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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.03.2018, 00:15
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lutzen lutzen ist offline
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Standard Simrad Go XSE - Synchronisierung

Hallo,
Hier mal eine Frage an die Simrad Experten.
Ich habe ein Simrad GO XSE, also mit WLAN und der Navionics Karte.
Nun habe ich gehört, dass ich meine geplanten Strecken vom iPad oder PC synchronisieren kann, nur ist die Frage wie.
Ich hatte als erstes den Plotter mit meinem Hotspot verbunden so dass der Simrad Internet bekommt. Ich komme mit dem Menü nur auf die GO Freeman Shop Seite .
Kann mir jemand helfen und mitteilen wie ich die geplanten und gespeicherten Touren mit dem Simrad Go synchronisieren kann.
Vielen Dank
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  #2  
Alt 21.03.2018, 11:52
Awandy Awandy ist offline
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Hi Lutzen,

ganz einfach . Route auf dem IPAD mit Navionica App erstellen und dann
auf dem Boot mit dem Plotter verbinden und sync machen
VG
Andreas
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  #3  
Alt 21.03.2018, 12:39
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Hi Andreas,
also auf dem Simrad die Direktverbindung aktivieren (diese womit man das Display über die Link App spiegeln kann) und dann die Navionics app öffnen und dann wo syncen, an der app oder am Simrad?
Ist es möglich die geplante Route die ich am ipad oder am PC (unter meinem Konto) erstellt und gespeichert habe zu syncen, also Simrad mit dem Internet verbinden und dann irgendwo anmelden und syncen?
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  #4  
Alt 21.03.2018, 14:26
Awandy Awandy ist offline
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Hi Lutzen,
du brauchst nur dein SIMRAD mit IPAD über Einstellungen - WLAN- verbinden . Dann die Verbindung herstellen über die LINK- APP, im IPAD auf die NACIONICS gehen und unter MENÜ - den Sync button drücken- bei mir gehts automatisch .
wenn du mehr wissen willst , ich liege in D dorf im Hafen ab Mitte April , dann können wir uns gerne mal treffen .....
bin auch öfter in Merbusch unterwegs...
oder auch telefonisch erreichbar

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 21.03.2018, 15:50
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Standard Simrad Go XSE - Synchronisierung

Du musst in Einstellungen im Menü Wireless auf nicht verbunden gehen und dann deine iPad mit dem wlan des simrad verbinden
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Grüße vom Hochrhein

Christian

Geändert von Orbaspain (21.03.2018 um 16:07 Uhr)
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  #6  
Alt 21.03.2018, 17:18
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Hi Andreas, danke für Dein Angebot. Ich werde es demnächst testen und wenn es nicht klappt können wir uns auf ein Bierchen treffen Mein Boot liegt ab mitte/ende April im Löricker Yachthafen.
Gruß Lutz
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  #7  
Alt 21.03.2018, 20:33
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Hi Lutz,
Cool, ich bin schräg gegenüber,,,,funzt garantiert ..
.....aber mit dem Bierchen immer gerne ....

Lg
Andreas
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  #8  
Alt 20.05.2019, 15:57
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Hallo Simrad Experten,
ich habe ein neues Problem und zwar das Simrad mit NMEA und Fusion Radio Verbindung. Also die Verbindung des Fusion Radio und dem Simrad mittels NMEA Kabel welches in das bestehende Netzwerk und einem T-Stück integriert wurde funktioniert grundsätzlich schon.
Das Problem ist beim ändern der Lautstärke am Simrad für das Fusion wechselt das Fusion gelegentlich den Sender oder macht andere faxen. Dieses tritt übrigens auch manchmal auf wenn ich die Lautstärke über die App am Handy ändere. Aber nicht immer. Abhängig von dem Lautstärke Problem finde ich es seltsam wenn ich vom Simrad das Fusion Radio einschalte, am Anfang noch Navigations Buttons zu sehen sind und nach dem das Radio sich fertig verbunden hat sind die Buttons weg.
Sämtliche Updates vom Simrad und vom Fusion habe ich getätigt.
Jemand ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung?
Gruß Lutz
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  #9  
Alt 20.05.2019, 16:45
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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gehe mal beim Simrad unter Netzwerk auf Diagnose und schau ob da über längere Zeit Frameerror auftreten.
Das Fusion verwendet nur die PGN130820 für die Komunikation mit dem MFD.
Wenn da Datenfehler auftreten, können teilweise ganz andere Befehle ausgeführt werden, also vom Simrad ursprünglich gesendet.
Das das Netzwerk korrekt aufgebaut ist (Terminatoren an den Enden und geeignete Kabel) setze ich da voraus.

