. Habe gerade mal geschaut. z.B. unter
http://www.simrad-yachting.com/de-DE...ace-de-de.aspx
bekommst ne Beschreibung. Für gerade mal 4.300 Euro ist das machbar
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.12.2017, 11:28
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bemi Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

habe jetzt auch mal eine Frage.
Ich habe in meinem Boot 2 stk.Volvo Penta 5.7 GI Motoren drin, wie bekomme ich da raus ob ich die an meinem Simrad Plotter anschliessen kann, habe die SUFU schon benutzt finde irgendwie nichts passendes.
Danke im voraus.
Bert
gute frage...
im Prinzip ist es so: wenn deine Maschinen CAN Bus haben und Plotter NMEA2000 kann und passende Software für gibt- nix ist unmöglich, musst aber bei Simrad nachfragen. Wenn die Möglichkeit besteht- da haben die bestimmt auch ein Adapter/Umsetzer/Kabelsatz/was auch immer da. Bei älteren Plotter (nur NMEA0183)- eher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.12.2017, 11:38
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Ab EVC-B ist es möglich, per Gateway die VP-EVC-Daten auszulesen und in eine NMEA-Netzwerk einzuspielen. Bei EVC-A gibt es angeblich auch eine Möglichkeit der Übermittlung ins NMEA2000-Netzwerk, kann aber dazu nichts sagen. Was offizielles ist es nicht.

Mit den Daten im NMEA2000-Netzwerk steht dir dann alles offen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuel Data Manager/Kraftstoff Verbrauch auf dem GO7 anzeigen Awandy Technik-Talk 6 17.10.2017 13:50
Gefährliche Fehler auf dem Wasser - was kann man daraus lernen seebaer150 Allgemeines zum Boot 86 15.01.2012 23:32
DSC -position report oder distress alert - in openCPN darstellen? christian.k Technik-Talk 3 29.12.2011 16:39
Wie weit kann man auf dem Wasserweg - Flüsse und Kanäle - kommen ? Konteradmiral Langzeitfahrten 10 09.01.2010 23:25
kann man auf dem brombach, altmühl und igelsbachsee boot fahren?? harry64646 Allgemeines zum Boot 6 03.10.2007 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.