|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erlaubte Geschwindigkeit um Murter
Hallo,
da es dieses Jahr das erste Mal nach Murter geht, würde ich gerne wissen, wie die erlaubte Geschwindigkeit im "Kanal" von Plitka Vala Richtung Betina ist? Das mit der nicht erlaubten Gleitfahrt innerhalb 300m von der Küstenlinie ist mir bekannt, nur habe ich bisher keine erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Erfahrung gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss Jörg Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Es gibt keine erlaubte Höchstgeschwindigkeit! 300 m Zu ALLEN Ufern Platz, Hebel auf den Tische. Im letzten Jahr habe ich mir sagen lassen, ab etwa dem Restaurant auf dem Campingplatz auf der Landseite kannst Du mittig durchblasen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 300m hält man wirklich nur ein, wenn man komplett mittig fährt und auch die Durchfahrt vorne exakt mittig trifft Von daher wundern mich immer die vom CP Jezera Village kommenden Gleitfahrer und Wasserskifahrer in der kompletten Bucht, denn die halten das niemals ein. Leider ist die Policia da viel zu wenig unterwegs. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke euch. Ich bin davon ausgegangen, daß die Geschwindigkeit, wie damals auf Rab, begrenzt ist. Wenn dem nicht so ist, kann man also in schneller Verdrängerfahrt, wobei, zumindest bei mir, mehr Welle entsteht, da durch und es interessiert keinen? Gruss Jörg Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Im Kanal von der Brücke Tisno bis Betina sind noch zwei kleine Marinas.
Gina und Nikola, bei Gina liegen ca 35 Boote und beim Nikola liegen ca 50 Boote die bedanken sich bei allen die schön Welle machen. Vor allem um 9 Uhr wenn die Brücke öffnet, denn da sind viele am Frühstück zubereiten auf ihren Booten. Auf Fahrwasserstrassen sind meist 5 Kn vorgeschrieben, leider steht diese Tafel nur südlich der Tisno-Brücke an Land so das man sie kaum sieht. In engen Durchfahrten ( Tisno ) ist eine Fahrt mit der geringst möglichen Geschwindigkeit vorgeschrieben. Das schließt ein das man wegen der Strömung auch einmal etwas mehr Gas geben kann, aber es ist in jedem Fall Wellenschlag zu vermeiden. Das heisst schnelle Verdrängerfahrt ist nicht gut und nicht erlaubt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sieht man mal wieder, Bootsfahrer sind einfach nette Leute |
|
||||
|
||||
Ich würde mir wünschen, dass die Bootsführer, welche den Kanal passieren, ihr Hirn einschalten....leider passiert das sehr selten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei manchen meint man, die sind auf der Flucht und nicht im Urlaub
|
|||
|
|||
Wenn die Brücke öffnet , geht das Rennen Richtung Murter los.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kanal ist nur an wenigen Stellen knapp mehr als 600m breit. Ich möchte dann dabei stehen, wie du dich bei der Kontrolle rechtfertigst, dass du mind. 300m vom einen oder anderen Ufer entfernt bist. Es gab hierzu schon Diskussionen, ob man auf dem Plotter einen 300m-Abstandsalarm eingeben könnte oder sich im Falle einer Kontrolle den Trackingverlauf auf dem Plotter als Beweis anzeigen lassen könnte usw. Ich fahre den Kanal in diesem Jahr das neunte Jahr und habe bisher immer bis auf Höhe der Enge, ca. 500m vor dem Stadthafen von Betina meine Geschwindigkeit reduziert und auch "schnelle Verdrängerfahrt" vermieden. Ich bin in Urlaub, nicht auf der Flucht und nicht auf die Öffnungszeiten der Brücke angewiesen. Ich versuche in solchen Bereichen, auch nicht unbedingt bei jedem "unbewohnten" Eiland, mich an das Gebot zu halten. Ich schlage vor, du probierst das aus und berichtest von deiner Erfahrung mit der Obrigkeit.
|
|||
|
|||
Hallo,
das mit der schnellen Verdrängerfahrt war eigentlich als provokative Frage gemeint. Wenn es aber im Kanal keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, wie werden dann Tempoverstösse geandet? Oder gelten die von Flo1 genannten 5kn für den ganzen Kanal innerhalb 300m zur Küste? Gruss Jörg Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Strafen sind sehr empfindlich. Ein Bootsfreund, der bei der Ausfahrt aus dem Hafen die 300m nicht exakt eingehalten hat, wohlgemerkt nicht in Gleitfahrt, wurde seiner Urlaubskasse ganz schnell um 150 € erleichtert. Du kannst dich dann ja auf eine Diskussion einlassen, ob es 300m oder 5 KN oder vielleicht 8KN waren oder nicht.
|
||||
|
||||
Jörg,
wann bist du auf Murter. Ich bin immmer im Juni vor Ort, zu Beginn der Saison. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Kontrollen zu dieser Zeit eher selten sind.
|
|||
|
|||
Hallo unnersch,
wir sind ab dem 5.6.vor Ort. Gruss Jörg Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
darum geht es mir ja, erst gar nicht in die Situation zu kommen, mit der Wapo diskutieren zu müssen, da man eh immer den kürzeren zieht. Aber dafür muss man erst mal wissen welche Geschwindigkeit erlaubt ist. Gruss Jörg Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich habe einmal vor vielen Jahren mit einem Hafenkapitän in Murter über das Gleitverbot gesprochen und ihn gefragt, wie das beurteilt wird?
Die Antwort war eigentlich einleuchtend: Wenn sich der Bug beginnt, aus dem Wasser zu heben. Dies sehen auch die Polizisten im Hubschrauber anhand der sich verändernden Bugwelle.
|
||||
|
||||
Hallo, bin ab 12.06. zum Kaffeeumschütten da
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanal ist klar auch die 300 m. Und sonst?
|
||||
|
||||
Hallo renn-Harry,
da ich nach der erlaubten Geschwindigkeit im "Kanal" gefragt hatte, habe ich mit Beschränkung auf Rab natürlich auch den Kanal zwischen Rab und Dolin gemeint - 6kn. Gruss Jörg Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Leute es ist eigentlich ganz simpel. 300m unter Land 5kn. Das war es schon, und ist so einfach das sich da niemand rausreden kann. Weil viele längsseits liegende Schiffe von Bootsfahrerkollegen beschädigt wurden geht man inzwischen mit Strafen von bis zu 6000kn (ca. 800€) dagegen an. Es ist in diesem Jahr daher mit verstärkten Kontrollen zu rechnen. Letzte Woche wurden die ersten unter Zuhilfenahme des Helikopters vor Bettina gestoppt.
|
|
Hoffentlich nutzt es auch was.
|
||||
|
||||
Ich verstehe es auch nicht wirklich, bei manchen Bootsfahrern denkt man sie hätten dringende Termine und nicht das sie im Urlaub sind....... |
|
|||
|
|||
Hallo,
@chris3333 Dankeschön, endlich mal ne Aussage welche Geschwindigkeit innerhalb der 300m gefahren werden darf. Ich hatte bisher nichts zu 5kn gefunden. Gruss Jörg Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Außer den Beitrag #5 vom Flo
|
|
|||
|
|||
Sorry hast recht. Hab ich wohl überlesen.
Jörg Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk |
|
|