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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Blue Sea Fernsteuerbare Batterie Hauptschalter ML-RBS 12V 500A
Hallo!
Kann mir jemand dieses Teil erklären und vor allem auch die Schalterstellungen? Ich hab in meinem Boot 3 Hauptschalter + dieses Teil. 1 manueller Hauptschalter für die Starterbatterie, 1 manueller Hauptschalter für das BSR und einen elektrischen unter dem Lenkrad für die Verbraucherbatterie. Ich nehme an, der ML-RBS ist Teil der Fernsteuerung für die Verbraucherbatterie. Und ich glaube er hat neben der Fernsteuerfunktion auch noch eine Sicherungsfunktion. Und was ist das silberne Teil daneben auf Bild 2? https://www.bluesea.com/products/770..._-_12V_DC_500A
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Gruß, Frank |
#2
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Der Hauptschalter ist in der einen Position und mit herausgesprungener Platte aus...
Wenn er ausgelöst hat muss man ihn zuerst auf Disable (Aus) drehen und dann in die Ein Position wo er verriegelt. Danach noch die Platte reindrücken um in Ein zu schalten (Sicherungsfunktion)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Habe auch 3 manuelle Hauptschalter und so ein Leistungsrelais.
Dieser Hauptschalter ist bei mir für die Ankerwinch und kann auch vom Steuerstand aus geschalten werden. Das Zweite sollte ein Ladestromverteiler sein https://www.svb.de/de/mastervolt-lad...verteiler.html aber es wundert mich schon das da nur zwei Anschlüsse belegt sind
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#4
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Ich habe die beim letzten Boot auch verbaut.
Und ich habe vor Jahren mal einen zerlegt um zu kucken, wie der eigentlich funktioniert: https://www.boote-forum.de/showthrea...=160125&page=2
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Zitat:
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Gruß, Frank |
#6
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Das Ding ist ein Mastervolt Battery Mate 1603 IG.
Normalerweise ein verlustfreier Ladestromverteiler. Der Lima-Anschluss ist da, aber nur eine einzelne Batterie (von drei möglichen). Von daher aktuell sinnfrei, aber es ließen sich problemlos weitere Batterien aufrüsten. Hier die Anleitung: https://images.mastervolt.nl/files/M...Mate090623.pdf
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Zitat:
Ich habe zwei Batterien an Bord. Meiner Ansicht gehören eigentlich 3 rein aber das ist ne andere Geschichte. Wenn der Ladestromwandler sinnfrei arbeitet, heißt das, dass nur eine Batterie geladen wird oder "nur" dass sie eben gemeinsam geladen werden? Ohne sinnvolle Steuerung und somit das Teil eigentlich für die Katz ist?
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Gruß, Frank |
#8
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Wie du unschwer selbst erkennen kannst, geht das (vermutliche) Lichtmaschinen-Pluskabel ran und nur ein weiteres Pluskabel wieder weg.
Der Ladestromverteiler verteilt also den Ladestrom nur an einen Ausgang weiter. Die Kabel könnte man genauso gut auch direkt verbinden. Was an dem Ausgang dran hängt sieht man so nicht. Eine Batterie vermutlich. Woher deine zweite Batterie gespeist wird, das kann man nicht erkennen. Da musst du selbst nochmal schauen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Zitat:
Du stellst wieder Fragen Frank Ich werde bei Gelegeheit bei mir nachschauen was bei meiner SR 250 verbaut ist und wie verkabelt.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#10
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Naja Richard,
ich hab nen Ladestromverteiler aber 2 Batterien. Dazu im letzten Jahr ein Korrosionsproblem am Antrieb, 2 x ne leere Starterbatterie und am Ende der Saison eine Batterie, bei der nur noch 5 Zellen arbeiteten. Und das bei einem 4 Monate altem Boot! Irgendwo ist da ja wohl der Wurm drin!
