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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.03.2018, 16:39
2455 Bayliner 2455 Bayliner ist offline
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Standard Frage zu Batterieschalter und Batteriehauptschalter

Einer der Baustellen auf meiner Bayliner ist die Stromversorgung
jetzt meine Frage:

Wozu brauche ich einen Batteriehauptschalter (Knochen) und Batterieschalter der die Stellungen OFF / 1 / 2 / 1+2 hat
wo ich ja die Batterien auf der Stellung OFF von der Stromversorgung trenne
da ist der Knochen überflüssig oder ??
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  #2  
Alt 04.03.2018, 16:53
Lombardini Lombardini ist offline
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Damit kannst du entweder Batterie I oder II oder beide auf einen Ausgang schalten.
Aber eben auch alle beiden Batterien vom Ausgang trennen.
Nennt sich auch Batterie Wahlschalter
Bei entsprechender Beschaltung mit Trenn Dioden aber ist diese Schalter als Wahlschalter verzichtbar.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 04.03.2018, 16:56
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Der Knochen ist überflüssig, da du ja deine Batterien über den Umschalter vom Bordnetz trennen kannst
Martin
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  #4  
Alt 04.03.2018, 21:56
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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0-1-2-B Schalter ......

Vergess die und montiere 3 "Knochenschalter" (*)
- 1 am Batt 1
- 1 am Batt 2
- 1 zwischen den Kreise, aber hinter den Schalter
und werfe 1 Schlüssel ins Mulleimer.

(*) Modell wobei die Schlüssel nur ausgenommen werden kan, im stand "Aus"

Ist jadoch nur meine Meinung
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #5  
Alt 05.03.2018, 10:20
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
... und montiere 3 "Knochenschalter" ...
oder zwei und ein Trennrelais.
Auf einen Hauptschalter im Anlasserkreislauf kann man auch noch verzichten, diesen Job übernimmt der Magnetschalter am Anlasser sowieso. Das ist aber Geschmackssache.
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  #6  
Alt 05.03.2018, 10:26
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
0-1-2-B Schalter ......
Nur zur Erklärung, der ist die Hauptursache für:
  • "alle meine Batterien sind kaputt"
  • "mein Motor springt nicht an"
  • "meine Lichtmaschine ist kaputt"
  • "nun lade ich schon tagelang die Anlasserbatterie und das Bier ist trotzdem warm"
Der Schalter ist nach dem Ausbau an der tiefsten Stelle des Pazifiks zu versenken.
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Mahlzeit
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  #7  
Alt 05.03.2018, 10:43
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von 2455 Bayliner Beitrag anzeigen
da ist der Knochen überflüssig oder ??
Nein, der Schalter

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
montiere 3 "Knochenschalter"
- 1 am Batt 1
- 1 am Batt 2
- 1 zwischen den Kreise
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  #8  
Alt 05.03.2018, 10:53
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von 2455 Bayliner Beitrag anzeigen
Einer der Baustellen auf meiner Bayliner ist die Stromversorgung
jetzt meine Frage:

Wozu brauche ich einen Batteriehauptschalter (Knochen) und Batterieschalter der die Stellungen OFF / 1 / 2 / 1+2 hat
wo ich ja die Batterien auf der Stellung OFF von der Stromversorgung trenne
da ist der Knochen überflüssig oder ??
Hallo Michael,

ich hatte selbst mal fast das gleiche Boot (2651 BJ 1990), aber da war nur der Batteriewahlschalter (1,2,1+2) verbaut.
Einen zusätzlichen "Knochen" gab es da nicht,
da muss nachträglich was gemacht worden sein.
Versuch mal einen Verdrahtungsplan zu machen,
damit du die tatsächliche Funktion deiner Schaltung heraus findest.
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  #9  
Alt 05.03.2018, 11:33
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Nur zur Erklärung, der ist die Hauptursache für:
  • "alle meine Batterien sind kaputt"
  • "mein Motor springt nicht an"
  • "meine Lichtmaschine ist kaputt"
  • "nun lade ich schon tagelang die Anlasserbatterie und das Bier ist trotzdem warm"
Der Schalter ist nach dem Ausbau an der tiefsten Stelle des Pazifiks zu versenken.
Schwachsinn und immer wieder von den gleichen die keine Ahnung haben wie dieser Schalter zu bedienen ist.

