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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Buchten und Hafenführer für Griechenland gesucht
Hallo Forum,
Nach den angekündigten Preiserhöhungen für Kroatien überlege ich mir ernsthaft meinen Standort nach Griechenland zu verlagern, vor allem da ich (hoffentlich) ab 2019 auch mehrere Monate am Stück auf dem Boot verbringen kann. Die Preise für mein Motorboot (43 Fuesse) mit 2 Personen in Kroatien finde ich einfach nur frech. Dazu suche ich nun einen neuen Standort und würde mich gerne dem Thema via einem geeigneten Revierführer (analog des 777 Buchten und Häfen von Karl-Heinz Beständig für Kroatien) nähern. Bisher habe ich aber nichts geeignetes gefunden - hat einer von Eich einen Tipp welcher Revierführer dazu geeignet wäre? Auch gerne andere Tipps für das Revier... Gruss Torsten Gesendet von iPad mit Tapatalk
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#2
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Hallo Torsten
Das Maß der Dinge für Griechenland ist der Hafenguide Griechenland (PaidLink) von Per Hotvedt. Nicht ganz billig aber sehr gut gemacht, und auch aktuell. Als Unterstützung empfehle ich Dir noch Online Hafenhandbuch Griechenland Wir werden ab Donnerstag Richtung GR Segeln und das Revier in den darauf folgenden 2 Monaten genauer unter die Lupe nehmen, und nächstes Jahr werden wir dann wahrscheinlich unten bleiben. Als Marinas im ionischen Meer kann ich Dir die drei Trockenmarinas um Preveza empfehlen, das sind die Cleopatra Marina, Aktio Marina und Ionion Marina. Diese sind ca. 1/3 - 1/2 günstiger als kroatische Marinas. Bei Fragen einfach nochmal melden.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#3
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Ich war letztes Jahr mit dem dem Heikell unterwegs und fand ihn ganz gut. Ist aber leider ziemlich unhandlich und klobig.
https://www.amazon.de/Griechische-K%C3%BCsten-Ankerpl%C3%A4tze-Rod-Heikell/dp/3667100094/ref=la_B001KIFHV8_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=15262830 17&sr=1-1 (PaidLink) Etwas vergleichbar geniales wie den Beständig gibt es für GR leider nicht. Ich werde in Kürze auch HR verlassen und dauerhaft nach GR verlegen.
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Schöne Grüße Bodo
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#4
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Wir haben zwei verschiedene und beide sind gut. Der Heikell ist aber schon ne Nummer
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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An Literatur habe ich bisher angeschafft:
a) Rod Heikell- Griechische Küsten b) Dittmann - Haselhort: Charterführer Kykladen c) Dittmann - Haselhorst: Charterführer Ostpeloponnes "Die Bibel" von Per Hofvedt werde ich heute noch bestellen - schließlich geht's auch bei mir nächste Woche endlich los. Das ist zwar alles nicht ganz so schön übersichtlich, wie vom "Beständig" für HR gewohnt, aber gibt dafür eine Menge mehr an nützlicher Information. Die SD-Karte im Plotter bekommt vor Ort noch ein update und Papierkarten kaufe ich auch aktuell in Griechenland. Wir werden - wenn der Meltemi nicht zu stark bläst - erst einmal die Kykladen für uns entdecken und danach die Inseln im Saronischen Golf. Dann geht es durch den Kanal von Korinth in den gleichnamigen Golf und ins Ionische Meer mit Ziel Korfu. Nachdem wir in Kroatien in 20 Jahren (fast) jedes Eiland besucht oder mindestens dran vorbei gefahren sind, freuen wir uns schon riesig darauf, was Neues zu sehen und zu erleben. Auf dem Törn 2017 - von der Türkei kommend über Limnos nach Thessaloniki, später über Chalkida nach Lavrio haben wir schon sehr viel griechische Gastfreundschaft dankbar erleben und genießen dürfen. Für das unumgängliche "Pleasure Craft Traffic Document" habe ich 35 Euro bezahlt. Liegekosten in den wenigen Marinas: Limnos: ca. 20 Euro/Tag inkl. Strom + Wasser; Thessaloniki 50 Euro inkl. Strom + Wasser; Lavrio 35 Euro/Tag. Dazwischen entweder Stadthäfen oder Buchten in denen wir nichts - nada - bezahlen mussten. Natürlich kann man in den Marinas und Häfen für "nichts" oder "wenig" auch nicht viel erwarten. Einfache - aber saubere - Sanitär-Anlagen haben wir nur in Thessaloniki vorgefunden. Aber wir sind bordseitig auch nicht darauf angewiesen, zumal es keinerlei Probleme mit dem bunkern von Frischwasser gab. Wir wünschen allen Griechenland-Fahrern für 2018 eine gute Reise und immer die berühmte "Handbreit"....Wein oder Bier gut gekühlt in der Bilge Gruss Gerd
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#6
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Whow.... Danke schon mal fuer die vielen Antworten! Jetzt habe ich gleich mal Vorschläge fuer 5-6 Revierführer - wo ich doch zuerst gar keinen gefunden hatte. Ich werde mich mal mit einem davon rantasten - ggf. auch im naechsten Jahr mal eine Woche per Charter das Revier mir ansehen, bevor wir endgültig verlegen. Ist halt schon einen lange Fahrt - sowohl die Ueberfuehrung - wie aber auch die Anreise.
