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  #1  
Alt 24.05.2018, 17:48
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Standard Mercury VesselView Link Interface Box Multi Motor

Ahoi,

ich bin immer noch am überlegen wie ich am besten die Daten der beiden Maschinen auf ein Display bekomme.
Die Verbrauchsanzeige interessiert mich am meisten, da die analogen Instrumente das nicht hergeben.

Die neueste Möglichkeit scheint die "MercuryVesselView Link Interface Box Multi Motor 8M0110641" zu sein.
Leider kostet das Teil hierzulande 1439,00 Euro.

Das hier bereits diskutierte "MercuryNMEA 2000 Gateway 8M0105243" kostet nur 219,00 Euro.

Kennt jemand die Unterschiede der beiden Geräte?

Danke und Gruß

Schwermatrose
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  #2  
Alt 24.05.2018, 19:10
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Das NMEA2000 Gateway kann von deinen Smartcraftfähigen MPI Motoren die wichtigste Daten (Drehzahl, Temperatur, Öldruck...) auf NMEA2000 übersetzen.
Das VesselView Link kann vieles mehr an Daten weiterleiten (genaue Fehler) und auch die Motoren steuern (CruiseControl)
https://www.youtube.com/watch?v=bhamHErf5kk
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  #3  
Alt 24.05.2018, 22:14
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Sehr interessant.
Vielen Dank!
Kann ich mit dem Gateway auch den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen?
Oder gibt es eine Übersicht aller Funktionen beider Geräte damit ich die vergleichen kann?
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  #4  
Alt 24.05.2018, 22:29
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Natürlich auch den Verbrauch, das können alle MPI Motoren (mit Smartcraft).
Eine Übersicht gibt es nicht, ich habe nur bei meinem Lowrance gesehen, das die Daten vom konfigurierten Motor abhängen.

Welche Motoren hast du denn?
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  #5  
Alt 24.05.2018, 23:04
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Ich habe 2x 5.0 MPI.
Es müssten also theoretisch beide Varianten funktionieren.
Aber bevor ich mehr als das 6-fache ausgebe möchte ich schon gerne genau wissen welche Funktionen und Anzeigen ich dann zusätzlich habe.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass, trotz der relativ neuen Maschinen, noch die originalen analogen Instrumente installiert sind und funktionieren.
Ich habe mal darüber mit jemandem gesprochen, dessen Kompetenz ich nicht einschätzen kann, der meinte dazu müssen auch analoge Geber installiert sein.
Dann wäre, trotz der MPI Maschinen, keine Smartcraft Anzeige möglich.
Kann das stimmen?
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  #6  
Alt 25.05.2018, 08:53
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Es funktionieren auf jedem Fall beide Varianten.
Wichtig ist aber auch noch, welchen Plotter du verwendest.
Das VesselViewLink funktioniert ja nur bei einem Lowrance oder Simrad Plotter, da nur die die VesselView Software haben.
Hast du einen beliebigen anderen Plotter wird bei beiden Varianten das gleiche angezeigt.

Leider ist der 5,0 MPI durch den 4,5MPI ersetzt worden, so das hier bei der Software nicht viel an Mehrfunktionen zu erwarten ist, wie eben beim 4,5MPI

Laut Schaltplänen gibt es Motore, die sowohl mit Smartcraft, als auch analogen Sensoren haben.
Hab nach diesen Vorlagen meine Vergasermotoren mit Smartcraft Sensoren nachbestückt um sehr genaue Messwerte für meine NMEA2000 Module zu erhalten
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  #7  
Alt 27.05.2018, 19:57
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Es funktionieren auf jedem Fall beide Varianten.
Wichtig ist aber auch noch, welchen Plotter du verwendest.
Das VesselViewLink funktioniert ja nur bei einem Lowrance oder Simrad Plotter, da nur die die VesselView Software haben.
Ich habe ein Simrad GO7 XSE.
Die neueste Software ist drauf.
Obwohl damit das MercuryVesselView Link Interface voll unterstützt wird, möchte ich mir aus Kostengründen nur das Gateway zulegen.
Da die beiden Maschinen bisher nicht verbunden sind, muss ich mir noch die Kabel und eine Junction Box zulegen.
Hier meine Einkaufsliste mit der Bitte um Prüfung:
- Mercury Engine Interface Gateway NMEA2000 CAN-P 8M0105243
- Mercury Junction Box Kit 878492K14
- 2 Stk. Kabel mit Terminator an einem Ende (Artikelnummer?)
- NMEA 2000 Starter Kit

Ich würde das von T-Technik empfohlene NMEA 2000 Starter Kit bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4571165

Die 2 Stk. Kabel mit Terminator an einem Ende würde ich verwenden um die Maschinen mit der Junction Box zu verbinden, die Terminatoren jeweils auf Maschinenseite.
Damit wäre die Juntion Box in der Mitte und der Bus an beiden Enden sauber terminiert.