Das ganze kannst du mit Knochen genauso erleben....
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 05.03.2018, 11:37
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich hatte selbst mal fast das gleiche Boot (2651 BJ 1990), aber da war nur der Batteriewahlschalter (1,2,1+2) verbaut.
Einen zusätzlichen "Knochen" gab es da nicht,
da muss nachträglich was gemacht worden sein.
Versuch mal einen Verdrahtungsplan zu machen,
damit du die tatsächliche Funktion deiner Schaltung heraus findest.
genau das würde ich auch sagen....
Da hat jemand gebastelt... daher würde ich mal schauen was der Knochen macht und warum dieser verbaut ist.

@Emma und Rob:
Der Wahlschalter ist ein seit Jahren gängiges und funktionierendes System das sich bewährt hat.
Auch wenn es hier einige gibt die es immer noch nicht kapiert haben....
Im Bayliner gibt es keine Verbraucher und Starter sondern Gleichwertige Batterien.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 05.03.2018, 12:27
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Zitat:
Zitat von 2455 Bayliner Beitrag anzeigen
Einer der Baustellen auf meiner Bayliner ist die Stromversorgung
jetzt meine Frage:

Wozu brauche ich einen Batteriehauptschalter (Knochen) und Batterieschalter der die Stellungen OFF / 1 / 2 / 1+2 hat
wo ich ja die Batterien auf der Stellung OFF von der Stromversorgung trenne
da ist der Knochen überflüssig oder ??
Ich kann mir dafür nur einen halbwegs sinnvollen Grund vorstellen.
Der Knochen könnte dafür dienen die Verbraucher, die auch bei ausgeschaltetem Drehschalter immer noch Dauerplus haben (z. B. Bilgenpumpe, Radio usw.) von der Batterie zu trennen (Stichwort Winterlager).
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  #12  
Alt 05.03.2018, 13:21
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Schwachsinn und immer wieder von den gleichen die keine Ahnung haben wie dieser Schalter zu bedienen ist.

Das ganze kannst du mit Knochen genauso erleben....
Warum denn so aggressiv? Das ist meine Meinung und die Erfahrung von einigen Bekannten. Ich weiß schon, wie man diesen Schalter bedient. Aber ein größeres Schiff hat nun mal allein wegen des immensen Unterschieds zwischen Start- und Verbraucherbatterien so'n Ding nicht.
Und du wirst doch wohl hoffentlich zugeben, dass es genug Kleinboot-Kollegen gibt, die mit diesen Schaltern nicht umgehen können.

Ich denn raus.
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  #13  
Alt 05.03.2018, 13:31
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Warum denn so aggressiv? Das ist meine Meinung und die Erfahrung von einigen Bekannten. Ich weiß schon, wie man diesen Schalter bedient. Aber ein größeres Schiff hat nun mal allein wegen des immensen Unterschieds zwischen Start- und Verbraucherbatterien so'n Ding nicht.
Und du wirst doch wohl hoffentlich zugeben, dass es genug Kleinboot-Kollegen gibt, die mit diesen Schaltern nicht umgehen können.

Ich denn raus.
Es kommt immer der gleiche Quark wenn es um diese Schalter geht....

die Bayliner sind in der Batterietechnik so aufgebaut dass es keine Verbraucher und Starterbänke gibt. Das ist schon mal ein grundsätzlicher Unterschied zu anderen Booten.

Wenn man sich nur ganz wenig mit den Schaltern beschäftigt ist die Bedienung Kinderleicht.... Ich denke nicht das jemand während der Fahrt einen Knochen Ausschaltet und so sollte man auch nicht den Wahlschalter aus schalten... so schwer ist es also nicht.
Wenn man statt des Wahlschalters 2 Knochen verbaut kann man den gleichen Misst machen wie mit dem Wahlschalter .... man kann die Batterien zusammenschalten wo man es nicht sollte und man kann die Knochen bei Betrieb rausnehmen was man auch nicht sollte.

Daher sollte sich jeder mit der Bedienung seines Bootes beschäftigen

Zu dem Thema gibt es ja schon einige Thröts und auch die Ladeverteiler sind da angesprochen worden....