Ich habe zwar den SonicHub im Netzwerk (Baugleich mit Fusion MS-BB300R), aber keine Probleme damit
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  #10  
Alt 20.05.2019, 18:59
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Wie heißt die App wo ich mein Simrad mit dem Handy (Android) verbinden kann?
Kann ich da dann das Display vom Simrad auf dem Handy spiegeln?
__________________
Grüße
Christian

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  #11  
Alt 20.05.2019, 22:33
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
gehe mal beim Simrad unter Netzwerk auf Diagnose und schau ob da über längere Zeit Frameerror auftreten.
Das Fusion verwendet nur die PGN130820 für die Komunikation mit dem MFD.
Wenn da Datenfehler auftreten, können teilweise ganz andere Befehle ausgeführt werden, also vom Simrad ursprünglich gesendet.
Das das Netzwerk korrekt aufgebaut ist (Terminatoren an den Enden und geeignete Kabel) setze ich da voraus.

Ich habe zwar den SonicHub im Netzwerk (Baugleich mit Fusion MS-BB300R), aber keine Probleme damit


Ok, Danke für den Tip. Werde ich mal beobachten. Für das Netzwerk habe ich ein NMEA Starterkit verbaut und dann noch ein weiteres T- Stück innerhalb der Kette eingebaut. Gibt es da Qualitätsunterschiede die so einen Fehler hervorrufen können?
Hier noch Bilder unabhängig vom Fehler bezüglich der Bedienung, sobald das Radio verbunden ist verschwinden die Navigation Button. Hat das auch was damit zu tun?






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  #12  
Alt 20.05.2019, 23:26
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Standard Simrad Go XSE - Synchronisierung

Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Wie heißt die App wo ich mein Simrad mit dem Handy (Android) verbinden kann?
Kann ich da dann das Display vom Simrad auf dem Handy spiegeln?

Bei Apple heist die App: Link Connect your Boat.
Bei Android vermutlich auch.
Ja spiegelt das Display auf das Handy.
Gruß Helge


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  #13  
Alt 21.05.2019, 10:26
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von lutzen Beitrag anzeigen
Ok, Danke für den Tip. Werde ich mal beobachten. Für das Netzwerk habe ich ein NMEA Starterkit verbaut und dann noch ein weiteres T- Stück innerhalb der Kette eingebaut. Gibt es da Qualitätsunterschiede die so einen Fehler hervorrufen können?
Hier noch Bilder unabhängig vom Fehler bezüglich der Bedienung, sobald das Radio verbunden ist verschwinden die Navigation Button. Hat das auch was damit zu tun?






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Nein, da gibt es keinen Qualitätsunterschied.
Sowohl das Lowrance Starterkit
https://www.svb.de/de/nmea2000-nmea2...t-micro-c.html
als auch das Garmin Starterkit
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-11442-00
funktionieren problemlos, habe beide schon bei verschiedenen Booten verbaut. Wichtig ist halt nur, das das Netzwerk so aufgebaut ist, das der Backbone möglichst lang (Abschlusswiderstände weit auseinander) und die Spurkabel möglichst kurz sind.
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  #14  
Alt 21.05.2019, 20:27
Awandy Awandy ist offline
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.....bei mir verlinkt sich das GO7 direct über BT

