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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Membrane reisst immer wieder - Suzuki DT 6/8
Hallo Leute,
ich habe einen DT 6 2 Takter aus etwa 2000/2001 hier, welcher mit Rechnung von einem Bootshändler auf 8 PS aufgemacht wurde. Meines Wissens wird da nur ein andere Vergaser für draufgebaut. Er funktionierte ne Weile ziemlich gut, bis dann Ende letzten Jahres die Membrane in der Benzinpumpe gerissen ist. (Motor springt schlecht an - man muss ständig Sprit nachpumpen - läuft nur mit erhöhten Standgas und stottert beim Gasgeben ohne Mehrleistung). Die Membrane gewechselt und 10 Stundne später das gleiche Problem. Membrane wieder gewechselt. 1 Stunde später wieder gerissen. Es reisst immer wieder die Membrane die zwischen 25-50€ kostet im Handel (aus dem Zubehör!) . Nun bin ich langsam am Ende meines Lateins. Entweder die Membranen sind superalt und spröde aus der Verpackung raus ODER hier liegt irgendwo ein weiterer Fehler vor. Woran kann das liegen? Am Spritfilter den ich iwann mal verbaut hatte vor der Benzinpumpe? Ansonsten habe ich nur gewebeverstärkte Benzinleitungen gelegt und Vergaser gereinigt in all der Zeit wo ich ihn besitze. Vielen Dank für eure Hilfe und falls jemanden einen Online ORIGINAL Suzuki Händler kennt, bin ich dafür offen. LG aus Berlin ps: Gesuchtes Teileset: 15170-98110 Geändert von BerlinerSchlauchboot (19.04.2018 um 09:09 Uhr) |
#2
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Moin
die Membran arbeitet ja durch den Druckunterschied im Kurbelhaus. Heißt durch die Kolbenbewegung hast du mal Druck, mal Unterdruck im Kurbelhaus, wodurch die Mebran dann arbeitet und den Sprit pumpt. Wenn der Druck im Kurbelhaus jetzt zu hoch ist, z.b durch verschlissene Kolbenringe, und es werden Abgase ins Kurbelhaus gedrückt, dann könnte ich mir vorstellen das die Membran das nicht lange mitmacht. Ansonsten kann ich von dem Zubehörzeugs nur abraten. Immer orginal Ware nehmen. Kann schon sein das du dreimal einfach nur scheiß Qualität bekommen hast. Gruß Steffen
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#3
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Ich bekomme jetzt noch einmal Kulanz, habe aber ehrlich gesagt die Schnauze voll. Für 80€ hätte ich bereits 2x Original bekommen.
Wahrscheinlich wird es auch darauf hinauslaufen. |
#4
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ps. Wie die Pumpe arbeitet ist bekannt. Es wäre eventuell noch interessant zu wissen, das die Membrane immer im angesogenen Zustand gerissen zu sein scheint. Sprich es schaut so aus, als würde die Membrane eingesogen worden sein. Kann Zufall sein, kann schrottiges Material sein, kann aber eventuell auch etwas hindeuten was mir unbekannt ist?
Du bist leider nicht der Erste der sagt bei Dichtunge und Mebranden nur Original nehmen |
#5
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Brauche noch einen Rat, um das wirklich auszuschließen.
Der Membransatz besteht aus der durchsichtigen Membran, einer Papierdichtung und einer Gummidichtung die zwischen den Hälften der Benzinpumpe eingebaut werden. Ich beginne vom Anschluss im Kurbelwellengehäuse: Membrane - Papierdichtung - Gummidichtung Ist das korrekt? Fotos kann ich gerne noch hochladen. |
#6
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Hallo !
Laut Handbuch : Gehäuse-Grundplatte + Dichtung + Membrane + Dichtung + Abschlußplatte - Gehäuße mit Anschlüssen für Caburator sowie Richtung Tank ! Wobei die Papierdichtung als Erste vom Kurbelgehäuse aus kommt ! VG Frank
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#7
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Der Werkstattheini in Italien hat es so eingebaut (50€ mit Teil - hatte keine andere Wahl als es zu machen!). Links ist die Anschlussplatte, zu sehen an der Öffnung zum Kurbelwellengehäuse.
Könnte mir jemand mal ein Screenshot oder Foto hochladen von der Grafik von der du sprichst? Auf meinen Grafiken erkennt man nichts. |
#8
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Ich noch einmal : Von der "rechten Seite " (Skizze nicht Bild mit Einzelteilen ) ; Papierdichtung - Membrane - Gummidichtung - Abschlußplatte mit den Anschlüssen !