Für mich ist der Schalter das einfachste was es gibt und wenn man seine Gehirnzellen einsetzt auch Fehlerfrei...
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  #14  
Alt 05.03.2018, 13:41
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Naja, da diese Schalter nicht schleifend sondern mit an- aus- an zwischen Batt 1 und 2 schalten ( es gibt mW drei Ausnahmen, aber die sind garantiert kein Werftstandart) haben die Schalter durchaus schon reichlich Limas, ext Regler, mittelbar Batterien "abgeschossen" Dabei ist es egal ob Start- Last oder Start- Start Batt.
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  #15  
Alt 05.03.2018, 13:57
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Bayliner sind in der Batterietechnik so aufgebaut dass es keine Verbraucher und Starterbänke gibt. Das ist schon mal ein grundsätzlicher Unterschied zu anderen Booten.
Das ist natürlich falsch.
Eine Bayliner 3055 EL Ciera Sunbridge z. B. hat eine Verbraucher- und eine Starterbatterie.
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  #16  
Alt 05.03.2018, 16:43
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Das ist natürlich falsch.
Eine Bayliner 3055 EL Ciera Sunbridge z. B. hat eine Verbraucher- und eine Starterbatterie.
Ich denke man sollte da zwischen Einmotorigen und Zweimotorigen unterscheiden,
bei den Einmotorigen ist es tatsächlich so,
das beide Batterien sowohl Starter als auch Verbraucherbatterie sind.
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  #17  
Alt 05.03.2018, 17:00
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte da zwischen Einmotorigen und Zweimotorigen unterscheiden,
bei den Einmotorigen ist es tatsächlich so,
das beide Batterien sowohl Starter als auch Verbraucherbatterie sind.
Mag sein.
Dann sollte man das aber auch so schreiben, und nicht mit einer eigenen falschen Aussage andere für dumm erklären:
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
@Emma und Rob:
Der Wahlschalter ist ein seit Jahren gängiges und funktionierendes System das sich bewährt hat.
Auch wenn es hier einige gibt die es immer noch nicht kapiert haben....
Im Bayliner gibt es keine Verbraucher und Starter sondern Gleichwertige Batterien.
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  #18  
Alt 05.03.2018, 17:35
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Naja, da diese Schalter nicht schleifend sondern mit an- aus- an zwischen Batt 1 und 2 schalten ( es gibt mW drei Ausnahmen, aber die sind garantiert kein Werftstandart) haben die Schalter durchaus schon reichlich Limas, ext Regler, mittelbar Batterien "abgeschossen" Dabei ist es egal ob Start- Last oder Start- Start Batt.

die Guten Schalter (Vetus) gehen ohne Unterbrechung von 1 über Both nach 2 ....

es gibt natürlich auch billige aber das kann man ja leicht messen....


bei mir wird eh nie umgeschaltet wenn der Motor läuft.
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  #19  
Alt 05.03.2018, 23:19
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
oder zwei und ein Trennrelais.
Auf einen Hauptschalter im Anlasserkreislauf kann man auch noch verzichten, diesen Job übernimmt der Magnetschalter am Anlasser sowieso. Das ist aber Geschmackssache.
Wie sollte mann denn das Bordnetz Speisen von Anlasserbatt über de X-feed?
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  #20  
Alt 05.03.2018, 23:24
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich denke man sollte da zwischen Einmotorigen und Zweimotorigen unterscheiden,
bei den Einmotorigen ist es tatsächlich so,
das beide Batterien sowohl Starter als auch Verbraucherbatterie sind.

Leider, Sie können nicht zum folgende Runde .....

Verzeihung ... aber Unsinn

1 oder 2 Batt hat nichts mit 1 oder 2 motoren zu tun, sondern nur zum trennen von Start und Bord. Meistens sind es auch unterschiedliche Batt.

