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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit Mercury 60 ELPT EFI
Hi,
ich wollte heute mein neues Boot (Shetland 570) zum erstem mal fahren. Zur Vorbereitung hatte ich heute früh den Motor einmal kurz mit "Spühlohren" laufen lassen, da ist mir aufgefallen, das der Kontrollstrahl zu Anfang etwas verzögert kam und dann so eine gelbe Brühe rausgeschossen kam, ich habe mir gedacht, das sind Pollen oder Frostschutz vom Einwintern vom Vorbesitzer. Dann haben wir geslippt und das Boot fuhr los, nach sehr kurzer Zeit hat der Motor/Kontrollgerät gepiept und auf der Anzeige blinkte das Temperatursymbol. Dann hat der Motor nur noch gestottert und kein Gas angenommen. Ich bin dann so ca. 5 Minuten mit sehr wenig Gas gefahren, dann sind wir umgedreht und haben das Boot festgemacht. Im Stand habe ich dann den Motor nochmals laufen lassen und dort gab es keine Probleme. Also haben wir wieder abgelegt und haben eine kleine Runde gedreht und die Probleme waren fast sofort wieder da. Der Motor ist noch fast neu und hat nur ca. 25 Betriebsstunden, der Vorbesitzer hat den Motor Ende 2015 gekauft und ist aber nicht viel gefahren. Kann es sein das der Sprit überaltert ist ? (reagieren Einspritzer auch schlecht auf gealterten Sprit ?) Kann es sein das, das Kühlsystem "verstopft" ist ? Ich hoffe mal, das der Motor nicht jetzt schon nen Temperaturschaden hat. |
#2
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Ein 2015er hat bei "ordnungsgemäßer" Wartung noch Garantie. Gar nicht weiter rumdoktorn sondern ab zum Vertragshändler.
P.S. Kam bei den "weiteren" Versuchen denn ein kräftiger Kühlstrahl? P.P.S: Spritüberalterung als Ursache würde ich ausschließen...
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#3
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Hallo Murloc, stimme Skipper1964 voll und ganz zu! Ab zum Fachmann damit!! Am Sprit wird es wohl nicht liegen bzw. hat dieser nichts mit dem Kontrollstrahl zu tun.
Viel Erfolg!! Dirk |
#4
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Der Kontrollstrahl kam dann sehr kräftig.
(der von meinem alten 15 PS Motor ist nur ca. 50 % von dem) |
#5
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Sooo, jetzt hab ich mit 3 Händlern gesprochen. Der Händler, der meinem Vorbesitzer den Motor verkauft hat, hat gesagt, dass mein Vorbesitzer schon einmal das selbe Problem hatte, weil er durch Sand gefahren ist. Der Händler hat dann das Thermostat abgeschraubt und gereinigt.
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#6
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Lässt doch den Verdacht zu, dass der Verkäufer möglicherweise genau wusste, dass da was nicht stimmt.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen… hört sich ja erstmal nicht ganz so wild an. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem!! Warum wollte der Vorbesitzer diesen quasi Neumotor los werden? Gruß Dirk |
#7
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Zitat:
Ach und die feine englische Art ist es vom Vorbesitzer wohl nicht... |
#8
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Der Impeller scheint ja zu funktionieren (kräftiger Kühlstrahl). Und gespült (über Spülohren) wurde auch. Wenn ich es richtig verstehe wird vermutet, dass der Thermostat durch den massiven "Sandbefall" verschmutzt ist. Also: Entweder zum Händler und machen lassen oder selbst mal den Thermostat ausbauen und reinigen.
Bin ja nun kein Schrauber, habe aber gerade vor kurzem im Bereich des Thermostaten einen Temperaturfühler für ein analoges Anzeigeinstrument eingebaut. Man kommt an den Themostaten eigentlich gut ran, ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf, wie er befestigt ist. Zudem war zumindest die von mir zu entfernende Inbussschraube eine zöllige, was die ganze Sache etwas schwierig gemacht hat. Versuche doch mal die Spülvariante über den anderen Spülanschluß, vielleicht bringt das was Geändert von Pepper (07.06.2018 um 22:05 Uhr) |
#9
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Hier mal ein paar Bilder vom Thermostat und dem Gehäuse. Nach 3-4 mal säubern, laufen lassen und wieder säubern sind jetzt fast alle Sandkörner weg.
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#10
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Danke für die Bilder... Mensch, Mensch, Mensch... wo war der Vorbesitzer unterwegs?! Vor allem ja nicht zum ersten Mal, wie Du geschrieben hast.
Aber prima.. selbst ist der Mann und so bin ich gespannt, ob das Problem behoben ist!!
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