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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta D2-55 Anlasser
Moin Gemeinde,
so ne Sch... - Mitwoch startete mein Volvo Penta d2-55 E noch problemlos. Heute: Strom an, Vorwärmen abgewartet und am EVC-Panel den Startknopf gedrückt. Motor kurz gezuckt, danach nix mehr, Panel geht aus. Panel wieder an, neuer Versuch: Startknopf gedrückt, Magnetschalter klackt, sonst nix. Batterie noch mal an Strom gehängt, alle Kabelverbindungen geprüft. Nix. Was ist los? Anlasser defekt? Strompoblem? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!! Danke, Sven |
#2
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Zwischen der Starterbatterie und dem Anlasser befindet sich meist noch ein Batteriehauptschalter und Batteriekabel.
Vermutlich werden dort Kontaktprobleme anstehen
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M.f.G. harry |
#3
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Danke Harry, aber hier ist auch keine Korrosion oder ein Kontaktproblem ersichtlich.
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#4
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" Panel geht aus " alle Kabelverbindungen geprüft. Nix."
Wenns Panel ausgeht ist zuwenig Stom da, hat nichts mit dem Anlasser zu tun, oder dieser müsste einen kurzschluss haben. 1) Die Batterie kann kautt sein, sowas kommt schon mal vor das die innerhalb kurzer zeit one vorzeichen den geist aufgibt. Voltmeter direckt an die Batterie, und beim Startversuch schauen, darf bis ca. 11,5 Volt abfallen sollte vorher mindestens 12,5 Volt haben. 2) Alle Hauptstromkabel Prüfen, da können auch die kabel in den gepressten klemmen, verschraubung oder Batterieklemmen kein richtigen kontackt haben. Und den Hauptschalter, wie schon geschrieben von Lombardini. Wenn irgendwo schlechte Kontackte sind werden die Stellen warm, kann man auch fühlen, aber Finger nicht verbrennen. Kann man auch mit dem Multimeter messen. Könnte auch ein Kabel sein das innen Oxidiert, und durch ist. Zur Fehlersuche kann man auch mal eine Kontacktatelle nach der anderen mit einem Starterkabel überbrücken um den Fehler zu finden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Zitat:
Um es zu testen einfach mit Starterkabel überbrücken.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Korrektur, nach einigem Wackeln am Schalter spingt die Kioste an!!!!!
Cool, tausend Dank!!!!!! |
#7
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Kleine ursache große außwirkung. Früher hieß das auch Wackler und nicht Kontacktproblem
Schön das du den Fehler gefunden hast. Wünsche ein schönenes Wochenende.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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.....schrieb ich doch Kontaktproblem, oder in Altdeutsch ...da isn Wackler
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M.f.G. harry |
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