boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2018, 12:40
hagu hagu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver Commander 555 WA mit Mercury F60 EFI
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mercury F60 EFI überhitzt

.
Hallo zusammen,


ich bin in Panik.
Bin vorgestern ganz normal auf der Adria unterwegs gewesen, alles paletti, keine Probleme.


Hab noch kurz geankert und wollte danach in mittlerer Gleitfahrt aufs Meer raus (ca. 5000/min). Plötzlich piept das Smartcraft wie verrückt und zeigt mir "Überhitzung Motorkopf". Die Temperaturanzeige war auf 71 Grad.


Bei Weiterfahrt im Schleichtempo ging die Temperatur wieder runter auf 58 Grad. Bei einem weiteren Versuch ging die Temperatur gleich wieder hoch.


Ach ja: der Kühlstrahl war wie immer kräftig da, sofort nach Motorstart.


Kann das Thermostat klemmen oder so?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal.


Viele Grüße aus Istrien


Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2018, 13:18
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Ja, kann verdreckt verklemmen und es lässt sich relativ leicht reinigen (guckst du auch mal hier ---> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275435)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2018, 13:54
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Wieso bist du denn in Panik, du bist doch wieder an Land?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2018, 13:57
hagu hagu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver Commander 555 WA mit Mercury F60 EFI
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

.
Hallo Andreas,


danke für die schnelle Antwort.
Ich fahr gleich mal zum Boot und schau nach.


Gruß


Harald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2018, 21:40
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hagu Beitrag anzeigen
.
Hallo zusammen,


ich bin in Panik.
Bin vorgestern ganz normal auf der Adria unterwegs gewesen, alles paletti, keine Probleme.


Hab noch kurz geankert und wollte danach in mittlerer Gleitfahrt aufs Meer raus (ca. 5000/min). Plötzlich piept das Smartcraft wie verrückt und zeigt mir "Überhitzung Motorkopf". Die Temperaturanzeige war auf 71 Grad.


Bei Weiterfahrt im Schleichtempo ging die Temperatur wieder runter auf 58 Grad. Bei einem weiteren Versuch ging die Temperatur gleich wieder hoch.


Ach ja: der Kühlstrahl war wie immer kräftig da, sofort nach Motorstart.


Kann das Thermostat klemmen oder so?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal.


Viele Grüße aus Istrien


Harald
Hallo Harald,

71 Grad sind noch kein Grund für Panik, da hat die Maschine noch nichtmal ordentliche Betriebstemperatur. Die liegt im Normalfall eher bei 85 Grad. Muss bei Einkreiskühlung halt etwas kühler laufen, wegen Kalkabsetzung. Das geht aber auch erst oberhalb 70 Grad los, und Probleme dadurch kommen nicht von jetzt auf gleich. Ich nehme aber auch an, dass es am Thermostat liegt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2018, 14:44
hagu hagu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver Commander 555 WA mit Mercury F60 EFI
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert:


Das Thermostat (oben an der Zylinderreihe, sehr leicht auszubauen) war salzverkrustet und hat nicht mehr geöffnet (Kochtopftest). Bis ich ein neues habe, fahr ich ohne herum.
Kann es übrigens sein, dass so ein Simpelteil 40,-- Euro kostet???
@Werner:
Der Motor ist mit einem Navman Trackfish 6500 verbunden. Die Temperaturanzeige kommt mir auch immer sehr spanisch vor.

Nochmals danke für eure schnelle Hilfe.


Viele Grüße


Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.06.2018, 14:58
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.353
1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Alles für Boote kostet ein Vielfaches von den gleichen Bauteilen aus dem KFZ-Bereich.
Lege den Thermostat erst in den Kalklöser und spüle den Motor damit auch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2018, 15:17
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung

Zitat:
Zitat von hagu Beitrag anzeigen
... Kann es übrigens sein, dass so ein Simpelteil 40,-- Euro kostet???...
Zielt die Frage dahingehend, ob es der handelsübliche Preis für das Themostat ist: JA
Zielt die Frage dahingehend, ob das Thermostat den Preis wert ist: NEIN

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2018, 15:38
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 267
182 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hagu Beitrag anzeigen
Kann es übrigens sein, dass so ein Simpelteil 40,-- Euro kostet???
Hallo,

klar kann das sein, der Hersteller kann doch frei bestimmern wie teuer seine Ersatzteile sind. Unbegreiflich: fährt mit einem modernen Boot auf der Adria herum und macht sich wegen 40,- EUR in die Hose. Es hat nie jemand gesagt dass Bootfahren ein billiges Hobby ist....

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2018, 11:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Wieso bist du denn in Panik, du bist doch wieder an Land?

Ich denke mal die Panik war nicht personenbezogen sondern betrifft die
Sorge um die evtl. Selbstzerstörung des teuren Motors
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2019, 14:00
malinke malinke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 117
Boot: Quicksilver Timonier 500
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hagu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert:


Das Thermostat (oben an der Zylinderreihe, sehr leicht auszubauen) war salzverkrustet und hat nicht mehr geöffnet (Kochtopftest). Bis ich ein neues habe, fahr ich ohne herum.
Moin. Ich hole den alten Faden mal hoch, denn ich habe das gleiche Problem.
Funzt das, ohne Thermostat fahren, also registriert der Motor dann keinen Schaden?
Und die Werkstatt hat irgendeine Schraube nicht rausbekommen, neues Gewinde etc.
Welche kann das sein, bei der Explosionszeichnung bin ich nicht weiter gekommen.
Erstmal Danke Euch und einen schönen Tag! M.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2019, 14:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Motor läuft dann Dauerhaft zu kalt, wenn der Thermostat nicht drin ist
gut ist das auf Dauer nicht aber ein weile kann man schon noch so fahren
wegen der Schraube würde ein Foto helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2019, 16:04
malinke malinke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 117
Boot: Quicksilver Timonier 500
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke dir für die, wie immer sehr schnelle, Antwort.
Es war wohl eine der Schrauben für die Abdeckung. Das ist inzwischen gefixt, angeblich klemmt es beim Thermostat selbst, das nicht geliefert wird
Der Schrauber hat jetzt aber noch wohl ein gebrauchtes liegen, das er checken und ggf. einbauen wird.
Ein Foto reiche ich nach.
Herzlichen Dank. M.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2019, 13:39
malinke malinke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 117
Boot: Quicksilver Timonier 500
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Unser Schrauber, der den Motor jetzt in den Fingern hat, hat die eine Schraube der Thermostatabdeckung nicht gelöst bekommen, abgedreht und der Versuch die Schraube aus zu bohren ist bis jetzt gescheitert. Jetzt will er das Lahr Boot an Land bringen, den Kopf abschrauben und es noch mal versuchen.
Ich hoffe mal er vermurkst den Kopf nicht.
Danke und Bässte Grüße, M.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe.... Problem mit Mercury F30 ELPT- EFI..... Motor überhitzt therrmann Technik-Talk 5 07.07.2015 14:37
Mercury EFI F60 Bj.2003 - Schaltgestänge UWT einbauen kornmax1805 Motoren und Antriebstechnik 0 23.05.2013 09:48
Mercury F60 EFI BJ.2003 / Getriebeölverlust kornmax1805 Motoren und Antriebstechnik 7 30.04.2013 07:21
Anleitung zum wechsel des Zahnriemen Mercury F60 EFI aus 2002 Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 9 07.12.2012 14:02
Ölwechsel AB Mercury F60 ELPT EFI, Quicksilver Synthetic Blend !! Beaufisch Motoren und Antriebstechnik 1 21.02.2010 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.