Da ich ja in absehbarer Zukunft viel mehr Zeit fuer mein Bootle habe, moechte ich dann auch ein paar Monate am Stück darauf verbringen, dazu brauche ich dann aber im Hafen auf ein Auto, in Kroatien ging das ja noch, aber bei Griechenland muss ich dann wohl mit der Faehre anreisen... hat das schon mal einer von Euch gemacht? von Triest gehen wohl täglich Dämpfer ab....? Gruß Torsten Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#7
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Wir sind von Ancona mit Trailer auf der Fähre nach Patras gefahren .
Die geht über Nacht und das war schon Urlaub. Kommt drauf an wie oft du ein Fahrzeug benötigst ist ein Mietfahrzeug deutlich günstiger und einfacher.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Geändert von Stephan123 (14.05.2018 um 12:58 Uhr)
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#8
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Zitat:
OK - Flüge nach Zadar waren preiswerter. Aber wenn Du mal überlegst, was eine PKW-Anreise (egal ob nach HR oder GR) mit Maut und Autobahngebühren kostet, relativiert sich der Flugpreis nach GR ganz schnell. Gruss Gerd
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#9
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Eagle Ray Guide
Hallo,
ich kann Hans's Empfehlung nur unterschreiben! In der Tat gibt es nichts Vergleichbares wir der Beständing, d.h. man muss sich die Infos mühsam aus verschieden Quellen zusammenstellen. Aber auch das kann spaß machen. Für die Planung benutze ich auch intensiv Navionics auf dem Tablet, und die Satellitenbilder von Google da die Karten / Führer zum Teil auch ungenau sein können. Wenn man etwas off the beaten track unterwegs ist, kann ich den Heikell nicht uneingeschränkt empfehlen. Da würde ich eher die Sea Guide von Capt. Elias empfehlen (http://www.eagleray.gr/). Er ist ehemaliger Offizier der griechischen Marine, die Aktualisierungen werden vom seinem Sohn im Kayak durchgeführt. Ich fliege immer runter, sei es mit Condor oder Ryanair. Ist preislich unschlagbar, da kann das Auto nicht mithalten. Bin übrigens auch seit 3-4 Jahren in Griechenland mit einer 48' MY stationiert und bin nicht mehr nach Kroatien zurückgegangen. Die oft noch unangetastete Natur, der Mangel an Infrastruktur und den Chaos in den kleinen Häfen haben ihren Reiz. Auch das Wetter kann anspruchsvoll sein. Deshalb ist es nicht für Jedermann, probier es mal einfach aus! VG,
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#10
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Wunderschönes Griechenland
Um ein bisschen Lust zu machen. Ein paar Bilder vom letzten Jahr:
Hydra Spetses Aegina Korinth Kanal Zoodochos Navpaktos Formikoula Keffalonia
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#11
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Sehr schön!!! Gib doch bitte ein paar Infos über Hafengebühren, Marinas, Kosten allgemein und Winterlagerung, wenn es geht!
Viele Grüße, Heiko |
#12
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Paar Bilder hab ich auch vom letzten Jahr das war aber Richtung Kos
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Wir ankern viel, Bojenfelder gibt es keine. Stadthäfen sind meistens sehr günstig und haben null Infrastruktur und sind nicht für alle Wetterlagen geeignet. An diesen Dorfquais benutzt du dein eigenen Anker mit allen Problemen die dadurch entstehen (wenn z.B. ein "böser charterer" dir dein Anker ausreist, usw.)
