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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alpha On Gen. 2 nach einiger Zeit schwergängig
Hallo,
ich habe an meiner Crownline 180BR mit 1.7l Dieselmotor, einen Antrieb Mercruiser Alpha One Gen.2. Nun tritt folgendes auf: Der Motor mit Antrieb arbeitet einige Zeit ganz normal. Nach ca. 20 Min. Fahrt kommt er beim Beschleunigen nicht mehr bis zu der Drehzahl wo der Turbolader eigentlich einsetzen müsste. Nun habe ich meiner Meinung nach den Motor als Fehlerquelle ausgeschlossen und bin nun der Meinung das das Problem wohl vom Antrieb kommt. Mir scheint das er ja wärmer er wird immer schwerer geht und die Maschine es nicht mehr schaft genug Kraft aufzubringen. Wenn das Boot nicht mehr beschleunigt habe ich nur die Möglichkeit ca. 1 1/2 Std. zu warten und dann kann ich wieder normal fahren. Hat jemand einen Gedanken dazu? Macht es Sinn den Antrieb abzunehmen und in eine Werkstatt zu tragen? Würde man das überhaupt irgendwie finden? Danke erstmal und schöne Grüße vom Schwielowsee Stefan |
#2
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Das kommt auf keinen Fall vom Antrieb. Dein Diesel würde den ordentlich zerlegen falls er irgendwie schleifen würde.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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dein Problem wird der Motor sein, deinen Motor würde ein schwerer gehenden Antrieb wenig beeindrucken,
zum Glück ist der Motor technisch gesehen sehr übersichlich, ich würde als erstes mal die Gasgebe Mechanik in Augenschein nehmen ob es da ein Problem gibt die Temperatur und der Öldruck ist normal ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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....die Temperatur ist normal. Zur Sicherheit hab ich mal das Termostat getauscht.
Der Öldruck liegt bei ein bisschen mehr als 2 bar immer konstant. Hmm laut Handbuch sollte er bei mehr als 3 bar liegen... Wie gesagt am Anfang läuft alles völlig normal....nach eben einer gewissen Zeit kommt keine Leistung mehr. Achso.... nicht eingekuppelt kann ich den Motor hochdrehen.. Stefan |
#5
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Du wirst immernoch Probleme mit dem Wastegate haben. 2 Bar ist definitiv bei mehr als 1500 U/min zu wenig ich habe bei kaltem Motor rund 5 Bar bei wärmerwerdendem Motor ca 15 min 4,2 Bar und bei mehr als 30 min. 70% Leistung = 3600 U/min. etwas über 3,5 Bar fällt im Standgas dann auf ca 2 Bar.
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Gruß und Ahoi Martin
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#6
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Moin Martin,
gerade das Wastegate hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil der Turbolader nagelneu ist. Wie wäre denn die Vorgehensweise um sicher auszuschliessen das das Wastegate defekt ist bzw. nicht richtig arbeitet? Gruß Stefan |
#7
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Versuche mal wenn der Leistungsabfall da ist das Wastegate zu bewegen entweder Rein oder raus dann merkst du ob es besser wird. Kann mir auch nicht vorstellen das es bei Wärme abschaltet aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Selbst bei niedrigen Öldruck dürfte der Motor nicht abfallen. Auch bei Wärme oder überhitzung macht das System keine Begrenzung das haben unsere Motoren nicht. Es gibt nur 2 Möglichkeeiten Der Turbo (hier wohl Wastegate) oder Spritzufuhr begrenzt. Hast du mal die Filter kurzgeschlossen oder umgangen? Ist auch sehr unwarscheinlich aber eine Möglichkeit.
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Gruß und Ahoi Martin
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#8
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...das mit der Spritzufuhr war auch so mein Gedanke. Hab am letzten WE einen Kanister direkt mit Schlauch an die Einspritzpumpe angeschlossen. Leider hat sich garnichts geändert.
Also bei Leistungsabfall Wastgate bewegen...??? Es gibt keine Leistungsbegrenzung bei steigender Temperatur irgendwo an der Maschine? (Thermoschalter oder irgendsowas) Gruß Stefan |
#9
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Nein einen Thermoschalter gibt es nicht nur einen Alarm. Und ja wärend des Abfalls (Fahrt) das wastegate bewegen. Ich weiß ist fast unmöglich und nur zu zweit aber so weißt du ganz schnell woran es liegt. Sprit könnte in der esp eventuell knapp werden durch Wärme vom Motor. Eventuell ist der rücklauf verstopft und die ESP bekommt heißen Diesel der Blasen wirft aber alles ist nur Glaskugel leserei. Ich würde mich aud das Wastegate konzentrieren. Weiß aber auch nciht warum das nur bei Wärme klemmen oder abschalten sollte. Aber durch den Versuch weißt du mehr. Ich wünsche dir das es daran liegt das ist nicht allzuteuer. Den Turbo würde ich ausschließen da ja neu und ich noch nie sowas gehört habe das die bei Wärme abschalten. Eventuell ist auch das Überdruckventil defekt aber wie geschrieben erstmal das Wastegate kontrollieren.
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Gruß und Ahoi Martin
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#10
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Danke erstmal....ich kontrollier mal die Funktion vom Wastegate
Gruß Stefan |
#11
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Gebe bitte ann Bescheid was du herausgefunden hast. Da ich die selbe Maschine habe bin ich an jedem Defekt interessiert kann mich ja auch mal treffen. Das mit dem Wastegate hatte ich ja auch schon mal. War aber nur ausgehängt.
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Gruß und Ahoi Martin |
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