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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinder von Volvo Penta 4.3GI laufen immer voll!
Hallo,
nach dem Winter mache ich nun weiter an meinem Volvo Penta 4.3GI (4,3 Liter, V6, Benzin, Z-Antrieb, TBI). Ich habe das Problem, dass der Anlasser beim Starten ein mörderisch schlimmes Geräusch macht. Wie ich herausgefunden habe liegt es daran, dass die Zylinder voll mit Benzin laufen und dann soviel Widerstand leisten, dass der Anlasser nicht genug Kraft hat die Scheibe zu drehen und einfach durchdreht. Ich habe mal alle Zündkerzen raus gemacht. Teilweise ist das Benzin richtig rausgelaufen. Insgesamt waren ca. 5 Liter (!!!) an Benzin in den Zylindern. Dann habe ich den Anlasser laufen lassen, ohne Zündkerzen. Da ist erstmal einiges an Benzin aus den Löchern rausgespritzt. Dann wieder alle Zündkerzen rein. Den Schlüssel von Null/Aus-Stellung auf Zündung geschaltet. Da ist die Benzinpumpe (oder beide) wie normal für einige (bzw. eine) Sekunde(n) surrend gelaufen. Beim Starten dann das selbe: Der Anlasser kracht wieder, da die Zylinder wieder voll sind. Hierbei muss man beachten, dass die Benzinpumpe(n) nicht nur vor dem Start, sondern auch während des Starts laufen. So, nun meine Gedanken: Wie wird die Sprittmenge in diesem Fall geregelt? Macht das die Steuerung oder gibt es so etwas wie ein Überdruckventil und einen Rückfluss oder so? Ist es nicht so, dass die Pumpen immer pumpen, soweit sie konzipiert sind Druck aufzubauen. Dieser Druck bleibt entweder einfach bestehen oder die Motorsteuerung gibt an die Einspritzdüsen das Signal, für eine bestimmte Zeit zu öffnen. Es gibt zwar irgendwelche Rohre, die ein Rücklauf sein könnten, aber ein wahrer Rücklauf macht doch nur Sinn, wenn dieser wieder zurück in den Tank führt, oder? Habe ich Recht? Wenn ja, sind die Einspritzdüsen dann defekt? Oder die Motorsteuerung? Wenn nein: Hat jemand eine Idee? Ich habe übrigens TBI. Das heißt, das Benzin spritzt auf die Drosselklappen – es gibt zwei, eine für links und eine für rechts – und wird zusammen mit der Luft eingesaugt. So sieht so etwas aus. Viele Grüße, David. |
#2
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Entweder ist eines der Magnetventile des TBI ständig bestromt, oder das Ventile ist durch Schmutzpartikel ständig geöffnet.
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M.f.G. harry |
#3
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Zitat:
Ist es richtig, wie ich denke, dass dauerhaft Druck drauf ist und der einfach nur von den Einspritzdüsen freigelassen wird? |
#4
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Das denke ich, wird's sein.
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M.f.G. harry |
#5
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Hallo David,
könnte mir vorstellen das Ventil der Schwimmerkammer am Vapor Seperator Tank ist offen und lässt den Sprit so in den Motor laufen....könnte sein das der Schwimmer oder Ventil verklemmt ist! Bei dem Bild kannst du sehen wie es aussieht...wo die Leitung ist- folge ihr an deinem Motor...sollte unterhalb von der TBI in den Ansaugtrackt gehen. Viel Erfolg Georg |
#6
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Es gibt keinen Rücklauf an der TBI Einheit.
Der Druckregler mit Rücklauf ist an der Kraftstoffpumpe. Sei Vorsichtig mit weiteren Startversuchen sonst machst du dir den Motor durch hydraulische Blockade kaputt. Die Einspritzdüsen öffnen mit dem Zündimpuls. Also mit Zündung ein läuft die Kraftstoffpumpe an und baut Druck auf. Der Druck wird auf einem definierten Wert gehalten ca. 2,5 bar. Bei Anlassen wird der Zündverteiler bewegt und die Einspritzdüsen öffnen im Takt der Zündimpulse. Prüfe mal ob beim Einschalten der Zündung wenn die Pumpe anläuft schon Benzin aus den Düsen kommt. Wenn ja auf keinen Fall starten. Als nächstes ziehst du die Stecker oben an den Einspritzdüsen ab und schaust wieder ob Benzin kommt. Wenn ja, sind die Düsen undicht und müssen überholt werden. Wenn nein ist das Steuergerät defekt, oder du hast einen Kurzschluss in der Leitung zu den Düsen. Wenn alles in Ordnung ist kann man das Spritzbild der Düsen sehr gut mit einer Zündzeitpunktpistole anschauen. Denke daran das Motoröl zu wechseln, da wird auch ordentlich Benzin drin sein. Werner Geändert von DJ2KW (06.04.2018 um 22:21 Uhr) |
#7
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Noch was....
