boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2018, 12:07
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard Anlasser Mercruiser 4,3LX

Hallo Zusammen,

hab gestern mein Boot aus dem Winterschlaf geholt.
Beim Anlassen des Motors, ist der Anlasser zuerst eingerückt und hat angefangen den Motor zu drehen.
Nach 2-3 Umdrehungen des Motors begann der Anlasser zu "krachen".
Klingt als ob das Anlasserritzel zurück fährt und dann wieder heraus.
Motor sprang an.
hab ihn dann warmlaufen lassen und abgestellt.
Dann ein neuer Startversuch. Alles normal ohne besondere Geräusche.
Hab ihn dann abgestellt und nach 3 Std. erneuter Startversuch.
Die selben Geräusch wie beim 1. Mal.
Also bei kaltem Motor Anlasser "ratten" und bei warmem Motor aller normal.
Hab eine nagelneue und vollgeladene Batterie drin.

__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2018, 12:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.684 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Vermutlich bleibt das Ritzel beim Ausrücken hängen, oder es hat Karies.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2018, 12:19
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Es rückt aber ganz normal ein und nach 2-3 Motorumdrehungen kracht es und es hört sich an als ob es ausrückt und gleich wieder einrückt. Und nur bei kaltem Motor.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2018, 12:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Probiere mal so zu starten: Am Anlasser-Hilfsrelais: die 2 dickeren Kabel: (geschraubt)
Überbrücke da mal mit nem Stück Kabel. Sollte der Fehler weg sein: hast du in dem Stromkreis eine zu großen Spannungsabfall; sodass es für den Haltemagnet im Magnetschalter vom Anlasser grade nicht reicht.
Dann eben Stromkreis prüfen; wobei das Relais am wahrscheinlichsten ist.

Ist aber nur 1 der Möglichkeiten; aber eben schnell gemacht.

Mit deiner Beschreibung: vermutlich eher ein mech. Problem..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2018, 12:56
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Das ist eine Gute Idee, hört sich nämlich an als ob die Spannung nicht ausreicht.
Wo finde ich das Anlasser-Hilfsrelais?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2018, 13:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Am Magnetschalter Anlasser: das gelbe Kabel verfolgen; das geht zum Relais.
Am Relais: wo die „dickeren“ Kabel angeschraubt sind: ist eine schwarze Plastik-Abdeckkappe drauf. (So 1 Finger breit und 3 Finger lang..) Die ist gesteckt.
--
Eb..: „ Mercruiser Relais “ dann siehst wies aussieht.
-
Wo?
https://www.boote-forum.de/showthrea...=197409&page=2
#26
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2018, 13:19
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Herbert,
werde es heute Nachmittag gleich mal probieren.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2018, 13:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Ggf. Starthilfekabel mitnehmen; um Minus auf Masse Anlasser; bzw. Plus Batt. auf Anschluss Plus am Magnetschalter zu brücken: mit gewisser Vorsicht..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2018, 14:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Guck mal ob dein dickes Kabel in der Ringöse oxydiert ist.
Im Zweifel immer den Anlasser ausbauen.
Boote kann man nicht so leicht anschieben.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2018, 16:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.684 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Bei kaltem Motor ist mehr Kraft erforderlich, um den Motor zu drehen.
Bei Karies kann es dann warm noch klappen, kalt nicht mehr.
Ebenso, wenn das Ritzel nicht komplett ausrückt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2018, 20:09
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Also das Anlasser Hilfsrelais ist i.O.
Hab auch mal den Batterieumschalter überbrückt, der war es auch nicht.
morgen werde ich den Anlasser mal mit Starthilfekabeln direkt an die Batterie anschließen.
An sonsten wird der Anlasser gewechselt.
Ist der Ausbau des Anlassers shr problematisch?
Boot ist ein Bayliner 2052 Bj. 1993
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2018, 19:35
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

So Anlasser heute ausgebaut.
Der neue kommt Morgen, wird dann gleich eingebaut.
Mal sehen ob dann alles o.k. ist
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2018, 20:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hi,

Original Mercruiser?
Hast du eine günstige Bezugsquelle?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2018, 20:38
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Bekomme den Anlasser vom Bootshändler bei dem ich im Nov. das Boot gekauft habe auf Gewährleistung.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.04.2018, 19:41
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 557
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
416 Danke in 224 Beiträgen
Standard

So, neuer Anlasser ist eingebaut und.............funzt prima. Das wars also.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Anzugswerte f. Zylinderkopf Mercruiser 3LX Knie-schuss Motoren und Antriebstechnik 24 26.06.2017 10:42
Mercruiser 3LX Anlasser kracht Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 20 07.06.2009 21:15
Suche Kohlebürsten für Anlasser Mercury oder kompl. Anlasser majozini Werbeforum 15 01.03.2009 00:30
Mercruiser 4,3LX bekommt zu wenig zu trinken. Merlin Magic Motoren und Antriebstechnik 10 11.06.2007 10:52
Mercruiser 4,3LX alvaro Motoren und Antriebstechnik 18 29.06.2004 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.