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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Batterieschalter und Batteriehauptschalter
Einer der Baustellen auf meiner Bayliner ist die Stromversorgung
jetzt meine Frage: Wozu brauche ich einen Batteriehauptschalter (Knochen) und Batterieschalter der die Stellungen OFF / 1 / 2 / 1+2 hat wo ich ja die Batterien auf der Stellung OFF von der Stromversorgung trenne da ist der Knochen überflüssig oder ?? |
#2
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Damit kannst du entweder Batterie I oder II oder beide auf einen Ausgang schalten.
Aber eben auch alle beiden Batterien vom Ausgang trennen. Nennt sich auch Batterie Wahlschalter Bei entsprechender Beschaltung mit Trenn Dioden aber ist diese Schalter als Wahlschalter verzichtbar.
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M.f.G. harry
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#3
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Der Knochen ist überflüssig, da du ja deine Batterien über den Umschalter vom Bordnetz trennen kannst
Martin
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#4
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0-1-2-B Schalter ......
Vergess die und montiere 3 "Knochenschalter" (*) - 1 am Batt 1 - 1 am Batt 2 - 1 zwischen den Kreise, aber hinter den Schalter und werfe 1 Schlüssel ins Mulleimer. (*) Modell wobei die Schlüssel nur ausgenommen werden kan, im stand "Aus" Ist jadoch nur meine Meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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oder zwei und ein Trennrelais.
Auf einen Hauptschalter im Anlasserkreislauf kann man auch noch verzichten, diesen Job übernimmt der Magnetschalter am Anlasser sowieso. Das ist aber Geschmackssache.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Nur zur Erklärung, der ist die Hauptursache für:
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#7
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Nein, der Schalter
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#8
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Zitat:
ich hatte selbst mal fast das gleiche Boot (2651 BJ 1990), aber da war nur der Batteriewahlschalter (1,2,1+2) verbaut. Einen zusätzlichen "Knochen" gab es da nicht, da muss nachträglich was gemacht worden sein. Versuch mal einen Verdrahtungsplan zu machen, damit du die tatsächliche Funktion deiner Schaltung heraus findest.
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#9
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Zitat:
Das ganze kannst du mit Knochen genauso erleben....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
Da hat jemand gebastelt... daher würde ich mal schauen was der Knochen macht und warum dieser verbaut ist. @Emma und Rob: Der Wahlschalter ist ein seit Jahren gängiges und funktionierendes System das sich bewährt hat. Auch wenn es hier einige gibt die es immer noch nicht kapiert haben.... Im Bayliner gibt es keine Verbraucher und Starter sondern Gleichwertige Batterien.
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#11
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Der Knochen könnte dafür dienen die Verbraucher, die auch bei ausgeschaltetem Drehschalter immer noch Dauerplus haben (z. B. Bilgenpumpe, Radio usw.) von der Batterie zu trennen (Stichwort Winterlager). |
#12
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Zitat:
Und du wirst doch wohl hoffentlich zugeben, dass es genug Kleinboot-Kollegen gibt, die mit diesen Schaltern nicht umgehen können. Ich denn raus.
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#13
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die Bayliner sind in der Batterietechnik so aufgebaut dass es keine Verbraucher und Starterbänke gibt. Das ist schon mal ein grundsätzlicher Unterschied zu anderen Booten. Wenn man sich nur ganz wenig mit den Schaltern beschäftigt ist die Bedienung Kinderleicht.... Ich denke nicht das jemand während der Fahrt einen Knochen Ausschaltet und so sollte man auch nicht den Wahlschalter aus schalten... so schwer ist es also nicht. Wenn man statt des Wahlschalters 2 Knochen verbaut kann man den gleichen Misst machen wie mit dem Wahlschalter .... man kann die Batterien zusammenschalten wo man es nicht sollte und man kann die Knochen bei Betrieb rausnehmen was man auch nicht sollte. Daher sollte sich jeder mit der Bedienung seines Bootes beschäftigen Zu dem Thema gibt es ja schon einige Thröts und auch die Ladeverteiler sind da angesprochen worden.... Für mich ist der Schalter das einfachste was es gibt und wenn man seine Gehirnzellen einsetzt auch Fehlerfrei...