Bei Marinas, wie immer gibt es die ganze Bandbreite. Die Preise sind alle öffentlich. Die teuren, die Service anbieten, mit Schutz gegen allen Winden, einfach erreichbar und/oder in der Nähe eines Flughafens sind und sich inmitten von populären Revieren befinden. z.B. - Gouvia Korfu Ionisches Meer - Levkas Marina Ionisches Meer - Zea oder Vouliagmeni und weitere um Athen - Sani im Chalkidiki Die günstigeren, etwas abgelegen oder die sich in anspruchsvolleren Revieren befinden, z.B. - Leros Marina im Dodekanes - Aghios Nikolaos auf Kreta - Mythilene auf Lesvos - Kalamata im Südpelopones - Platamonas auf dem Kontinent Ich selbst benutze i.d.R. keine Marinas. Derzeit benutze ich die Aktio Werft in Preveza oder die Almira Yard in Ag. Theodori. In beiden Fällen handelt es sich um Trockenwerften, d.h. ich lasse das Boot ins Wasser nur wenn ich es brauche. Ist für mich am wirtschaftlichsten, und vor allem ich muss mir keine Sorgen machen wenn ich das Boot alleine zurücklasse. Viele machen das auch so, und das ist nicht ohne Grund. Trockenwerften gibt es viel überall gestreut. Ein paar Hotspots: - Preveza im Ionischem - Aegina im Saronischen Golf - Kilada auf dem Peloponnes - Leros im Dodekanes - Kavala / Lagos im Norden Hoffentlich hilft es weiter.
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#14
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Hi Kollegen,
macht mal nicht so viel Werbung, sonst geht es uns wie in HR.l Gruß Jörg
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#15
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und für Griechenlandprofis gibs noch den
Eagie Ray von Ilias Panagiotis der kostet zwar ein paar Öken aber da gibs die geballte Information Gru? Bernd |
#16
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Hi Torsten,
hast du schon Pläne geschmiedet? Vielleicht ist Griechenland für uns auch ein denkbares Ziel...
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Gruß, Heiko |
#17
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Also....was kostet jetzt ein. Wasserliegeplatz für 13 Meter in der Nähe eines Flughafens der nach Wien oder Graz fliegt....im Internet hab ich nix gefunden
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#18
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Zitat:
Oder Hannover....
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Gruß, Heiko |
#19
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Zitat:
In Lefkas gibt es noch eine sehr schöne Marina http://www.medmarinas.com/MarinaDisplay.asp?ITMID=21 dort gibt es fast nur Wasserliegeplätze, aber dafür eine sehr schöne Marina mit Pool, Kostenpunkt ca. 5000 € Optional wäre noch Korfu, das von sehr vielen Fluggesellschaften angeflogen wird. Marinas gibt es in Korfu Stadt Umgebung die Gouvia oder direkt in der Stadt die Mandraki Marina. Ob vom Flughafen Preveza Flüge nach Wien oder Hannover gehen, das müßt ihr selber recherchieren, derzeit definitiv nicht, aber es ist auch keine Saison mehr. Alle andere Reviere würde ich für Motorboote nicht empfehlen, denn zu viel Wind und Welle, aber im ionischen Meer, das sich teilweise anfühlt wie am Gardasee nur größer, da man von Inseln umgeben ist, ist für Motorboote definitiv geeignet. Bedenkt noch das Hafenliegegebühr derzeit zwischen 7,50 € und 15 € liegen, Ausnahmen nach oben gibt es auch, ich war noch in keiner. Unterm Strich, sicher 30 - 50 % billiger als in HR, gut Sprit ist etwa 20 - 30 Cent teurer.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#20
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was ist mit dem "Greece Sea Guide" https://www.amazon.de/Greece-Guide-I...eece+sea+guide (PaidLink)
Ist mit 130 Euro natürlich sehr teuer, aber so was wie 888 Buchten? Kennt das Buch jemand? |
#21
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Zitat:
Im Ionischen Meer würde ich den Vulkan Ätna im Auge behalten. Habe gerade in den letzten Tagen gelesen, dass der sich wieder bewegt. Dieser Artikel ist zwar schon älter aber dazu interessant. https://www.geomar.de/de/news/articl...fahr-am-aetna/ Gruesse Tom |
#22
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Egal ob in Österreich von Wien, in Deutschland von Frankfurt oder anderen Großflughäfen:
