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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.09.2006, 09:39
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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Standard LED Positionsleuchten jetzt zugelassen

Das Thema gehört eigentlich hier hin: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...25066&start=75, der thread ist aber geperrt.

Die ersten LED Positionsleuchten haben jetzt die BSH - Zulassung erhalten
http://www.bluewaterlights.de/websit...onslichter.htm
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Gruß Thomas
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  #2  
Alt 14.09.2006, 09:55
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Danke für die Info!
Aber 219 € für ein Ankerlicht ist ja auch nicht gerade umsonst.
Ich hatte auf LEDs mit Fassung zum einfachen Austausch gegen die bisherigen Leuchtmittel gehofft.
Gibt es ja schon, nur leider noch ohne Zulassung.

Gruß
Norman
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  #3  
Alt 14.09.2006, 10:10
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mal schauen ob das nicht günstiger geht.
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  #4  
Alt 14.09.2006, 10:25
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Die werden bestimmt in nächster Zeit billiger, aber zunächst müssen die Kosten für die BSH-Zulassung reingeholt werden
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Gruß Thomas
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  #5  
Alt 14.09.2006, 10:51
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Mal schauen ob das nicht günstiger geht.
Wie wäre es mit einer Sammelbestellung im Frühling. Bis dahin könnten sie auch schon etwas billiger geworden sein.

Ankerlicht mit LED wäre schon interessant.
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  #6  
Alt 14.09.2006, 11:43
Benutzerbild von xtw
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Der Preis ist ohne Zweifel eine Frechheit, die LuxeonLEDs liegen bei 1 €/St und in den Gehäusen sind nur 2 bis 10 davon.
Leider sind die Gehäuse auch unnötig groß ! Eine Bündelwirkung durch eine Linse ist ja nicht mehr erforderlich. DAS wäre mal was feines, im Außenmaß auf eine brauchbare Größe runterzugehen.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 14.09.2006, 12:09
Michael G. Michael G. ist offline
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Beim Ankerlicht habe ich schon die Glühbirne gegen eine LED getauscht. Hat zwei grosse Vorteile: erstens verbraucht es viel weniger Strom, und zweitens kommen scheinbar wegen der anderen Farbtemperatur nicht mehr so viele Mücken angeschwirrt.
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  #8  
Alt 14.09.2006, 12:18
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Immerhin schon ein Fortschritt.

Mit wurde gesagt, dass die LED Nav. Lampen mit den kleinen flachen Gehäusen ebenfalls in diesem Jahr noch eine Zulassung bekommen sollen. Darauf warte ich noch. Vielleicht weiß Cyrus da schon mehr ??

Grüße
Jan
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  #9  
Alt 15.09.2006, 11:16
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Blue Sky Blue Sky ist offline
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interessant ist auch die zugelassene Betriebsdauer!

" Nach 20.000 Std. erlischt die Betriebserlaubnis"

Brauche ich also noch nen Betriebsstundenzähler im entsprechenden Stromkreis ???


nur mal so
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Gruß
Jürgen

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  #10  
Alt 15.09.2006, 11:25
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rascala17fm rascala17fm ist offline
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Zitat:
Zitat von Blue Sky
interessant ist auch die zugelassene Betriebsdauer!

" Nach 20.000 Std. erlischt die Betriebserlaubnis"

Brauche ich also noch nen Betriebsstundenzähler im entsprechenden Stromkreis ???


nur mal so
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Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #11  
Alt 15.09.2006, 12:43
ingo ingo ist offline
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Moin
Die Anschaffung von LED-Positionleuchten ist doch eigentlich nur für Segler die sehr mit der Energie haushalten müssen interessant.Nix für Bayliner und Co.
Gehen die Lampen über eine Positionslampenüberwachung,zB. Philippi,zeigt diese ständig Alarm an,so als ob die Leuchte defekt ist.