Steht so auch bei Dir auf der Skizze ! lg Frank |
#9
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Wo steht das in meiner Skizze? Sehe auch grad, das im Bild ist ne ganz andere Pumpe.
Mein Anschlussdeckel hat einfach nur ein Röhrchen am Ende der in den Gummistutzen am Kurbelwellengehäuse gesteckt wird. |
#10
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Hallo Leute,
ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und bin etwas durcheinander. Alle Zeichnungen von DT6 Motoren zeigen mir das obige Bauteil (Benzinpumpe). So schaut die Pumpe bei mir aber gar nicht aus, denn ich habe eine Pumpe vom DT4/DT6 verbaut (siehe angehängte Zeichnung im Vergleich zu meinem geposteten Foto). Es scheint auch alles original zu sein, denn meine verbaute Pumpe wird einfach aufgesteckt am Motor. Einen Anschluss wie beim DT6/8 Motor besitze ich nicht. Das Diaphragm Set ist das Selbe. Iwie ist es bei mir durcheinander gewürfelt. Ist das etwas unkoscher oder kann es schon sein das ab und an mal was durcheinander geht in den Modellen? |
#11
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Keiner eine Info? Habe jetzt den Original Membransatz bekommen. Es wäre toll wenn mir jemand defintiv sagen könnte wie die Dichtungen gelegt werden. Ich habe Gummidichtung, Membrane und Papierdichtung am Start.
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#12
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Kannst du da auch die 8 PS Spritpumpe montieren? Wenn das geht, würde ich das versuchen.
Meine Vermutung: durch den erhöhten Kurbelgehäusedruck ist die 4/6 Pumpe jetzt unterdimensioniert. |
#13
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Welche Dichtung auf welche Seite (zu welchem Metallteil) kommt sollte wegen Löchern etc. ersichtlich sein. Dazwischen die Membrane.
So habe ich es zumindest bis jetzt immer vorgefunden. Gruß Enno
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gruß enno |
#14
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Zitat:
Bevor ich jedoch Hunderte für eine original Bremspumpe ausgeben, würde ich mir direkt eine von Roller oder Motorrad verbauen. Kann mir jemand sagen wieviel Kubik der Motor hat? 165ccm? |
#15
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Nachtrag:
Die Papierdichtung sowie die Gummidichtung sind baugleich, man kann sie beliebig hin und her tauschen. Insofern nicht ersichtlich durch die Löcher, Führungsstifte etc. Die Membrane kommt mittig, das ist klar. Ich frage mich nur ob Papierdichtung oder Gummidichtung zuerst Richtung Kurbelwellengehäuse hinkommt, da unterschiedlich stark muss es ja eine Rolle spielen. |
#16
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Leider gibt es hier wohl keinen Erfahrungswert bei genau dieser Pumpe. Ich habe nun sinngemäß die Papierdichtung als erstes zum Kurbelwellengehäuse verbaut, Membrane und am Anschlussdeckel die Gummidichtung.
Schauen wir mal ob es klappt. Den Membransatz konnte ich "günstig" aus USA bestellen, fix ging es auch noch. Ca 25€ mit Versand.
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#17
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Eventuell habe ich die Lösung und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Die Benzinpumpe scheint um 180 Grad verdreht eingebaut worden zu sein, wenn ich mich nach der Zeichnung sowieo dem Mikuni Schrifzug (stand auf dem Kopf) richten darf. Das führt dazu, das sich der Benzinschlauch von Tank zu Benzinpumpe verkürzt und etwas höher liegt, der Schlauch zum Vergaser länger wird und deutlich tiefer liegt. Ob das nun eine Milchmädchenrechnung ist oder doch Ursache wieso die Membranen immer durch sind, man weiss es nicht. Zusätzlich wurden die Membranen von der letzten Werkstatt falsch eingebaut wie man oben gesehen hat. Mit richtiger Montage von allen Teilen, hoffe ich nun auf dauerhafte Lösung. Der Motor sprang wieder sofort an und läuft konstant. Nun muss er nur noch unter Arbeitsbedingungen standhalten. Danke für eure Teilnahme! |
#18
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Moin Leute,
kurzes Feedback! Es war tatsächlich die umgedrehte Benzinpumpe, siehe letzter Post. Der Motor rennt bis heute die Oder und Elbe hoch und runter =)
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Beste Grüße aus der Hauptstadt!
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