Mein Schiff hat 1 Motor und 2 Batterien:
2x 75Ah Optima fur Start, BSR und AW
3x 230Ah fürs Bordnetz
Und die können nicht einmahl mit einander verbunden werden, ausgenommen mit Starthilfekabel.
Und das ist bei fast alle NL gebaute Schiffe den Fall
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Rob

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  #21  
Alt 05.03.2018, 23:29
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
@Emma und Rob:
Der Wahlschalter ist ein seit Jahren gängiges und funktionierendes System das sich bewährt hat.
Auch wenn es hier einige gibt die es immer noch nicht kapiert haben....
Im Bayliner gibt es keine Verbraucher und Starter sondern Gleichwertige Batterien.
Stimmt, haben sich so gut bewert das die auf Holl. Stahlbau dann nicht/kaum genütz werden.

Geleichwertige Batt für Verbrauch und Start habe ich bis heute nur auf Amerikanische Schiffe gesehen, denn dafur (wenn mann's gut machen woll) unterschiedliche Batterienen, in Type und in Kapazität

Zum Starten brauch ich kein 700Ah, aber ein 100A reicht nicht um 2 Tage an einem Insel zu liegen ohne Landstrom.
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Rob

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  #22  
Alt 06.03.2018, 07:17
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Stimmt, haben sich so gut bewert das die auf Holl. Stahlbau dann nicht/kaum genütz werden.

Geleichwertige Batt für Verbrauch und Start habe ich bis heute nur auf Amerikanische Schiffe gesehen, denn dafur (wenn mann's gut machen woll) unterschiedliche Batterienen, in Type und in Kapazität

Zum Starten brauch ich kein 700Ah, aber ein 100A reicht nicht um 2 Tage an einem Insel zu liegen ohne Landstrom.
ich nehme meine 165AH (und in Zukunft wohl 330AH) zum starten und verbrauchen... als 2 Batterie habe ich noch eine 75AH als Notstartbatterie dabei...

mit deinen 700AH kannst du doch den Motor auch bequem starten... der Motor wird zum Starten nicht mehr Strom ziehen wie aus der 100AH Batterie.


nur weil es die Niederländer anders machen und getrennte Bordnetze haben ist dies nicht das 100% richtige System.... es gibt auch andere Möglichkeiten das System aufzubauen und bevor man ein System verteufelt sollte man sich erst mal damit beschäftigen und auch die Vorteile sehen.
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  #23  
Alt 06.03.2018, 07:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Guten Schalter (Vetus) gehen ohne Unterbrechung von 1 über Both nach 2 ....

es gibt natürlich auch billige aber das kann man ja leicht messen....


bei mir wird eh nie umgeschaltet wenn der Motor läuft.
Die "guten" von Vetus sind aber mW nicht in Amiboote eingebaut, sondern popelige Schalter ohne Schleifkontakt
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  #24  
Alt 06.03.2018, 07:51
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Die "guten" von Vetus sind aber mW nicht in Amiboote eingebaut, sondern popelige Schalter ohne Schleifkontakt

naja ich hatte jetzt 2 Bayliner und war auf mehreren anderen schon an der Elektrik..... alle (bis auf einen) hatten Schalter mit Schleifkontakten...

der Ohne Schleifkontakte wird hoffentlich bald umgebaut, den der hatte einen wo man nicht mal von der einen Batterie auf Off Schalten konnte ohne dass man die Batterien brücken musste....
Dieser war aber definitiv nicht der Original....
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  #25  
Alt 06.03.2018, 08:06
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit deinen 700AH kannst du doch den Motor auch bequem starten... der Motor wird zum Starten nicht mehr Strom ziehen wie aus der 100AH Batterie.
natürlich nicht, die Frage ist, ob er die benötigte Energie aus einer, dafür konzipierten, Hochstrom-Batterie zieht, oder aus einer DeepCycle

nur weil es die Niederländer anders machen und getrennte Bordnetze haben ist dies nicht das 100% richtige System.... es gibt auch andere Möglichkeiten das System aufzubauen und bevor man ein System verteufelt sollte man sich erst mal damit beschäftigen und auch die Vorteile sehen.
Natürlich gibt es andere möglichkeiten aber...
welche Vorteile genau?
Als Starterbatterie genügt eine kleine (70AH) Wickelzellen AGM
Als Versorger sollte man so gross wie möglich/nötig gehen.
Bei einem Getrennten System kann man Spezialisierte Batterietypen einsetzten.
Bei dem von dir so hoch gelobten Doppel-System sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem sonst üblichen getrennten Kreisen.
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