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#14
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Naja, da diese Schalter nicht schleifend sondern mit an- aus- an zwischen Batt 1 und 2 schalten ( es gibt mW drei Ausnahmen, aber die sind garantiert kein Werftstandart) haben die Schalter durchaus schon reichlich Limas, ext Regler, mittelbar Batterien "abgeschossen" Dabei ist es egal ob Start- Last oder Start- Start Batt.
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#15
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Eine Bayliner 3055 EL Ciera Sunbridge z. B. hat eine Verbraucher- und eine Starterbatterie. |
#16
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bei den Einmotorigen ist es tatsächlich so, das beide Batterien sowohl Starter als auch Verbraucherbatterie sind.
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#17
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Dann sollte man das aber auch so schreiben, und nicht mit einer eigenen falschen Aussage andere für dumm erklären: |
#18
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die Guten Schalter (Vetus) gehen ohne Unterbrechung von 1 über Both nach 2 .... es gibt natürlich auch billige aber das kann man ja leicht messen.... bei mir wird eh nie umgeschaltet wenn der Motor läuft.
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#19
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Wie sollte mann denn das Bordnetz Speisen von Anlasserbatt über de X-feed?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Leider, Sie können nicht zum folgende Runde ..... Verzeihung ... aber Unsinn 1 oder 2 Batt hat nichts mit 1 oder 2 motoren zu tun, sondern nur zum trennen von Start und Bord. Meistens sind es auch unterschiedliche Batt. Mein Schiff hat 1 Motor und 2 Batterien: 2x 75Ah Optima fur Start, BSR und AW 3x 230Ah fürs Bordnetz Und die können nicht einmahl mit einander verbunden werden, ausgenommen mit Starthilfekabel. Und das ist bei fast alle NL gebaute Schiffe den Fall
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#21
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Geleichwertige Batt für Verbrauch und Start habe ich bis heute nur auf Amerikanische Schiffe gesehen, denn dafur (wenn mann's gut machen woll) unterschiedliche Batterienen, in Type und in Kapazität Zum Starten brauch ich kein 700Ah, aber ein 100A reicht nicht um 2 Tage an einem Insel zu liegen ohne Landstrom.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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mit deinen 700AH kannst du doch den Motor auch bequem starten... der Motor wird zum Starten nicht mehr Strom ziehen wie aus der 100AH Batterie. nur weil es die Niederländer anders machen und getrennte Bordnetze haben ist dies nicht das 100% richtige System.... es gibt auch andere Möglichkeiten das System aufzubauen und bevor man ein System verteufelt sollte man sich erst mal damit beschäftigen und auch die Vorteile sehen.
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#23
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Die "guten" von Vetus sind aber mW nicht in Amiboote eingebaut, sondern popelige Schalter ohne Schleifkontakt
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#24
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Zitat:
naja ich hatte jetzt 2 Bayliner und war auf mehreren anderen schon an der Elektrik..... alle (bis auf einen) hatten Schalter mit Schleifkontakten... der Ohne Schleifkontakte wird hoffentlich bald umgebaut, den der hatte einen wo man nicht mal von der einen Batterie auf Off Schalten konnte ohne dass man die Batterien brücken musste.... Dieser war aber definitiv nicht der Original....
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#25
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Zitat:
welche Vorteile genau? Als Starterbatterie genügt eine kleine (70AH) Wickelzellen AGM Als Versorger sollte man so gross wie möglich/nötig gehen. Bei einem Getrennten System kann man Spezialisierte Batterietypen einsetzten. Bei dem von dir so hoch gelobten Doppel-System sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem sonst üblichen getrennten Kreisen.
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