|
||||
|
||||
Canal du Midi/ Camargue
wir wollen dieses Jahr in Südfrankreich ein Boot chartern.
Hat jemand einen Tipp zu geeignetem Kartenmaterial und Literatur für den Kanal du Midi und Camargue? viele Grüße Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo,
unabhängig davon, dass Du die entsprechenden Karten auch von Deinem Vercharterer erhälst, hier noch eine sehr gute Adresse: http://www.fluviacarte.com/de/schifffahrtsfuhrer
|
||||
|
||||
Hab ich vor 15 Jahren gemacht, da war die vom Vercharterer vorgelegte Karte 1A, absolut informativ und ausreichend.
|
||||
|
||||
Leider ist der Midi nicht mehr so schön
War 2008 und 2016 dort
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte den geeigneten Start festlegen. Wir haben 3 Wochen Zeit. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Das habe ich auch schon gelesen, trotzdem möchte ich ihn sehen. Ich habe noch nichts gebucht, bin noch am Recherchieren insbes. wo ich starte und wohin es geht. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Geb ich dir vollkommen recht bin den Kanal schon 1992 gefahren da war es noch ruhig. Heute würde ich versuchen in der Nähe des Etang de Thau ( hoffe richtig geschrieben ) zu blbeiben. Da gibt es schöne Häfen zum anlaufen und man ist in der Nähe vom Mittelmeer.
Trotzdem der Midi hat schon was. Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
Lass Dir nichts erzählen. Der Kanal und seine schönen Dörfchen und Städte sind schön wie eh un je. Lediglich viele der schönen Bäume, die den Canal du Midi säumen, sind einem Pilz zum Opfer gefallen und mussten gefällt werden.
Als Kanalführer empfehle ich Dir den Guide Fluvial, Midi Camargue von Editions du Breil. Er ist deutsch übersetzt. Damit bist Du gut gerüstet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowas wollte ich hören bzw. lesen. Danke Dir. Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wisst ihr schon was für ein Boot ihr mieten werdet? Zu wieviel Personen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist leider in französisch und teilweise englisch......aber viele Bilder http://www.plan-canal-du-midi.com/ca..._midi_2017.pdf Gruss Edi Geändert von nini (06.01.2018 um 05:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Canal du Midi/ Camargue
Wir sind zu zweit mit Hund. Tarpon 32 heißt das Boot, was mir angeboten wurde. Das ist das „Bügeleisen“: Gesendet von iPad mit Tapatalk Geändert von GunKraus (06.01.2018 um 10:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Tarpon ist ein gutes und sehr geräumiges Boot. Mehr als genug Platz für zwei Personen und es lässt sich durch das von allen Seiten gut zugängliche Achterdeck auch gut einhand schleusen. Das ist nicht bei allen dort gängigen Booten so und wie wichtig das ist, wirst Du merken, wenn Du Deine Frau absetzen musst, wenn ihr zu Berg schleusen solltet.
Mit Canalous hast Du auch den günstigsten regionalen Vercharterer gewählt. Ich habe dort schon zweimal gechartert u.a. auch die Tarpon 32. Canalous ist günstig, weil sie Peronal sparen, wo es nur geht und viele Boote in Betrieb haben, die andere Unternehmen schon lange ausgesondert hätten. Du musst also damit rechnen, dass Dein Boot schon etwas angeranzt und vor allem schmuddelig ist. Wenn Du damit leben kannst, ist alles bestens. Canalous hat entlang der Strecke Servicestationen, die Dir helfen, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Ein Anruf genügt und sie kommen vor Ort. Allerdings ist dann meistens auch ein Urlaubstag perdus. Bei uns waren es beispielsweise eine defekte Toilette, tiefenentladene Batterien und eine defekte Bilgepumpe, die auch gleichzeitig für das Abpumpen des Duschwassers dienen sollte. Die schönste Strecke liegt m.E. zwischen Carcassonne und Carnon. Oneway kann man in einer Woche gut von der Canalous-Basis Homps bis Carnon schippern. Die Strecke führt sehr abwechslungsreich durch den von Bäumen beschatteten schmalen Kanal, entlang malerischer Dörfer und sehenswerter Städte wie Sete und Beziers. Gleichzeitig durchfährst Du auch die große Lagune, den Etang de Thau und hast kurzfristig das Gefühl auf hoher See zu sein. Die Schleusentreppe von Beziers und viele weitere Schleusen sorgen dafür, dass es Dir nie langweilig wird. Diesen Törn wirst Du garantiert Dein Leben lang nicht vergessen. Der von mir empfohlene Kanalführer enthält deutschsprachig alle Informationen, die man braucht, einschließlich detailierter Kanalkarten. Es ist quasi die Bibel der Canal-Du-Midi-Kapitäne |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unsere Karten vom Vercharterer waren übrigens auch vollkommen ausreichend.
|
||||
|
||||
Die untermotorisierten "führerscheinfreien" Boote haben auf dem Étang de Thau nichts zu suchen!
|
||||
|
||||
Wer sagt das, du? Zumindest vor 10 Jahren war da nix verboten (z.B. im Mietvertrag). Eine Route wurde sogar empfohlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig ist, dass der Etang ein windanfälliges Revier ist. Nicht umsonst ist die Gegend bei den Windsurfern so beliebt. Bei gutem Wetter ist die Überfahrt sogar für ein Paddelboot ungefährlich, weil es sich eben nur um einen Salzwassersee handelt. Trotzdem ist der Etang als "Seegewässer" klassifiziert. Das Befahren ist für die Flussschiffe entlang des gekennzeichneten Fahrwassers erlaubt. Die Vercharterer lassen das Befahren bis 4 Beaufort zu. Wer Zweifel mit der Windstärke hat, kann zuvor beim Hafenamt für Flussschifffahrt in Marseillan (Tel. 33 (0)4 67 77 34 93) anrufen und sich einen Wetterbericht einholen. Aber Achtung: Die Fahrwasserbojen stehen weit auseinander und sind mit dem bloßen Auge manchmal nur schlecht zu erkennen. Fernglas von zu Hause mitbringen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Super Infos, ich danke Euch allen.
Der Damm ist gebrochen. Wir fahren da mal hin. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, dann fahr doch woanders hin. Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn für Dich der Preis nicht stimmt, dann fahr halt mit Deinen 10 Personen zum nächstgelegenen Baggersee. Ehrlichgesagt, das war nicht mein Anliegen. Ob die Kohle für MICH gut angelegt war, werde ich berichten. Das ist im Vorfeld nicht mein Thema. Bitte den Strang nicht mit Preisvergleichen zumüllen. Wer nach HR will, ab nach HR. Das will ich dieses Jahr nicht. sorry Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Kein Grund sich zu echauffieren, ich wollte nur erwähnen das die Charterpreise in F. recht hoch sind....... mehr nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles gut, kochen kannst Du aber viel viel besser, als hier eine Hilfe sein. [emoji6] Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, aber das geht nicht. Dir fehlt ein wichtiges Detail ... ein Segel. Sonst bekommst Du zur ohnehin langsamen Geschwindigkeit auch noch die volle Breitseite. Wind- und Wellendrift bringen Dich schneller dahin zurück, wo Du hergekommen bist, als Dir lieb ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn man vergleicht und geschickt sucht kann man auch in Frankreich sehr günstig fahren... Wir haben immer noch ein recht preiswertes Boot pro Nase gefunden. Vielleicht nicht immer genau in der Region die wir uns eigentlich gewünscht haben, aber es war noch immer super. Grüße Markus |
|
|