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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
#1
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kleines E-Boot für meine Tochter
Hallo,
ich bin ganz neu hier. Ich heisse Toto, und baue gerade mein erstes Boot. ca. 2,4m lang und 1m breit, mit Jetantrieb. Damit soll meine Tochter in der Gegend rumshippern. Das ganze ist aus Sperrholz, wobei der gesamte Unterwasserbereich mit einer Lage Glas 320gr und Epoxy beschichtet ist. Deck und Bordwände werde ich jetzt noch mit Meranti Furnier beschichten.
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#2
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Willkommen im Forum der Selbstbauer, Toto!
Wir hätten nichts dagegen, mehr zu erfahren.
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Gruß, Günter
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#3
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Moin Tot,
Mensch, das sieht aber schick aus, tolles Boot und super sauber gearbeitet! Bitte weiter berichten, ich bin ja echt gespannt! Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#4
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Hallo Toto,
willkommen auch von mir! Das ist ja ein tolles Projekt , bin gespannt, wie's weitergeht...
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#5
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Super Arbeit Toto und herzlich willkommen.
Wo gibt es denn diese kleinen Jet-Antriebe und welche Leistung haben die? Berichte weiter...........
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Gruß Rolf
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#6
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Schick! Mit Brushless befeuert?
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Gruß, Jörg!
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#7
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Wow, vielen Dank für das nette Feedback.
Den Jet hab ich selber konstruiert, und auf meinem 3D Drucker gedruckt. Der Motor ist brushless, richtig. Sollte so 2-3Kw Dauerleistung können. Bin selbst schon sehr gespannt wie es fahren wird. Heute müsste das Furnier kommen. Dann gibt es am Montag neue Bilder.
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#8
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Wow, coole Idee mit dem selbstgebauten Jet. Wie hast du die Form und Leistung berechnet? Kommst du aus der Branche oder hast du einfach mal gemacht?
Da ich immer noch mit einem 5-6 Meter Boot schwanger gehe und ein Elektroantrieb in der 30-50 kW Klasse mit Jet interessant wäre, bin ich immer neugierig bei Eigenbaulösungen. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#9
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Moin Toto!
Coole Nummer! Da wird sich das Töchterlein bestimmt freuen! Sieht so aus, als würdest du so etwas nicht zu ersten Mal machen! Herzlich Willkommen! Grüßle, Felix P.S. Zu deinem Antrieb würde ich auch gerne mehr erfahren!
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#10
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Moin Toto
Das ist ja mal ein echter Knaller zum Einstand in der Selbstbauecke.Bin zwar kein Modäbootliebhaber,aber für ein erste veröffentlichte Arbeit hat das echt "Gesicht"da können sich viele der "Booteselbstbauer",was Entwurf,Ausführung und grundsätzlicher Idee angeht eine groooße Scheibe von abschneiden und dann ihre schwimmenden Karnickelställe schamhaft verstecken. Maschinebaulich werden sich sicher viele hier über Details des Jets interessieren.Welche wellenabdichtung,welche Lagerung und Form des Läufer samt Welle,also mehr axiale-oder radiale Beschleunigung des Wassers? Wenn Kinder da mit umgehen ist ein "versteckter"Wasserbeschleuniger natürlich ein super Sicherheitsgesichtspunkt--schön. gruss hein
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#11
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Ich bin begeistert und hoffe noch mehr über den Bau des Bootes und des Antriebes zu erfahren. Tolle Sache.
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Gruß Ralf |
#12
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Senf
Dann gebe ich meinen auch dazu, toll, was Töchting da bekommen soll. Welche Batteriegröße?
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson |
#13
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Moin,
wenn du das mit dem Wirkungsgrad des Jets und dem Gesammtgewicht hin bekommst , kann das böse schnell werden. Bei 3 KW > 30km/h oder es saugt sich mit 10 km/h fest. Bin gespannt , wie alt ist deine Tochter? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#14
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Hallo Toto,
zuerst mal willkommen hier im BF. Da hast Du dir ein schönes Projekt rausgesucht. Wie wird denn das Böötchen gesteuert?
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#15
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Sieht man doch, mit der Düse.
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LG. Hans
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#16
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Vielen Dank für das ganze tolle Feedback. Da freue ich mich sehr darüber. In der Tat ist es das erste Boot was ich baue. Ich habe aber schon viele Jahre Modellflugzeuge gebaut, da ist der Umgang mit Holz nichts neues.
