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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2018, 09:38
Benutzerbild von sara Bodensee
sara Bodensee sara Bodensee ist offline
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Boot: Regal Imperial 190 mit Mercruiser 165 (4 Zyl., 3,7l)
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Standard Mercruiser 165 Temperatur und Spannung richtig?

Hallo Gemeinde,
ich habe einen Mercruiser, 165, 4 Zyl., 3,7l, BJ 1984. Nachdem sich Ende der letzten Saison die Zünspule verabschiedet hat und ich eine neue eingebaut habe, war ich mit der Spannungsanzeige konfrontiert.
Der Motor läuft seit dem Einbau der neuen Zündspule incl. Vorwiderstand problemlos und springt auch sehr gut an.
Beim Fahren ist mir folgendes aufgefallen:

Der Motor erwärmt sich lt. Temperaturanzeige auf bis knapp unterhalb 160 Fahrenheit. Während der Warmfahrphase und sobald die Temperatur über 140 Fahrenheit gestiegen ist, steigt die Spannung lt. Anzeige auf über 16V - ich gehe mal von max 17V aus. Sobald der Thermostat öffnet, fällt die Temperatur dann von 160 gleich wieder auf 140 und die Spannung fällt auf ca. 14V. Je nachdem in welcher Drehzahl ich fahre, hält der Thermostat die Temperatur bei 140 Fahrenheit und die Spannung bleibt bei 14V. Sobald die Temperatur wieder ansteigt (wahrscheinlich weil der Thermostat den Kreislauf wieder geschlossen hat) steigt auch die Spannung. Wenn er wieder öffnet, fällt sie wieder. So geht das immer mal wieder rauf und runter.
Ist das normal oder höre ich das Gras wachsen?

Die neue Zündspule betreibe ich mit einem Vorwiderstand. Die hat inzw. bestimmt 5 - 6 Betriebstunden bei wechselnder Belastung (sowohl 1 Stund im Standgas als auch Fahrten mit 2400 RPM über ca. 35 - 40min). Bis jetzt gibts aber keine Auffälligkeiten.
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  #2  
Alt 04.07.2018, 09:39
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sara Bodensee sara Bodensee ist offline
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Boot: Regal Imperial 190 mit Mercruiser 165 (4 Zyl., 3,7l)
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Ach so ja - Danke für Eure Antworten - Gruß Rainer
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  #3  
Alt 04.07.2018, 14:43
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Boot: Sea Ray 170CB
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Standard

Also normalerweise sollte der 3,7er so bei gut 170°F also rund 75°C laufen, eher bissl mehr. Das Thermostat ist ein 160°F, aus Erfahrung liegt man bei knapp 80°C in Marschfahrt und bei 72-75°C in Tuckerfahrt. Durch die 2KK gibt´s da auch keine "Sprünge", Temperatur ändert normal eher langsam.

ABER:
17V sind def. zu hoch, da hat evtl. der Laderegler die Grätsche gemacht, wenn der Wert denn stimmt. (wenn kaputt, bau gleich auf Standard-Lima um!)

Das ganze hört sich aber für mich eher so ein bissl nach schlechter Masse an, bei der die Temp-Anzeige/Fühler das Potential irgendwohin verschieben... Kontrollier das mal...

Miss doch mal mit einem Multimeter die Spannung separat direkt am Motor/Lima-Ausgang, was da anliegt, das macht es leichter, den Fehler einzugrenzen....

PS: Evtl.Fred besser in Motoren-Technik verschieben
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #4  
Alt 12.07.2018, 16:10
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sara Bodensee sara Bodensee ist offline
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Boot: Regal Imperial 190 mit Mercruiser 165 (4 Zyl., 3,7l)
3 Danke in 1 Beitrag
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Das ganze hört sich aber für mich eher so ein bissl nach schlechter Masse an, bei der die Temp-Anzeige/Fühler das Potential irgendwohin verschieben... Kontrollier das mal...

Miss doch mal mit einem Multimeter die Spannung separat direkt am Motor/Lima-Ausgang, was da anliegt, das macht es leichter, den Fehler einzugrenzen....

Danke für den Tipp - das mach ich die nächsten Tage. Gruß Rainer
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