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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Profi's - bitte mal die Links checken....
...ich habe drei boote im netzt gefunden welche mich interessieren, wäre nett wenn jeman der ahnung hat sein urteil abgibt. gerade was den preis betrifft etc.
vielen dank, moskitom 1. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=1 2. http://www.netboat.com/boote/details...nzeigeNr=38235 3. http://www.netboat.com/boote/details...nzeigeNr=40415 |
#2
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Bei Boot 1 steht kein Baujahr dabei, schlecht zu sagen.
Aber die Preise der beiden anderen finde ich für Baujahr in den 70ern ganz schön happig in der 12m Klasse, sind ja trotzdem 30 Jahre alt wenn man bedenkt für ca 60000€ einen neuen 8m Gleiter zu bekommen. Aber leider kenne ich mich in dieser Kategorie Boote zuwenig aus. Aber nachdem es Händlerangebote sind kann man da von einem Händleraufschlag von 10000€ ausgehen gegenüber dem Privatmarkt, daführ hat man 1 Jahr Gewährleistung,was durchaus sehr sinnvoll sein kann.
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Gruß Jörg |
#3
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boot 1:
sehr altes design, (scheinbar) wenig platz im innenraum - auch wenn ich es mal mit anderen booten, die ein fast identischen design haben vergleiche... z.B. bertram. erhaltungszustand schein sehr gut zu sein - was man eben an hand von fotos sagen kann!?! preis: als verhandlungsbasis geht der preis mMn wohl in ordnung... ... wenn man noch ca 15% runterhandelt, dann passt der preis wohl. boot 2: leider sehr schlechtes bild... viel zu schwach motorisiert! da kommt nicht mehr wie zügige verdrängerfahrt heraus. erhaltungszustand auf grund des bildes unbekannt! der preis ist in meinen augen zu hoch! (auch wenn viele behaupten, ne cytra sei so gut... habe in den letzten 20 jahren leider nur einen gegenteiligen eindruck gewinnen können...) boot 3: preislich im vergleich zur cytra ein angebot! über die qualität der boote kann ich nichs aussagen, da ich noch nie eine besichtigt oder gefahren habe. die bilder offerieren aber den eindruck, dass die ancora das "luxus-modell" unter den drei booten ist... gruß |
#4
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Cytra
Hallo!
@"MV-Zausel": meine Cytra hat 2x130PS Volvo Penta, Diesel mit Douroprp und sie läuft 20kn!! Komme ohne jeglichen problem leicht ins gleiten!!! Von schlechten Erfahrungen kann man auch nicht sprechen!! Das ist wirklich deutsche Qualitätsarbeit!! Von den Booten können sich so manch andere Bootshersteller einiges abschauen, denn solch eine Qualität wirst du bei kaum einem neuen Boot finden!! @"moskitom": Wenn du dich für ein Boot in dieser größe und Preisklasse suchst, dass einen guten, gepflegten zustand hat, habe ich das richtige für dich: Ich verkaufe meine Cytra Ambassador 38 Sport Deluxe mit Halbfly. Hier sind die Beschreibung, Details und Bilder meines Bootes: Beschreibung: Gemütliche Yacht für 4-6 Personen welche ihren Platz in 2 Kabinen (große Eigner Kabine im Heck und gemütliche Bugkabine) und im geräumigen Salon finden. Im großen Rumpf der Cytra befindet sich eine Nasszelle. Das Boot eignet sich Ideal für Personen die gemütlich mit einer Reisegeschwindigkeit von 14 Knoten bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 20 Knoten die Küsten des Mittelmeeres oder auch die zahlreichen Flüsse Deutschlands durchkreuzen wollen. Zusätzlich interessant wird dieses Boot bei den heutigen Spritpreisen, denn die Motoren brauchen nicht mehr als 15 Liter bei Reisegeschwindigkeit!!! und 22 Liter bei der Maximalgeschwindigkeit!!! Wir verkaufen unser Boot wegen Vergrößerung. Länge: 11,20m (Wasserlinie) Breite: 3,60m Tiefgang: 0,90m Ausstattung: Achterkabine (neu tapeziert), Bugkabine, Salon (Sitzbezüge neu 2004), Innenfahrstand, 2. Steuerstand auf Fly, Herd mit Ceranfeld (neu 2005), Spüle, Kühlschrank el. (neu 2005), WC manuell + Waschbecken, Selbststeueranlage, Echolot mit Tochter, Fishfinder (neu 2004), Kompass mit Tochter, GPS (neu 2005), Kartenplotter (neu 2005), UKW-Funk (neu 2005), Plichtpersenning (neu 2005), Flybridgepersenning (neu 2005), Winterpersenning (neu 2005), Sonnensegel über Flybridge (neu 2005), Sonnensegel über Achterdeck (neu 2005), Landanschluss 220 Volt, 5 Batterien (neu 2004), Batterieladegerät, Batterie-Hauptschalter, Suchscheinwerfer el. verstellbar (neu 2005), Scheibenwischer, Anker mit Kette, Ankerkasten, Bug-Ankerwinde el. (neu 2004), Badeplattform integriert, Badeleiter, Seereling, Geräteträger, Gangway, Davits (neu 2006), Trimmklappen el./hydr., Druckwasseranlage (neu 2006), Warmwasseranlage (neu 2004), Heckdusche warm/kalt (neu 2005), Bilgepumpe mechanisch (neu 2004), Bilgepumpe elektrisch (neu 2006), Feuerlöscher, Heizung, Radio + CD-Player (neu 2004), Unterwasseranstrich (Frühjahr 2006) 2x500lt. Dieseltanks, 500lt. Frischwassertank Motorisierung: 2 x Volvo Penta AQA D 40 Duopropp Volvo 280 a 96kW mit Z-Antriebe Sonstiges: Österreichischer See- und Messbrief vorhanden Liegeplatz: Kroatien VB: 48.000€ mfg akaturbo |
#5
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noch einige Bilder
Fast hätt ich es jetzt vergessen: Bei Interesse ruf mich an (0043 664 1342 756) oder schreib mir ein e-mail (franz.kuchling@gmx.at). Mit freundlichen Grüßen akaturbo |
#6
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Feuchtemesser
moin, moskitom.
