boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2018, 16:28
Schlappohr Schlappohr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2017
Beiträge: 38
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard Rhein, Strecke Loreley Anmelden per Funk?

Hallo zusammen,

unsere Überführung steht ja im Juli an.
Rhein talwärts ab Bingen bis MLK.
Stahlverdränger 10m.

Ich habe gehört, dass sich zum Teil auch Sportboote per Funk an der Revierstation Oberwesel anmelden, wenn sie in die Strecke Ecke Loreley / Mittelrhein einfahren.

Wie handhabt ihr das?
Einfach zwischendurch fahren oder doch lieber per Anmeldung?
Mit unserem Antrieb kann man eben nicht eben mal Gas geben.

Danke und Gruß
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2018, 17:11
Benutzerbild von Hesse89
Hesse89 Hesse89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Beiträge: 178
77 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Interessiert mich auch,

kleines Boot, 5 Meter...... gehe davon aus einfach mit Abstand je nach Fahrtrichtung den anderen anpassen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2018, 18:30
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hi Patrick,
wenn Du ohnehin Funk an Bord hast meld Dich doch einfach an. Bringt Dir doch keinen Nachteil, oder?
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2018, 18:49
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.082
Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt, ist ein Anmeldung für Sportboote (Kleinfahrzeuge!) per Funk nicht notwendig. Man ist aber sicher gut beraten, die Wahrschau-Anzeigen zu beobachten. Daran kann man sehen, ob Gegenverkehr kommt oder nicht.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Jungens (oder auch Mädels?) in der Revierzentrale begeistert wären, wenn sich da jedes Sportboot extra anmeldet.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.06.2018, 19:07
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 593
Boot: Quicksilver 805
1.037 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Wir sind letzte Woche da gefahren ohne Anmeldung. Talfahrt und zwei Tage später zurück. Du mußt eh allen ausweichen. War aber halb so schlimm. Mit 5 Metern wird's halt wohl etwas unruhiger. Wellen waren teilweise heftiger von den "großen". Ich würde mir vorher die Strecken anschauen. Mußt Dich auch als Sportboot an die Fahrregelungen halten. (z.B Fahrrinnenteilung und Wechsel). Ich würde auf jeden Fall ein Fernglas für die blauen Tafeln mitnehmen.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2018, 19:29
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Wie schon erwähnt ist Anmeldung unnötig weil es immer genug Platz für Sportboote gibt.

Macht euch nicht zu viele Sorgen über dieses wahnsinnig gefährliche Gebiet
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.06.2018, 19:34
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 593
Boot: Quicksilver 805
1.037 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt ist Anmeldung unnötig weil es immer genug Platz für Sportboote gibt.

Macht euch nicht zu viele Sorgen über dieses wahnsinnig gefährliche Gebiet
und die Strecke lohnt sich, den sie ist wirklich "wunderschön".
Muß man genießen.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.06.2018, 20:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Würde differenzieren. Der verdraenger mit 9 m Länge und 3 kmh über Grund sollte sich Mal kurz melden. Der Gleiter fährt hinter dem Berufsschiff her und fertig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.06.2018, 23:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.020
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Würde differenzieren. Der verdraenger mit 9 m Länge und 3 kmh über Grund sollte sich Mal kurz melden.
Das ist doch ein konstruiertes Beispiel. Wenn jemand in der Gebirgsstrecke nur 3 km/h über Grund macht, wird er wahrscheinlich überhaupt eine anderen Weg nehmen um den Rhein zu umgehen. Wie Dayskipper schon geschrieben hat locker, aber achtsam fahren. Hier soll ein Schiff zu Tal überführt werden, das ist doch überhaupt kein Problem. Anmeldung per Funk ist nicht nötig, Kanal 10 einschalten und alles ist gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.06.2018, 23:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Du weißt immer alles besser oder ? Hatte schon selbst Kontakt zu einem Reinke taranga eigner der den Rhein hochgefahren ist. Daten vom boot inkl Tiefgang und Rumpfgeschwindigkeit kannst du selbst rausfinden.

War bestimmt auch nivhz der erste der dort kaum voran kam.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2018, 00:12
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 246
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
649 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Wir haben meine Tukker Vlet von Frankreich nach Berlin im Mai Überführt und sind ebenfalls das Teilstück von Bingen aus angegangen.
Wir sind morgens in Bingen gestartet und ohne Anmeldung haben wir die Loreley passiert.
Wie schon mehrfach erwähnt: Sollte man soch Fahrrinnenteilung und Wechsel halten auf jeden Fall ein Fernglas für die blauen Tafeln bereit halten.
Eine landschaftlich sehr schöne Strecke jedoch Ich bin mir auf der Strecke von Bingen bis zur Schleuse Oberhausen an diesem Tag wie in Straßenverkehr in England vorgekommen. Fast nur blaue Tafeln.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.06.2018, 00:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.020
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Du weißt immer alles besser oder ? Hatte schon selbst Kontakt zu einem Reinke taranga eigner der den Rhein hochgefahren ist. Daten vom boot inkl Tiefgang und Rumpfgeschwindigkeit kannst du selbst rausfinden.

War bestimmt auch nivhz der erste der dort kaum voran kam.
Meinst du mich? Ich weiß nicht wie oft du diese Strecke schon selbst gefahren bist. Ich fahre da seit Jahren jedes Jahr mindestens einmal zu Berg und zu Tal und auf diese Erfahrungen stütze ich meine Aussagen. Hier geht es um eine Verdränger in Talfahrt. Selbst ein 9 m Verdränger wird da mit 15 km/h zu Tal kullern. Wo soll da jetzt dein geschildertes Problem mit 3 km/h auftauchen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.06.2018, 00:32
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen


als ich vorr 2 Jahren das erste Mal mit dem Sportboot da gefahren bin (Gleiter), habe ich zur Sicherheit vorher mal da angerufen.
Nichts weiter zu beachten, keine Anmeldung erforderlich. Nur eben auf "die Dicken" aufpassen.


Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.06.2018, 01:47
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wichtiger ist nicht auf die süßen zurufe der Loreley zu hören,
das endete dort schon immer mit schiff bruch :-D:-D
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.06.2018, 06:15
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Der Gleiter fährt hinter dem Berufsschiff her und fertig

Der Gleiter überholt das Berufsschiff volle Kanne


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.06.2018, 07:28
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Der Gleiter überholt das Berufsschiff volle Kanne





yesss...




LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.06.2018, 07:36
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Moin,


ich bin diese Strecke in den letzen 3 Jahren bestimmt 10 mal je Richtung gefahren, dabei habe ich a) mich niemals angemeldet (Gleiter ), sondern nur im Vorbeifahren gegrüßt und b) auch keinen Funkverkehr von anderen Sportbooten (z.B. Verdränger) erlebt.

Was im Zweifel viel hilfreicher ist, ist AIS an Bord, da siehst Du nämlich alles, was hinter der nächsten Kurve so kommt...





LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.06.2018, 07:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Selbst als Gleiterfahrer durchfahre ich die Gebirgsstrecke zu Tal in Verdrängerfahrt.... nicht weil ich angst hätte oder ich mir sorgen mache beim gleiten irgendwo aufzufahren...

ich geniese einfach die Landschaft... es gibt bei jeder Durchfahrt neues wunderbares zu entdecken...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (14.06.2018 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.06.2018, 08:30
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.236
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.711 Danke in 1.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich geniere einfach die Landschaft.
Du Ferkel - ist das erlaubt
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2018, 08:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Du Ferkel - ist das erlaubt
upps fehlerteufel...
hab den Lacher wieder auf meiner Seite und verdient...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.06.2018, 08:40
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Moin,


anbei mal ein paar Eindrücke von der Loreley letzten Oktober, auf Bergfahrt ins Winterlager nach Worms - da waren wir auch mal in Verdrängerfahrt unterwegs....


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1605.jpg
Hits:	112
Größe:	38,3 KB
ID:	801353


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1608.jpg
Hits:	110
Größe:	42,5 KB
ID:	801352


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1609.jpg
Hits:	126
Größe:	38,9 KB
ID:	801351
(auf dem letzten Bild links vorne ist übrigens der Gegenverkehr... )


LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.06.2018, 09:28
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Ich hoffe ja sehr, dass du Radar an Bord hast, denn genau bei so einem unsichtigen Wetter habe ich am Oberrhein eine verbraten bekommen


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.

Geändert von Dayskipper (14.06.2018 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.06.2018, 09:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja sehr, dass du Radar an Bord hast, denn genau bei so einem unsichtigen Wetter habe ich am Oberrhein eine vebraten bekommen


da es kein Radar für Sportboote gibt mit Zulassung für die Binnenfahrt und ich nicht glaube das er ein Zugelassenes Radar der Berufsschifffahrt hat, denke ich.... glück gehabt..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.06.2018, 09:50
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja sehr, dass du Radar an Bord hast, denn genau bei so einem unsichtigen Wetter habe ich am Oberrhein eine vebraten bekommen



Moin Pedro,

was ist Dir denn am Oberrhein passiert?


Wir hatten AIS und (See)Radar, ersteres extrem wichtig, letzteres ging so leidlich - alles bei teilweise max. 50 m Sicht.

Im Binger Loch gabs dazu die üblichen arroganten Kommentare vom Möchtegern-Kommodore auf der "Stolzenfels" - die vor uns im Nebel von Rüdesheim querte...

Wir haben uns halt hinter ein Berufsschiff gehängt, scharfen Ausguck gehalten und waren zur Not für ein schnelles Ausweichmanöver bereit - dafür habe ich ja dann die Leistungsreserven...

Erst ab Wiesbaden/ Mainz wurde es langsam besser....


LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.06.2018, 09:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.198
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Moin Pedro,

was ist Dir denn am Oberrhein passiert?


Wir hatten AIS und (See)Radar, ersteres extrem wichtig, letzteres ging so leidlich - alles bei teilweise max. 50 m Sicht.

Im Binger Loch gabs dazu die üblichen arroganten Kommentare vom Möchtegern-Kommodore auf der "Stolzenfels" - die vor uns im Nebel von Rüdesheim querte...

Wir haben uns halt hinter ein Berufsschiff gehängt, scharfen Ausguck gehalten und waren zur Not für ein schnelles Ausweichmanöver bereit - dafür habe ich ja dann die Leistungsreserven...

Erst ab Wiesbaden/ Mainz wurde es langsam besser....


LG
Duke
Ich antworte mal für Pedro

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236711

bei unsichtigem Wetter darf man ja nur mit Funk und Radar fahren... wobei das Radar für die Binnenfahrt eine Zulassung (Typzulassung) benötigt...


du hattest GLück ....
Pedro Pech.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quickstop per Funk Mork Technik-Talk 25 24.01.2016 12:12
Wasserski Strecke Rhein zwischen St.Goar - Bingen - Mainz? Mad Max Deutschland 6 16.07.2009 13:54
loreley, bingerbrück, problem?? philcoopers Allgemeines zum Boot 4 13.04.2009 10:04
Pre Season Opening Tour: OSO goes Loreley 11.03.2006 See_Wolf Offshore 1 02.03.2006 09:10
Loreley rammt Loreley !!! Seekreuzer Allgemeines zum Boot 82 04.10.2003 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.