Lg
Andreas
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  #15  
Alt 23.05.2019, 09:29
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Nein, da gibt es keinen Qualitätsunterschied.
Sowohl das Lowrance Starterkit
https://www.svb.de/de/nmea2000-nmea2...t-micro-c.html
als auch das Garmin Starterkit
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-11442-00
funktionieren problemlos, habe beide schon bei verschiedenen Booten verbaut. Wichtig ist halt nur, das das Netzwerk so aufgebaut ist, das der Backbone möglichst lang (Abschlusswiderstände weit auseinander) und die Spurkabel möglichst kurz sind.
Hallo Sigi,
ich habe mir gestern noch mal die Verkabelung angeschaut (siehe Bild), also ich sehe da keinen Fehler, oder?
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  #16  
Alt 23.05.2019, 09:42
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Das ist exakt nach Spezifikation und sollte auch problemlos funktionieren.
Da du das 4,5m Kabel dazwischen hast, gehe ich davon aus, das du den Lowrance Starterkit verwendest, den habe ich bei mir auch verbaut.
Hast du dir die Diagnose schon angesehen (Alle Geräte in Betrieb und Audiowiedergabe)
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  #17  
Alt 23.05.2019, 09:51
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das ist exakt nach Spezifikation und sollte auch problemlos funktionieren.
Da du das 4,5m Kabel dazwischen hast, gehe ich davon aus, das du den Lowrance Starterkit verwendest, den habe ich bei mir auch verbaut.
Hast du dir die Diagnose schon angesehen (Alle Geräte in Betrieb und Audiowiedergabe)
Moin,
ja, das ist das StarterKit.
Für die Diagnose hatte ich gestern keine Zeit mehr, aber Samstag
Gruß Lutz
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  #18  
Alt 02.06.2019, 14:24
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Hallo Sigi
Kannst du an der Diagnose was erkennen?

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  #19  
Alt 02.06.2019, 21:55
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Hi Lutz,

die Diagnose sieht sehr gut aus, da sollte eigendlich alles problemlos laufen... komisch
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  #20  
Alt 19.10.2020, 12:32
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Hallo Zusammen,

ich habe den alten Thread nochmal hervorgeholt, da ich meine mit Plotter Sync übertragenden Routen nicht auf meinem B&G Vulkan 7 R abrufen kann. Beide Navionics-Karten, sowohl im IPAD als auch auf dem Plotter sind aktuell aktiv. Die Routen wurden auch auf die Speicherkarte im Plotter übertragen. Das sehe ich, wenn ich die SD-Card vom Plotter in meinem PC einlese. Dort sind alle Routen drauf, nur wenn ich die Routen auf meinem Plotter aufrufen will sind keine Routen vorhanden. Was mache ich falsch? Kann mir jemand sagen, wie ich im Menü des Kartenplotters die Routen finde? Im Menü für gespeicherte Routen sind die leider nicht aufgeführt. Muss ich die Routen von der SD-Card noch irgendwie in das System des Kartenplotters übertragen? Wenn ja, wie mache ich das dann? Welche Menüfunktion müsste ich dafür in meinem Kartneplotter aufrufen? Leider finde ich dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung.

DANKE für eine kurze Beschreibung ...

Lieben Gruß

Dirk
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  #21  
Alt 19.10.2020, 17:10
TeamM TeamM ist offline
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Moin,
ich denke du musst die Routen noch in den Plotter importieren.
Also per "Explorer" den Pfad auf der Speicherkarte aufrufen. Und dann importieren etc. BZW. anderweitig importieren. So ging das zumindest mit Wegpunkten - und das sollte ja "Jacke wie Hose" sein..
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  #22  
Alt 19.10.2020, 17:44
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe es soeben geschafft. Es ist richtig, dass die Routen im Plotter von der SD-Card (die im Plotter ist) noch importiert werden müssen. Bei dem B&G Plotter Vulkan 7 ist das im Menü im linken Reiter unter "Ablage" (versteckt). Wenn man auf "Ablage" geht, dann auf "Speicherkarte", weiter auf "Archive", dann auf "Route" und dann kann man die Routen "importieren" ...

Da muss man erst mal drauf kommen

Lieben Gruß

Dirk
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