(Billig-) Flüge nach Athen gibt es rund um's Jahr. Der Hafen von Athen - vor allem für die Fähren zu den Inseln und für Frachtschiffe - ist Piraeus. Hier gibt es auch eine Marina für kleine Freizeitboote bis hin zur Superyacht. Die Zea Marina in Piraeus ist zwar nicht gerade die billigste Alternative in Griechenland aber man kann bei einem Jahresvertrag noch einen Rabatt heraushandeln. Ohnehin gibt es 10% Rabatt für Mitglieder der Kreuzer-Abteilung im DMYV. Als Tageslieger haben wir hier pro Nacht etwa 45 Euro bezahlt. Zum Flughafen Athen gibt es eine Schnellbus-Verbindung. Einfache Fahrt: 5 Euro. Ein Taxi zum Flughafen kostet etwa 50 Euro. Die Fahrt mit der S-Bahn in die Altstadt von Athen kostet nur 1,80 Euro. Es gibt noch eine Reihe weiterer Marinas mit guter Anbindung an Athen und an den internationalen Flughafen. Die sind aber nach meiner Kenntnis alle erheblich teurer und vor allem: Überfüllt. Wir haben 2017/2018 für's Winterlager (8 Monate) an Land in Lavrio einschließlich Kran für unser 15-Meter-Boot etwa 2.500 Euro bezahlt. Allerdings im kommunalen Industriehafen - nicht in der Olympia-Marina. Ich kenne inzwischen auch eine Trockenmarina in Athen (Glyfada) bei der ein Winterplatz vermutlich noch günstiger wäre. Den Sommer über sind wir dann kreuz und quer durch den Saronischen Golf, später durch Kanal in den Golf von Korinth und ins Ionische Meer gefahren. Wir haben von Ende Mai bis Anfang August praktisch nur gutes (Motorboot-) Wetter erlebt, während in der Ägäis auch schon mal der eine oder andere, heftige Meltemi durchgezogen ist, der besonders kleinere Motorboot an den Hafen fesselt. Die Gebühren für Tageslieger bewegten sich für unsere Bootsgröße zwischen NULL und knapp unter 50 Euro. Letzteres gilt vor allem für die kommerziellen Marinas am Rande von Athen. Auf den Inseln im Saronischen Golf zahlten wir fast überall 16 Euro. Oft zahlten wir eben auch gar nichts - dann gab es aber auch keinen Strom und meist auch kein Wasser. Im Schnitt denke ich, haben wir vielleicht 20 Euro pro Nacht bezahlt. Diesel-Preise lagen so bei 1,40 Euro/Liter - je nach Menge auch verhandelbar: Bis Euro 1,30 bei Abnahme von 1.000 Litern. Gruss Gerd
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#23
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Die Wahrheit wird halt sein, dass Griechenland aufgrund der schlechten Verkehrslage nur für Pensionisten oder Lehrer mit viel Ferien tauglich ist.......hier werden Billigstmarinas mit kroatischen Hotspots verglichen....überall dort wo du Topflugverbindungen hast brennst auch in Griechenland Länge mal Breite.....am A der Welt ist alles sehr billig....das ist aber auch in Kroatien so....in Kroatien gibt's Wasserliegeplätze von 250,--/Meter aufwärts.....die Hafengebühren sind in Griechenland sicher billiger....aber das trifft auf mich nicht zu, da ich autark bin und keine Fremdmarina besuche....es wird die Zeit kommen, da werde ich mein Boot auch nach Griechenland legen....wenn ich viel Zeit habe, aber ich werde es vor allem machen, weil mich ein neues Revier interessiert und weniger ob es jetzt ein 2-3 Tausender billiger oder teurer kommt......so schlecht ist Kroatien nicht, wie es hier von vielen dargestellt wird.....lg Bernhard
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#24
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Da fast alle größeren Inseln Flughäfen mit Verbindungen nach Deutschland haben müssten die alle Teuer sein.
Nehmen wir Zaykynthos da haben wir Wir in der Marina mit Strom und Wasser 50€ bezahlt. Vor 3 Jahren mit unserem 26er haben wir 20€ bezahlt. Tankservice am Pier gehörte zum Service. Klar gibt es sicher Marinas mit Pool oder anderem Schicki Micki aber das möchten wir nicht und haben das auch in Kroatien nicht benutzt. Es geht uns auch eher im das ganze drum herum das uns persönlich in Griechenland deutlich besser gefällt. Aber das ist sicher individuell und ich hab kein Problem damit wenn Kroatien weiter überrannt wird nur mir war es dort zu voll.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#25
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Von Wien kann ich momentan um ca. 500,-- Euro Pro Person mit einer Flugzeit von 6-12 Stunden nach Zyakynthos fliegen....ist nicht so prickelnd.......das kannst vergessen.....für wenige wird's schon passen, aber für die Mehrheit der Bootseigner die ihr Boot öfters nutzen wollen kannst das vergessen...da nutzt ein billigerer Liegeplatz nix, wennst viel weniger runterkommst......
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