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Gruß, Frank |
#11
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Zitat:
Soweit ich mich erinnere hast du ja keinen Landanschluss. Wenn am Ladeverteiler nur eine Batterie angeschlossen ist, wird die zweite ja nie geladen. Folge -> Tiefentladung und kein Mercathode mehr |
#12
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Aber dafür sieht es gut aus, schön mit Schutzschlauch und Kabelbinder
Wenn überhaupt, wird deine 2. Batterie nur über eine Schalterstellung deiner Hauptschalter geladen, ist aber ne reine Vermutung. So ist das teure Teil natürlich völlig sinnlos. Alle Batterieleitungen ma genau verfolgen und ein Schaltbild erstellen. Gruß Ronald
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#13
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Zitat:
Boot steht beim Händler im Winterlager. Der ist inzwischen informiert. Ich gehe momentan eigentlich davon aus, dass wenn ich das nächste mal da hinten drin ein Photo schieße, werden 3 rote Leitungen an dem Teil hängen. Was ich mich momentan frage ist wer für diesen Anschluss verantwortlich ist. Wie gesagt, das Boot ist kein Jahr alt. Jedes mal wenn ich ne Fotoserie vom Boot schieße hab ich danach neue Reklamationen
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Gruß, Frank |
#14
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Zitat:
Denn es ist ja auch der mit "ig" beschriftete Anschluss nicht belegt. Und ich würde den jetzt so verstehen, dass er ans Zündschloss gehört und das Teil ein und ausschaltet. Oder was meint ihr zu dem "ig"-Anschluss? Und kann ein Boot 3 Monate lang 20 Betriebsstunden einwandfrei funktionieren ohne dass die Starterbatterie geladen wird??????
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (09.02.2018 um 07:33 Uhr) |
#15
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Zum Anschluss "ig"
"Option: Der Anschluss „ig” des Battery Mate muss nur bei Verwendung einer Lichtmaschine mit externer Erregung und externer Spannungsmessung mit einer Zündungs-geschalteten Stromquelle verbunden werden, so dass Strom in der Position Zündung/Betrieb zugeführt wird.“ Hier der Link zum Manual https://images.mastervolt.nl/files/M...Mate090623.pdf Gruß Ronald
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#16
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@ Frank:
Bei aller Liebe, wir helfen alle immer gerne. Aber lass dir doch nicht alles vorkauen und mundgerecht servieren -ein bisschen selbst lesen könntest du dann schon noch. Die Anleitung habe ich dir vor zwei Tagen schon verlinkt, da steht alles drin.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#17
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Hab heute mal mit dem Kundendienstleiter gesprochen. Der war leider länger krank. Boot wurde noch nicht durchgemessen. Aber er war nicht wirklich verwundert, dass der Ladestromverteiler völlig sinnfrei angeschlossen ist.
Drei Boote von der gleichen Werft = 3 unterschiedliche Arten wie das alles angeschlossen ist. Die "Vorgänger" meines Bootes hatten diesen Ladestromverteiler gar nicht. Er berichtete auch von 2 verkauften Booten einer anderen Werft, bei denen tatsächlich nur eine Batterie geladen wurde. @Richard: Hast Du diesen Ladestromverteiler auch? Weil dein Boot ist ja offenbar etwas früher gebaut worden als meins.
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Gruß, Frank |
#18
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Heute den Spülschlauch angeschlossen und das Boot gestartet. Starterbatterie wurde im Leerlauf bereits mit 14,4 Volt geladen. Dass die Verbraucherbatterie geladen wurde weiß ich noch vom letzten Jahr, denn ich habe an einer Steckdose so ein einsteckbares Voltmeter mit Temperaturanzeige. Ich weiß, dass das nicht sonderlich genau ist. Aber es sprang jedes mal wenn ich den Motor startete auf 14,3V.
Keine Ahnung wozu Sea Ray das Teil eingebaut hat. Hatten sie wohl gerade übrig.
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Gruß, Frank |
#19
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Das ist kein verlustfreier Ladestromverteiler.Wäre er verlustfrei hätte er keine Kühlrippen.Ich kenn die Dinger,gibt was Besseres ohne Verluste und Kühlrippen
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#20
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Zitat:
Hallo Frank Heute habe ich mein Boot ausgewintert, hatte also die Gelegenheit zu schauen was bei mir verbaut ist. Bei mir ist ein anderes Ladegerät eingebaut. .
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#21
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Ist ja echt interessant! Du hast Landstrom?
War das einfach so serienmäßig drin? Oder als Extra bestellt? Oder nachträglich machen lassen?
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Gruß, Frank |
#22
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Ja, Landstrom-Anschluss, direkt bestellt bei Neu-Boot-Bestellung, kam so ab Werk.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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