Schon mal überlegt, wie das Laminat von einem 30 Jahre alten GFK-Boot von Innen aussieht? Zu 90 % kannst Du mit Osmose rechnen. Wir nehmen daher immer bei Bootsbesichtigungen einen Feuchtemesser mit. Gibt´s bei Conrad-Elektronik als "Holz- und Baufeuchte-Indikator GMI 15" (Art.Nr. 129178 - 62) für 115,- €. Wenn die Anzeige Werte von 0 bis 3 (was auch immer) anzeigt, ist das Laminat in Ordnung. Bei Werten um die 40 = Finger weg von dem Rumpf. Darf natürlich kein metallhaltiges Antifouling oder Metalltank oder Wassertank dahinter sein. Brauchst zur Messung kein Loch in den Rumpf machen. Einfach dran halten. OK, wenn Du den Schlitten nach 2 Jahren wieder verkaufst, kanns Dir egal sein, ob der Rumpf weich ist oder nicht. mfG Götz |
#7
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Re: Feuchtemesser
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#8
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Re: Feuchtemesser
Zitat:
wobei hier die Meinungen auch auseinandergehen... Unser 76èr Rumpf hat auch dies Jahr eine Osmosekur nötig gehabt, teuer und ärgerlich. Von mir kontaktierte Werften sprachen dann davon, das das u.a. mit der Wahl und Verarbeitung des verwendeten Polyesters zusammenhänge. So gäbe es Modelle/Serien wo Osmose sozusagen vorprogrammiert wäre, während andere Schiffstypen damit kaum Probleme hätten. Dann spielen sicher auch Wasserliegezeiten und trockene Lagerung usw. eine Rolle. Über den substantiellen Inhalt solcher Vermutungen läßt sich sicher streiten, ich vermag das als Plamuur-Laie vermutlich ebensowenig zu beurteilen wie die Mehrzahl der Böötchenfahrer (Nicht böse gemeint, eher realistisch). Es scheint jedoch, dass das Osmoseproblem sowohl alte als auch neue Boote betreffen kann, da reichen ja Blicke in die zahllosen dieses Problem durchkauende Foren. Gruß Kai |
#9
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Hallo zusammen,
hat eigentlich mal wer Bilder von OSMOSE? Besonders die Innen-Osmose würde ich gerne mal auf nem Bild sehen. Besten Dank Chris |
#10
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Re: Feuchtemesser
Zitat:
oft liegt es einfach daran, dass die Menschen keine Ahnung von Osmose habe und jede Blase im Antifouling als Osmose bezeichnen. Es gibt viel weniger Boote mit Osmoseschäden als solche mit Gammelmaschinen. Das wolltest Du sicher nicht hören
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
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Re: Feuchtemesser
[quote="TomM"]
Zitat:
Grüße Chris |
#12
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Re: Feuchtemesser
Zitat:
damit liegst Du sicher in vielen Fällen richtig, semipermeable Membranen sind nun mal nicht jedermanns Freund, es sei denn Du bist eine Werft Wenn Dir allerdings wie in meinem Falle beim öffnen der Blasen Düfte, Schäume und Flüssigkeiten entgegenkommen die schlimme Erinnerungen an die Laborzeit hervorrufen, killen einem schon die Hosen Aber es stimmt, was hier fehlt ist sicher die richtige Aufklärung. Aber offenbar auch die Bereitschaft vieler sich fachkundig beraten zu lassen, statt sich weiter zu erschrecken. Wie heißt es doch so schön, höre immer auf alles was man Dir sagt und tue dann was Du möchtest, wer recht hatte wird sich nachher schon herausstellen Mit aktuell säurefreiem Gruß Kai |
#13
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Moin Kai,
dieser Strang sollte reichen http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...623&highlight= Übrigens habe ich nicht gesagt, dass es keine Osmoseschäden gibt, aber sie sind weit weniger häufig als einem, vor allem in Werften, weisgemacht wird.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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