|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Diesel Pest Frage
Hi,
kann jemand anhand der Bilder etwas zu dem Diesel sagen? Es war nur noch ein Liter im Tank, den habe ich vor zwei Jahren, seitdem steht das Boot auf dem Hof, nicht raus bekommen. Nun habe ich den Tank ausgebaut, (schwere Geburt) und gereinigt, ich frage mich nun ob ich die Leitungen zum Motor hin auch noch abbauen muss. Vor dem Abstellen hat der Motor gut gelaufen und war seitdem nicht mehr in Betrieb. Gruß Willy Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt mal ehrlich, meinst du das sieht in der Leitung besser aus ?
Schaube die Leitung am Ende ab und blase die Ordentlich durch, das sollte reichen
|
||||
|
||||
Hi,
ich hatte gehofft dass sich die Brühe in den zwei Jahren Stillstand so gebildet hat, der Motor hat ja, wie geschrieben, perfekt gelaufen. Mein Motorraum ist noch enger und die Leitungen noch zu unzugänglicher als der Tank in der Backskiste. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
ich lese da ein Wort "hat" ich glaube es dir gerne
aber lasse die Suppe mal an die Düsen kommen. Wenn du nicht ran kommst, versuche es mit Absaugen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danach Leitungen und gut ist auch wenn es Weh tut
|
||||
|
||||
Hi,
ich werde morgen mal frischen Diesel holen in einem Behälter unter die Leitungen halten so dass die im Diesel enden und dann die elektrische Förderpumpe anwerfen, diese müsste den Diesel ja durchdrücken. Dann sehe ich ob Dreck in den Leitungen ist oder nicht. Die Verbindungen im Motorraum sind alt aber dicht, wenn ich die zu trennen versuche, muss ich die womöglich alle erneuern, dazu fehlt die Zeit. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Moin Willy
Düsenleitungen abschrauben und den frisch aufgefüllten Diesel (biofreien Aral- oder Shelldiesel) durch die Pumpe laufen lassen und auffangen. Danach Leitungen wieder einbauen und entlüften. Habe ich bei meinem OM 636 nach 8 Jahren Standzeit erfolgreich durchgeführt. Selbst in der Pumpe war noch Schmoder und er läuft jetzt wieder einwandfrei. MvG Gert
|
||||
|
||||
Hi Gerd,
so hatte ich es mir vorgestellt, die Anschlussleitungen sind ja frei, weil der Tank raus ist. Wir tanken immer Shell, gibt's da verschiedene Dieselsorten? Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Diesel Pest Frage
Zitat:
Soweit ich hier gelesen habe, sind Aral Ultimate und Shell Optimax ohne Biodiesel und daher nicht Dieselpest gefährdet. Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Spül trotzdem die Leitungen , Filtergehäuse und die Pumpen mit Grotamar Schockdosierung durch.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe gerade aktuell ein Boot vielmehr die Einzelteile auf dem Tisch die von der Pest befallen sind....bei mir zumindest stellt es sich so da ,dass alles was zur Diesel Versorgung einschließlich Pumpe ersetzt bzw.gereinigt werden muss... Das ist leider auch mit einer Schock Dosierung Grotarmar nicht mehr zu retten.... Im übrigen ist der ARAL Ultimate Diesel wohl der einzige Straßen Diesel der keine Bio Anteile hat....den gilt es zu tanken.... Willy ,tue Dir den gefallen und nimm einmal alles in die Hand sonst macht es keinen Sinn...
|
||||
|
||||
Wenn ich alles in die Hand nehme, ist der Urlaub gelaufen ehe wir ihn antreten, denn das bekomme ich nicht rechtzeitig wieder zusammen. Ich puste daher nur durch und starte den Motor für einen Probelauf hier in der Einfahrt,....hält er 15 Minuten, dann hält er auch den Urlaub.
Hält er die 15 Minuten nicht, dann packen wir die Klappräder ins Cabrio und fahren damit. |
|
|||
|
|||
Hi,
das sieht nicht ganz sauber aus. Ich würde den ganzen Rest auch ausbauen und reinigen. Viele Grüße Sabrina04 |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
hab den Schmodder auch regelmäßig in kleinen Mengen im Tank und lass ihn mehrmals die Saison am tiefsten Punkt vom Tank ab. Ist nur Wasser, dass sich abgesetzt hat. Wenn dein Ansaugrohr hoch genug vom Tankboden weg sitzt mach Dir mal kein Kopp.
|
||||
|
||||
ARAL Biofrei?
weils hier angesprochen wurde.
Ich bin immer davon ausgegangen dass der teure Ultimate von Aral ohne Biozusatz ist. Neulich an der Autobahntanke fand ich auf der Zapfpistole zum Superdiesel, dass bis zu 7% glaube ich, Biodiesel bei sein kann. Wenn dem so ist, dürfte diese Suppe genauso schnell Leben entwickeln wie der preiswertere. Ich komme ohnehin nur mit Grotamar über die Runden.
|
||||
|
||||
Zitat:
entgegen meiner Informationen ,scheint es in der Tat so zu sein ,dass ARAL jetzt seit neustem wohl auch den Diesel Ultimate mit Bio Anteilen versetzt. Damit fällt mir auf herkömmlichen Weg keine Möglichkeit mehr ein an Bio freien Diesel zu kommen... Ich hasse die Pest....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Aber ich glaube den gibt es nicht an jeder Ecke.... In Entenwerder habe ich mal eine Tankschiff gesehen wo es C.A.R.E Diesel gibt, weiß allerdings nicht ob das Teil in Betrieb ist?!
|
||||
Schaut so aus als könne man dort in der Tat tanken: https://toolfuel.eu/tankstellenpartn...3.5081/10.0370
|
||||
|
||||
Zitat:
ja in der Tat ,den gibt es natürlich auch noch.....ich bin gerade dabei zu schauen wo ich die Plörre hier in Berlin für mich erreichbar kaufen kann...mal sehen
|
|||
|
|||
Wenn dein Tank jetzt völlig leer ist kannst du doch die Einfüllöffnung dicht machen.
Dieselleitung an der ESP abmachen. Dann den dünnen Tankentlüftungsschlauch an den Kompressor und einmal Druck drauf geben. Das sollte alles rauspusten. Und Dieselpest gibts mit Aral Ultimate genauso. Die Bakterien bilden sich nur an einer Grenzschicht Wasser/Diesel. Also im Idealfall den Tankentnehmer nicht als Steigrohr, sondern am tiefsten Punkt im Tank und dann direkt in einen guten Wasserabscheider a la Separ oder ähnlich. Wo dann kein Wasser mehr sein kann, können auch keine Bakterien entstehen. So wurde mir das jedenfalls von einigen Motorspezies einer Werft erklärt. |
|
|||||
Zitat:
Herr Sascha Stegen Tel.: 030 / 33936766 | Mobil: 0174 /2555262 Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr HOMEPAGE | E-MAIL Scharfe Lanke 109-131, 13595, Berlin, Deutschland (Routenplaner) Karte: https://toolfuel.eu/tankstellenpartn...2.4794/13.2093
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du bist schneller gewesen... Jupp ist am anderen Ende der Stadt...da bin ich schneller an der Elbe bei euch
|
Wär mir auch lieber wenn du herkommst zum tanken