Gruss

Ingo
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  #12  
Alt 15.09.2006, 12:54
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von rascala17fm
Zitat:
Zitat von Blue Sky
interessant ist auch die zugelassene Betriebsdauer!

" Nach 20.000 Std. erlischt die Betriebserlaubnis"

Brauche ich also noch nen Betriebsstundenzähler im entsprechenden Stromkreis ???


nur mal so
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Carsten


...30 Monate lang das Licht an gelassen--> Betriebserlaubnis futsch!
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Gruß Dirk


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  #13  
Alt 15.09.2006, 13:05
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Zitat:
Zitat von Blue Sky
interessant ist auch die zugelassene Betriebsdauer!

" Nach 20.000 Std. erlischt die Betriebserlaubnis"

Brauche ich also noch nen Betriebsstundenzähler
bei 8 Stunden Ankerlicht am Tag kannst Du mit 20.000 Stunden 2500 Tage oder 6,85 Jahre nonstop ankern.

Unter realistischen Bedingungen überleben also die LEDs Dein Boot. Und selbst wenn Du die Teile nach 20 Jahren mal vorsichtshalber austauschst, werden die LEDs vermutlich noch keine 20.000 Stunden runter haben.

Zitat:
Zitat von ingo
Moin
Die Anschaffung von LED-Positionleuchten ist doch eigentlich nur für Segler die sehr mit der Energie haushalten müssen interessant.
Aber den Seglern haut der Verbrauch der Navibeleuchtung, besonders bei kleinen Yachten ohne dicke Batterien schon ganz gut ins Kontor.

Daher ja auch die Überlegungen mit den LED-Gartenleuchten mit Solarzelle
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Gruß Thomas
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  #14  
Alt 15.09.2006, 13:44
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Dreifarbenleuchte gibt's keine?
Gerade die wäre doch interessant.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
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  #15  
Alt 15.09.2006, 14:18
Benutzerbild von hartmut2801
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moin,
ich wiiiilll abbbbba eine dreifarbfunzel allerdings nicht jenseits der 100 eronengrenze.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #16  
Alt 15.09.2006, 15:12
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blaupap blaupap ist offline
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Zitat:
Dreifarbenleuchte gibt's keine?
Gerade die wäre doch interessant.
Find ich nicht. Ist doch bei dem Stromverbrauch der LEDs nicht mehr wichtig. Wozu denn noch in eine Dreier investieren? um nun dann noch einige Milliampere zu sparen? Da rüst ich dann doch die Navigation mit Zweifarben, Heck und Topp um ... und gut ist.

Wirklich interessant ist eben die Ankerleuchte ... denn da läuft (normalerweise) kein Motor mit und die leuchtet pro Tag am längsten (wenn man unterwegs ist).

Gruß
blaupap
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  #17  
Alt 15.09.2006, 15:19
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von blaupap
Zitat:
Dreifarbenleuchte gibt's keine?
Gerade die wäre doch interessant.
...Wozu denn noch in eine Dreier investieren? ...
Wirklich interessant ist eben die Ankerleuchte ... denn da läuft (normalerweise) kein Motor mit und die leuchtet pro Tag am längsten (wenn man unterwegs ist).

Gruß
blaupap
Wenn ich fahre läuft (normalerweise) auch kein Motor mit.
Und wenn ich dann eine LED-3er anmachen könnte anstatt meiner normalen Einzellampen mit 60Watt, dann wäre mir schon geholfen.
Die Einzellampen mache ich an wenn (ausnahmsweise) mal der Motor läuft. Bzw. dann auch noch eine 4te.
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  #18  
Alt 15.09.2006, 15:32
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von blaupap
Zitat:
Dreifarbenleuchte gibt's keine?
Gerade die wäre doch interessant.
...Wozu denn noch in eine Dreier investieren? ...
Wirklich interessant ist eben die Ankerleuchte ... denn da läuft (normalerweise) kein Motor mit und die leuchtet pro Tag am längsten (wenn man unterwegs ist).

