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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.12.2017, 23:41
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saro saro ist offline
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Standard Startverhalten 8PS Mercury

Hallo zusammen,

ich habe einen 8PS Mercury Bj. 2003 2 Takt, der recht schlecht anspringt.
Er hat eine neue Inspektion bekommen, Impeller neu, Zündkerzen neu, Öl neu, etc.

Trotzdem benötige ich meistens 20 Züge, bis er startet. Danach läuft er einwandfrei!

Hat jemand eine Idee, wo ich ran gehen kann? Gibt es Hochleistungszündspulen hierfür?

Danke für Input im Voraus!

Beste Grüße
Roland
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  #2  
Alt 21.12.2017, 23:45
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...ist das der, mit Benzin und Beschleunigerpumpe direkt am Vergaser?

...mit dieser unsäglich blöden Schaltung wo mittels Drehgasgriff auch V-N-R geschaltet wird?

Mach doch bitte mal ein Bild oder poste die Mod. Nr. , dann könnte ich Dir vielleicht was dazu sagen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 21.12.2017, 23:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich denke mal das Problem liegt ehr im Zusammen Spiel von Choke und Gasstellung
da sind Mercurys echt zickig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 22.12.2017, 07:44
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Startet der Motor nur Kalt schlechter oder auch wenn er Warm ist ?
Wenn nur bei kaltem Motor, wäre der Choke auf größtmöglichem Schließwinkel zu prüfen.
Bei schlechtem Start auch bei warmem Motor, ist die Einstellung der Leerlaufluft/Leerlaufkraftstoff Einstellschraube zu prüfen.
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harry
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  #5  
Alt 22.12.2017, 08:01
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Ich lese mal mit. Kenne das Problem vom Viertakter. ��
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  #6  
Alt 22.12.2017, 08:35
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Anbei ein Bild vom Motor...die Seriennummer muss ich nachreichen...
Das Startverhalten ist auffällig oft im warmen Zustand. Bei diesem Model gibt es auch keine Möglichkeit im Leerlauf Gas zu geben...irgendwie blöd...
Gruß Roland
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  #7  
Alt 22.12.2017, 09:02
Lombardini Lombardini ist offline
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Roland, wenn die Inspektion in einer Fachwerkstatt erfolgte, dann zurück und reklamieren, wenn du unsere Hinweise nicht abarbeiten kannst. Auch wäre ein Bild vom Vergaser sicherlich hilfreich.
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harry
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  #8  
Alt 22.12.2017, 09:12
Smille Smille ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Anbei ein Bild vom Motor...die Seriennummer muss ich nachreichen...
Das Startverhalten ist auffällig oft im warmen Zustand. Bei diesem Model gibt es auch keine Möglichkeit im Leerlauf Gas zu geben...irgendwie blöd...
Gruß Roland
Warum kannst du im Leerlauf kein Gas geben? Hat er nicht den seitlichen Knopf?
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  #9  
Alt 22.12.2017, 10:56
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
Warum kannst du im Leerlauf kein Gas geben? Hat er nicht den seitlichen Knopf?
Moin,

den "seitlichen Knopf" haben nicht alle Modelle mit der Schalt/Gas-Pinne.

Nach eigener Erfahrung (siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...chanic+mercury) würde ich das Problem beim Vergaser suchen....

-the mechanic-
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  #10  
Alt 22.12.2017, 12:01
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saro saro ist offline
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Der Motor hat diese Pinne über die man die Gänge einlegen kann...also Vorwärts/neutral/Rückwärts...aber nicht im Leerlauf Gas geben kann. Es gibt ein Choke Rädchen, das man bewegen kann, aber da reagiert die Drehzahl nur minimal drauf.

Zur Zeit ist der Motor noch in der Werkstatt (Fachhändler) und klar, wenn das dann nicht besser ist gehe ich da wieder hin.

Ich wollte mich nur vorab erkundigen, ob das Standard ist, oder ob es eingestellt werden kann, das der Motor früher anspringt.

Gruss Roland
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  #11  
Alt 22.12.2017, 12:11
Lombardini Lombardini ist offline
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Vernünftig eingestellt, sollte der warme Motor spätestens nach dem zweiten Handstart laufen, bei kaltem Motor in unseren Breiten dann, spätestens nach dem 3. Handstart.
Wichtig vor Kaltstart: Den Gummipumpball zuvor bis zum Gegendruck vorpumpen !
__________________
M.f.G.
harry
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Alt 23.12.2017, 20:46
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Es gibt ein Choke Rädchen, das man bewegen kann, aber da reagiert die Drehzahl nur minimal drauf.
Dann funktioniert der Choke nicht richtig, oder du bedienst ihn falsch.

Haben einen solchen Mercury am Arbeitsboot, selbst bei Temperaturen um 0° läuft der spätestens nach dem 3.Zug, im Sommer meist nach dem 1. Vorausgesetzt man pumpt richtig vor.

Zuerst solltest du (vorsichtshalber) den Pumpball pumpen bis dieser hart ist.
Anschließend den Choke ziehen und wieder rein drücken, ziehen, reindrücken und wieder ziehen, jetzt bis Anschlag nach rechts drehen.
Durch das herausziehen, wird schon Benzin eingespritzt.
Jetzt den Motor anreißen.

Das schlechte Anspringen ist natürlich nicht gewollt und lässt sich auch nicht einstellen
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