|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Raymarine: Antenne Fehler Stehwelle
Hallo,
seit kurzem meldet mein Raumarine Plotter häufig "Antenne Fehler Stehwelle"! Bislang war ich immer der Meinung, eine Stehwelleneinstellmöglichkeit gibt es nur bei CB-Funkantennen. Auch schweigt sich die Bedienungsanleitung aus. Kann mir jemand Unterstützung anbieten? Es ist ein e7, der im Netzwerk mit einem Ray260E und einem aktiven AIS650. Gruß, BB |
|
|||
|
|||
Antennenkabel und Antenne überprüfen,Kabel von Gerät und Antenne lösen und auf Durchgang oder Kurzschluß prufen.Ganz genau geht es mit speziellem Meßkoffer und Dummyload
|
|
||||
|
||||
Ah. ok. Besten Dank. Klingt nach wenig Do-it-yourself. Eher etwas für den Fachmann....
|
|
||||
|
||||
das kann spätestens jeder Amateur Funker
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
die Stehwelle kann mindestens an jeder Sendeantenne eingestellt werden, entweder durch eine Vorrichtung oder durch mechanische Änderung an der Antenne selbst. Selbstüberprüfung ist durch Kauf eines Stehwellenmessgerätes möglich. Wenn das Antennenkabel nicht zu lang ist - wovon man beim Boot gut ausgehen kann, kann man auch die Sendeleistung reduzieren und mit einem 50 Ohm 1 Watt Widerstand als Dummyload arbeiten (wird anstelle der Antenne angeschlossen, damit das Kabel terminiert ist). Zeigt sich dort keine erhöhte Stehwelle, dann liegt es an der Antenne, sonst an der Zuleitung. Ein Stehwellenmessgerät, das brauchbar ist, gibt es so für 80 - 100 Euro. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Ich denke Du meinst die Radar-Antenne.
Prüfe das Kabel, ich denke mehr kannst Du nicht tun. Vielleicht hat es Feuchtigkeit "gezogen". Radar hat glaub ich 10GHz und 10kW Leistung, CB-Funk 27kHz und 4W. Ich kenne kein Stehwellenmessgerät im 10GHz-Bereich ...?! |
|
|||
|
|||
Moin,
dafür gibt es z.B. sogenannte, Richtkoppler.
|
||||
|
||||
Ein Stehwellenmessgerät ist ein Richtkoppler in beide Richtungen.
Er vergleicht gehende und kommende Welle gegeneinander. Sendeantennen müssen immer abgestimmt werden, sei es nun durch ein Stehwellenmessgerät oder einen Antennenanalysator. Aber auch in dem Analysator ist wieder ein Richtkoppler drinnen und die Frequenz wird variiert. Geht es um Radar? Ich dachte, es geht um die herkömmliche Seefunkantenne! Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
ach ja, das Ray 260 ist ja ein UKW-Seefunkmodul. Was man an so einen Plotter alles anklemmen kann
Dann würde ich wie @Ralfschmidt mal ein Amateurfunker fragen, die sind da fit und basteln/helfen gern....die Leute erkennt man and der grossen Antenne vor dem Haus |
|
||||
|
||||
Nein, es geht weder um das Radar, noch um den Plotter, - es geht natürlich um das Ray260, welches den Fehler im Netzwerk auf dem Plotter anzeigt, - was natürlich auch noch möglich ist, ist dass das AIS Stress macht. Alles in allem aber sicher ein Hinweis darauf das die produzierte Sendeleistung nicht komplett 'rausgeht. Oder so.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir können es auch schwieriger gestalten wenn es dir so zu einfach ist kauf dir einfach einen R&S Spektrumanalysator oder Komplettfunkmessplatz wie ich ihn hier stehen habe. Dann leite aus den Daten ein 3 D Model deiner Abstrahlung von deiner Antenne ab. Ist doch ganz einfach *lol* oder etwa doch nicht Geändert von Wassersportler_ (10.04.2018 um 20:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Du müsstest 33ft seeseitig beherbergen können. Oder ist Deine Werkstatt nicht an einem schiffbaren Seeweg? Dann musst Du Hausbesuche machen.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dem Preis der Ausstattung ziehe ich es vor diese Messgeräte nicht der Seeluft auszusetzen So dicke habe ich es jetzt auch wieder nicht!!! Dieser Messplatz ist teurer als manches Boot hier im Forum |
|
|||
|
|||
Moin,
Die gibt es und gab es schon immer günstig im Surplus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Tycho
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Alternativ kann ich dir eine Messung mit meinen Geräten anbieten, nahezu direkt am "Neuköllnischen Schiffahrtskanal..."