Gruß
blaupap
Wenn ich fahre läuft (normalerweise) auch kein Motor mit.
Und wenn ich dann eine LED-3er anmachen könnte anstatt meiner normalen Einzellampen mit 60Watt, dann wäre mir schon geholfen.
Die Einzellampen mache ich an wenn (ausnahmsweise) mal der Motor läuft. Bzw. dann auch noch eine 4te.

Gut dreimal LED = 660mA zu 1x normal = 2,1A wäre immernoch sehrviel weniger, aber dreifarben LED = 220mA wäre Super
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #19  
Alt 15.09.2006, 15:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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  #20  
Alt 15.09.2006, 15:37
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Zitat:
Zitat von Emotion
Gut dreimal LED = 660mA zu 1x normal = 2,1A wäre immernoch sehrviel weniger, aber dreifarben LED = 220mA wäre Super
ist da nicht ein Denkfehler drin
die Dreifarbenleuchte hat doch nur eine Birne, die sämtliche Sektoren mit Licht versorgt. Die entsprechende Dreifarben-LED müßte aber, so wie ich die Bilder interpretiere, in jedem Sektor eigene LEDs haben.
Eine Stromeinsparung zu den LED-Einzelleuchten gäbs dann nicht.
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  #21  
Alt 15.09.2006, 15:56
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Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von Emotion
Gut dreimal LED = 660mA zu 1x normal = 2,1A wäre immernoch sehrviel weniger, aber dreifarben LED = 220mA wäre Super
ist da nicht ein Denkfehler drin
die Dreifarbenleuchte hat doch nur eine Birne, die sämtliche Sektoren mit Licht versorgt. Die entsprechende Dreifarben-LED müßte aber, so wie ich die Bilder interpretiere, in jedem Sektor eigene LEDs haben.
Eine Stromeinsparung zu den LED-Einzelleuchten gäbs dann nicht.
stimmt, da für jeden Sektor LED´s gebraucht werden?


Also schaltet man demnächst nur noch das Dampferlicht zusätzlich ein, wenn der Motor angeht
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  #22  
Alt 15.09.2006, 16:12
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moin,
Zitat:
Zitat von Chris
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gibts da auch einen link für ???

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  #23  
Alt 15.09.2006, 16:17
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
Zitat:
Zitat von Chris
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gibts da auch einen link für ???

bis denn
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  #24  
Alt 15.09.2006, 19:33
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blaupap blaupap ist offline
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Zitat:
Und wenn ich dann eine LED-3er anmachen könnte anstatt meiner normalen Einzellampen mit 60Watt, dann wäre mir schon geholfen.
Chris,
Dein Vergleich hinkt. Eine 3er LED mußt Du schon mit einer 3er Normalleuchte vergleichen - und daß sind 25 W nicht 60 W. (Wie kommst Du überhaupt auf 60W?)

Ich ging aber davon aus, wenn man schon umrüstet dann alle Navileuchten umrüsten. Und dann macht eine 3er LED nicht mehr viel Sinn (bei den Preisen).

blaupap
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  #25  
Alt 15.09.2006, 19:41
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Zitat:
ist da nicht ein Denkfehler drin
die Dreifarbenleuchte hat doch nur eine Birne, die sämtliche Sektoren mit Licht versorgt. Die entsprechende Dreifarben-LED müßte aber, so wie ich die Bilder interpretiere, in jedem Sektor eigene LEDs haben.
Eine Stromeinsparung zu den LED-Einzelleuchten gäbs dann nicht.
Da ist ein Denkfehler drin. Der Stromverbrauch ist auch unterschiedlich bei den Farben (siehe Bb-Sb Leuchte). Für eine 3er müßte der Strom der 2er - 260mA - und der Strom der Heckleuchte - 220mA - addiert werden - macht 480 mA für eine 3er und das ist gleich der Einzelleuchten.

blaupap
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