|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OM 615 zu hohe Kühlleistung
Hallo zusammen,
seit August letzten Jahres bin ich Besitzer einer Ten Broege, eines 11m Stahlverdrängers mit einem OM 615 Dieselmotor aus 1978. Nach vielen Arbeiten am Boot: Rumpf in 2k/Welle neu/Buchsen neu/Schraube neu/Getriebe neu/Kupplung überholt usw. habe ich meinen Gegner gefunden. Die Fehlerbeschreibung: Motor startet problemlos und läuft. Die Temperatur steigt bis auf ca. 83°C und das Thermostat öffnet sich. Soweit so gut. Dann strömt soviel kaltes Wasser aus der Kielrohrkühlung und dem Gegenbehälter, das die Temperatur sofort ins Bodenlose fällt bei spätestens 30°C ist das Thermostat wieder geschlossen und die Temperatur steigt wieder auf 84°C. Dann das gleiche Spiel wieder von vorne bis die Temperatur beider Kreisläufe sich nach ca. 40 Minuten unter Vollast bei ca 80°C einpendeln. Fahre ich keine Volllast schwankt die Temperatur weiter. Die Lösung des Vorgängers war einfach ohne Thermostat zu fahren (habe ich beim Austausch gegen ein neues Festgestellt). Ganz steige ich nach wie vor nicht durch, ich habe sowohl eine Wasserpumpe als auch einen Impeller. Aber was stimmt nicht bzw. wie kann ich an das Problem herangehen. Ich habe mal versucht die Bilder des Motors anzuhängen, vlt klärt es ein paar Fragen. |
#2
|
||||
|
||||
Hast du das neue Thermostat auf Funktion geprüft? Klemmt das Thermostat vllt in seiner Halterung?
Das mit dem Ausbauen scheinen einige zu machen. Insb. bei den Holländern ist mir das schon mehrfach untergekommen. Bei meinem alten Boot war es genau so und hat am Ende zu Haarrissen im Zylkopf gefuehrt.
__________________
Gruss, Luis |
#3
|
|||
|
|||
Ich habe das Thermostat vorher geprüft, aber im Grunde tut es ja was es soll es öffnet knapp oberhalb von 80° und schließt aufgrund des Kalten Wassers wieder sehr schnell. Aber wie stellt sich normalerweise ein Gleichgewicht der Beiden Kreisläufe ein?
Meine Idee wäre noch das der große Kreislauf zuviel Volumen hat und dadurch sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Ohne Thermostat lag die Durchschnittstemperatur bei ca 70° meine ich. Ich möchte halt auch gerne mit ein wenig mehr als Standgas über den See tuckern statt immer nur "Vollgas" ;) |
#4
|
|||
|
|||
Da scheint Luft im System zu sein, kenne selbiges nach Reparaturen am Kühlsystem, dauert ne Weile bis selbige raus ist.
__________________
M.f.G. harry |
#5
|
||||
|
||||
Hatte das selbe Problem bei meinem ford mit Kielkühlung. Bei mir half ein weiteres 5 mm Loch im Therostat (eines war orginal schon drin) das immer etwas Wasser durchs Thermostat geht und damit die Kielkühlung 'vor zu wärmen'
MfG Michael Landwehr
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten suche mal den Kühlmittelausgleichsbehälter, vllt fehlt da Kühlmittel. Luft ist ein Problem, die sollte man gründlich entfernen. Lt. Mercedes ist eine Temperatur für den Motor bis 95°C kein Problem, je wärmer desto besser für die Zündung sagte man mir, aber soweit runter ist doof...
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#7
|
||||
|
||||
Moin Mipa
Zur Impellerpumpeie Ist soweit man das aus dem Schlauchgarten deines Maschineraumes erkennen kann für den (Getriebe?)Ölkühler und die AbgaswegWassereinspritzung zuständig hat also mit der eigentlichen Motorkühlung nichts zu tun,nur dann etwas wenn der Motorölkreis auch über einen Ölkühler läuft,macht man ja manchmal bei Turbodieseln.Das hätte aber keine starken auswirkungen auf den Motorkühlwasserkreis wie es beschrieben wurde.Kielrohrkühlungen total entlüften ist je nach Gestaltung und führung der Rohre und Anschlussschläuche manchmal etwas tricky,wenn man das nur über den höchsten Punkt(sollte der Ausgleichsbehälter sein)befüllt können sich auf grund des meist kleineren Querschnittes der Ausgleichsbehälter(schlauch?)leitung hartnäckige Luftblasen im System halten.Die regulierung des Kühlwasserstromes erfolgt normaler Weise über das öffnen und schließen des Thermostates der ja auch Zwischenstufen zwischen "ganz auf" und/oder"ganz zu"kennt und natürlich über die Fördereleistung der Kühlwasserpumpe analog zur Motordrehzahl. gruss hein Geändert von hein mk (20.07.2018 um 09:41 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
verringerte Kühlleistung - aussäuern? | MikeFL | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.06.2010 17:51 |
Keramikpaste f. hohe Temperaturen | Hank | Kein Boot | 6 | 11.07.2005 23:42 |
Hohe-Kanten-Wippe sinnvoll? | VirginWood | Segel Technik | 14 | 28.02.2005 17:26 |
Zweikreiskühlung – Welche Kühlleistung brauche ich?? | Heiwarsot | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.09.2003 16:11 |
Schäden durch zu hohe Trimmung ? | Claus | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.04.2003 14:15 |