In einem Ami-Forum habe ich gelesen dass die Maschinen noch über Diagnose konfiguriert werden müssen (Stb, Bb und Port).
Außerdem muss an einer der beiden Maschinen die Stromversorgung für den CAN-P Bus getrennt werden:
https://www.thehulltruth.com/marine-...s-learned.html

Ist das alles so richtig?
Für Korrekturen und Ergänzungen wäre ich dankbar.
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  #8  
Alt 07.06.2018, 21:37
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Es funktioniert jetzt wenn ich nur eine der beiden Maschinen anschließe, aber leider noch nicht mit beiden gleichzeitig.
Es liegt nur noch daran dass die Maschinen noch nicht über Diagnose konfiguriert wurden.
Beide melden sich momentan noch als BB-Maschine.
Das habe ich aber bereits organisiert.
Nächste Woche sollte alles wunschgemäß funktionieren.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Sigi S. für die kompetente Beratung!
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  #9  
Alt 19.06.2018, 19:06
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Es funktioniert!
Beide Maschinen werden nun angezeigt.
Es funktionieren die analogen Instrumente und gleichzeitig die digitalen Anzeigen auf dem Simrad-Display.
Auf Grund der ungewöhnlichen Konfiguration musste ich doch noch selbst etwas Hirnschmalz investieren.
Die Besonderheit ist die Kombination von 2 Smartcraft-fähigen MPI Maschinen mit Kabelbäumen für analoge Instrumente.
Wie bereits erwähnt waren beide Maschinen unkonfiguriert, d. h. beide waren als StB Maschinen (nicht BB wie zuerst angenommen) eingestellt.
Um die Maschinen richtig konfigurieren zu können musste zuerst ein gemeinsamer Smartcraft-BUS installiert werden.
Leider war das mit einigen Schwierigkeiten verbunden.
Da nur eine Maschine den Bus mit Strom speisen darf, soll gemäß der Anleitung des Gateways an der BB-Maschine ein 3-poliger Stecker getrennt werden.
Dieser ist bei meinen analogen Kabelbäumen aber nicht vorhanden.
Weiterhin funktionieren die für 2 Maschinen in der Anleitung zum Gateway angegebenen Kabel (Wake harness or dual engine instrument adapter) nicht, da damit nur der eine Pin WAKE verbunden ist.
Genau der darf in meinem speziellen Fall aber nicht verbunden sein.
Deshalb habe ich bei einem 8-poligen Kabeladapter zur Junction-Box 3 Pole durchtrennt (GND, BATT und WAKE).
Dann ließen sich die Maschinen endlich sauber als StB und BB konfigurieren.
Der NMEA2000 Bus auf der Display-Seite des Gateways ist so einfach wie Lego.
Zusammenstecken, Strom drauf, läuft.
Die Möglichkeiten die Anzeigen auf dem Display zu konfigurieren sind genial.
Auf den ersten Blick sah es aus als ob immer noch nur eine Maschine angezeigt wird, aber in der Standardeinstellung überlagern sich die Zeiger.
Als ich BB leicht Gas gegeben habe ist der grüne unter dem roten Zeiger hervorgekommen (siehe unten).
Die Verbrauchsanzeige funktioniert nun auch.
Ob ich darüber froh bin wird sich morgen bei einem kleinen Törn zeigen...
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  #10  
Alt 19.06.2018, 20:50
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Super das es jetzt funktioniert!
ich habe bei mir das rechte große Instrument für Kraftstoff konfiguriert,

da sieht man unten die überlagerten Einzelverbräuche und darüber den Gesamtverbrauch.
rechts oben die Temperatur vom Bier im Kühlschrank
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  #11  
Alt 08.09.2018, 20:16
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Hat jemand nen Plan, ob man das VesselView Link auch in einem großen Auktionshaus aus den USA bestellen kann? Auf deutsch sollte es schon am Ende sein. Man spart ja eine Menge Holz als hier in DE.
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  #12  
Alt 08.09.2018, 20:42
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waterfront waterfront ist offline
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Selbstverständlich!. Suche Dir einen Anbieter der beim "Global Shipping Program" mitmacht. Lieferung erfolgt dann über Hermes und die Zollabwicklung ist bereits im Preis inkludiert.
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  #13  
Alt 08.09.2018, 20:48
King65 King65 ist offline
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Selbstverständlich!. Suche Dir einen Anbieter der beim "Global Shipping Program" mitmacht. Lieferung erfolgt dann über Hermes und die Zollabwicklung ist bereits im Preis inkludiert.

Sauber! Danke für die fachlich gute Antwort.


Auf deutsch ist es aber einstellbar, richtig ?
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