Zum furnieren bin ich leider nicht gekommen, das ganze Deck zu beplanken und innen die Verkleidung anzubringen hat länger gedauert als ich dachte. Zum Jet, den habe ich im CAD konstruiert. Gerechnet habe ich nicht viel, sondern mich an Bildern die ich gegoogelt habe orientiert. Der Impeller hat 60mm Durchmesser. Der Motor ist ein 56105 (Durchmesser und Länge). Anbei eine Explo und eine Schnittansicht des Jets. Wenn es noch spezifische Fragen gibt werde ich die gerne beantworten. Ich bin selbst ganz gespannt wie es fährt, vorausgesetzt es schwimmt überhaupt
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#17
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Hans,
da habe ich mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt . Ich meinte mit Steuerung die Lenkung . In dem Umlenkhebel an der Düse sind 2 Bohrungen. Macht der TE mit 2 Litzen oder mit einem Bowdenzug die Lenkung .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#18
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Bowdenzüge mag ich nicht so. Das wird fly by wire. Also ein Servo wird die Düse ansteuern.
Nach einigem Probesitzen und abchecken von Möglichkeiten zusammen mit meiner Lütten, haben wir uns entschieden auch auf ein klassisches Steuerrad zu verzichten. Da kommt ein Joystick in die Mittelkonsole, für Vor/Zurück/Links/Rechts. So kann dann von beiden Sitzen aus gesteuert werden.
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#19
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Moin Toto,
die Lenkdüse nimmt noch mal zusätzlich Wasser mit auf - ähnlich einem Turbo-Fan bei Flugzeugtriebwerken? Wie verwirklichst Du die Rückwärtsfahr-Funktion - mit einer absenkbaren Umlenkhaube? Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------
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#20
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Darf ich Deine Tochter sein?
Deine Bilder haben mich ermutigt, nun doch meinen zweiten Flitzer zu bauen, trotz Hüftschmerzen, die vergehen ja auch wieder. Werde aber ein neues Revier suchen müssen,hier in Berlin wird es sonst (ab 12 Km/h) teuer werden. Thomas |
#21
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Rückwärtsfahren mit dem Jet wird in der Regel über so eine absenkbare Haube gemacht, richtig. Mir ist das im Moment zu viel Aufwand. Da elektrisch kann ich den Motor einfach rückwärts laufen lassen. Dann geht es auf jeden Fall zurück, nur wie es mit der Lenkbarkeit aussieht wird erst der Test zeigen. Wenns nicht reicht muss ich halt noch so eine Haube konstruieren.
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#22
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Ich mach mir echt mehr Sorgen um die gedruckten Teile (Layerhaftung/Reibungswärme in den Lagern) und vor allem den Rotor im Inneren - oder wurde da auf eine Metallteil aus dem Jetskibereich zurückgegriffen? Gedruckten Flügeln am Rotor traue ich keine 2-3 KW im Wasser zu. Gab es schon mal einen Probelauf der Antriebseinheit?
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Gruß Peter
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#23
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Ein tolles Projekt ist das!
"Fly by Wire" hat den Vorteil, dass Papa das Boot selbst Probe fahren kann,nämlich per Fernsteuerung. Und eventuell geht da auch so was wie "Parent override". Die heutige Funksteuerungstechnik ist jedenfalls so weit fortgeschritten, dass das auch unter Sicherheitsaspekten eine ernsthafte Alternative ist. Wenn es eine Unterbrechung der Funkverbindung gibt, geht der Motor einfach aus. Bitte Bilder von den ersten Testfahrten, wenn's so weit ist! Gruß, Martin
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#24
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Also wegen Lagererwärmung mache ich mir keine Sorgen. Die Welle ist ständig umspült und sollte so für eine gute Wärmeabfuhr sorgen, wobei in den Kugellagern eh nicht viel Wärme enstehen sollte. Das hintere Gleitlager sitzt in einer Aluminiumbuchse, so das hier auch keine Probleme auftauchen sollten.
Hinsichtlich der Festigkeit, das ist alles ABS nachträglich mit Aceton behandelt. Der Impeller wird sicher nicht lange halten, das ist mir klar. Ich möchte den auch später, wenn ich mal genau weiß welche Steigung am besten ist (ich will ungern über 60A Stromaufnahme kommen) aus Alu fräsen. Bei Stator bin ich mir noch nicht sicher, mal abwarten wie lange der hält. Wenn es zu kurz ist, kann ich noch die Wandstärken erhöhen, oder etwas dünnes Glasgewebe drauflaminieren.
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#25
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Sehr interessant, wirklich.
Aber ist denn der Ausgang komplett unter Wasser? und Lenken rückwärts fällt dann ja auch flach. Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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