Bei Zündung an sollten die Pumpen kurz laufen! Wenn der Druck erreicht ist gehen sie aus...sollten Sie dauernd laufen ohne das der Motor läuft ist etwas nicht in Ordnung! Suchen.... Gruß Georg |
#8
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Die Pumpe hat keine elektrische Druckabschaltung.
Bei Zündung ein läuft sie für einige Sekunden und geht aus, wenn kein Zündimpuls vom Zündverteiler kommt. Es könnte folgendes sein, ein defektes Steuergerät, Masseschluss auf der Einspritzleitung, Defektes Zündmodul, undichte Einspritzdüsen oder evtl. eine undichte an der TBI Einheit. Schau mal ohne Flammschutz was die TBI macht, wenn du die Zündung einschaltest und die Pumpe anläuft. Werner |
#9
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David...
wenn du den Schlauch der vom Vapor Seperator Tank zur TBI (Ansaugbrücke)führt dort abziehst und bei Zündung an ohne das der Motor läuft dort "kein " Sprit kommt ist alles ok mit dem Schwimmernadelventil . Georg
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#10
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Es auch def. Steuereinheit kann sein (Pers. Erfahrung). Einfach nur Injector vermessen (Plus immer vorhanden, Minus durch Steureinhet geregelt ist).
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#11
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Ich bin nun wieder dran. Wenn ich auf Zündung drehe und die Pumpe somit anläuft, kommt an den Einspritzdüsen nichts raus, also erstmal in Ordnung.
Der Tipp von Georg ist wohl was ich gesucht habe: Es geht ein Schlauch von diesem kleinen Tank – der heißt wohl "Vapor Seperator Tank" – zum TBI. Wenn ich auf Zündung schalte, die Pumpe also kurz anläuft, kommt dort Benzin raus. Hier mal ein Video davon. Wofür ist dieser Tank eigentlich? Wofür gibt es die Verbindung vom Tank zur TBI mit dem Schlauch? Hier sollte in der Regel wohl kein Benzin durchkommen. Wann aber dann? Wofür ist das gedacht? In diesem Tank ist wohl ein Schwimmer oder so, der sich verklemmt hat bzw. verdreckt ist, richtig? EDIT: Der Name "Vapor Seperator Tank" sagt es eigentlich: Dort drinnen ist ein Schwimmer, der dafür sorgt, dass Luft entweichen kann, bei mir hat sich der Schwimmer aber so verhangen, dass er nach Entweichen der Luft weiter durchlässt – eben Benzin, richtig? Ich versuche also den Tank zu öffnen und innen zu reinigen? Grüße, D. Geändert von VolvoPenta4.3GI (08.04.2018 um 09:17 Uhr) |
#12
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Richtig David, der VST ist eine Art Zwischentank der zur Luftabsortion und Benzinkühlung dient, in ihm ist idR noch eine zweite Kraftstoffpumpe die als Druckpumpe für die TBI Düsen dient, enthalten.
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M.f.G. harry |
#13
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Der Schlauch vom VST zur Ansaugbrücke ist ein Überlaufschlauch, falls der Schwimmer nicht schließt.
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M.f.G. harry |
#14
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So, ich bin nun fertig. Das Ventil war total grün/blau oxidiert. Gereinigt, geschliffen, geputzt, und wieder gängig gemacht, jetzt geht es wieder.
Hier einige Bilder (das grüne ist das Ventil): http://www.bilder-upload.eu/upload/f...1523108632.jpg http://www.bilder-upload.eu/upload/a...1523108636.jpg http://www.bilder-upload.eu/upload/a...1523108639.jpg So klingt der Motor nun übrigens im Leerlauf. Ist das okay? Geändert von VolvoPenta4.3GI (07.04.2018 um 17:41 Uhr) |
#15
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Klingt nicht so schön, meiner Meinung nach höre ich da ein Rasseln. Ich hoffe nicht dass durch die Startversuche das Pleuellager leiden musste.
Wo kommt das Geräusch her? Anlasser, Schwungscheibe Motorgehäuse? |
#16
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Freut mich das mein Tipp dich weitergebracht hat!
Gruß ,Georg |
#17
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Zitat:
hier nun noch zwei Videos: https://streamable.com/dqsbh https://streamable.com/dlqiz Der Gas ist in beiden Videos im Leerlauf. Kling das nun besser? Schönes Wochenende, David. |
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