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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury F60 EFI überhitzt
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Hallo zusammen, ich bin in Panik. Bin vorgestern ganz normal auf der Adria unterwegs gewesen, alles paletti, keine Probleme. Hab noch kurz geankert und wollte danach in mittlerer Gleitfahrt aufs Meer raus (ca. 5000/min). Plötzlich piept das Smartcraft wie verrückt und zeigt mir "Überhitzung Motorkopf". Die Temperaturanzeige war auf 71 Grad. Bei Weiterfahrt im Schleichtempo ging die Temperatur wieder runter auf 58 Grad. Bei einem weiteren Versuch ging die Temperatur gleich wieder hoch. Ach ja: der Kühlstrahl war wie immer kräftig da, sofort nach Motorstart. Kann das Thermostat klemmen oder so? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal. Viele Grüße aus Istrien Harald |
#2
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Ja, kann verdreckt verklemmen und es lässt sich relativ leicht reinigen (guckst du auch mal hier ---> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275435)
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#3
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Wieso bist du denn in Panik, du bist doch wieder an Land?
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#4
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Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort. Ich fahr gleich mal zum Boot und schau nach. Gruß Harald |
#5
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Zitat:
71 Grad sind noch kein Grund für Panik, da hat die Maschine noch nichtmal ordentliche Betriebstemperatur. Die liegt im Normalfall eher bei 85 Grad. Muss bei Einkreiskühlung halt etwas kühler laufen, wegen Kalkabsetzung. Das geht aber auch erst oberhalb 70 Grad los, und Probleme dadurch kommen nicht von jetzt auf gleich. Ich nehme aber auch an, dass es am Thermostat liegt. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
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Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert: Das Thermostat (oben an der Zylinderreihe, sehr leicht auszubauen) war salzverkrustet und hat nicht mehr geöffnet (Kochtopftest). Bis ich ein neues habe, fahr ich ohne herum. Kann es übrigens sein, dass so ein Simpelteil 40,-- Euro kostet??? @Werner: Der Motor ist mit einem Navman Trackfish 6500 verbunden. Die Temperaturanzeige kommt mir auch immer sehr spanisch vor. Nochmals danke für eure schnelle Hilfe. Viele Grüße Harald
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#7
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Alles für Boote kostet ein Vielfaches von den gleichen Bauteilen aus dem KFZ-Bereich.
Lege den Thermostat erst in den Kalklöser und spüle den Motor damit auch. |
#8
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Danke für die Rückmeldung
Zielt die Frage dahingehend, ob es der handelsübliche Preis für das Themostat ist: JA Zielt die Frage dahingehend, ob das Thermostat den Preis wert ist: NEIN |
#9
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Hallo,
klar kann das sein, der Hersteller kann doch frei bestimmern wie teuer seine Ersatzteile sind. Unbegreiflich: fährt mit einem modernen Boot auf der Adria herum und macht sich wegen 40,- EUR in die Hose. Es hat nie jemand gesagt dass Bootfahren ein billiges Hobby ist.... Werner
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#10
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Ich denke mal die Panik war nicht personenbezogen sondern betrifft die Sorge um die evtl. Selbstzerstörung des teuren Motors
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
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Zitat:
Funzt das, ohne Thermostat fahren, also registriert der Motor dann keinen Schaden? Und die Werkstatt hat irgendeine Schraube nicht rausbekommen, neues Gewinde etc. Welche kann das sein, bei der Explosionszeichnung bin ich nicht weiter gekommen. Erstmal Danke Euch und einen schönen Tag! M. |
#12
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der Motor läuft dann Dauerhaft zu kalt, wenn der Thermostat nicht drin ist
gut ist das auf Dauer nicht aber ein weile kann man schon noch so fahren wegen der Schraube würde ein Foto helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Danke dir für die, wie immer sehr schnelle, Antwort.
Es war wohl eine der Schrauben für die Abdeckung. Das ist inzwischen gefixt, angeblich klemmt es beim Thermostat selbst, das nicht geliefert wird Der Schrauber hat jetzt aber noch wohl ein gebrauchtes liegen, das er checken und ggf. einbauen wird. Ein Foto reiche ich nach. Herzlichen Dank. M. |
#14
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Unser Schrauber, der den Motor jetzt in den Fingern hat, hat die eine Schraube der Thermostatabdeckung nicht gelöst bekommen, abgedreht und der Versuch die Schraube aus zu bohren ist bis jetzt gescheitert. Jetzt will er das Lahr Boot an Land bringen, den Kopf abschrauben und es noch mal versuchen.
Ich hoffe mal er vermurkst den Kopf nicht. Danke und Bässte Grüße, M. |
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