|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mppt Regler / Victron
Hallo
Wer kennt sich aus? Muss einen Solarregler austauschen. Und bin bei einem victron mppt 75 / 15 gelandet. Eigentlich reicht es mir, wenn der zuverlässig seinen Dienst tut. Warum soll ich ein teureres Gerät nehmen, mit Bluetooth etc. bla bla... Nur: Erkennt der Regler selber, ob AGM Batterie oder andere? Muss/kann man das überhaupt einstellen? Oder andere Empfehlung, für eine Solaranlage mit 2 Panels à 50W in Serie? Hatte aktuelle einen IVT mppt drin, aber der Regelt die Spannung nicht mehr runter. Was ist heute angesagter nach dem Stand der Technik? Danke! kurz Geändert von kurz (08.06.2018 um 08:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Kurz,
nimm die Version mit Bluetooth. Die lässt sich extrem komfortabel über jedes Handy konfigurieren. Sämtlich Batterieparameter lassen sich problemlos einstellen und du kannst deine Anlage später auch sehr gut überwachen. Die Victron-Regler holen außerdem wirklich jedes Watt aus deinen Modulen raus. Gruß, Milena
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://greenakku.de/Ladegeraete/Sol...-15A::611.html Soweit ich das weiss , machts das entweder per BT eingestellt oder alleine. BT ist schon eingebaut.
|
|
|||
|
|||
so wie ich das sehe, müsste man bei victron entweder den Bluetooth dongle kaufen, oder die Version inkl. Bluetooth nehmen.
Evtl. gefällt mir der votronic auch gut. https://www.svb.de/de/votronic-solar...5-mpp-250.html Weil mann kann über Dip Switch alles am Gerät einstellen und braucht keine APPs, nicht mal eine Bedienanleitung... einfach Schalter umlegen und neuer Batterietyp ist aktiviert. Was spricht dagegen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BT ist bei den neuen schon drin, braucht kein Dongle mehr. Hab grad wo angerufen. Denke victron und votronic geben sich von der Qualität nix. Ich will halt auch ein Ladegerät von Victron und ausserdem finde ich die BT Infos sehr gut. Da weiss man gleich was gelaufen ist.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Habe auch den Victron mit BT drin. Bin von der Leistung voll überzeugt. Die Einstellmöglichkeiten mit dem Handy sind deutlich komfortabler als irgendwelche Mini Displays mit Mäusekavier Tasten. Ich habe 2 Panels mit 100 Watt und 24 V (41 V Leerlauf). Das Ladegerät nutzt diese zu einem sehr hohen Prozentsatz.