|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufpuffkrümmer am Auto - Drehmomente einhalten
Hallo,
ich bräuchte mal Praxistipps zum anziehen der Muttern auf den Stehbolzen am Auspuffkrümmer. Vor vier Jahren habe ich schon mal meinen Abgaskrümmer wegen eines Lecks an der Dichtung tauschen müssen. Das hatte ich damals selbst gemacht - was soweit auch alles machbar war. Jetzt nach vier Jahren ist sie wieder undicht geworden und ich hab irgendwie die Vermutung das es eher man Einbau von mir gelegen hat, als am Material der Dichtung etc. Das Anzugsmoment und die richtige Reihenfolge bei der Montage ist das ja sehr Wichtig und häufiger die Ursache für Fehler als das Material selbst. Im engen Motorraum hab ich jetzt nicht so den Platz um mit einem Momenten-Schlüssel ran zu kommen. Hab da an einigen Muttern gerade mal Platz für einen Ratschen-Ringschlüssel. Gibts da irgendwelche Praxis-Tips wie zB "Handfest und dann noch ein mal um 360 Grad" etc. Das war jetzt nur ein Beispiel von mir aus der Luft gegriffen. Praktisch muss ich die M6er Muttern auf den Stehbolzen mit "nur" 24nm anziehen. Habt ihr Tipps für mich? Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Ich kann mich an meinen selbst gemachten Motortausch meines A4 erinnern (muss 2010 gewesen sein).
Da habe ich mit reichlich Kupferpaste die Muttern nach Gutdünken angeknallt ohne Drehmomentschlüssel. Passte und fährt heute noch...
|
||||
|
||||
wenn dir für deine Hände die Übung fehlt,
mal an einem Muster testen wie fest 24 Nm sind, das ist doch kein Hexenwerk und auch kein Uhrwerk
|
||||
Es ist eigentlich ganz einfach:
Nach Fest kommt Ab! Also immer schön mit Gefühl, dann klappts auch ohne Drehmomentschlüssel.
|
||||
|
||||
Moin Michael,
wir haben früher für diese Krümmer immer Muttern aus Kupfer verwendet. Die hielten bombenfest und waren auch bei einer Demontage in den meisten Fällen noch gut zu lösen. Heutzutage nimmt man, soweit ich weis für Auspuffkrümmer Thermagmuttern, Keramiktrennpaste und Edelstahlstehbolzen. Versuch es doch einmal damit. Anziehen wie bereits schon beschrieben. Vorsichtig aber trotzdem mit einer "Portion" Selbstbewusstsein. Klappt schon!
|
|||
|
|||
Die kannst du genau so fest anziehen wie die anderen M8 oder M10 Muttern die du schon angezogen hast und die sich nicht wieder von alleine gelöst haben.
|
||||
|
||||
Jo okay ... dann werd ich mal eine gut erreichbare Mutter anziehen und mit dem Momenten Schlüssel prüfen und somit meinen Arm "kalibrieren" und dann einfach machen
Wird schon werden
|
|
|